Reisebericht: England–Rundreise – nordenglische Metropole mit Rollstuhl

23.07. – 02.08.2023, 11 Tage barrierefreie Rundreise nach Großbritannien mit Rollstuhl nach Nordengland mit Rotterdam – Hull – Liverpool – Chester – Llandudno – Conwy – Manchester


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Mit und ohne Rollstuhl Liverpool und sein Umland entdecken...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

1. Tag: Sonntag, 23.07.2023 Dresden – Bad Honnef

Entspannt startet der behindertengerechte Reisebus gegen acht Uhr morgens mit ersten Gästen vom Dresdner Flughafen. Vorbei an Chemnitz, quer durch Thüringen und Hessen weiter Richtung Limburg an der Lahn erreichen wir so, ab Koblenz idyllisch dem Rhein folgend Bad Honnef bei Bonn. Ein erstes gemeinsames Abendessen in einem gemütlichen Restaurant im historischen Ortskern von Bad Honnef rundet den ersten Reisetag ab.

2. Tag: Montag, 24.07.2023 Bad Honnef – Europoort Rotterdam

Nach dem Frühstück setzen wir die Reise fort. Es zahlt sich aus, dass die Anreise zum Europoort zweigeteilt ist. So haben wir ausreichend Zeit nach vergleichsweise kurzer Fahrtstrecke noch Rotterdam zu besuchen. Die Hafenstadt an der Neuen Maas vermag zwar nicht alle restlos zu begeistern, interessant ist die durch einen örtlichen Stadtführer geleitete Rundfahrt aber allemal. Moderner Städtebau in unterschiedlichen Facetten trifft auf die wenigen erhaltenen Reste der alten Stadt. Am Abend geht es dann an Bord der „Pride Of Hull“, wo wir es uns zunächst am umfangreichen Buffet des Schiffrestaurants gut gehen lassen, bevor wir später die Ausfahrt des Schiffes aus den gigantischen Anlagen des mit Abstand größten Seehafens Europas beobachten. Vorbei am Hoek von Holland nimmt das Schiff Kurs über die Nordsee Richtung England.

3. Tag: Dienstag, 25.07.2023 Hull – Liverpool

Nach einer Nacht bei nicht ganz ruhiger See legen wir am Morgen in Kingston upon Hull an. Wir folgen mit unserem Reisebus dem mächtigen Humber River gegen seine Strömungsrichtung, unterqueren die riesige Humber Bridge und fahren, vorbei am Großraum Leeds, in die Pennines. Wir queren dieses „Rückgrat Englands“ am höchsten Autobahnpunkt der britischen Hauptinsel. Knapp unter vierhundert Höhenmetern gelegen, vermittelt dieser den Eindruck einer um viele hundert Höhenmeter höher gelegenen Landschaft auf dem Kontinent. Am zeitigen Nachmittag sind wir dann schon in Liverpool angekommen. Unser Hotel liegt phantastisch; direkt an der Waterfront. Dieser neu gestaltete Bereich des alten Hafenareals rings um die Albert Docks ist einfach perfekt für Rollstuhlfahrer. Barrierefrei gestaltet, durchsetzt mit zahlreichen Museen, Galerien, Cafés und geprägt von der Geschichte des alten Liverpools – hier fühlen wir uns auf Anhieb „zu Hause“. Zunächst brechen wir zu einer ersten gemeinsamen Erkundung des Areals auf, bevor wir dann noch die Zeit nutzen, um der Riesenradfahrt Liverpool noch aus der Vogelperspektive kennenzulernen. Nach diesen ersten erlebnisreichen Stunden beziehen wir dann die rollstuhlgerechten Zimmer im Hotel – super Blick zu den alten Docks bzw. auf das Wheel of Liverpool.

4. Tag: Mittwoch, 26.07.2023 Liverpool Stadtrundfahrt

Nach dem „full english breakfast“ im Hotel widmen wir uns einer ausgiebigen Stadtrundfahrt. Natürlich setzt der örtliche Reiseführer hier einen Schwerpunkt auf die Beatles, welche ja untrennbar mit Liverpool verbunden sind. Neben den Geburtshäusern von John Lennon und Paul McCartney sehen wir weitere bekannte Punkte wie Penny Lane, Abbey Road und natürlich auch Strawberry Fields, wo wir im ehemaligen Waisenhaus eine Pause einlegen. Aber auch der Fußball mit dem FC Liverpool und Everton kommt zu seinem Recht, genauso wie die Chinatown und die beiden Kathedralen der Stadt zumindest ansatzweise erlebt werden können.

5. Tag: Donnerstag, 27.07.2023 Chester

Heute besuchen wir Chester, eine der ältesten Städte in England. Bereits in römischen Zeiten war Chester als Marktstadt bedeutend und gilt schon immer als das Tor nach Wales. Bei einem barrierefreien Rundgang mit einem örtlichen Gästeführer rollen wir zunächst am Ufer des River Dee Richtung Altstadt. Hier ist es sogar möglich ein Stück auf der uralten Stadtmauer, deren Basis teilweise noch aus römischer Zeit stammt, entlang zu rollen. Weiter geht es dann zu den Schätzen der römischen Epoche, welche vor Ort freigelegt wurden. Selbst ein römisches Amphitheater wurde so den Besuchern wieder zugänglich gemacht. Chester ist aber auch eine Stadt welches für prächtiges Fachwerk und die berühmten, einzigartigen „Chester Rows“ steht. So bummeln auch wir entlang dieser Handelsorte des Mittelalters um zum Abschluss des geführten Rundgangs die beeindruckende Kathedrale zu erreichen. Auch hier ist das Innere gut berollbar, neben dem Gotteshaus selbst lassen sich auch Kreuzgang und Kirchengarten bestens erleben. Im Anschluss dann noch etwas Freizeit; das bunte Treiben in der Stadt fasziniert… Abends in Liverpool besuchen wir noch die Mathew Street mit dem Cavern Club und seinen anderen Musikkneipen. Auch hier herrscht eine außergewöhnliche, von extremer Feierlaune geprägte Stimmung.

6. Tag: Freitag, 28.07.2023 Liverpool – Merseyfähre und Beatlesstory

„Ferry Cross The Mersey…“ diesen bekannten Song im Hinterkopf beschließen wir heute Morgen gemeinsam den Fluss zu erkunden. Also rollen wir zum traditionsreichen Anleger und lassen uns über den Fluss nach Birkenhead bringen. Die Silhouette Liverpools ist so einzigartig als Ganzes zu erfassen. Ganz in der Nähe unseres Hotels befindet sich die "Beatles Story", welche wir im Anschluss besuchen. Das Beatles-Museum schlechthin – wir tauchen ein in die Zeit der wilden sechziger Jahre! Auf einer eindrucksvollen Zeitreise unternehmen wir eine geschichtliche Tour von den einfachen musikalischen Anfängen in der Kindheit der späteren Beatles bis hin zur Zeit als weltgrößte Band.

7. Tag: Sonnabend, 29.07.2023 Llandudno – Conwy

Nach einer weiteren Nacht im komfortablen Hotel starten wir heute zu einem Besuch in Wales. Der elegante Badeort Llandudno ist dabei unser erstes Ziel. Das größte Seebad innerhalb von Wales begeistert schon allein durch seine sechshundert Meter lange, altehrwürdige hölzerne Seebrücke. Die Halbinsel, auf der sich Llandudno befindet, wird noch dazu malerisch umrandet von den Berggruppen Great Orme und Little Orme. Bei herrlichem Sonnenschein ist dieser nahezu komplett barrierefreie Ort einfach traumhaft. Anschließend besuchen wir das nahe gelegene Conwy. Typisch walisisch geprägt ist die kleine Ortschaft vor allem bekannt durch ihre gewaltige edwardianische Burganlage sowie seinem Stadtzentrum mit zahlreichen Fachwerkhäusern. Aber auch ein Besuch am kleinsten Haus Großbritanniens steht auf dem Programm, bevor wir, teilweise direkt entlang der Küste, aussichtsreich wieder Richtung Liverpool reisen.

8.Tag, Sonntag 30.07.2023 Ausflug nach Manchester

Manchester, die Wiege der Industriellen Revolution ist uns heute einen Ausflug wert. Bei der Stadtrundfahrt ist der raue industrielle Charme aller Orten zu spüren. Aber auch reizvolle viktorianische Gebäude, die Kathedrale, gigantische Einkaufszentren und vor allem jede Menge unterschiedlichst genutzt und präsentierte Industriekultur prägen das Bild der Stadt. Bevor wir die quirlige City am Nachmittag wieder verlassen, legen wir am berühmten „Old Trafford“ noch eine Pause ein.

9.Tag Montag 01.08.2023 Anfield und Southport

Die Stadt Liverpool ist auch eng mit Fußfall verbunden. Wir besichtigen DAS Stadion der Stadt, Anfield – die Heimspielstätte des LFC. Spielertunnel, Umkleidekabinen der Mannschaft, Blick von der Haupttribüne und natürlich nicht zuletzt der Pressekonferenzraum werden uns in Erinnerung bleiben. Nach den aufregenden Stunden an der Anfield Road fahren wir nochmals Richtung Küste. Durch eine ausgeprägte Dünenlandschaft erreichen wir Southport einen beliebten See-, Bade- und Partyort an der Küste der Irischen See gelegen. Ein Bummel entlang der Promenade und an den Gestaden des Marine Lake bevor es dann wieder retour nach Liverpool, dabei vorbei an der Baustelle des neuen Stadions des FC Everton, geht.

10.Tag: Dienstag, 02.08.2023 Liverpool – Hull (The Deep) – Fährüberfahrt

Heute heißt es Abschied nehmen von Liverpool. Wir fahren nach Hull, dort vorbei am Stadion, dem Alten Haupthafen, welcher heute eine Marina ist, sehen das Münster der Stadt und stoppen dann am „The Deep“, dem Meeresaquarium der Stadt, hier spazieren wir, wiederum absolut barrierefrei, durch den europaweit tiefsten Unterwasser-Tunnel und bestaunen Haie, Rochen, Pinguine und andere Meeresbewohner. Am späteren Nachmittag sind wir im Hafen um an Bord der „Pride Of Rotterdam“ zu gehen und die Fahrt retour über die Nordsee Richtung Niederlande anzutreten.

11.Tag: Freitag, 18.07.2022 Europoort – Dresden

Auf der Rückfahrt werden dann bei der Vorstellung der Reisen mit und ohne Rollstuhl für das kommende Jahr schon wieder neue Reisewünsche geweckt…

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht