Reisebericht: Singlereise Indien – Goldenes Dreieck & Himalaya

06.10. – 22.10.2016, 17 Tage Rundreise Nordindien in einer kleinen Gruppe mit Delhi – Jaipur – Agra/Taj Mahal – Amritsar– Dharamshala – Shimla


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
17 Tage in eine andere Welt eintauchen - das ist Indien!
Ein Reisebericht von
Maria Michel

Donnerstag, 06.10.16: Flug nach Delhi – Namaste Indien!

Nach unserem Start am jeweiligen Heimatflughafen, treffen wir uns gemeinsam als Gruppe auf dem Flughafen in München. Fast schon als kleine Familie beginnen wir unsere Reise in ein fremdes Land, welches unterschiedlicher nicht sein kann- der Reiseverlauf wird uns bewusst machen: Indien ist ein kleiner Kontinent für sich und trotzt nur so vor unbeschreiblicher Vielfalt! Nach einem ruhigen Flug erreichen wir Delhi kurz vor Mitternacht. Die Einreise funktioniert unproblematisch und bereits in der Ankunftshalle werden wir freundlich von unserem Reiseleiter Sandeep in Empfang genommen. Nach einer kurzen Fahrt ins Hotel und dem ersten Schockmoment - huii, ist das hier warm- erreichen wir unser Hotel. Ein paar Stunden Schlaf stehen auf dem Programm.

Freitag, 07.10.16: Fahrt nach Kalwar

Nach einem ersten Frühstück in Indien verlassen wir vorerst Delhi und beginnen unsere Reise nach Kalwar, einer kleinen Stadt mit Dorfcharakter in der Nähe von Jaipur. Schon nach den ersten Metern Fahrt überwältigt uns der ganz normale Wahnsinn auf Indiens Straßen. Nicht nur Mopeds drängeln sich durch, auch Kühe überqueren die Straße - und Straßenmarkierungen werden sowie völlig überbewertet. Sicher und mit dem ein oder anderen Hubsignal manövriert uns unser Fahrer aus der Stadt direkt auf den Highway. Sandeep, unser Reiseleiter, erzählt uns die ersten Geschichten und auch ein typischer Mittagssnack darf nicht fehlen - Naanbrot, mit Käse oder Knoblauch, dazu Masala Tee oder sogar das erste indische Bier - Kingfisher, stehen auf unserer Speisekarte. Am späten Nachmittag, etwa 2 Stunden später als geplant - wer hätte das bei diesem Verkehr gedacht ;) - erreichen wir unser Hotel in Kalwar. Eine Hotelanlage fast für uns allein, in der bis heute die Zeit fast stehengeblieben scheint. Nicht nur die Bilder erinnern an die Zeit der Maharadjas, sondern auch wunderschöne Zeichnungen am Hauptgebäude. Nach etwas Zeit zum frisch machen, begeben wir uns auf einen kleinen Spaziergang durch die Stadt. Wir sind erstaunt mit welcher natürlichen Herzlichkeit wir empfangen werden. Es ist sogar fraglich wer sich mehr über diesen Besuch freut - wir oder die Bewohner dieser Stadt? Bei unserem Bummel kommen wir auch bei einer Familie vorbei, welche Tongefäße herstellt. Als wäre es selbstverständlich, wird die Maschine noch einmal angeworfen, und uns die Tätigkeit, welcher hier tagtäglich nachgegangen wird, vorgeführt. Neugierige Kinderaugen schauen interessiert durch das Grundstückstor der Familie. Als wir dann wieder in unserem kleinen Palast ankommen, wartet schon das Abendessen auf uns. Bei angenehmen Temperaturen lassen wir uns die indische Küche schmecken und genießen das Ambiente. Ein erster schöner Tag in Indien neigt sich dem Ende.

Samstag, 08.10.16: Fahrt nach Jaipur

Nach einem kleinen Frühstück und nicht allzu früh setzen wir unsere Reise fort - nach Jaipur, der Hauptstadt Rajasthan's. Mit Ankunft in der „Pink City" wie Jaipur aufgrund der vielen rot angemalten Häuser auch genannt wird, suchen wir zu allererst eine Wechselstube auf und begeben uns dann in den alten Teil der Stadt. Hier schlendern wir an kleinen Verkaufsständen entlang und lassen uns im Anschluss auf eine erste Rikscha-Fahrt ein. Am Hauptbasar und dem Palast der Winde vorbei, bis zum Stadtpalast und zurück- ein aufregendes Erlebnis ;) Durch etwas freie Zeit im Anschluss, fahren wir zu unserem Hotel, checken ein und haben hier die Möglichkeit uns alle etwas frisch zu machen. Am frühen Nachmittag geht es weiter - eine Mittagspause und der Besuch des Palast Kinos Raj Mandir stehen auf dem Programm. Das doch recht moderne Kino überrascht uns alle - die Ausstattung steht den unseren Kinos in nichts nach! Bei einem aktuellen Film über Cricket mit dem Spieler M.S. Dhoni in der Hauptrolle, lassen wir uns in die indische Kinowelt entführen. Im Anschluss beschließen wir kurzer Hand, noch eine Manufaktur für Kunsthandwerk zu besuchen. Hier wird uns gezeigt, wie Holzstempel zum Bedrucken von Baumwolltüchern verwendet werden- natürlich darf ein kurzes einkaufen nicht fehlen. Kurz bevor es dunkel wird, wartet noch eine kleine Überraschung auf uns - wir besuchen den Birla Tempel, ein hinduistischer Tempel welcher in weißem Marmor erstrahlt. Zur Tempelschließungszeremonie sind wir dabei, wie ein Priester diese abhält. Geweiht mit heiligem Wasser des Ganges, genießen wir anschließend unser Abendessen in einem Restaurant in der Stadt. Leider können wir der dazu gedachten Musik nur im Anschluss lauschen, da aufgrund von Hygienebestimmungen, das Essen nach innen verlagert wurde. Gut gesättigt kehren wir zu unserem Hotel zurück und einer angenehmen Nachtruhe steht nichts mehr im Wege.

Sonntag, 09.10.16: Jaipur entdecken

Guten Morgen Jaipur! Heute machen wir uns auf den Weg zum ca. 11km entfernten Amber Fort. Doch bevor wir die Stadt verlassen, halten wir noch für einen kurzen Fotostopp am Hawa Mahal, welche auch als Palast der Winde bekannt ist. Das Sonnenlicht ist ideal am Morgen und von einer gegenüberliegenden Terrasse können wir eine schöne Aufnahme dieser fünfstöckigen Fassade mit unserer Kamera festhalten. Da immer noch das 9-tägige Fest anhält, ist es uns im Anschluss nicht möglich das Amber Fort auf dem Rücken eines Elefanten zu erklimmen. Hingegen fahren wir in ein nahegelegenes Dorf, in dem die Mahouts mit ihrer Familie und den Elefanten leben. Umsingelt von Händlern (welche auch eine Bierbestellung möglich machen ;)) reiten wir am Rande des Dorfes vorbei, bevor wir dann zu Fuß die Festung mit ihrer typisch rajputischen Architektur besuchen. Mit vielen Indern gemeinsam besichtigen wir die Anlage, wo wir gespannt Sandeeps Erzählungen lauschen und anhand von vielen kleinen Details die Synthese von muslimischer und hinduistischer Architektur wunderbar erkennen können. Auf dem Rückweg nach Jaipur halten wir am Wasserpalast und nehmen eine kleine Stärkung zu uns. Im wahrsten Sinne des Wortes werden wir auf der kurzen Fahrt im Bus verzaubert - ein kleiner Junge führt uns kleine Zaubertricks vor. Zurück im alten Stadtzentrum von Jaipur, besuchen wir zuerst den Stadtpalast, welcher heute anteilig für die Öffentlichkeit zugänglich ist aber auch von den Nachfahren der Herrscherfamilie bewohnt wird. Da wir es bereits kurz vor 17 Uhr haben, geht es im Schnellschritt weiter in das gegenübergelegene Freiluftobservatorium Jantar Mantar, welches nicht nur in Indien von den fünf durch Udai Singh errichteten am beeindruckendsten ist, sondern auch weltweit als größtes steinernes Observatorium gilt. Etwas geschafft kehren wir in unser Hotel zurück und lassen uns im Anschluss das leckere Buffet im Hotelrestaurant schmecken.

Montag, 10.10.16: Fahrt von Jaipur nach Agra – Fatehpur Sikri

Heute wird ein Tag voller Überraschungen. Wir stehen alle etwas früher auf, sodass wir bereits kurz nach sieben Uhr in unserem Bus auf dem Weg nach Agra sitzen. Erster Stopp, und somit Überraschung Nummer 1, ist der Stufenbrunnen Chand Baoli in dem kleinen Dorf Abhaneri. Man sagt, dass er mit seinen ca. 3500 Stufen auf 13 Etagen zu den größten und tiefsten Stufenbrunnen der Welt gehört. Nach einem kurzen Tempelbesuch und der ersten Weihung durch einen Priester, führt uns unsere Reise weiter - direkt am Keoladeo Nationalpark in Bharatpur vorbei. Der ca. 29km² große Park bietet mit seinen Seen und Buschlandschaft en eine ideale Voraussetzung für Vögel und ist daher als Paradies und Überwinterungsort für zahlreiche Zugvögel bekannt. Um uns selbst ein Bild machen zu können und etwas mehr in die Natur und Tierwelt Indiens einzutauchen, erleben wir hier Überraschung Nummer 2. Einmal aussteigen bitte! Wir gehen gemeinsam auf eine kleine Erkundungstour - aktiv mit dem Fahrrad oder entspannt mit einer Fahrrad-Rikscha. Nach ca. 2 Stunden und deutlich mehr Fotos im Gepäck geht es dann weiter nach Fatehpur Sikri, einer verlassenen Kaiserstadt mit imposanten Hinterlassenschaften des Mogulkaisers Akbar. Mit Ankunft auf dem Parkplatz steigen wir in einen Shuttlebus um, und erkunden zu Fuß diese gewaltige Anlage. Anschließend setzen wir unsere Reise in das 40km westlich gelegene Agra fort. Aufgrund des anhaltenden Festes ist auch hier deutlich mehr Verkehrsaufkommen, sodass wir erst gegen 19 Uhr unser Hotel erreichen. Hier heißt es etwas frisch machen und ein wenig später steht eine weitere Besonderheit unserer Reise auf dem Programm. Wir fahren zu einer indischen Familie nach Hause und werden hier nicht nur lecker bekocht, sondern dürfen auch selbst bei einzelnen Gerichten Hand anlegen. Da uns unser Reiseleiter Sandeep aber ebenso seine Kochkünste zeigen möchte, übernimmt er einen Großteil der Arbeit. ? Müde und Zufrieden kehren wir am späten Abend zurück zum Hotel.

Dienstag, 11.10.16: Taj Mahal und Fahrt nach Delhi

Ein Hauch von unvergänglicher Liebe liegt heute in der Luft - der Besuch des Taj Mahal, einem der schönsten und bedeutendsten Bauwerke der Erde, steht auf unserem Programm. Nach einem reichhaltigen Frühstück erkunden wir die gesamte Anlage und staunen über dieses traumhafte und einzigartige Grabmal aus weißem Marmor. Der Mogul-Kaiser Shah Jahan ließ das Taj Mahal zum Gedenken an seine Lieblingsfrau Mumtaz errichten - welches daher heute als Denkmal ewiger Liebe bekannt ist. Dem Yamuna-Fluss folgend, erreichen wir gegen Mittag und nach wenigen Fahrminuten ein weiteres Monument - das rote Fort in Agra. Dieses wurde, nicht wie das Taj Mahal von einem einzigen Herrscher erbaut, sondern entstand in einem Zeitraum von mehr als einem Jahrhundert von verschiedenen Machthabern. Bei einer ausgedehnten Besichtigung lassen wir diese Befestigungsanlage auf uns wirken und genießen zudem einen erneuten Blick auf das in unmittelbarer Nähe liegende Taj Mahal. Bei einem anschließenden Mittagessen lehnen wir uns im Schatten zurück und lassen uns eine Kleinigkeit schmecken. Am Nachmittag heißt es dann Abschied nehmen, unsere Reiseroute bringt uns zurück nach Delhi, wo wir am Abend ankommen und eine weitere Nacht im Vaishree Hotel verbringen.

Mittwoch, 12.10.16: Fahrt mit dem Zug nach Amritsar

Nach einer kurzen Nacht verlassen wir Delhi erneut und setzen unsere Reise nach Amritsar fort. Mit dem Zug geht es in die zweitgrößte Stadt von Punjab und somit zum Heimatort des wichtigsten Heiligtums der Religionsgemeinschaft der Sikhs, dem Goldenen Tempel. Während der Fahrt lassen wir uns etwas verwöhnen, denn überraschenderweise ist die Verpflegung bereits im Ticket inklusive. Angefangen mit einer privaten Thermoskanne für eine Tasse Tee, gibt es weitere Snacks über die Fahrt verteilt. Am frühen Nachmittag erreichen wir dann fast pünktlich den Bahnhof in Amritsar, und werden hier herzlich von unserem Fahrer in Empfang genommen. Dieser hatte bereits die Reise nach Amritsar am Abend zu vor begonnen und brachte uns nun per Bus zum kurzen frisch machen in unser Hotel. Direkt im Anschluss und mit leckeren Samosas für ein spätes Mittagessen im Gepäck fuhren wir zur nur 26km entfernten pakistanischen Grenze (Wagah Border). Hier findet beiderseits der Grenzen jeden Abend eine militärische Zeremonie zum Einholen der Flaggen statt. Doch bevor wir an diesem beeindruckenden und zugleich skurrilen Ereignis teilnehmen, erlebten wir einen kurzen Schock-Moment. Durch Lautsprecher wurde bekannt gegeben, dass die Zuschauertribünen bereits voll wären und weitere Besucher keinen Platz mehr hätten. Also nahmen wir unsere Beine in die Hand und siehe da, mit dem Glück auf unserer Seite und einem gewissen Ausländerbonus wurde uns der Zutritt gewährt. Hier erwartete uns nun eine sehr interessante aber zugleich auch eigenartige Veranstaltung. Es ist sehr schwierig dieses Erlebnis wiederzugeben, da eine besondere Atmosphäre in der Luft lag. Eine Zeremonie begleitet von fröhlich tanzenden Kindern, einem nicht zu überhörenden Nationalstolz und der Tatsache, dass sich gerade aktuell wieder eine enorme Spannung zwischen Indien und Pakistan auf tut. Beeindruckt und nachdenklich zu gleich, erreichen wir im Anschluss unser Hotel am Abend. Bei einem leckeren Abendessen und besonderer Live-Musik ;) lassen wir den Abend ausklingen.

Donnerstag, 13.10.16: Goldener Tempel – Amritsar

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des wichtigsten Heiligtums der Sikh - dem Goldenen Tempel, welcher auch Darbar Sahibm- Hof des Herrn genannt wird. Bereits am Vormittag begeben wir uns auf den Weg in die Altstadt und sind überrascht über die hier für indische Verhältnisse herrschende Sauberkeit. Durch einen der vier Eingänge betreten wir dann das Areal des Goldenen Tempels, dessen Dach im Jahre 1830 mit rund 100kg Gold beschlagen wurde und einen einmaligen Zauber ausstrahlt. Der Tempel selbst liegt in einem fast quadratischen, künstlich angelegten See, welcher einer Legende nach heilende Kräfte besitzen soll. Viele Pilger nutzen daher die Möglichkeit, sich am Ostufer des Sees an den Badetreppen zu reinigen. Wir besuchen die Anlage einmal im Uhrzeigersinn, sodass wir einmal den heiligen Tempel Hari Mandir über einen 60m langen Marmorsteg inmitten des Sees betreten und auch im Anschluss die in jedem Sikh Tempel befindliche Küche kennenlernen. Tausende Besucher werden hier zu jeder Tages- und Nachtzeit mit kostenfreiem Essen versorgt - jeder bekommt etwas, egal ob gläubiger Sikh oder Tourist, ob arm oder reich. Zur Mittagszeit begeben wir uns dann ca. 200m nördlich des Tempels zum Jallianwalla Bagh, einem Mahnmal, welches an das Massaker von Amritsar im Jahr 1919 erinnert. Hier fanden knapp 400 Menschen unter britischer Herrschaft den Tod. Mit dem Tuk Tuk geht es dann in ein nahegelegenes Restaurant und anschließend für eine größere Pause zurück zum Hotel. Nach einer Tasse Kaffee auf der Dachterrasse und dem Abendessen im hoteleigenen Restaurant machen wir uns erneut auf den Weg zum Goldenen Tempel- diesmal in Begleitung von 3 Herren mit Turban :). Wir erleben die Tempelschließungs-zeremonie und einen wunderschön angestrahlten Goldenen Tempel, welcher in der Dunkelheit noch intensiver leuchtet.

Freitag, 14.10.16: Fahrt nach Dharamsala und McLeodganj

Nach einem leckeren Frühstück verlassen wir Amritsar und somit den Bundesstaat Punjab. Unsere Reise führt uns weiter nach Himachal Pradesh, genauer gesagt nach Dharamsala, dem Wohnort und heutigen Exil des Dalai Lama, dem geistigen Oberhaupt der tibetischen Buddhisten. Eine längere Fahrtstrecke liegt vor uns, wobei nicht unbedingt die Kilometer so viel ausmachen, sondern eher die Höhe, die der Bus Serpentine für Serpentine zurücklegen muss. Auf der Suche nach einem geeigneten Restaurant halten wir spontan an einer kleinen Dorfschule, wo wir herzlich willkommen geheißen werden. Sandeep, unser Reiseleiter, bricht sofort das Eis, und nicht nur die Schüler sind interessiert, auch die Lehrer freuen sich mit uns ins Gespräch zu kommen. Nach einer Tasse Tee und etwas Deutschunterricht verabschieden wir uns und setzen unsere Reise fort. Da wir heute genau die Hälfte unserer Reisezeit erreicht haben, ist es natürlich Pflicht, Bergfest zu feiern. Und wie geht dies besser als mit einem Schluck indischen Rum? Mit dem bekannten Old Monk stoßen wir auf einen weiteren und genauso lustigen zweiten Teil der Reise an - auf Mutti!
Am späten Nachmittag erreichen wir Dharamsala, wo wir nach einer kurzen Essenspause das Norbulingka Institut besuchen. Es handelt sich hierbei um eine Einrichtung, welche sich für die Pflege der tibetischen Kultur verpflichtet hat und uns Besuchern in einer gepflegten Anlage die Möglichkeit bietet, verschiedene Werkstätten der unterschiedlichen Handwerkskünste zu besuchen. Zum Einbruch der Dunkelheit kommen wir dann in McLeodganj, den oberen Teil von Dharamshala und somit in unserem Hotel an. Wir genießen ganz für uns ein leckeres Abendessen und können vom Restaurant aus bereits im Dunkeln die Residenz des Dalai Lama in unmittelbarer Nähe erkennen.

Samstag, 15.10.16: Dharamsala entdecken!

Die nächsten beiden Tage stehen ganz im Zeichen des tibetischen Buddhismus und die Bedeutung Dharamsalas als britisch Hill Station. Wir beginnen unseren Aufenthalt in den Bergen mit dem Besuch einer kleinen Schule, welche sich direkt im Nachbarort von McLeodganj befindet. Die kleinen Kinder - nicht älter als 6 Jahre, haben sich gerade im Hof aufgestellt und so werden wir mit fröhlichen Liedern begrüßt. Da wir heute ein Geburtstagskind in der Gruppe haben, gibt Sandeep diese Information an die Kleinen weiter. Mit einer seitlichen Bewegung des Kopfes, geben die Kinder jeweils ihr Einverständnis zur Geltung und wir singen gemeinsam „Happy Birthday". Nach diesem süßen Kennenlernen verabschieden wir uns wieder und beginnen nach einem anschließenden Tempelbesuch eine kleine Wanderung. Der Weg führt uns zu einem Wasserfall, wo wir unsere Füße im kalten Nass erfrischen können. Nach den kühlen Temperaturen Morgen, ist es jetzt wieder durch die warmen Sonnenstrahlen sehr angenehm. Nach einer kleinen Essenspause fahren wir zu unserem Hotel zurück und begeben uns von da zum Tempel und gleichzeitig der Residenz des Dalai Lama. Wir sind erstaunt wie schlicht alles gehalten ist, aber auch glücklich die Anlage besuchen zu dürfen. Leider hält sich der Dalai Lama selbst aktuell in Europa auf, sodass ein Treffen leider nicht möglich ist ;). Bevor wir am Abend über den Markt schlendern und in angenehmer Atmosphäre Souvenirs kaufen, nehmen wir noch eine kleine Stärkung zu uns und üben uns bei einem Workshop für Thangka Malerei. Diese alte Tibetische Kunst beeindruckt uns sehr und verdeutlich beim selber ausprobieren, wie aufwendig und mühsam so ein Gemälde entsteht.

Sonntag, 16.10.16: Dharamsala entdecken!

Nach einem entspannten Frühstück starten wir den heutigen Tag aktiv. Bei einer Wanderung genießen wir die Natur und besuchen zugleich ein kleines Dorf. Vorbei an kleinen Hütten und farbigen Gebetsfahnen geht es auch an einem künstlich angelegten See vorbei- natürlich dürfen leckere Momos als kleiner Snack zwischendurch nicht fehlen. Am Nachmittag erreichen wir dann wieder unser Hotel und werden hier sogleich von einem Rinpoche begrüßt. Karma Lhundup ist ein Gelehrter, welcher uns den tibetischen Buddhismus etwas näher bringt. Gute zwei Stunden lauschen wir seinen Erzählungen, welche einfach, direkt und vor allem anwendbar auf das tägliche Leben sind. Etwas nachdenklich verabschieden wir uns von ihm und lassen uns am Abend erneut ein leckeres tibetisches Abendessen schmecken.

Montag, 17.10.16: Fahrt nach Shimla

Heute heißt es wieder Koffer packen und unsere Weiterreise nach Shimla beginnt. Der auf über 2000m Höhe gelegene Höhenkurort empfängt uns mit kühlen Temperaturen und kleinen Häuschen, welche sich eng aneinander an die Berghänge schmiegen. Doch bevor wir am Abend ankommen, liegt eine längere Fahrtstrecke vor uns. Allerdings haben wir gleich nach wenigen Minuten Fahrt unseren ersten Stopp. Die Kirche St. John of the Wilderness steht auf dem Programm und somit eine weitere Hinterlassenschaft der britischen Kolonialzeit. Damit es zugleich nicht langweilig wird, hat sich Sandeep eine erneute Überraschung für uns ausgedacht. Auf halber Strecke halten wir in einem kleinen Ort wo wir den Hindu Tempel Jwalamukhi besuchen. Da bei unserer Ankunft noch eine Zeremonie durchgeführt wird, nutzen wir die Zeit, eine Tasse Masala Tee zu probieren- aber auch die am Straßenrand angebotenen Erdnüsse sind nicht zu verachten. Im Anschluss gehen wir den Hauptgang entlang, kaufen eine Kleinigkeit für den Tempel und stürzen uns anschließend ins Getümmel. Es gibt viele Einheimische Besucher, sodass wir als einzige ausländische Touristen nahezu untergehen- und das im wahrsten Sinne des Wortes - wieder eine Erfahrung, die Indien so speziell macht ?. In der Dunkelheit erreichen wir Shimla und somit unsere koloniale Residenz. Alles erinnert an vergangene Tage- eine Zeitreise beginnt.

Dienstag, 18.10.16: Kufri, Jakhu Tempel und Mall Road

Den heutigen Tag verbringen wir bei angenehmen Temperaturen in Shimla und Umgebung. Nach dem Frühstück fahren wir zunächst nach Kufri, einer kleinen Bergstation auf ca. 2500m Höhe. Hier haben wir die Möglichkeit zu Fuß oder mit Pferden zu einem kleinen Aussichtspunkt zu gelangen. Egal für welche Variante man sich entscheidet - aufregend ist es allemal ;). Mit etwas mehr Staub im Gepäck, lassen wir es uns im Anschluss in einem edlen Hotel zum Mittag richtig gut gehen. Bei strahlendem Sonnenschein genießen wir die Aussicht der hauseigenen Terrasse des Wildflower Hall Hotels und genießen neben einem leckeren Cocktail eine Kleinigkeit zu essen. Dann geht es mit dem Bus zurück nach Shimla, bis wir unterhalb des Jakhu Tempels, einem Heiligtum zu Ehren von Hanuman, dem in ganz Indien beliebten Affengott, angekommen sind. Von hier starten wir den Aufstieg zu Fuß und den letzten „indischen" Kilometer per Anhalter ;). Oben angekommen, werden wir zugleich von Affen begrüßt, jedoch deutlich weniger als von uns gedacht. Besonders beeindruckend ist die ca. 33m hohe Statue des Affengottes Hanuman, welche die gesamte Stadt überblickt und uns den Weg nach unten weißt. Hier kommen wir am späten Nachmittag im Herzen der Stadt an - die Straßen the Mall und Ridge bilden das Zentrum von Shimla und eignen sich hervorragend zum Bummeln. Wir nutzen ebenso die Möglichkeit im Verkehrsberuhigten Bereich entlang zu schlendern und in den einheimischen, etwas unterhalb liegenden Bazar einzutauchen. Mit der Dunkelheit laufen wir zurück zu unserem Hotel und lassen uns hier erneut das Abendessen schmecken.

Mittwoch, 19.10.16: Fahrt mit der Schmalspurbahn, Ankunft in Chandigarh

Am Vormitttag setzen wir unsere Reise fort - unsere Route führt uns wieder etwas südlicher, genauer gesagt bis nach Chandigarh, der heutigen Hauptstadt der beiden Bundesstaaten Punjab und Haryana. Am Bahnhof von Shimla verabschieden wir uns vorerst von unserem Busfahrer und setzen unsere Fahrt ins Tal mit der Schmalspurbahn fort. In einem kleinen Wagon aus der Kolonialzeit und anderen westlichen und einheimischen Touristen gemeinsam, genießen wir die Fahrt durch wunderschöne Landschaft und vor allem zur Mittagszeit einen leckeren Geburtstagskuchen. Ein weiteres Gruppenmitglied ist heute ein Jahr älter geworden- Happy Birthday! In Dharampur angekommen, einer Station vor Kalka, entscheiden wir uns aufgrund des Verkehrsaufkommens bereits auszusteigen und unsere Weiterfahrt nach Chandigarh von hier fortzusetzen. Um zusätzlich etwas Zeit zu sparen, genießen wir leckere Samosas und Pakoras to go und erreichen unser etwas außerhalb gelegenes Hotel in der Nähe von Chandigarh bereits am Nachmittag. Ruhig in der Natur gelegen, eignet es sich wunderbar am Abend gemeinsam die Poolanlage zu nutzen. Sandeep kommt seinem Versprechen nach und zeigt uns einige Grundlagen des Yogas - wunderbar entspannend :) Bei einem anschließenden Abendessen vom Buffet und dem ein oder anderen Drink auf der Dachterrasse lassen wir diesen besonderen Tag gemütlich ausklingen.

Donnerstag, 20.10.16: Chandigarh und Fahrt nach Delhi

Nach einem entspannten Frühstück fahren wir in die doppelte Hauptstadt Chandigarh, wobei uns mit erreichen der Stadt sofort auffällt, dass diese anders als andere indische Städte ist -einfach nicht typisch indisch. Ein berühmter Schweizer Architekt namens Le Corbusier entwarf diese vollkommen neue, moderne und an westliche Ästhetik orientierende Stadt - kein Wunder also ? Unser erster Stopp war der Steingarten von Chandigarh, welcher mit seinen surrealistischen Figuren und Objekten aus Fundstücken wohl zu den bizarrsten Kunstgärten Indiens zählt. Es wirkte schon fast wie ein Labyrinth in dem man immer wieder neue Dinge entdecken konnte, sodass nicht nur wir unseren Spaß hatten, sondern auch einige Schulkinder. Bevor wir unsere Reise dann nach Delhi fortsetzten, statteten wir noch dem hiesigen Rosengarten einen Besuch ab. Erzählt zu den größten Anlagen für Rosenzucht in ganz Asien, wobei man über 1000 verschiedene Rosensorten betrachten kann. Allerdings hatten wir Pech- der Winter ist wahrscheinlich noch zu fern, denn keine einzige Blüte zeigte sich uns. Unterbrochen von einer Mittagspause unterwegs, fahren wir weiter nach Delhi, wo wir wie die anderen Tage auch, erst am Abend ankommen. Erneut haben wir das kleine Restaurant im Vaishree Boutique Hotel für uns allein, sodass wir in kleiner Runde diesen vorletzten Abend bei einem Kingfisher Bier oder einem frischen Lime Soda ausklingen lassen.

Freitag/Samstag, 21./22.10.16: Delhi entdecken und Heimreise

An unserem letzten Tag entdecken wir endlich Delhi - die Hauptstadt der größten Demokratie der Welt! Etwas früher starten wir heute in den Tag, denn unser erster Besichtigungspunkt ist das Qutb Minar, ein ca. 72m hohe Turm und zugleich ältestes Bauwerk muslimischer Herrscher in Delhi. Gegen 9 Uhr hat dieses eben erst seine Pforten geöffnet und ermöglicht uns eine Besichtigung bei angenehmen Temperaturen und ohne viele andere Besucher. Neben der nicht rostenden Eisernen Säule sehen wir zudem Relikte der ersten Moschee Indiens. Weiter führt uns unser Programm nach Alt Delhi, wo wir unmittelbar bei unserer Ankunft mit dem hier herrschenden Trubel begrüßt werden. Aufgrund des anstehenden Lichterfestes sind viele Menschen unterwegs und unser Besuch stellt sich als pures Abenteuer heraus. Durch die engen Gassen im Hauptgeschäftsviertel Chandni Chowk tauchen wir in das geschäftige Delhi ein und freuen uns anschließend per Rikscha zu einem etwas ruhigeren Ort zu gelangen- Raj Ghat, dem Verbrennungsplatz von Mahatma Gandhi. An diesem wohl bekanntesten Grabmahl, einem schwarzen Marmorblock, lauschen wir Sandeeps Erzählungen und atmen zudem etwas durch. Dann heißt es erneut per Rikscha ins Gewusel, allerdings mit Stopp direkt an der Freitagsmoschee, der Jama Masjid, der größten Moschee Indiens und der drittgrößten weltweit. Bei einer anschließenden späten Mittagspause stärken wir uns für den letzten Programmpunkt des Tages. Gemeinsam haben wir uns die Möglichkeit gewünscht noch einmal etwas einkaufen zu können und somit die letzten Rupie auszugeben und vor allem das ein oder andere Mitbringsel zu kaufen. Bei einem Marktbesuch in einem extra dafür vorgesehenen Bereich gelingt uns dies auch sehr gut. :) Im Hotel angekommen, heißt es langsam Abschied nehmen, die Taschen werden gepackt und jeder macht sich für die Heimreise fertig. Nach einem letzten gemeinsamen Abendessen werden wir zum Flughafen gebracht - natürlich nicht ohne Fotobuch ;). Hier heißt es Namaste Indien und vor allem auf Wiedersehen zu unserem liebgewonnen Reiseleiter Sandeep. Kurz nach Mitternacht fliegen wir pünktlich nach Deutschland, wo wir am nächsten Morgen landen und uns auch hier nun als Gruppe verabschieden müssen.
Ich sage Dankeschön für eine wunderschöne Reise mit euch gemeinsam! Es hat mir persönlich sehr viel Freude bereitet euch auf dieser Indienreise begleitet zu haben und hoffe, dass ihr dieses Land mit all seinen wunderbaren Seiten und auch zum Teil negativen Aspekten in guter Erinnerung behaltet! Habt vielen Dank für eure lieben Worte zum Abschied und lasst es euch gut gehen - bis bald, eure Maria.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Maria, ein schöner Reisebericht. Die Reise hat mir wieder mal ganz toll gefallen. Danke für deine kompetente Begleitung. Auch Dank an unseren indischen Reiseleiter Sundeep. Er hat durch sein umfangreiches Wissen und seine sehr guten Sprachkenntnisse sympatisch und mit seinem offenen Wesen die Kultur seines Heimatlandes herübergebracht. Habe auf dieser Reise viel gelernt. Würde sie jederzeit weiterempfehlen. Von mir 100%. Daumen hoch und weiter so.
Gr. Renate

Renate Löwe
27.10.2016