Reisebericht: Rundreise London in kleiner Reisegruppe

26.08. – 31.08.2022, 6 Tage Städtereise in die Weltmetropole mit Stadtrundfahrt – Wachablösung – Kanalbootsfahrt nach Little Venice – Tower of London – Borough Market – Kensington Palace – Westminster Abbey – Tower Bridge – Jack the Ripper Tour

London auf besondere Weise erleben- das wurde für unsere Petit- Reisegruppe wahr.
Marlies Thrum

Freitag, der 26. August 2022– Flug nach London– Stadtrundfahrt und Cocktail–Empfang auf der Dachterrasse unseres Hotels

Zeitig starten wir in Dresden, andere Gäste in Hamburg, Leipzig oder München. Mit einiger Verspätung kommen alle in London Heathrow an und wir treffen uns mit unserem örtlichen Stadtführer in der Ankunftshalle des Flughafens. Steve organisiert, dass unser Bus das Terminal anfahren kann und so starten wir gleich zu einer Stadtrundfahrt. Das dürfen das Victoria&Albert-Museum genauso wenig fehlen wie der Buckingham Palast. An der Westminster Abbey machen wir einen kleinen Zwischenstopp, spazieren zu den Houses of Parliament und zur Themse. Hier am Westminster Pier treffen wir noch 2 weitere Gäste, die bereits eher angereist waren. Wir genießen den Blick auf das Riesenrad- das London Eye- und lassen uns vom Anblick des Elisabeth-Tower mit Big Ben vor einer dramatischen Gewitterwolke gefangen nehmen. Weiter geht unsere Fahrt am Trafalger Square mit seiner National-Galerie vorbei zum Picadilly Circus und schließlich durch den Finanzdistrikt mit seinen gläsernen Hochhäusern. Unser Hotel befindet sich im Stadtteil Whitechapel östlich vom Zentrum, wir werden herzlich begrüßt und checken ein. Das Abendessen genießen alle individuell in einem der zahlreichen Cafes, Pubs und Restaurants in der Nähe des Hotels. Zu vorgerückter Stunde treffen wir uns auf der Dachterrasse unseres Hotels wieder- Eberhardt Travel hatte zum Begrüßungs-Cocktail geladen. London bei Nacht lag uns zu Füßen, ein leckerer Drink in unserer Hand- so konnte unser London-Abenteuer starten.

Samstag, der 27. August 2022 – Camden Market– Bootsfahrt auf dem Regents Canal – Besuch des Kensington Palastes– Afternoon Tea im Kensington Pavillion– Notting Hill Carnival

Die Sonne kämpft sich heute morgen durch die Wolken und nach einem leckeren Frühstück treffen wir uns in der Hotel-Lobby. Lange können wir die Sonne nicht genießen denn es geht gleich unter die Erde. Genauer gesagt zur U-Bahn Station, oder wie die Londoner sagen: zur Tube. Aldgate East liegt am nächsten und so laden wir unsere Oyster-Cards (aufladbare Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel in London) und machen uns auf den Weg nach Norden. Das angesagte Camden ist unser Ziel, eine hippe Wohn- und Geschäftsgegend, von alternativen Künstlern, Punks und Gothics einst wiederbelebt ist dieser Stadtteil heute bunt und lebendig. Wir haben noch Zeit, bis unsere Bootsfahrt nach Little Venice startet deshalb können wir das einmalige Flair hier in vollen Zügen genießen. Jetzt strahlt auch die Sonne und ein blauer Himmel läßt die bunten Hausfassaden noch bunter erscheinen. Wir bummeln über den Camden Market, der gerade seine Tore öffnet und können den vielen Streetfood Läden mit ihren internationalen Köstlichkeiten kaum widerstehen. Von Shaka Zulu bis Cyberdog beeindrucken Statuen und Figuren. Auch die Läden und Shops laden ein und so bummelt es sich wundervoll. Nun aber zum Regents Kanal und seinen alten Fabrikgebäuden, die heute Restaurants, Bars, Pubs und Läden beherbergen. Hier legt unser Boot an, das uns durch die Kanäle schippern wird. Dieser London Water Bus ähnelt einem sogenannten Narrow-Boot. Diese schmalen, aber langen Boote wurden eigens entwickelt und gebaut, um die Kanäle befahren zu können. Die wurden ja früher ohne technische Hilfsmittel meist nur mit Muskelkraft gebaut. Entsprechend schmal sind sie und die Narrow-Boote passen bequem aneinander vorbei. Unsere Bootsfahrt führt nach Little Venice. Vorbei am Londoner Zoo im Regent´s Park geht es, viele Narrow-Boote sind als Hausboote am Ufer verankert und die Ufer so vielgesichtig wie London eben als Schmelztigel der Kulturen ist. Von japanischen Pagoden, künstlerischen Kaimauern, bunten Brücken bis zu klassizistischen Herrenhäusern ist alles vertreten. Viel zu schnell vergeht die Stunde auf dem Wasser und via Paddington, der berühmten Londoner Bahnstation spazieren wir zum unserem nächsten Ziel: Kensington Palace. Wir sind wieder im Herzen Londons angekommen und können nun den Sitz der jungen Royals besuchen. Auch Diana, die Princess of Wales, wohnte hier bis zu ihrem Tod 1997. Daran erinnert ein Denkmal im Sunken Garden des Palastes. Wir haben Zeit, durch die Räume zu bummeln, die Chroniken und Fotogeschichten der Royals anzuschauen, die Staatsgemächer, die Galerie...Am Nachmittag treffen wir uns am Pavillon. Hier wartet ein Afternoon Tea auf uns. So dachten wir. Aber es kam ein Cream Tea- das sind Scones mit Clotted Cream und Marmelade. Als wir auf den Irrtum hinwiesen kamen in Windeseile doch noch die Etageren mit Sandwiches, Scones und Törtchen. Was für ein Genuss! Durch den Park ging es dann weiter, wer wollte zurück zum Hotel, andere wollten aber noch den Notting Hill Carnival anschauen, der heute beginnt - also auf nach Notting Hill. Mit dem Bus erreichten wir unser Ziel, blieben vor Bühnen mit Live Musik stehen, ließen uns vom Reggae Sound mitreißen und schlenderten an den Ständen und zahlreichen Imbiss-Angeboten vorbei.am späten Nachmittag war es Zeit, zum Hotel zurückzukehren. Für das Abendessen entschieden sich viele für das benachbarte "The White Hart" oder das "Jack The Chipper". Ein gelungener Tag geht zu Ende.

Sonntag, der 28. August 2022– Wachablösung am Buckingham Palace – Besuch des Buckingham Palastes – Borough Market – Private Abendführung auf der Tower Bridge

Wer sonntags in London ist kommt um eines nicht herum: die berühmte Wachablösung am Buckingham Palace. Auch wir machen uns auf den Weg, wieder mit der Tube bis Westminster. Das hatten wir an Anreisetag schon kurz gesehen, nun schlendern wir die Parliament Street/ Whitehall hinauf. Vorbei an Downing Street 10, dem Amtssitz des britischen Premiers. Noch residiert hier Boris Johnson, mal sehen, wie lange noch. Viele Ministerien und Regierungsgebäude sind hier angesiedelt, wir sehen die Denkmäler für die Gefallenen aber auch für die Frauen, die in den Kriegszeiten unglaubliches geleistet haben. Dann biegen wir ab zur Horse Guards Parade. Natürlich darf ein Foto mit den berittenen Wachen am Eingang nicht fehlen. Schon stehen wir auf dem riesigen Platz, auf dem auch die Feierlichkeiten für den Geburtstag der Queen, Trooping the Colour genannt, stattfinden. Durch einen der schönsten Parks Londons- den St. James´s Park geht es nun zu den Wellington Barracks. Von hier aus startet ein Teil der neuen Wachmannschaft mit Musikalischer Begletung zum Buckingham Palace. Ein anderer Teil startet vom St. James´s Palace die Mall entlang zum Palast und so sucht sich jeder einen passenden Platz zum Erleben und Fotografieren. Seit mehr als 700 Jahren findet diese Changing of the Guards statt und wir lassen uns von Musikkapellen und Pipern begeistern. Nun aber wird es höchst königlich: wir besuchen den Buckingham Palace und seine Staatsgemächer. Im Eingangsbereich erzählt die Deko noch vom Thronjubiläum der Queen, 70 Jahre - Platin Jubiläum wurde im Juni überall im Land gefeiert. Dann können wir uns umschauen, 775 Räume gibt es hier, davon allein 19 Staatsgemächer, 52 königliche Schlaf- und Gästezimmer, 92 Arbeitszimmer...Natürlich kann man nicht alle anschauen, immerhin residiert die Queen unter der Woche immer noch hier. Pracht und Opulenz sind umwerfend. Durch den großen Garten mit seinem Park geht es Richtung Ausgang und viele von uns genießen noch ein kleines Sonnenbad auf einer der Bänke. Dann geht es wieder unter die Erde: Mit der Jubilee- Linie der Tube geht es von Green Park bis zur London Bridge. Beeindruckend die steilen und scheinbar ewig langen Rolltreppen der Tube, die wieder hinauf führen. Jetzt stehen wir fast unmittelbar vor The Shard- mit 309 Metern dem höchsten Gebäude Londons und besuchen gegenüber den berühmten Borough Market. Nun ist auch Zeit für eine Mittagspause, wenn auch verspätet. Ein Bummel durch die Stände darf natürlich nicht fehlen und viele zieht es auch ans Themse-Ufer. Ein Foto noch von der 800jährigen Southwark Cathedrale mit The Shard im Hintergrund- Tradition und Moderne in London perfekt vereint. Am frühen Abend spazieren wir am südlichen Themseufer zur Tower Bridge, Schimpansen Skulpturen fallen uns auf, es sind 28 an der Zahl und sie zeigen, wie eng der Mensch mit ihnen verwandt ist, wie auch sie Freude, Liebe und Trauer empfinden. Dieser Kunstpfad untersützt Projekte für den Erhalt ihres natürlichen Lebensraumes. Über die Tower Bridge geht es an die Nordseite der Themse, aber nicht ganz: wir haben eine Verabredung für eine ganz private abendliche Führung durch die Tower Bridge. Punkt 18 Uhr erscheint unser Guide und wir nehmen doch lieber den Fahrstuhl, statt der Treppen...ein kleiner Film macht uns mit der Entstehung und Geschichte der Brücke vertraut un dann stehen wir auch schon in den Verbindungsstegen zwischen den Türmen. Hier oben, in 43 Metern Höhe gibt es einen Glasboden- ein toller Moment für alle von uns. Dann genießen wir den Blick auf das abendliche London und laufen langsam zum Südturm. Blaue Markierungen im Boden weisen uns den Weg zur Maschinenhalle. Dort wollen wir einen Blick auf die alten Dampfmaschinen werfen, die die Brücke geöffnet und geschlossen haben. Anschaulich erklärt unser Guide die Wirkungsweise, sogar mir gelingt die Übersetzung ohne großes technisches Wissen dazu. Dann verabschieden wir uns voneinander, genießen den Blick auf die untergehende Sonne und entschließen uns, direkt hier unterhalb der Tower Bridge ein Restaurant fürs Abendessen zu suchen. Nach dem Essen genießen wir den nächtlichen Blick auf die erleuchtete Tower Bridge und den Tower. Im Tower-Graben ist die Ausstellung Britain in Bloom kunstvoll in Licht-Szene gesetzt und wir genießen einfach nur. So geht wieder ein toller Tag zu Ende und wir ereichen unser Hotel fast schon mitten in der Nacht.

Montag, der 29. August 2022 – Tower of London – Bootsfahrt auf der Themse– Greenwich mit Maritim Museum und Null–Meridian– Champagner–Fahrt mit der Seilbahn über die Themse

Heute machen wir dort weiter, wo wir gestern Nacht aufgehört haben: Am Tower of London. Der White Tower im Inneren geht zurück auf Wilhelm den Eroberer. Er ließ ab 1086 überall im Land diese Burgen bauen und befestigte es damit. Die Geschichte des heutigen Komplexes erzählt weit mehr: hier sind die Kronjuwelen untergebracht, es beherbergt mit dem viktorianischen Dorf Wohnstätten der Yeoman Warders, der Wachen hier, die auch Besucher herumführen, war Münzprägestelle, Residenz des Königs, Hinrichtungsstätte, Gefängnis und sogar auch einmal ein Zoo. Davon zeugen viele Tier-Skulpturen hier. Mit den Audio-Guides ausgerüstet können wir uns nun individuell umschauen. Einer der Yeoman Warders fütterte einen Raben mit Nüssen. Es sind immer mindestens 5 Raben im Tower denn die Weissagung sagt: Verlassen die Raben den Tower geht die Monarchie unter. Nach dem Mittag treffen wir uns am Pier wieder. Es geht mit dem Schiff nach Greenwich. Und so fahren wir unter der Tower Bridge hindurch, werfen noch einmal einen Blick hinauf zu den Glasböden in den Verbindungsstegen und schippern dann an den alten Dockanlagen vorbei, die längst umgebaut wurden und heute Wohnungen, Lager, Läden und Restaurants beherbergen. Weiter im Osten entstand der neue Finanzdistrikt- Bürotürme aus Glas und Stahl dominieren die Skyline hier. Am Südufer der kleinen Halbinsel liegt Greenwich Pier. Hier steigen wir aus und statten zuerst der Cutty Sark einen Besuch ab. Sie war einst der schnellste Teesegler der Welt. Heute ist sie als Museum begehbar und begrüßt die Gäste, die hier ankommen. Dann werfen wir einen Blick ins National Maritim Museum. Wie bei allen Museen ist der Eintritt kostenfrei, das geht zurück auf Albert, den Mann von Königin Victoria. Er wollte, dass jedermann Zugang zu Bildung und Wissen hat- das ist bis heute so geblieben. Die weltgrößte maritime Sammlung zieht viele in ihren Bann, dann geht es weiter hinauf zum Königlichen Observatorium. Ich hatte nicht zuviel versprochen: Der Aufstieg wird mit einer phantastischen Aussicht auf die Skyline Londons belohnt. Außerdem kann man auf dem Null-Meridian stehen, der exakt hier verläuft. Den Blick auf London haben wir heute auch noch aus einer anderen Perspektive vor: Annika und ich besorgen dafür noch einige "Kleinigkeiten", dann treffen wir uns am Ausgang des Parks und spazieren gemeinsam zum Bus, der uns zur zur Emirates Seilbahn brachte. Hier mußten wir uns in Geduld üben, die Schlange für Tickets war unübersehbar und für Gruppen gab es leider keinen Extra-Schalter. Also "versüßten" wir uns die Zeit mit dem versprochenen Champagner- eisgekühlt, versteht sich. Dann aber hatten wir es geschafft und konntenin die Kabinen einsteigen. Mit der London Cable Car ging es über die Themse auf die andere Seite mit Blick auf die O2-Arena, die Docks, in denen Yachten lagen und den neuen Finanzdistrikt. Das ganze gleich noch einmal zurück- die aufziehenden Gewitterwolken zauberten tolle Kontraste: die weißen Seilbahnstützen gegen tiefblauschwarze Wolken. WOW! An der O2-Arena schließlich stiegen wir wieder in die Bahn und machten uns auf den Weg zurück zum Hotel. Das Abendessen war wieder individuell und so verabschiedeten wir uns für heute voneinander- bis morgen, es war ein toller Tag.

Dienstag, der 30 . August 2022 – Westminster Abbey – V&A Museum– Harrods– Freizeit

Heute morgen sehen wir Steve wieder: er erwartet uns an der Westminster Abbey und zeigt uns dieses beeindruckende Bauwerk. Seit 1066 ist sie das wichtigste kirchliche Bauwerk der Briten, hier werden die Könige gekrönt und viele von ihnen auch beigesetzt. Hier findet sich das Grabmal der Elisabeth I. wie auch das der Maria Stuart. Auch viele brühmte Personen fanden hier ihre letzte Ruhestätte, Charles Darwin etwa, Georg Friedrich Händel oder Stephen Hawking. Aber auch royale Hochzeiten finden hier statt, die letzte war die von Prinz William und seiner Kate 2011. Wir wandeln durch Längs- und Querschiff, bestaunen den Chor und die die Marienkapelle mit den prächtigen Bannern des Bath- Ordens und der traumhaften Fächer-Decke. Steve zeigt uns die Poets Corner- die Dichter-Ecke, in der mehr als 100 Dichter und Literaten begraben sind oder geehrt werden. Natürlich darf der Krönungs-Stuhl nicht fehlen und auch die älteste Tür Großbritanniens sehen wir. Im Kreuzgang erhaschen wir einen tollen Blick in den Innenhof der Abbey mit seinen Türmen und Türmchen. Am Westportal noch ein Blick auf 10 Märtyrer des 20. Jahrhunderts, unter ihnen Martin Luther King und Dietrich Bonhoeffer. Dann heißt es Auf Wiedersehen Steve und vielen Dank für die tolle Führung! Nach einer Mittagspause treffen wir uns und fahren zum V&A, dem Victoria und Albert Museum. Das ist die größte Sammlung an Kunstgewerbe und Design der Welt. Das schauen wir uns natürlich individuell an, den einen zieht es in die ägyptische Sammlung, andere wieder ins zeitgenössische. Also vereinbaren wir einen Treff und wer möchte macht sich am Nachmittag noch mit mir auf den Weg zum Harrods. Es ist in den letzten Jahren restauriert worden und strahlt nun wieder in alter Schönheit. Natürlich muss man den Food Market gesehen haben und einmal durch die Fisch- Fleisch- Pasta- Brot- Käse- und Dessertköstlichkeiten spaziert sein. Pralines, Tee und auch Kekse finden den Weg in unsere Taschen und wer mag nimmt an der Coffee Bar platz, wenn da mal ein Platz frei wird. Bekleidung, Wohnen, Deko, Schmuck, Uhren, Porzellan... es gibt nichts, was es hier nicht gibt. Natürlich zu einem entsprechenden Preis. Da fahren wir lieber nochmal mit der Rolltreppe im ägyptischen Style oder den sprechenden Fahrstühlen. Dann geht es zurück zum Hotel und zu einem letzten gemeinsamen Abendessen ins White Hart. Eine von Londons ältesten Tavernen. Hier lassen wir unsere Reise Revue passieren, essen, trinken und genießen den gemeinsamen Abend.

Mittwoch, der 31. August 2022 – Heimreise

Für einige von uns heißt es heute besonders zeitig aufstehen: ihr Flieger nach Hamburg geht zeitig, daher werden sie bereits 5 Uhr vom Hotel abgeholt. Ausgerüstet mit Frühstücks-Boxen warten sie auf den Transfer, der kommt pünktlich und ich verabschiede mich von ihnen. Auch alle anderen müssen zeitiger ´raus als sonst, wir werden 7 Uhr abgeholt und ebenfalls mit Frühstücks-Boxen versorgt. Dann heißt es auch hier: Auf Wiedersehen. Wir fliegen nach München bzw. Frankfurt und dann weiter nach Leipzig bzw. Dresden. 2 Gäste haben gleich im Voraus verlängert und bleiben noch etwas in London. Wir dagegen fahren noch einmal über die Tower Bridge, die Westminster Bridge , sehen Big Ben und den Buckingham Palace bevor wir am Terminal 2, dem Queens Terminal ankommen. Check In und Sicherheitskontrolle sind rasch erledigt und nun heißt es endgültig: Ein herzliches: Machts gut, kommt gut nach Hause. Unsere Truppe war toll zusammengewachsen und es hat viel Spaß gemacht, zusammen unterwegs zu sein. Pünktlich heben unsere Flieger ab und bei fast wolkenlosem Himmel haben wir noch einmal einen tollen Blick auf die Stadt unter uns. Ab Frankfurt geht es dann leicht verspätet nach Dresden und hier verabschiede auch ich mich und mache mich auf den Weg nach Hause.

Ihr Lieben, war das eine tolle Reise! Jeder von Euch hat dazu beigetragen, dass sie wirklich gelungen ist und viele schöne Erlebnisse möglich wurden. Ich hoffe, die Stadt hat Euch genauso gut gefallen wie Annika und mir und wir konnten Euch ein wenig begeistern. Alles Gute für Euch, vor allem Gesundheit und bleibt neugierig, herzlichst Eure