Reisebericht: Rundreise Indien – Nationalparks & Kultur

15.02. – 03.03.2015, 17 Tage Rundreise Asien – Indiens Natur und Städte: Delhi – Jaipur – Ranthambore–Nationalpark – Fatehpur Sikri – Agra – Taj Mahal – Varanasi mit Ganges – Khajuraho – Bandhavgarh–Nationalpark – Kanha–Nationalpark – Mumbai


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
17 Tage lang haben wir gemeinsam Indien erkundet- ein Land in dem es soviele Kontraste gibt und dennoch alles ganz nah beieinander ist.
Ein Reisebericht von
Maria Michel

15.02.15 Anreise – Namaste Indien!

Am frühen Sonntagmorgen beginnt unsere Reise nach Indien, einem Land, in dem wie nirgendswo anders auf der Welt Schönheiten und Scheußlickeiten so nah beieinander liegen. Am Weiterfluggate in Frankfurt sind wir dann als Gruppe vereint und begeben uns nach einer leider etwas längeren Wartezeit auf den Weg nach Delhi. Alle sind pünktlich an Bord, nur den Europäer, mit all seinen Vorurteilen und Gewohnheiten, den lassen wir in Deutschland. Mitten in der Nacht kommen wir dann in Delhi an, nach einer kleinen Geduldsprobe bei der Einreise und der Gepäckausgabe, verlassen wir den Flughafen und werden herzlich von Amit und unserem Guide Ganjender (wir dürfen ihn Singh nennen ;) )begrüßt. Auf verhältnismäßig ruhigen Straßen fahren wir zum Hotel und freuen uns alle auf ein paar Stunden Schlaf.

16.02.15 Delhi

Nach einem ausgedehnten Frühstück heißt es dann für uns, hinein ins Herz von Delhi und unsere Stadtrundfahrt beginnt. Unser erster Halt ist die größte Moschee Indiens, die Freitagsmoschee Jamia Masjid im alten Stadtteil von Delhi. Über eine große Freitreppe betreten wir den großen Innenhof der aus rotem Sandstein gefertigten Moschee, welcher insgesamt bis zu 20.000 Gläubigern Platz bietet. Im Anschluss entscheiden wir uns spontan für ein anderes Fortbewegungsmitttel - per Fahrradrikscha geht es durch die engen Gassen Alt Delhis. Eindrücke welche uns alle samt begeistern! Nach einer kurzen Fahrt hielten wir dann am Raj Ghat, einer Gedenkstätte für die politischen Führer und Freiheitskämpfer des unabhängigen Indiens. Wir besuchen die Stelle, an der Mahatma Ghandi nach seiner Ermordung 1948 verbrannt wurde und welche heute durch einen schwarzen Mamorblock, verziert mit verschieden Blüten, zu erkennen ist. Ein weiteres Highlight unseres Tages ist dann der Besuch des Gurudwara Bangla Sahib, einem Sikh Tempel, in welchem täglich über 15000 Inder kostenfrei mit Essen versorgt werden. Hier waren wir vor allem von der Küche begeistert, und von der Tatsache, dass wir diese ebenso besuchen konnten- allerdings Barfuß- Willkommen in Indien :) Nach diesem beeindruckenden Erlebnis fahren wir weiter, direkt am India Gate und den Regierungsgebäuden vorbei. Im Hotel angekommen, lassen wir uns dann gemeinsam unser erstes Abendessen in Indien schmecken.

17.02.15 Delhi – Jaipur

Nach einem ausgedehnten Frühstück geht es für uns heute weiter nach Jaipur, in das Bundesland Rajasthan. Doch bevor wir Delhi verlassen, besichtigen wir das Qutb Minar. Eine wunderschöne idyllische Anlage mit einer 72m hohen Siegessäule aus rotem Sandstein und zu deren Füßen sich eine Moschee befindet, welche als erster islamischer Sakralbau Indiens gilt. Dann fahren wir auf Indiens Straßen weiter, welche heute nicht ganz so stark frequentiert sind, da Shivratri gefeiert wird, ein Feiertag in Indien. Nachdem wir verschiedene Mautstellen passiert haben, lassen wir uns eine typisch indische Spezialität schmecken- Pakoda. Dies sind kleine frittierte Teigtaschen, gefüllt mit verschiedenem Gemüse, wie zum Beispiel Blumenkohl, Kartoffel oder Zwiebel. Gestärkt und nach einer kleinen Magenpflege (Sikim, 42% ;) ) kommen wir dann in Jaipur, der rosaroten Stadt an. Anlässlich eines Staatsbesuchs von Prinz Albert im Jahre 1876 wurden alle Häuser der Altstadt mit rosaroter Farbe eingefärbt- um ihn zu ehren und somit besonders zu begrüßen. Nach einem ersten Bummel durch die Straßen, lassen wir uns als Abschluss des Tages das leckere Buffet im Hotel schmecken.

18.02.15 Jaipur

Heute verbringen wir einen ganzen Tag in Jaipur und Umgebung. Unser erstes Ziel am Morgen ist das rund 11km entfernte Amber Fort, dessen Eingang wir auf dem Rücken eines Elefanten erreichen. Vom großen Innenhof gehen wir zu Fuß weiter und erreichen einen zweiten Hof - in diesem befindet sich neben einem Hamam auch der Audienzsaal des ehemaligen Maharadjas, in welchem offizielle Empfänge abgehalten wurden. Weiter geht es durch das wunderschöne, mit Ornamenten verzierte Tor in die Privatgemächer der Herrscherfamilie. Hier fällt uns besonders ein mit Spiegeln verzierter Raum auf, dessen Spiegel zu jener Zeit speziell aus Belgien importiert wurden. Wir verlassen das Fort per Jeep und fahren dann zum Stadtpalast von Jaipur. Hier wird uns erneut deutlich, welchen Reichtum die Herrscherfamilien Rajasthans besaßen bzw. noch immer besitzen. Nach einem ausführlichen Rundgang durch die verschiedenen Innenhöfe, Hallen und Räume schauen wir auch einheimischen Künstlern beim Zeichnen über die Schulter. Im Anschluss führt uns Ganjender in das gegenübergelegene Freiluftobservatorium Jantar Mantar, welches nicht nur in Indien von den fünf durch Udai Singh errichteten am beeindruckendsten ist, sondern auch weltweit als größtes steinernes Observatorium gilt. Nun fängt uns aber der Magen zu knurren an, und eine verspätete Mittagspause wird abgehalten. Gestärkt geht es anschließend in ein Textil- und Teppichwarengeschäft, wo wir neben neuen Aufdrucken auf T-Shirt und Haut auch den Herstellungsprozess von Teppichwaren erklärt bekommen. Da wir uns in Indien befinden, ist natürlich eine anschließende Verkaufsveranstaltung nicht wegzudenken. Wir nehmen es bei einem Glas Rum gelassen und fahren nun im Anschluss erneut zum Wasserpalast, und siehe da, die Fahrt lohnt sich, ein wunderschönes Fotomotiv mit den richtigen Lichtbedingungen bietet sich uns. Spontan entscheidet sich nun ein Teil der Gruppe für einen Besuch eines typisch indischen Bazars, bei dem wir laut Händler natürlich nur „looki, looki" machen sollen ;) Nach einem kleinen Bummel fahren wir per Autorikscha zurück- festhalten, staunen und jede Menge Spaß, so lässt sich diese Erfahrung beschreiben :)

19.02.15 Jaipur – Agra

Ein zeitiger Weckruf lässt unseren Tag beginnen. Mit Frühstückboxen im Gepäck, verlassen wir Jaipur am frühen Morgen. Bevor es jedoch mit dem Bus ganz aus der Stadt heraus geht, halten wir noch am Wahrzeichen Jaipurs- dem berühmten Palast der Winde. Dieses fünfstöckige Bauwerk diente einzig und allein dazu, auch den Haremsdamen einen Ausblick auf verschiedene Festumzüge zu gewähren, ohne dabei selbst gesehen zu werden. Wir besichtigen diese schöne Fassade vom Dach eines Nachbarhauses, besonders für die Fotografen unter uns ein wunderschönes Motiv mit idealen Lichtverhältnissen. Dann setzen wir unsere Reise nach Agra fort und halten unterwegs in Fatehpur Sikri, einer ehemaligen Hauptstadt des Mogul- Reiches. Schenkt man der Legende Glauben, so wurde dieser Standort einzig und allein auserwählt, weil hier ein Heiliger lebte, welcher Akhbar (zu jener Zeit herrschender Mogulkaiser) seinen größten Wunsch - die Geburt eines männlichen Nachfolgers, in Erfüllung brachte. Nach einer ausführlichen Besichtigung dieser Anlage fahren wir dann weiter nach Agra und zum Taj Mahal, einem der beeindruckendsten Bauwerke der Erde und dem Highlight unserer Reise. Ein Traum aus weißem Marmor, welches jeden Besucher staunen lässt. Nach den ersten Fotos lauschen wir unserem Guide Ganjender gespannt und entdecken diese wunderschöne Anlage dann auf eigene Faust, mit einem tollen Sonnenuntergang als krönenden Abschluss. Wir setzen uns auf kleine Bänke an der Seite der Parkanlage und lassen dieses einzigartige Bauwerk, welches auch als Denkmal unvergänglicher Liebe bekannt ist, auf uns wirken. Ob unsere Prinzessin „Mumtaz" wohl in Erinnerungen schwelgte?! ;)

20.02.15 Agra – Delhi

Der heutige Tag beginnt in aller Ruhe, inklusive einem ausgedehnten Frühstück. Dann starten wir zur Besichtigung des ersten Monuments von heute, dem rotem Fort in Agra. Ein riesiges Areal, dessen Mauern die Festungsanlage auf einer Länge von 2,5 km umschließen. Das rote Fort wurde, nicht wie das Taj Mahal von einem einzigen Herrscher errichtet, sondern entstand in einem Zeitraum von mehr als einem Jahrhundert von verschiedenen Machthabern. Nach einem Rundgang in dieser Anlage geht es dann in ein kleines Restaurant mitten in der Stadt und unweit vom roten Fort. Der kleine Sitzbereich im Garten wirkt wie eine kleine Oase. Wir lassen uns ein traditionell indisches Getränk schmecken.- Lassi, eine Art Trinkjoghurt mit frischer Banane- lecker und auch noch gut für die Darmflora ;). Im Anschluss fahren wir dann auf die andere Seite des Flusses und während wir uns in der Ferne vom Taj Mahal verabschieden, besuchen wir noch das Mausoleum Itimat-ud Daula, welches auch liebevoll „Baby Taj" genannt wird. Ein Grabmal aus weißem Marmor und wunderschönen floralen Verzierungen, welches die Tochter des Finanzministers für ihren Vater errichten ließ. Danach setzen wir unsere Reise fort und lauschen im Bus Ganjenders Erklärungen über das indische Schulsystem. Generell herrscht wie bei uns Schulpflicht, welche allerdings weniger streng kontrolliert wird. Es gibt in Indien zum einen staatliche Einrichtungen, welche kostenfrei sind, private Schulen, für welche die Gebühren enorm hoch sind und sogenannte NGO's, Regierungsunabhängige Organisationen. Je nach Schuleinrichtung werden die Sprachen Hindu, Sanskrit und Englisch gelehrt. Am Abend heißt uns dann Delhi erneut willkommen, und wir lassen uns gemeinsam das Abendessen schmecken, diesmal besonders lecker- die Fischspezialitäten.

21.02.15 Delhi – Varanasi

Ein riesiges und zu dem sehr leckeres Frühstücksbuffet erwartet uns heute Morgen. Wir starten den Tag mit frischgepressten Säften und köstlichem Masala Tee, welcher von da an unser stetiger Wegbegleiter wird. Danach geht es für uns zum Flughafen und wir fliegen nach Varanasi, in die heiligste Stadt Indiens. Nach der Ankunft fahren wir zunächst ins Hotel, und ein Teil der Gruppe nutzt die Zeit eine Tasse Kaffee zu genießen oder das nebenan liegende Shoppingcenter zu besuchen. Ein neumodisches Gebäude, welches überraschenderweise einen ähnlichen Standard wie in Europa aufweist. Wir besuchen verschiedene Geschäfte, die größte Aufmerksamkeit zieht allerdings ein indisches Bekleidungsgeschäft auf sich. Es werden uns tolle Stoffe präsentiert, und der erste Saree geht in unseren Besitz über ?. Am späten Nachmittag entdecken wir dann gemeinsam diese einzigartige Stadt, zuerst per Fahrradrikscha, dann zu Fuß und im Anschluss per Boot. Gegensätze welche so nah beieinander liegen- Leben, Freude, schillernde Sarees, tiefe Spiritualität und zugleich Tod, Armut, Krach und Schmutz- Eindrücke welche sich schwierig wieder geben lassen- begeisternd und abschreckend zu gleich. Der Besuch einer Aarti Zeremonie am Abend bleibt wohl allen ein unvergessliches Erlebnis.

22.02.15 Varanasi

Noch vor Sonnenaufgang klingelt heute unser Wecker. Wir begeben uns erneut, diesmal in aller Frühe, in die Altstadt Varanasis. Es geht direkt zu Fuß an die Badetreppen des Ganges, welche auch Ghats genannt werden. Wir schippern per Boot am Ufer entlang und beobachten während eines wunderschönen Sonnenaufgangs, das allmorgendliche rituelle Bad der gläubigen Hindus. Weiter Flussabwärts steigen wir in der Nähe des bekannten Verbrennungsplatzes aus und beginnen unsere Entdeckung zu Fuß durch die kleinen, schmalen Gassen der Stadt. Mit allen Sinnen nehmen wir die neuen Eindrücke war, welche unterschiedlicher nicht sein könnten- schillerndes Gold und dunkler Schmutz, Weihrauch und übelriechende Tierexkremente, religiöse Gesänge und dröhnendes Hupen... Nach einer Tasse Masala Tee besuchen wir, oder besser gesagt sehen wir den Thulasi Manas Tempel, welcher im Zentrum von Varanasi liegt, aber leider nur für Hinduisten zugänglich ist. Bevor wir dann zurück zum Hotel fahren, unternehmen wir noch eine Orientierungsfahrt durch das Gelände der Benares-Hindu-Universität, welche als eine der wichtigsten Stätten zum Studium hinduistischer Kultur gilt. Ebenso halten wir am Durga Tempel, einem der heiligsten Tempel Varanasis (auch Affentempel genannt) und nehmen anschließend unser Frühstück im Hotel ein. Nach etwas Freizeit treffen wir uns dann am Nachmitttag erneut für einen Ausflug in das 9 km östlich gelegene Sarnath. Dieser Ort gilt als einer der vier bedeutendsten Orte des Buddhismus, da Buddha hier seine erste öffentliche Predigt nach seiner Erleuchtung abhielt. Neben dem Archäologischen Museum besuchen wir hier ein Ruinenfeld und den Mula Gandhakuti Vihara Tempel.

23.02.15 Varanasi – Khajuraho

Nach dem Frühstück und dem Besuch des Bharat Mata Tempel, in welchem ein aus Marmor gefertigtes Relief von Indien zu sehen ist, fahren wir erneut zum Flughafen und setzen unsere Reise nach Khajuraho, einer der bedeutendsten kulturhistorischen Stätten ganz Indiens, fort. Hier landen wir nach nur 45 Minuten Flug am frühen Nachmitttag und beginnen nach einer kurzen Pause im Hotel mit unserer Besichtigung. Neben dem einmaligen Skulpturenreichtum, ziehen uns natürlich die in gleicher Detailgenauigkeit dargestellten erotischen Szenen besonders in den Bann. Wir erhalten von unserem lokalen Reiseleiter einen Einblick über diese erotische Kunst, und lauschen gespannt seinen Erläuterungen, das ein oder andere Lächeln darf natürlich nicht fehlen ;). Im Anschluss treffen wir uns mit Ganjender auf einer Dachterrasse und genießen gemeinsam eine Tasse Kaffee oder Tee. Wir nutzen das gemeinsame Beisammensein für eine kleine Fragerunde und besuchen, bevor wir zurück ins Hotel fahren, die jährlich für eine Woche im Februar stattfindenden Tanzfestspiele in Khajuraho. Eine wunderschöne Kulisse, mit Tanz und Musik erwartet uns. Nach diesem Erlebnis fahren wir dann ins Hotel zurück, und genießen gemeinsam unser Abendessen.

24.02.15 Khajuraho – Bandhavgarh

Heute heißt es erneut früh aufstehen und weiter geht die Fahrt zum Bandhavgarh Nationalpark, welcher früher das ehemalige Jagdrevier des Maharadschas darstellte und 1968 zum Nationalpark und als Tierreservat erklärt wurde. Die längere Busfahrt vergeht auch wie im Flug, immerhin stoßen wir bereits im Bus mit unserem Geburtstagskind an und zum anderen steht unsere erste Safari kurz vor der Tür- gespannt sehen wir diesem aufregendem Erlebnis entgegen. Nach einem verspäteten Mittagessen im Resort, geht es dann am Nachmittag auch schon los, und siehe da, das Glück ist auf unserer Seite und der erste Tiger huscht uns vor die Linse. Durch Warnrufe der andere Tiere werden die Ranger aufmerksam und mit einem Satz geht es mit dem Jeep im rasanten Tempo zur jener Stelle - majestätisch streift er durch den Wald und es scheint als würde ihn nichts aus der Ruhe bringen, vor allem die um den besten „Rang" kämpfenden Jeeps, lassen ihn völlig kalt. Im Resort werden wir dann mit einem leckeren Abendessen empfangen und ein aufregender Tag neigt sich bei einem gemütlichen Lagerfeuer dem Ende.

25.02.15 Bandhavgarh

Noch bei Dunkelheit gehen wir heute erneut auf Tigersuche, speziell in den Morgen- und Abendstunden sind die Tiere des Parks am aktivsten. Gleich schon zu Beginn entdecken wir frische Tatzenspuren, und der ein oder andere hört den Tiger sogar, jedoch bekommen wir ihn diesmal nicht zu Gesicht. Dafür zeigen sich uns andere Bewohner des Waldes, wie Wildschweine, Rehe, Hornvögel und ein Eisvogel. Im Morgengrauen genießen wir zu dem die wunderschöne Landschaft des Parks, und dies auf unterschiedliche Weise, da jedem unserer Jeeps eine andere Route zugeteilt wurde. Am späten Vormitttag kommen wir dann zurück zum Resort und genießen hier ein leckeres Frühstück- Kaffee und Masalatee dürfen natürlich nicht fehlen. Im Anschluss steht jedem etwas Zeit zur freien Verfügung, um dann gestärkt am späten Nachmittag einen Spaziergang in ein nahegelegenes Dorf zu unternehmen. Die Bewohner und vor allem die Kinder sind mindestens genauso neugierig wie wir und auch Fotos werden mit einem strahlenden Lächeln begrüßt. Am Abend schauen wir uns dann einen Film über die Tiger der beiden Nationalparks Bandhavgarh und Ranthambore an und lassen bei wunderschönen Aufnahmen unsere eigenen Eindrücke Revue passieren.

26.02.15 Bandhavgarh – Kanha

Nach dem Frühstück und erneut mit gepackten Koffern geht es für uns heute weiter in Richtung Süden. Unser Ziel ist der Kanha Nationalpark, welcher mit einer 940km² großen Kernzone zu den größten ganz Indiens zählt. Doch kaum haben wir unser Resort in Bandhavgarh verlassen, haben wir unseren ersten kurzen Stopp, ein kleines Souvenirgeschäft hat es uns angetan. Dann geht es aber zügig weiter und eine holprige und leider auch längere Strecke liegt vor uns. Auf dem Weg lassen wir uns ein paar frische Bananen schmecken und wenig später halten wir in einem kleinen Motel, welches einen schönen Gartenbereich besitzt. Bei strahlendem Sonnenschein lassen wir uns eine Tasse Kaffee (oder auch ein kaltes Bier) sowie die uns bereits bekannten Pakoda schmecken. Am späten Nachmitttag erreichen wir dann das Infinity Resort in Kanha. Den einen oder anderen lädt der Swimmingpool zum Baden ein, oder die Zeit wird gemütlich auf der Terrasse verbracht. Zum gemeinsamen Abendessen lassen wir uns leckere indische Gerichte schmecken, wie z.B. Dal, ein Linsengericht, welches nicht nur gut schmeckt sondern auch gesund ist! Bei einem gemütlichen Lagerfeuer lassen wir den Abend ausklingen.

27.02. / 28.02.15 Kanha

Die nächsten zwei Tage verbringen wir in Kanha, zum einem gemütlich im Resort und zum anderen auf Safari. Schon am ersten Morgen geht es noch vor Sonnenaufgang los, und mit den ersten Sonnenstrahlen entdecken wir das zweite Mal einen Tiger, so viel Glück muss man erst einmal haben :). Aber auch viele andere Tiere zeigen sich uns in diesem wunderschönen Park, so haben wir auch Glück eine Herde Gaur zu beobachten, welche die größten Wildrinder der Erde sind. Ebenso unternehmen wir mit unserem Naturführer Solanki, nicht nur einen Ausflug in ein nahegelegenes Dorf, sondern besuchen auch eine kleine Schule im Ort. Viele der Familien wohnten einst im Park, als sich dieser jedoch dem Projekt Tiger im Jahre 1973 angeschlossen hatte, mussten die Familien umgesiedelt werden. Seither werden diese nun von der Regierung unterstützt, sei es als Unterstützung bei der beruflichen Laufbahn, oder beim Bau von Sanitäreinrichtungen. An einem Abend kommen sogar einige Dorfbewohner zu uns ins Hotel und tanzen bei traditioneller Musik mit und für uns. Kleine Snacks am Lagerfeuer runden dieses Erlebnis ab.

01.03.15 Kanha – Nagpur – Mumbai

Nun ist die wunderschöne Zeit in der Natur vorüber und unsere Reise geht weiter. Ein langer und anstrengender Tag steht vor uns. Zuerst fahren wir mit dem Bus nach Nagpur, von wo wir am frühen Abend nach Mumbai fliegen, in die mit 13 Mio Einwohner, größte Stadt Indiens. Doch bevor es mit dem Flieger in die Luft geht, heißt es Abschied nehmen von Ganjender, unserem indischen Reiseleiter. Wir haben eine wunderschöne Zeit in diesem einzigartigem Land verbringen dürfen, und dies haben wir vorallem auch Ganjender zu verdanken, daher ein großes Dankeschön! Dann landen wir auch schon in Mumbai, und vom Flughafen geht es direkt ins Hotel. Sonntagabend ist normaler Weise mit weniger Verkehr zurechnen, doch leider hatten wir Pech, aufgrund eines Festivals kam es auch am Abend zu hohem Verkehrsaufkommen. Müde und mit knurrendem Magen kommen wir dann endlich im Hotel an und nach einer kurzen Erfrischung im Zimmer, nahmen wir gemeinsam unser Abendessen im Restaurant ein.

02.03./03.03.15 Mumbai und Heimreise

Nach dem Frühstück beginnt unsere halbtägige Stadtrundfahrt durch Mumbai. Unser erster Halt ist das nur wenige Minuten vom Hotel entfernte Gateway of India, das wohl berühmtesten Wahrzeichen der Stadt. Vorbei an wunderschönen kolonialen Bauten, halten wir auch an einem Obst- und Gemüsemarkt, und nutzen hier die Möglichkeit einige der vielen Gewürze einzukaufen- natürlich darf Masala Tee bei den meisten nicht fehlen. Bevor es dann auf den Malabar Berg geht, halten wir noch am Dhobi Ghat, einer Wäscherei im Freien. Ob Jeans oder Bettwäsche, alles wird hier gewaschen und natürlich auch getrocknet. In zwei mal zwei Meter großen Wasserbecken, wird die Wäsche eingeweicht, gebürstet und ausgeschlagen, so lange bis keinerlei Schmutz mehr zusehen ist.
Zum Ende unserer Rundfahrt besuchen wir auch das Mani Bhavan Museum, ein kleines Haus, welches den Besucher über das Leben Mahatma Ghandis informiert. Der Nachmittag steht uns dann zur freien Verfügung, sodass ein Teil der Gruppe die Zeit nutzt an der Promenade und somit direkt am Arabischen Meer entlang zu spazieren. Wir entschließen uns zu einem Besuch des Taj Mahal Palace, einem Luxushotel direkt am Gateway of India gelegen. Bevor es dann am späten Abend zum Flughafen geht, essen wir noch einmal alle gemeinsam zu Abend und nutzen die verbleibenden Stunden uns etwas auszuruhen. Dann sind wir auch schon am Flughafen in Mumbai angekommen und steigen pünktlich in unsere Maschine nach Deutschland, wo wir am nächsten Morgen landen. Eine wunderschöne Reise, mit vielen tollen und einzigartigen Erlebnissen geht nun zu Ende.
Ich sende euch liebe Grüße und freue mich von euch zu hören, eure Maria.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo,
hier noch der Link zu den Videos (Tigervideo und andere):
http://olli-hu.ddns.net/media/india2015

Peter
19.03.2015