Reisebericht: Rundreise Südengland – die schönsten Gegenden

19.05. – 28.05.2011, 10 Tage Rundreise Brighton – Isle of Wight – Stonehenge – Dartmoor – Cornwall – Lands End – Cotswolds


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
England Süden - wir durften seine Küste, die herrliche Natur und die beeindruckenden Landschaften, die Hafenstädte, Fischerdörfer, Seebäder und beeindruckende Baudenkmäler erkunden und erleben.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

Reisebericht

Wir reisen nach Calais, um am nächsten Morgen nach England überzusetzen. Schon von weitem strahlen die weißen Kreidefelsen der Küste bei Dover. Über der Stadt und dem Hafen thront die mächtige Festung.
Wir fahren - für uns ungewohnt - auf der linken Seite, aber Stefan unser Fahrer meistert das die gesamte Reise mit Bravour.
Die Landschaft nimmt uns gefangen, die typischen Häuser, schöne Vorgärten, Befestigungsanlagen entlang der Steilküste und immer wieder herrliche Blicke auf den Kanal. Rye, das Marschland, schließlich Hastings mit seiner Uferpromenade den alten Netzspeichern, dem East Hill mit der Standseilbahn und dem West Hill mit der Ruine des Normannenpalastes.
Dann Brigthon - wir wohnen direkt an der Seafront.  Wir spazieren zum Royel Pavillion und besuchen seltsam anmutende Bauwerk, mit seinen beeindruckenden Zeugnissen der Handwerkskunst.
Die alte Stadt Arundel ist unsere nächste Station. Beim Stadtrundgang entdecken wir Marktplatz, oberes Tor. Kirche St. Nicolaus, Stadtkirche, Bürgerhäuser auf der Hauptstraße, das neoromanische Rathaus und natürlich das Schloss mit seiner alten Befestigungsanlage. Weiterfahrt nach Chichester - gemeinsamer  Spaziergang durch das Stadtzentrum zur Chichester Cathedral. Wir machen ein Gruppenfoto am Marktplatz, dann Besuch der wunderschönen Kathedrale. Danach Portsmouth, die Hafenstadt mit ihren historischen Docks - wir spazieren zur HMS „Victory“ und besichtigen Admiral Nelsons Flaggschiff. Das Marine-Museum die HMS „Worrier“ und die „Mary Rose“ wären ebenfalls zu besichtigen, aber wir reisen rastlos weiter nach Southampton. Wir wollen die Isle of Wright entdecken und fahren von East Cowes zum Osborne House - nach Godshill, Shanklin, unternehmen eine Panoramatour entlang der Südküste mit Fotostopps an Steilküste, besichtigen die Old Battery mit der besten Sicht auf die Needles und auf die Alum Bay. Über New Port geht es nach East Cowes und zurück zur Fähre.
Bei teils heiterem, teils bewölktem Wetter, fahren wir am nächsten Tag nach Stonehenge und können uns der Mystik dieses Ortes nicht entziehen.
Nach dem Mittag erreichen wir Salysbury, vom St. Anne`s Gate unternehmen wir einen gemeinsamen Stadtrundgang bevor wir später die beeindruckende Cathedral besichtigen.
Weiter führt uns die Fahrt nach Killerton House und Garten, Regenschauer! Wir probieren English Cream Tea im Haus, dann englische Führung durchs das Haus und anschließend Parkbesuch, Spaziergang zum Sommerhaus (Filmort Rosamunde Pilcher). Abends erreichen wir Exeter, wohnen direkt am Stadtzentrum. Den neuen Tag beginnen wir mit einer gemeinsame Stadtbesichtigung von Exeter bevor es in den Nationalpark Dartmoor weiter geht. Postbridge  mit seinen Brücken, das alte Gefängnis, die Hügel vor Travistock mit den typischen Felsen - aber vor allem die vielfältige, einzigartige Natur nimmt uns gefangen. Da macht es nichts, wenn bei einer Busbegegnung der gesamte Verkehr für eine Weile stillgelegt wird.
Nun weiter nach St. Anstill und von dort zum Hafenstädtchen Mevagissy - sehr schön!! - idyllischer Hafen mit Mole und schöner Sicht auf die Steilküsten von Cornwell - wir genießen diesen hübschen Ort und erreichen am Abend das Hotel Penmorvah Manor bei Falmouth - jetzt ist die Filmkulisse perfekt.
Am St. Michael`s Mount, spazieren wir zur Bootsabfahrt - es ist Flut und wir fahren über um das Schloss zu besichtigen. Mittags geht die Fahrt weiter, bis Land´s End. Beeindruckend! Die Steilküste mit ihren Klippen ist wunderschön und lädt zu Erkundungen ein. Da ist das Hafenstädtchen St. Ives danach enttäuschend.
Neuer Tag und wir erreichen Glastenbury, parken direkt vor der Abbey - sehr sehenswert! Nach gemeinsamer Besichtigung des Dornbuschs, der Kirchruine und dem Grab König Arthurs bleibt leider keine Zeit mehr auf den mystischen Hügel zu klettern, wir müssen noch nach Bristol.
Von hier fahren wir am letzten Tag unserer Reise in die Landschaft der Cotswolds, besichtigen den Ort Bourton on the Water - echt ein tolles Erlebnis zum Abschluss - echte englische Idylle!
 
Viel zu schnell sind wir wieder auf der Fähre nach Calais und auf dem Heimweg.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht