Reisebericht: Kreuzfahrt Holland – mit dem Rad durch Nord–Holland

16.07. – 23.07.2016, 9 Tage Kreuzfahrt per Rad mit der MS Serena – Amsterdam – Lemmer – Sneek – Ijsselmeer – Harlingen – Hoorn – Zaandam (194 bis 256 Radkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Was gibt es schöneres als mit einem Kreuzfahrtschiff und per Rad entschleunigt und dafür mit allen Sinnen "Richtig zu Reisen"? 229 herrliche Radkilometer - ein unvergessliches Gruppenerlebnis!
Ein Reisebericht von
x c

Samstag, 16.07. Hinreise

Nach einer glücklichen Hinfahrt treffen wir uns mit den 4 Gästen, welche in Eigenregie angereist sind. Wir freunden und mit unserem schwimmenden Hotel und der gesamten Crew an. Jetzt verlässt die MS Serena Amsterdam und wir begeben und auf die Reise zu unserem Liegeplatz in Hoorn. Es geht hinaus durch Kanäle und Schleusen ins Markermeer, vorbei am Leuchtturm von Marken.
Wir können uns beim ersten Abendmenü von den Fähigkeiten der Bordküche überzeugen: Ausgezeichnet.
Für heute haben wir noch lange nicht genug. Ein gemeinsamer abendlicher Spaziergang durch Hoorn bringt uns die erste Begegnung mit einer typischen holländischen Kleinstadt. Wir sind begeistert von der Architektur, der Sauberkeit und von dem Flair, welches das abendliche Horn mit seinem Treiben auf und ausstrahlt.
Wir sind angekommen im Urlaub.

Sonntag, 17.07. Erster Radtag: Hoorn – Enkhuizen

Nach einem ausgiebigen Frühstück und der Möglichkeit uns Lunchpakete zu machen, erhalten wir die Einweisung von unserer Bordreiseleiterin Petra in die Streckenführung nach Enkhuizen. Nachdem die Räder und das Tagesgepäck fit gemacht wurden, ging es endlich los.
Unser örtlicher Radreiseleiter Arie führt uns durch schmucke holländische Dörfer, die von Landwirtschaft geprägt sind. Entlang von Gräben, Kanälen und Weideflächen und der ersten Windmühle, gelangten wir in das Örtchen Grootebroek. Auf dem Hauptplatz organisierte unser Eberhardt-Reiseleiter Tilo eine Vorstellungsrunde, so konnten wir uns alle schneller kennen lernen. In Enkhuizen angekommen, halten wir unser Picknick mit dem wunderschönen Blick auf die Hafeneinfahrt. Wir lassen unseren Blick schweifen und können erkennen, dass Enkhuisen zu seiner Blütezeit zu den bedeutendsten Hafenstädten am Ijsselmeer gehörte. Der zweite Höhepunkt des Tages ist der Besuch des Zuiderzee Freilicht- und Binnen-Museeums. Wir schlendern durch ein intaktes Dorf und fühlen uns über 100 Jahre zurückversetzt.
Einige Gäste interessieren sich insbesondere für die historische Apotheke, die Poldermühle und die Fischräucherei. Andere begeistern sich an den früheren Handwerken wie Segelmacherei, Böttcherei und der alten Schmiede oder an den Museumsschiffen.
Alle sind sich einig, der Museumsbesuch war ein absolutes Highlight.
Zu unserer MS Serena zurückgekehrt, erwartet uns ein leckeres 4 Gängemenü.
Tages-km: 29 Tachostand 29 km

Montag, 18.07. Schifffahrt nach Lemmer, Radtour rund um Lemmer

Morgens weckt uns der Schiffsdiesel, als wir aus dem Fenster schauen, queren wir das Ijsselmeer. Es verspricht ein schöner Tag zu werden. Nach dem Anlegen in Lemmer werden die Räder flott gemacht und die Rundreise kann beginnen. Als erstes geht es zum Südufer des Tjeuikemeer entlag des Hammelpfades. Ja vereinzelte Schafe und Ziegen haben wir gesehen, auch Haubentaucher, Reiher und Störche. Wir radeln entlang von Wiesen, Schilfgürteln und Maisfeldern, durch prächtige Dörfer vorbei an intakten Bauernhöfen. Einen Kanal überqueren wir mit Hilfe einer Selbstbedienungs-Seil-Fähre - eine sportliche und organisatorische Herausforderung, denn es gibt auch Schiffsverkehr der Vorfahrt hat. Nach dem am anderen Ufer jeder seine Frau und sein Fahrrad wieder finden, geht es weiter zu unserer großen Rast im Picknickrestaurant in Scherpenzeel. Der Zweite Teil unserer Rundfahrt wird genauso abwechslungsreich wie der erste. Heute gibt es für unsere Technikfreunde noch einen weiteren Höhepunkt: Der Besuch des ir. D.F. Woudagemaal, dies ist das weltgrößte funktionierende Dampfschöpfwerk. Wir sind begeistert von der Verknüpfung der Ideen von James Watt und der Niederländischen Wasserbaukunst.
Tages-km: 45 km Tachostand 74 km

Dienstag, 19.07. Radtour Lemmer – Stavoren, Schifffahrt nach   Oudeschild / Insel Texel

Unser Tag beginnt mit einer Überraschung: Sektfrühstück - denn unsere Cosima hat heute Geburtstag und gibt einen aus. Wir lassen sie kräftig hoch leben.
Heute freuen wir uns auf eine entspannte Radtour bei sommerlichem Wetter und bei wenig Wind. Das sind herrliche Bedingungen um die friesische Provinz weiter zu erkunden. Unser Weg führt uns durch herrliche Landschaften zum kleinen Städtchen Balk. Hier bestaunen wir die quirlige Geschäftsstraße entlang der Gracht. Unsere erste Rast halten wir an einem Bäckerladen mit der Möglichkeit verschiedene Leckereien zu genießen. Weiter geht es Richtung Westen. Wir kreuzen einen wichtigen Kanal mit Hilfe eines Aquaduktes und gelangen nach Koudum. Hier ist heute Markttag und wir mischen uns in das bunte Treiben. Wir bestaunen das Zentrum und freuen uns, dass das kleine Städtchen seinen Festschmuck angelegt hat. Alles geschmückt mit den friesischen Fahnen. Jetzt geht es direkt zur Küste. Wir haben einen herrlichen Blick auf das Ijsselmeer und nehmen uns Zeit zum Genießen. Am Horizont ist schon der Abschlussdeich zu erkennen.
Das letzte Stück fahren wir am Deich und Teilen uns diesen mit vielen hundert Schafen. Natürlich gibt es hier Fotostopps mit lustigen Bildern.
In Stavoren angekommen, freuen wir uns auf das Ereignis des Tages: In dem hübschen Hafenstädtchen wird ein neuer, moderner Steiger eingeweiht. Und unserer MS Serena wird die Ehre zu teil, als erstes Schiff zur Einweihung empfangen zu werden. Entsprechend ist das Aufgebot: Bürgermeister, Bauherren, Live-Musik, Sekt und Matjeshäppchen und natürlich WIR. Beim Einlaufen in den Hafen macht unsere Kapitänin ein gekonntes Manöver: Volle Drehung im Hafenbecken und rückwärts Festmachen am neuen Anleger. So bewundern wir unser schwimmendes Hotel in seiner ganzen Pracht von allen Seiten.
Jetzt geht es über das Ijsselmeer, zur Schleuse durch den Abschlussdeich zur Insel Texel.
Tages-km: 38 km Tachostand: 112 km

Mittwoch, 20.07. Rundtour Texel mit dem Fahrrad

Heute erobern wir die größte der Westfriesischen Inseln mit unseren Drahteseln. Texel gehört zu Noordholland. Wir können uns so richtig austoben, denn sie ist 24 km lang und 10 km breit. Zuerst fahren wir an der Wattküste nach Nordosten und sind sehr überrascht, über das wunderschöne kleine Örtchen Oosterend. Die Ortsdurchfahrt ist so interessant, dass wir kurz zum Fotostopp verweilen. Nun geht es zur Seeküste durch Eijerland, vorbei an einem kleinen Flughafen und weiter durch die Polderlandschaft. Jetzt tauchen vor uns die Dünen auf und wir begeben uns über einige Treppen zu einem Aussichtspunkt, hoch oben in der Dünenlandschaft. Was für ein phantastischer Ausblick! Vor und unter uns liegen die Salzwiesen „De Slufter". Am Horizont wird das Meer sichtbar, in tiefem Blau, davor weißer Strand, umgeben von einer faszinierenden Dünenlandschaft. Einige nutzen die Gelegenheit um bis zum Leuchtturm an die Nordspitze der schönen Insel zu fahren.
Jetzt geht es an der Seeküste nach Südwesten weiter durch die Dünenlandschaft. Wir entdecken, blühende Heide, Wildröschen und Ginster am Wegesrand. Als wir die Küste verlassen machen wir noch einen kurzen Stopp an der Seehundstation. Einige von uns entdecken im Empfangsgebäude das Skelett eines gestrandeten Wales. Jetzt tut uns eine Kaffeepause richtig gut. Wir finden in dem quirligen Treiben der Hauptstadt Den Burg den richtigen Platz dafür. Unser Tag hält weitere Höhepunkte bereit. Bei der Brauereibesichtigung erfahren wir, das in der Brauerei 12 Spezialbiere hergestellt werden und vier davon werden von uns natürlich auch verkostet. Jeder von uns findet seinen Favoriten.
Am Abend lädt unser Reiseleiter Tilo zum Bergfest. Wir haben uns viel zu erzählen, über die Erlebnisse der letzten Tage, es wird Persönliches ausgetauscht und wir sprechen über unsere Pläne.
Tages-km: 32 km Tachostand: 144 km

Donnerstag 21.07. Radtag Den Helder – Sint Maartensvlotbrug – Alkmaar

Wir verlassen Den Helder auf dem Deich mit einer herrlichen Fernsicht. Wir schauen hinüber zur Insel Texel und nehmen Abschied von diesem Kleinod. Wir raden vorbei am Leuchtturm und am Stützpunkt der Königlichen Kriegsmarine. Jetzt haben wir einen schönen Blick hinüber zur Sandbank Noorderhaaks einer kleinen, flachen und unbewohnten Insel. Unser Radweg führt uns durch tolle Dünenlandschaft. Wir cruisen hoch und runter, Kurve links, Kurve rechts. Ein herrliches Gefühl! Nach etwa 30 km Treffen wir unsere MS Serena und einige von uns nehmen die Möglichkeit war, mit unserem schwimmenden Hotel weiter zu fahren. Der Großteil möchte gern den zweiten Teil erradeln. Bei Petten besuchen wir das Informationszentrum und erfahren über den riesigen Aufwand und die Techniken den die Holländer betreiben müssen, um Ihre Küsten vor den Naturgewalten zu schützen. Wir raden entlang des neuen Strandes auf dem neuen Dünenradweg weiter nach Süden. Unsere Rast haben wir am Dünenrestaurant „Struin" und wir nutzen natürlich die Badegelegenheit am herrlich weißen Strand. Ein tolles Erlebnis. Weiter führt uns unser Weg durch die Schoorlchen Dünen mit einigen typischen Windflüchtern und einen herrlichen Kiefernwald nach Bergen. Hier machen wir einen Erfrischungsstopp.
Nach einem gediegenen Abendessen, läd uns unser örtlicher Reiseleiter Arie zu einem abendlichen Spaziergang durch Alkmaar. Wir bewundern ein typisch holländisches, mitttelalterliches Zentrum mit seinen Grachten, Giebelhäusern und dem Stadhuis. Wir flanieren über den Kaasmarkt und umrunden die St. Laurenskerk. Wir fühlen uns sehr wohl und eingeladen auf den belebten Plätzen und in den kleinen Gassen.
Tages-km: 55 km Tachostand: 199 km

Freitag, 22.07. Schifffahrt nach Wormerveer, Radtour Wormerveer – Amsterdam

Pünktlich starten wir unseren kleinen Stadtspaziergang zum Kaasmarkt in Alkmaar. Seit 1365 wird hier mit dem Käse in gleicher Weise gehandelt. Von den Bauern werden die Kaas aufgereiht und zur Schau gestellt. Der Händler prüft die Qualität und es wird ein Kilopreis augehandelt mit dem beide Seiten leben können. Dann geht es ab zur Waage und das Geschäft ist perfekt. Lustig anzusehen ist, wie die schweren Tragen mit Käse beladen von den Trägern im Laufschritt transportiert werden. Natürlich haben wir auch gekostet und gekauft. Insgesamt ist es ein farbenprächtiges und folkloristisches Erlebnis.Während der Schifffahrt machen wir es uns gemütlich und gleiten vorbei an den Vorstadtsiedlungen hinaus aus Alkmar.
Nach dem Mittagessen an Bord geht es auf unsere letzte gemeinsame Radtour. Sie führt hindurch durch die berühmte Region der Schiffbauer, der Erfinder der Pfahlbauweise und der Landgewinner. Interessant zu wissen, dass hier einst Zar Peter der Große undercover als Zimmerman diese Techniken studierte. Halt machten wir im Museumsdorf Zaanse Schans. Die historischen Windmühlen, Bauernhöfe und Wohnhäuser wurden aus verschiedenen Orten überwiegend in Nord-Holland zusammengetragen und hier wieder aufgebaut. Weiter ging es durch das Naherholungsgebiet Twiske. Ein Badestrand lädt ein und natürlich ein schönes Ausflugsrestaurant.
Nun geht es hinein nach Amsterdam mit seinen Vororten bis zur Fähre, die uns zum Hauptbahnhof übersetzt.
Bei einer Grachtenrundfahrt eröffnete sich uns am Nachmittag eine ganz besondere Perspektive auf die gemütlichen Hausboote, prunkvollen Patrizierhäuser und zahlreichen Brücken entlang der Grachten.Heute Abend ist Kapitäns-Dinner und nun heißt es Abschied nehmen.
Tages-km: 30 km Gesamttachostand: 229 km

Samstag, 23.07. Rückreise

Heute geht es mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge wieder nach hause. Nachdem für beide Radgruppen die Räder verstaut sind, lassen Johanna, die Reiseleiterin der Südtour und unser Reiseleiter Tilo, die vergangen acht schönen Tage durch Holland noch einmal Revue passieren. Es gab große Zustimmung.
Was gibt es schöneres als mit einem Kreuzfahrtschiff und per Rad entschleunigt und dafür mit allen Sinnen "Richtig zu Reisen"?
229 herrliche Radkilometer - ein unvergessliches Gruppenerlebnis!
Danke für die schöne gemeinsame Zeit und die netten Gespräche mit Euch, bleibt schön gesund.
Ahoi bis zum nächsten Mal
Euer Tilo

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

War eine tolle Reise! Vor allem das schöne Wetter und die angenehme Reiseleitung durch Tilo und Arie haben dazu beigetragen. Danke dafür!
Drei Anmerkungen:
Die oben im Reisebericht eingefügte Karte passt nicht zur tatsächlichen Route.
In der Ausschreibung zur Reise steht "leicht" zu bewältigen. Das trifft zwar für geübte Radfahrer zu, nicht aber für ungeübte.
Bei unserer Eigenanreise lief alles glatt, außer das Finden des Schiffes im Hafen. Die Steiger sind nämlich gar nicht oder recht schlecht gekennzeichnet. Achtung! Das Parkhaus Oosterdok war am Anreisetag, Sonnabend, überfüllt und damit kann unter Umständen die Abfahrtszeit des Schiffes versäumt werden.
Danke für die Zustellung des Gruppenfotos.
Fam. Schneider

Schneider
30.08.2016

Liebe Familie Schneider,
auf diesem Wege möchten wir uns zunächst für Ihre persönliche Einschätzung zur Reise bedanken. Dabei bedanken wir uns insbesondere für Ihre positiven Anmerkungen sowie Ihre kritischen Hinweise. Wir werden die von Ihnen aufgeführten Punkte zu unserem Reiseprogramm umgehend überprüfen und auswerten. Ihre Anmerkungen sowie Hinweise sind uns sehr wichtig, denn nur mit diesen können wir unsere Tätigkeit stets überprüfen und weiterentwickeln. Die Karte von der Route werden wir natürlich bestmöglich anpassen. Wir hoffen insgesamt, dass Ihnen die Reise angenehme Erlebnisse verschafft hat. Wir würden uns freuen, Ihnen auch zukünftig bei Ihren Reisevorhaben zur Seite stehen zu dürfen und wünschen Ihnen vor allem alles Gute.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Eberhardt TRAVEL Team

Joscha Koob
01.09.2016