Reisebericht: Südengland – Rundreise mit oder ohne Rollstuhl

28.08. – 06.09.2016, 10 Tage barrierefreie Rundreise in den Süden Englands mit Edegem – Calais – Dover – Exeter – Torquay – Dartmoor–Nationalpark – Swindon – Bath – Salisbury – Stonehenge


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Mit und ohne Rollstuhl durch Devonshire und Cornwall...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

Reisebericht

1.Tag / Sonntag 28.08.2016 Anreise nach Edegem
Die Fahrt zur Zwischenübernachtung nach Edegem, einen Vorort Antwerpens, führt von Ost nach West quer durch Deutschland und weiter, die Maas überquerend, nach Belgien.
Dort bezieht unsere 24köpfige Reisegruppe Quartier im bestens geeigneten Drie Eiken Hotel, welches von Eberhardt Travel auch als Standorthotel für Belgienreisen genutzt wird.
Ein gemeinsames Abendessen beendet den ersten Reisetag.
2.Tag / Montag 29.08.2016 Edegem - Dover / Calais - Exeter
Nach dem Frühstück dann die Weiterfahrt zum Fährhafen von Calais.
Schon von weitem leuchten uns während der Überfahrt die weißen Klippen von Dover entgegen. In England angekommen ist Exeter, Hauptstadt der Grafschaft Devon, unser Ziel. Am Abend empfängt uns dann das Personal des Jurys Inn.
3.Tag / Dienstag 30.08.2016 Exeter
Nachdem wir heute Morgen mit dem gehaltvollen englischen Frühstück Bekanntschaft geschlossen haben, treffen wir uns mit einer Stadtführerin an der Hotelrezeption.
Als Einstand in das Reiseziel Südengland steht ein Stadtrundgang inklusive Besuch der Kathedrale auf dem Programm.
Bestens vermittelt uns die Gästeführerin ein Gespür für die Schönheit ihrer Stadt; eine gelungene Symbiose aus historischer und moderner Bausubstanz.
Im Freisitz eines Pubs nehmen wir bei bestem Wetter einen gemeinsamen Mittagsimbiss zu uns, bevor jeder die bestens rollitaugliche Stadt auf eigene Faust weiter entdeckt.
4.Tag / Mittwoch 31.08.2016 Torquay - Dartmoor National Park (ab/an Exeter)
Auf nach Torquay; dem Hauptort der „englischen Riviera".
Kaum sind wir am The Strand Pavillion angekommen, bricht die Sonne durch und wir können entspannt die Strandpromenade entlang rollen und die fast schon mediterrane Atmosphäre genießen, ehe es auf äußerst reizvoller Küstenstrasse weiter nach Dartmoor geht.
Dank Agatha Christie, Sir Conan Doyle und Edgar Wallace kennt man diese Region selbst wenn man noch nicht dort war. Unsere Aufenthalte an der Postbridge, einer alten „klappernden" Granitbrücke und am Slonecombe verfestigen unser Bild dieser schaurig-schönen Landschaft, wenngleich das herrliche Spätsommerwetter nicht so richtig passt.
Den heutigen Abend lassen wir bei einem gemeinsamen Pub-Besuch ausklingen; bei typisch englischen Ale, welches hier noch handgepumpt wird, vergeht die Zeit wie im Fluge.
5.Tag / Donnerstag 01.09.2016 Castle Drogo / Killerton House and Gardens (ab/an Exeter)
Die Anfahrt zu Castle Drogo führt über schmalste Sträßchen, welche unserem Chauffeur alles Können abverlangen.
Am Schloss selbst, welches sich leider als nicht besonders rolligeeignet erweist erkunden wir die Gärten und die Haupthalle des beeindruckenden letztgebauten Schlosses Englands.
Den Nachmittag verbringen wir in Killerton House & Gardens, was nach einer kurzen Busfahrt erreicht ist.
Wir lassen uns durch das als „lebendiges" Museum gestaltete Herrenhaus führen und rollen durch den gepflegten Englischen Garten.
Höhepunkt ist aber ohne Frage der gemeinsame „Cream Tea"; bei Scones, Clotted Cream, Marmelade und natürlich bestem Tee fühlen wir uns direkt etwas „upperclass".
6.Tag / Freitag 02.09.2016 St. Michaels Mount - Land's End (ab/an Exeter)
Heute steht wieder ein umfangreicher Tagesausflug an.
Über Plymouth, von wo aus wir bei einer Pause den Blick von der  Tamar Bridge auf uns wirken lassen, erreichen wir Cornwall.
Im „Rosamunde Pilcher Land" werden wir dann auch mit entsprechenden Landschaftsbildern überflutet; der Burgberg St. Michaels Mount, die Fahrt auf der Küstenstraße durch Panzance und vor allem der ausgedehnte Aufenthalt am Land's End zeigen uns bei bestem Wetter Südenglands schönste Seite.
7.Tag / Samstag 03.09.2016 Exeter - Bath - Swindon
Wir verlassen Exeter und besuchen mit Glastonbury einen der wichtigsten Orte der englischen Mythologie. Der Besuch der ehemals mächtigen Abtei mit dem vermeintlichen Grab von König Artus bleibt im Gedächtnis.
In Bath erleben wir dann während einer Stadtrundfahrt eine Stadt, welche schon seit römischer Zeit ein wichtiger Punkt der Landkarte ist und welche noch heute eines der bedeutendsten Bäder Großbritanniens darstellt.
Die Häuserzeile des  Crescent und des Circus sind ebenso einzigartig wie die Vielfalt der individuellen Geschäfte, welche ausgiebiger zu besuchen aber heftigster Regen verhindert.
Am Abend erreichen wir dann Swindon. Wiederum im Jurys Inn, mit einer großen Anzahl bestens ausgestatteten behindertengerechten Zimmern beziehen wir Quartier.
8.Tag /Sonntag 04.09.2016 Stonehenge - Salisbury (ab/an Swindon)
Stonehenge, einer der rätselhaftesten Orte der Welt, bildet dann den Auftakt unseres letzten Ausflugstages in Südengland.
Während wir die mächtige Megalith-Setzung umkreisen, lassen wir uns verschiedene Theorien zu Sinn und Zweck der auch nach über 4000 Jahren noch beeindruckenden Anlage erläutern.
Salisbury; ist besonders für seine unvergleichliche Kathedrale berühmt, deren Bau auch die Grundlage für den Roman „Säulen der Erde" bildete. So ist dann auch die intensive Besichtigung des Gotteshauses der Schwerpunkt unserer Führung durch die Stadt.
Beim Berollen der riesigen Domfreiheit, und der Altstadt mit dem Buttercross und dem Marktplatz entdecken wir aber auch durchaus noch andere sehenswerte Plätze.
9.Tag / Montag 05.09.2016 Swindon - Dover / Calais - Edegem
Heute heißt es Abschied nehmen von Südengland.
Über den Großraum London erreichen wir wieder Dover und setzen zum „Kontinent" über. Abends sind wir dann wieder im Hotel Drie Eiken in Edegem. Mit gutem belgischen Bier lassen wir den letzten Abend der Reise ausklingen.
10.Tag / Dienstag 06.09.2016 Heimreise
Die letzte Reiseetappe bringt alle Gäste wieder zu ihren bestellten Transferfahrzeugen und von dort direkt bis an die Haustür.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht