Reisebericht: Rundreise London, Cornwall und Devon

23.05. – 03.06.2017, 11 Tage Rundreise Südengland mit London – Oxford – Plymouth – Exeter – Dartmoor – Land´s End – St. Ives – Tintagel Castle – Römische Bäder in Bath


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Englands Süden ist für seine wunderschönen Gärten weltberühmt. Dabei befinden sich oft historisch wertvolle und geschichtlich hochinteressante Schlösser und Herrenhäuser.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1. Tag: 23.05.2017 Anreise nach Hoek van Holland

Nach einer abwechslungsreichen und vorinformativen Anreise erreichten wir am frühen Abend Hoek van Holland, um auf die Fähre der Stena Line zu fahren, die uns über Nacht nach Großbritannien brachte. Bei einem 3-Gänge-Menü entspannten wir uns von den ersten Strapazen und freuten uns auf den neuen Tag, an dem wir schon auf der britischen Insel aufwachen würden.

2. Tag: 24.05.2017 Rochester und London

Noch an Bord unserer Fähre stärkten wir uns mit einem kräftigen Frühstück. Dann verließen wir das Schiff und fuhren nach der Grenzkotrolle durchs Hafengelände hinaus auf die Straßen Englands, die uns mit ihrem Linksverkehr erwarteten.
Auf den Motorways gewöhnt man sich schnell daran, genauso wie an den dichten Verkehr.
Nach der Überquerung der großen Themsebrücke gelangen wir in das Gebiet von Medway, in dem auch die Charles-Dickens-Stadt Rochester liegt. Hier wurden wir herzlich empfangen und auf den Spuren von Charles Dickens durch die Altstadt geführt, sahen die Kathedrale und das Castle. Gegen Mittag verließen wir Rochester und nahmen nun Kurs auf London, der Hauptstadt Großbritanniens. Am berühmten Tower und der Towerbridge hatten wir etwas Freizeit und genossen das herrliche sonnige Wetter bei einem Fotostopp an der Themse. Am frühen Nachmittag erwartete uns unser Stadtführer für die nächsten Stunden. Er stieg zu uns in den Bus und machte uns während einer Stadtrundfahrt mit zahlreichen sehenswerten Gebäuden von London bekannt. Wir sahen und erfuhren viel Interessantes, sahen St. Pauls Cathedral, Westminster mit dem House of Parliament und der Westminster Abbey, Buckingham Palace mit seinen Parks und vieles mehr. Auch die Einkaufszentren um Picadilly und Oxford Street besuchten wir auf unserer Tour. Bevor wir zum Hotel nach Earls Court kamen passierten wir noch das Kaufhaus Harrods und die Museen in Kensington.

3. Tag: 25.05.2017 Hever Castle und Sissinghurst Garden

Wir fuhren nach Hever Castle, einem Herrenhaus mit großzügigen Gartenanlagen, zum Teil im italienischem Stil errichtet. Hier verbrachte Heinrich des VIII. 2. Frau Anne Boylin ihre Kindheit. Wir durchstreiften die malerische Anlage und bestaunten Blumen und Blütensträucher sowie den phantastischen Baumbestand des Parks. Im Castle gab's Porträts der adligen Familie und wunderschöne alte Möbel und Teppiche zu entdecken.
Am Platz der alten Schweinefarm in Sissinghurst erhebt sich ein Doppelturm in Ziegelbauweise über verschiedenen Themengärten, die vor vielen Jahrzehnten von der Autorin Vita Sackville-West und ihrem Ehemann angelegt worden waren. Wir genossen den sonnigen Nachmittag zwischen duftenden Rosen und bunt blühenden Beeten oder verschafften uns einen Überblick über die Anlage vom Aussichtspunkt des Doppelturms aus.
Am frühen Abend erreichten wir unser Hotel in Maidstone, wo wir ein leckeres Abendessen genossen und eine ruhige Nacht verbrachten. Nur die selbst für England sehr heißen Temperaturen machten uns etwas zu schaffen.

4. Tag: Leeds Castle, Penshurst House and Garden und Eastbourn

Leeds Castle war unser erster Höhepunkt des Tages. Ein Schloss wie im Märchen, dass sich malerisch aus dem Wasser zu erheben scheint und darin spiegelt. Um die Gebäude herum hat man wunderschöne Garten- und Parkanlagen angelegt. Schwarze Schwäne, Gänse und Blesshühner posierten für uns an den Ufern der Seen in der Anlage. Eiderenten brühteten rings um das Schlossgebäude. Wir genossen dieses wunderschöne Gesamtkunstwerk, um dann am frühen Nachmittag nach Penshurst House und Garden zu fahren.
Auch hier wartete neben dem wunderschönen Garten jede Menge englische Geschichte und eine der ältesten Schlosshallen Englands auf uns.
Deshalb ist das romantische Gebäude auch oft Filmkulisse.
Auf dem Weg zu unserem Hotel in Eastburn passierten wir das Dorf Battle, wo 1066 die folgenreiche Schlacht zwischen Angelsachsen und Normannen stattfand. Die Normannen waren siegreich unter William dem Eroberer und besetzten in Folge ganz England.
Am Abend erreichten wir das am Meer gelegene Seebad Eastbourn und bezogen unsere Zimmer im an der Uferpromenade gelegenen Hotel.

5. Tag: 27.05.2017 Royal Pavilion in Brighton, Beachy Head und Eastbourne

Gleich nach dem Frühstück fuhren wir Richtung Brigthon, machten von der A27 einen Abstecher in die Southdowns, um eine der berühmtesten Bodenritzungen Englands zu besichtigen, den Long Man of Wilmington.
Kurz darauf ereilte uns das Schicksal und unser Reisebus ging durch unsauberes diesel defekt. Schnell war jedoch ein Ersatzfahrzeug besorgt und Bread brachte uns nach Brighton.
Wir spazierten im Sonnenschein durch Brighton, das zur Prinzregentenzeit ein beliebtes Vergnügungspflaster war, zum Royal Pavillon, dem Schloss Georg des IV. Mithilfe eines Audioguides in deutscher Sprachebestaunten wir das einzigartige Flair des Hauses. Bewunderten Drachen, Schlangen, Lotusblüten und andere orientalisch anmutende Gegenständ, die das Innere des Pavillons verzieren. Nach dem Besuch des Palastes besteht in der Freizeit die Möglichkeit zum Besuch der Lane´s oder des Piers mit der Uferpromenade.
Am frühen Nachmittag trafen wir uns wieder im Bus, um über die Kreidefelsen von Beachy Head zurück zu unserem Hotel in Eastbourn zu fahren. An Birling Gape bestaunten wir die „Seven Sisters" und oben auf der berühmten Landmarke genossen wir die tollen Ausblicke auf die Küste und die Leuchttürme.
Nach der Tour blieb noch genügend Zeit für einen Spaziergang auf der See-promenade oder durch die lebhaften Gassen und Straßen des abendlichen Eastbourn, das William Cavendish, 7. Duke of Devonshire, im 19. Jahrhundert zum Seebad für Gentleman ausbauen lies.

6. Tag: 28.05.2017 Arundel, Westdeans Garden und Jane Austen House

Am Morgen verließen wir Eastbourn und fuhren entlang der südenglischen Küste westlich weiter nach Arundel.
Dieser Ort ist seit Generation Sitz des englischen Adelsgeschlechts der Howards, die den Titel „Herzöge (Duke) von Norfolk" tragen und am Flüsschen Arun gelegen.
Wir spazieren durch die von der mächtigen Schlossanlage überragten Fachwerkhäuser und besichtigen die Kirchen des Ortes.
Mittags fahren wir Richtung Chichester weiter, wo nördlich die Westdeans Gardens mit ihrer traumhaft schönen Landschaftspark- und Gartenanlage unseren Besuch erwarten.
Den Abschluss des Tages widmen wir der berühmten Schriftstellerin Jane Austen. Wir besuchten ihr letztes Wohnhaus, das heute ein liebevoll gestaltetes Museum über ihr Leben und ihre Arbeit als Autorin beherbergt.
Unser Hotel liegt nahe Winchester, der alten angelsächsischen Hauptstadt, in einer gepflegten, ruhigen Parkanlage und lässt keine Wünsche offen.

7. Tag: 29.05.2017 Knightshayes Court, Dartmoor, Plymouth

Wir verließen Winchester, nach einigen Kilometern fuhren wir am berühmten Steinkreis von Stonehenge vorbei, den wir von der Straße aus sehen konnten. Gegen Mittag erreichten wir dann Knightshayes Court, ein prächtiges Herrenhaus mit liebevoll angelegten verschiedenen Gärten und einem weitreichendem Landschaftspark. Zunächst erfolgt die Besichtigung des Herrenhauses, dessen Inneres vom weltbekannten Designer René Macintosh gestaltet wurde.
Unser Gartenbesuch endet dann leider jäh in einem heftig niedergehendem Gewitter.
Wir flüchten uns ins Restaurant und genießen hier einen leckeren English Cream Tea mit allem was dazu gehört: Cloted Cream, Scones und Erdbeerkonfitüre.
Dann aber wurde es richtig mystisch, das Dartmoor empfing uns mit saftig grünen Täler und karger Landschaft, schroffen Felsen auf den Höhen. Dazu die Geschichten um riesige Hunde mit glühenden Augen. Wir sahen keine der Bestien, dafür aber jede Menge Schafe und Dartmoor Ponys. Bei einer sogenannten „Clapper Bridge", die wir sogar zu Fuß benutzten, um den Fluss zu überqueren, machten wir Halt. Die Brücke stammt bereits aus dem 12. Jahrhundert und besteht aus lose aufeinander gelegten großen schweren Granitplatten. Der Begriff stammt aber aus dem Keltischen und bezieht sich auf die großen Steinplatten.
In Princetown passierten wir noch das berüchtigte Schwerverbrecher-Gefängnis, bevor es durch die Tors in die Stadt der Erzbarone, Tavistock ging. Den Abend beschlossen wir in einem schönen Hotel in Plymouth.

8. Tag: 30.05.2017 The Lost Gardens of Heligan, Mevagissey und Lanhydrock

Erstes Tagesziel sind die verträumten Lost Gardens of Heligan, die mystisch und schön anzusehen sind. Typisch für die Gärten in Cornwall finden wir hier auch einen sogenannten Dschungel mit Riesenfarnen und verschiedenen Palmenarten.
Den Mittag verbringen wir im belebten Fischerörtchen Mevagissey, genießen fast fangfrische Fish & Chips und ein bisschen Rosamunde Pilcher Flair.
Am frühen Nachmittag trafen wir am nächsten Highlight, dem Herrenhaus Lanhydrock ein. Wir besichtigten dieses feudale Anwesen, zu dem verschiedene Gärten gehören.
Am Abend bezogen wir unser Hotel in Lostwithiel. Nach einem leckeren Abendessen warteten wir erfolgreich auf die Rückkehr von Klaus mit unserem repariertem Reisebus.

9. Tag: 31.05.2017 Trebah Garden, St. Michaels Mount und Lands End

Gleich am Morgen machten wir uns auf, fuhren in die Nähe von Falmouth und besuchten Trebah Garden, einen Schluchtengarten mit unzähligen verschiedenfarbig blühenden Blumen und Sträuchern, mit Palmen, mit blühenden Agaven und mit Baumfarnen. Durchflossen von einem idyllischen Bächlein und einem See in dem Nessy völlig neu erblüht.
In Marazion, unserem nächsten Halt an der Küste, können wir schon von Weitem den St. Michael's Mount, eine Gezeiteninsel, sehen.
Wir haben es so abgepasst, das zuerst Flut ist und fahren mit Booten hinüber, um das Castle auf dem Hügel zu besichtigen. Zurück konnten wir auf dem Causeway zu Fuß spazieren, denn inzwischen ist Ebbe und das zurückfließende Wasser hat den Weg zum Festland wieder für die nächsten fast 7 Stunden freigegeben.
Im Anschluss erreichten wir das westliche Ende der Welt Cornwalls und Englands. Lands End erwartete uns mit wunderschönem Wetter. Wir spazieren zu Aussichtspunkten über den schroffen Klippen, machen zahlreiche Fotos und versuchen im Meer Wale oder Delphine zu entdecken.
Den Abend verbrachten wir wieder in unserem Hotel in Lostwithiel.

10. Tag: 01.06.2017 Eden Project, eberhardt–Wow und Bristol

Nicht weit von unserem Hotel entfernt befindet sich Eden Projekt, ein völlig neues Garten- und Naturkonzept. Unter geodätischen Kugeln aus transparenten Folienkissen zwischen Metallgerüsten wachsen in einem künstlichen Dschungel die ausgefallensten Arten und erfreuen uns mit prachtvollen Blüten. Wir können zwischen den Pflanzen über Hängebrücken und vorbei an Wasserfällen wandeln, oder unser Herz-Kreislaufsystem bei einem Aufstieg aufs Aussichtsplateau unter dem Hallendach bei tropischen Temperaturen testen. Die andere Halle simuliert mediterranes Klima. Wir spazieren durch grüne, bunt blühende Oasen, die wir sonst nur aus Italien oder Griechenland kennen. Im Freigelände gibt es herrliche Gemüsegärten und Blumenbeete, alles untersetzt mit zahlreichen Informationen besonders zu Umweltschutz, Klimawandel und dem schützenden Umgang mit der Natur sowie den bedrohten Arten.
Danach passieren wir das Bodmin Moor, versetzen uns in die Legenden um König Artus und wandeln auf den Spuren der Schmuggler, die in Daphne de Mauriers Roman „Jamaica Inn" so eindrücklich beschrieben worden sind. Das Jamaica Inn existiert heute noch. Es besitzt ein Schmugglermuseum und ein gutes Restaurant.

11. Tag: 02.06.2017 Avebury Stone Circle, Windsor Castle, Harwich Nachtfähre

An diesem Morgen verlassen wir Bristol in Richtung Westen und fahren zu den Steinkreisen von Avebury. Auf dem Weg dorthin haben wir auch die Möglichkeit eines der „White Horses", eine vor langer Zeit in den Felsen eingeritzte Form eines Pferdes, zu sehen. In Avebury bestaunen wir historische Steinkreise und Galerien von Menhiren und Megaliten. An dieser Stelle verabschieden wir uns auch von unseren Fluggästen, die sich mit dem Transfer zum Flughafen Heathrow aufmachen. Nach einem schnellen Mittagessen fahren auch wir weiter nach Windsor. Hier haben wir Zeit das Windsor Castle mit Audioguides zu besichtigen. Wir kommen pünktlich am Hafen von Harwich an und können nach der Passkontrolle mit dem Bus auf die Fähre fahren. Nach einem späten Abendessen begeben sich alle auf die Kabinen.

12. Tag: 03.06.2017 Hoek van Holland, Heimfahrt

Nach einer sehr kurzen Nacht laufen wir in den frühen Morgenstunden im Hafen von Hoek ein. Mit ein paar Minuten Verspätung und nasskaltem Wetter setzten wir schließlich unsere Heimfahrt fort. Nach und nach verabschieden wir die Gäste an den verschiedenen Haltestellen, bis wir schließlich zu zwölft wieder am Flughafen in Dresden ankommen.
Eine gelungen Reise ging nun zu Ende mit vielen schönen Erlebnissen, die Erinnerungen werden uns wohl noch lange begleiten.Vielen Dank an alle, die zum Gelingen unserer Reise beigetragen haben.
Vor allem an den prima Buschauffeur Bread aus Eastbourn!
Ihre Reiseleiter
Vivien Fiedler und Konrad Füssel

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht