Reisebericht: Südengland – Rundreise mit oder ohne Rollstuhl

07.09. – 16.09.2014, 10 Tage barrierefreie Rundreise in den Süden Englands mit Edegem – Calais – Dover – Exeter – Torquay – Dartmoor–Nationalpark – Swindon – Bath – Salisbury – Stonehenge


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Mit und ohne Rollstuhl durch Südengland...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

Reisebericht

1.Tag / Sonntag 07.09.2014 Kesselsdorf - Vilvoorde (Brüssel)   
Am frühen Morgen startet unser Bus vom Eberhardt Travel Firmengelände in Kesselsdorf. Unsere ersten Reisegäste haben da schon weite Anfahrten auf sich genommen um mit uns zu reisen. Gäste von der Ostseeküste ließen sich beispielsweise über Eberhardt Travel ein behindertengerechtes Hotelzimmer in unmittelbarer Nähe vermitteln um entspannt ihren Urlaub zu beginnen, Gäste aus der Tschechischen Republik nutzen die Parkmöglichkeiten vor Ort um bequem die Reise antreten zu können.
So geht es über Chemnitz zum Rasthof Teufelstal, wo Thomas Köhler das Steuer übernimmt. Der langjährige Rollibus - Chauffeur wird uns die nächsten 10 Tage durch Südengland fahren, sowie das Ein- und Ausladen der Fahrgäste, assistiert durch den Reiseleiter, vornehmen.
Mit einigen weiteren Zustiegen erreichen wir dann den Rasthof Reinhardshain wo sich unsere Gruppe komplettiert.
21 Gäste freuen sich auf ein „romantisches" Südengland.
Bei Aachen überqueren wir die Grenze zu Belgien und pünktlich 19:00 sitzen wir in einer Brasserie in Brüssel, welche in einem herrlichen Park gelegen, mit einem stilvollen Abendmenü überzeugt.
Satt, jedoch auch etwas müde vom langen Tag erreichen wir das Campanile Hotel in Vilvoorde, einem Brüsseler Vorort, zur Zwischenübernachtung.
2.Tag / Montag 08.09.2014 Vilvoorde - Dover / Calais - London - Croyden                       
Die Weiterreise führt durch Flandern, vorbei an Brügge zur französischen Grenze. Diese passierend ist es nicht mehr weit zum Fährhafen von Calais. Bei bestem Wetter bringt uns die „Pride of Kent" eine Fähre der Gesellschaft P&O über den Ärmelkanal. Herrlich, der Blick auf die weltberühmten weißen Klippen von Dover während der Überfahrt.
Zwei Stunden dauert die Fahrt nach London, wo wir in unmittelbarer Nähe des Towers parkieren. Wir rollen so zunächst zur mächtigen Burganlage und bewundern außerdem die Towerbridge, den Themsefluss und das neue Rathaus, ein Werk Sir Norman Fosters, bevor wir uns mit dem Bus auf eine Stadtrundfahrt begeben. Die Masse von Eindrücken in kurzer Zeit; Buckingham Palace, Big Ben, Hyde Park, Albert Hall, Picadilly Circus,... sind ein guter erster Eindruck von der gigantischen Metropole, machen Lust auf eine intensive London Reise.
Am London Eye, dem berühmten Riesenrad, steigen wir dann nochmals aus um das Londoner Flair zu genießen.
Unser Hotel im Süden Londons erreichen wir dann am späten Abend. Ein gemeinsames Essen beschließt den zweiten Reisetag.
3.Tag / Dienstag 09.09.2014 Croyden - Exeter                          
Exeter, die alte Hauptstadt von Devon ist unser heutiges Reiseziel und Standort für die Ausflüge der kommenden Tage. Beim Verlassen Londons via Autobahnring bekommen wir einen intensiven Eindruck der Verkehrsprobleme des Ballungsraumes Greater London.
Dennoch sind wir rechtzeitig in Exeter um einen ausgiebigen Stadtrundgang zu unternehmen.
Claudia, unsere Stadtführerin, besucht mit uns die eindrucksvolle Kathedrale, zeigt die Altstadt, Parks und Stadtbefestigungen aber auch den modernen, von Einkaufstempeln geprägten Teil der City.
Als wir dann am Hotel vorrollen ist es, nach dem Bezug der Zimmer, auch schon wieder Zeit zum Abendessen...
4.Tag / Mittwoch 10.09.2014 Torquay - Dartmoor National Park
Das Jurys Inn erweist sich als gut geeignetes Quartier für unsere Gruppe. Ausreichend behindertengerecht ausgestattete Zimmer, eine gute Küche und eine gemütliche Bar für den gemeinsamen Tagesausklang sorgen für „Wohlfühlatmosphäre".
Gut ausgeruht starten wir so nach Torquay. Die kleine Stadt an der Kanalküste wird oft als das „Nizza Englands" bezeichnet.
Wie zutreffend dies ist, konnten wir beim errollen der Strandpromenade, dem Besuch des Hafens und des prächtigen Pavillions sowie der Seebrücke erleben.
Die Küstenstrasse entlang fahren wir mit dem Reisebus einen eindrucksvollen Abschnitt der „englischen Rivera"  bis nach Teignmouth ab.
Bis dahin immer wieder freie Sicht auf die Küste des Ärmelkanals vor Augen, ändert sich dann die Landschaft fast schlagartig.
Bei Bovey Tracey erreichen wir das Dartmoor. Enge, heckengesäumte Strassen, kleine Dörfer mit reetgedeckten Dächern, verwunschen wirkende Bäume und Hügellandschaften, Ponys und Schafe am Wegesrand bestätigen das Klischee, welches man von dieser Landschaft hat. Das statt des Nebels, welcher natürlich auch in der Vorstellung zum Dartmoor gehört, wieder herrlicher Sonnenschein herrscht, neben wir gern in Kauf. Bei Postbridge pausieren wir an einer der Clapper Bridges, in Princetown gruseln wir uns vor dem berüchtigten Dartmoor Jail und bei Slonecombe finden wir einen herrlichen Aussichtspunkt um zum Abschluss des Aufenthaltes die typische Hügellandschaft nochmals überblicken zu können.
5.Tag / Donnerstag 11.09.2014 Killerton House & Gardens               
Unerwartet bietet sich heute Vormittag die Möglichkeit die zahlreichen Shopping Center in Hotelnähe zu besuchen.
Eine Kontrolllampe an Bord des Busses weist auf einen Fehler am Fahrzeug hin. Entsprechend der Eberhardt Philosophie, dass Sicherheit an erster Stelle steht, geht das Fahrzeug zur nächstgelegenen Buswerkstatt.
Schnell ist dort der Fehler fachmännisch behoben, so dass wir schon mittags, Souvenirs sind gekauft, zu einem neuen Ausflug starten können.
So fahren wir über schmale Landstraßen Richtung Norden. Nur eine halbe Fahrstunde von Exeter entfernt, findet man mit Killerton House & Gardens ein Paradebeispiel des Englischen Gartens und der Wohnkultur des 18.Jh. Nach Besichtigung der verschiedenen Teile des ausgedehnten Gartens mit seinen unzähligen Blumen, Sträuchern aber auch mächtigen Bäumen nehmen wir im Herrenhaus für einen Cream Tea Platz. Wir genießen Scones mit Clotted Cream und Erdbeerkonfitüre; dazu gib es natürlich auch reichlich guten englischen  Tee.
Im Anschluss besuchen wir die Wohnräume des Herrenhauses, welche Dank ihrer Einrichtung das Flair des frühen 19. Jahrhunderts vermitteln.
6.Tag / Freitag 12.09.2014 St. Michaels Mount - Land's End- St. Ives
Die Tamar Bridge bei Pymouth, einer der wichtigsten Hafenstädte am Kanal ist unser erster Fotostopp für heute. Sie folgend überqueren erreichen wir Cornwall Ziel unseres heutigen Ausflugs.  Der mächtige Burgberg St. Michaels Mount ist uns dann einen längeren Aufenthalt wert. Bei wiederum sehr schönen Wetter spazieren wir am Strand entlang, beobachten die Kite Surfer, einige unerschrockene Badegäste und natürlich die alles überragende Anlage der ehemaligen Abtei.
In St. Yves dreht sich dann alles um Rosamunde Pilcher. Schon auf dem Weg zu ihrem Geburtsort fühlt man sich in die Kulisse einer der Verfilmungen ihres Werks versetzt.
Höhepunkt des Tages ist für viele Gäste dann allerdings Lands End. Den südwestlichsten Punkt England mit seiner wilden Küsten, den intensiv gefärbten Klippen und der herrlichen Sicht über den Atlantik genießen wir ausführlich.
Die Rückfahrt bringt uns durch das Bodmin Moor, schaurige Geschichten ranken sich um diese Region.
Nach einem erlebnisreichen Tag essen wir ein letztes Mal im angenehmen Restaurant des Jury Inn Hotels in Exeter zu Abend.
7.Tag /Sonnabend 13.09.2014 Exeter - Bath - Swindon             
Neben Stonehenge gibt es wohl in ganz England keinen mystischeren Ort als Glastonbury.
Das Versteck des Heiligen Grals, Avalon, und das Grab von König Artus befinden sich hier. Selbst wenn man diesen Mythen keinen Glauben schenkt, ist ein Besuch der ehemals größten Abtei Englands ein großes Erlebnis, wie wir uns nach dem Aufenthalt dort einig sind.
In Bath bewundern wir dann die architektonischen Meisterwerke wie den Circus, die Guildhall und Bath Abbey. Im Pump House erfahren wir dann einiges über das heiße Quellwasser, welches die Stadt berühmt gemacht hat. Das gerade das Jane Austen Festival läuft, macht durch die vielen entsprechend kostümierten Menschen  den Aufenthalt noch interessanter.
Am Abend beziehen wir dann in Swindon mit dem hiesigen Jurys Inn unser Hotel für die nächsten beiden Nächte.
8.Tag /Sonntag 14.09.2014 Salisbury - Stonehenge
Am Woodhenge, hunderte Jahre vor Stonehenge errichtet legen wir auf unserem Weg nach Salisbury eine Pause ein.
In Salisbury besichtigen wir dann die Kathedrale, welche nicht nur den höchsten Kirchturm Englands aufweist, sondern in nur 45Jahren erbaut ein phantastisches Beispiel der Frühgotik darstellt. Auch die Magna Charta und der herrliche Kreuzgang sind nicht zu vernachlässigende Elemente der Hauptsehenswürdigkeit der Stadt. Über die Domfreiheit begeben wir uns dann zum Marktplatz.
Die Sonne und die angenehmen Temperaturen verlocken uns zu einem Imbiss im Freisitz eines der zahlreichen Restaurants. Ein kleiner Spaziergang entlang des Avon bringt uns dann zum Bus zurück.
Mit Stonehenge erreichen wir dann am Nachmittag den letzten Ausflugspunkt auf unserem Programm und erleben damit noch einen weiteres Highlight der Reise. Ehrfurchtsvoll umrunden wir das mystische Bauwerk und geben uns wie Generationen von Besuchern vor uns Spekulationen ob des Zwecks der gigantischen, vor tausenden von Jahren errichteten Anlage hin.
9.Tag /Montag 15.09.2014 Swindon - Dover / Calais - Vilvoorde (Brüssel)              
Nach dem Frühstück verlassen wir Swindon über den „Magic Roundabout", welcher uns alle begeistert Richtung Kanalküste.
Diese bei Dover erreichend, startet die Kanalüberquerung per Schiff. Bei ruhiger See ein letzter Blick Richtung England...
Wie bei der Anreise dient uns das Campanile Hotel in Vilvoorde bei Brüssel zur Zwischenübernachtung.
Nach dem Abendessen sitzen wir noch lange bei einem Glas des guten belgischen Bieres, sprechen über die zu Ende gehende, aber auch zukünftige Reisen mit Eberhardt Travel.
10.Tag /Dienstag 16.09.2014 Vilvoorde (Brüssel) - Kesselsdorf                                      
In entspannter Atmosphäre halten wir auf der Heimreise Reiserückblick und lassen uns Reisen aus dem neuen Rollikatalog 2015 vorstellen.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Schön wars.

Ulrike Langer
19.09.2014