Reisebericht: Rundreise Republik Irland – Erlebnis Grüne Insel

30.05. – 09.06.2013, 11 Tage Kilbeggan Whiskey Distillery – Cliffs of Moher – Connemara – Galway – Dingle–Halbinsel – Killarney – Ring of Kerry – Mizen Halbinsel – Blarney Castle – Rock of Cashel


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eine Reise im Sonnenschein
Ein Reisebericht von
Barbara Pflicke
Barbara Pflicke

1. Tag: Donnerstag, 30.05.2013 Anreise nach Rotterdam – Fährüberfahrt


Endlich ist es soweit. Wir haben Urlaub und wollen nach Irland fahren. Irland - der Inbegriff für Natur, Kultur und Geschichte. Schon lange freuen wir uns darauf, diese wundervolle grüne Insel zu sehen. Nun ist der 1. Tag gekommen und wir warten auf den Transferfahrer, der uns zum Treff mit den anderen Touristen bringen soll. Ja, er holt uns pünktlich ab. Wir sind erleichtert. Nun dauert es gar nicht mehr lange und wir werden von den anderen Gästen und unserer Reiseleiterin begrüßt. Alle freuen sich auf die Reise. Die Sonne lacht und bleibt die nächsten Tage unserer Begleiter. Ein paar Regenschauer schrecken uns nicht ab. Wir durchqueren Sachsen, Thüringen, Hessen und Nordrhein - Westfalen. Überall entdecken wir herrliche Landschaften und interessante Städte. Schon überlegen wir uns, einmal die eine oder andere Stadt in der Zukunft zu besuchen. Aber jetzt wollen wir erst einmal nach Rotterdam, um mit der Fähre nach England übersetzen. Entlang am riesigen Ölhafen fahrend erreichen wir am Abend die große Fähre. Der Check- In dauert nicht lange. Dann suchen wir unsere Kabinen auf und genießen einen wunderschönen Abend an Bord.

2. Tag: Freitag, 31.05.2013 Weiterreise nach Irland


Nach einer unruhigen Nacht an Bord sind wir froh, im Hafen von Kingston - upon - Hull unseren Bus zu entdecken und englischen Boden zu betreten. Mit dem Bus durchqueren wir Mittelengland. Wir sind voller Erwartungen als wir
passieren. Leeds, Manchester bevor wir die historische Altstadt von Chester besuchen. Natürlich staunen wir über unseren Busfahrer, wie schnell er sich an den Linksverkehr angepasst hat und scheinbar überhaupt keine Probleme hat zu überholen. Angekommen in Chester laufen wir auf der Stadtmauer bis zur Uhr, die anlässlich des 60jährigen Thronjubiläums von Queen Victoria hier errichtet wurde. Dann machen wir einen Spaziergang durch die von wunderschönen Fachwerkhäusern gesäumten Straßen, werden vom Stadtschreier in seinem historischen Kostüm persönlich begrüßt und laufen dann weiter zur Kathedrale und dem historischen Rathaus, wo wir uns als Eberhardt -Gruppe im Gästebuch verewigen. Viele Straßenmusiker erfreuen uns auf unserem Spaziergang durch das wunderbare Chester. Wir wollen aber nach Irland. So setzen wir unsere Reise durch Nordwales fort, um die Fähre von Holyhead nach Dublin zu bekommen. Mit der Schnellfähre erreichen wir schon kurze Zeit später die irische Hauptstadt und unser Hotel, das nicht weit vom Hafen und dem Stadtzentrum gelegen ist. Zuerst begrüßen wir unsere anderen Gäste, die mit dem Flugzeug anreisten. Nun sind wir vollzählig und es kann morgen richtig losgehen. Alle freuen sich über einen gelungenen Start unserer Reise über die grüne Insel.

3. Tag: Sonnabend, 01.06.2013 Stadtrundfahrt in Dublin –Whiskey – Destillerie – Ballina


Der Morgen erwartet uns im Sonnenschein. Wir freuen uns auf unsere Stadtrundfahrt, auf der wir die irische Hauptstadt näher kennenlernen werden. Zuerst fahren entlang der Prachtstraße am Fluss Liffey und sehen die schönen georgianischen Gebäude, die als „Doors of Dublin" bezeichnet werden. Unweit von Temple Bar, dem Viertel mit einer Vielzahl von Pubs mit Livemusik befindet sich das ehrwürdige Trinity College, dessen Bibliothek das berühmte Books of Kelts beherbergt. Vorbei an der St. Patick's Kathedrale geht es weiter auf unserer Stadtrundfahrt. Zwar ist Dublin berühmt für die Guinness Brauerei, aber wir werden heute einmal etwas über die Geheimnisse der Herstellung des irischen Whiskeys erfahren. Die „Locke's Distillery „lädt uns nach dem Rundgang zu einer Kostprobe des „Wasser des Lebens" ein. Natürlich bleibt es nicht dabei. Einige Gäste lassen sich doch zum Kauf so manch einer Flasche Irischen Whiskeys verführen. Schon etwas müde, aber zufrieden mit dem Tag, fahren wir weiter bis Ballina am Fluss Moy, gelegen im Nordosten der irischen Republik. Auf dem Weg dorthin machen wir noch Halt in Roscommon. Dort gehen wir in die wunderschöne Kirche und machen Fotos vom ehemaligen Gefängnis, wo die letzte „Hangwoman" ihr grausames Handwerk ausführen musste. Ein erlebnisreicher Tag liegt hinter uns und wir sind auf die nächsten gespannt.

4. Tag: Sonntag, 02.06.2013 Mayo – Céide Fields – Achill Island


Heute werden wir die Grafschaft Mayo erkunden. Die meiste Zeit fahren wir also entlang der Westküste mit den felsigen Klippen, doch schon beeindruckend. Wir sehen viele kleine Inseln, die der Küste vorgelagert sind. wild und romantisch erscheint uns die Natur hier. In Connacht, einer Provinz mit vielen Traditionen und Mythen, ist die Natur besonders schön - das Land und das Meer - so nah beieinander. Etwas später besuchen wir die Ausgrabungsstätten in den Céide Fields, wo eine 5000 Jahre alte Bauernsiedlung uns das Leben der Menschen jener Zeit näher bringt. Schließlich fahren wir noch zur größten irischen Insel, Achill Island. Hier finden wir in Doogart das Ferienhaus von Heinrich Böll, das jetzt von Künstlern genutzt wird. Dann laufen wir durch das „Deserted Village" mit seinen 70 verlassenen Häusern, die verfallen am Berghang stehen und vor diesen ahnen wir noch die Zeilen, die für den Anbau von Kartoffeln genutzt wurden. Viele Missernten führten im 19. Jahrhundert zur Hungersnot und zum Verlassen der Häuser. In welcher Not müssen diese Menschen gewesen sein, dass sie mit den Familien ihr Zuhause zurücklassen mussten? Jetzt wollten wir eigentlich am Strand von Keel schwimmen gehen, aber es ist zu kalt. Nur eine ganz mutige Frau wagt sich mit den Füßen ins Wasser. Wir verlassen Keel und fahren noch auf dem Atlantic Drive Richtung Süden zum Turm der Piratenkönigin Grace O'Malley, die hier das Meer im 16. Jahrhundert kontrollierte. Dann geht es zurück in unser Hotel in Ballina und wir beenden den Tag bei einem Glas Guinness.

5. Tag: Montag, 03.06.2013 Connemara – Region – Galway – Gort


Heute wartet wieder ein erlebnisreicher Tag auf uns. Zuerst führt uns der Weg nach Westport, dem Ausgangspunkt tausender Pilger, die den Croogh Patrick als Ziel haben. Die Legende sagt, dass hier der Heilige Patrick im 5.Jahrhundert 40 Tage lang fastete. Im Stadtzentrum der hübschen Stadt steht das Denkmal von Sankt Patrick. Wir machen zahlreiche Fotos bevor wir weiter durch den Norden des Connemara Nationalparkes mit seinen 12 Bens fahren. Hier besuchen wir das berühmt Kylemore Abbey, heute genutzt als Museum und daneben befindet sich gleich eine katholische Mädchenschule. Gemeinsam laufen wir weiter an der kleinen Kirche vorbei bis zum Mauseleum, wo die ehemaligen Besitzer, das Ehepaar Henry, ihre letzte Ruhestätte hat. Weiter führt uns der Weg nach Letterfax zum Besucherzentrum, wo wir einen Film über den Connemara Naturpark in deutscher Sprache sehen. Danach besuchen wir Clifton, die Hauptstadt der Region. Wir genießen Kaffee, Eis oder auch ein Bier beim Bummel durch die Urlauberstadt. Dann entdecken wir das Hinweisschild zum Viewing Point und wollen natürlich dorthin. Unser Bus quält sich richtig den Berg hinauf durch die schmalen Straßen. Dann eröffnet sich uns ein Blick über den Atlantik und die der Connemara Region vorgelagerten Inseln, den man kaum beschreiben kann. Wir sind ganz aufgeregt als wir sogar Delphine entdecken. Dann fahren wir weiter nach Galway und können auf dem Eyre's Square im Zentrum der Stadt unseren Bus parken. So ist der Weg zu der belebten Fußgängerzone und dem Hafen gar nicht weit. Wir staunen über die vielen jungen Straßen-musikanten und das Leben in der Stadt an einem ganz normalen Wochentag. Angekommen in unserem heutigen Übernachtungsort in Gort lauschen wir nach dem Abendessen interessiert der Präsentation „ Wie stelle ich einen richtigen Irish Coffe her?". (Am letzten Tag unserer Reise werden wir das selber erfolgreich ausprobieren). Der Tag war voller Erlebnisse. Wir sind auf morgen gespannt.

6. Tag: Dienstag, 04.06.2013 Burren – Cliffs of Moher – Killarney


Wir verabschieden uns von Gort früh am Morgen, weil wir so viel wie möglich heute sehen wollen. Zuerst geht es nach Kilmacduagh. Hier steht eine der ältesten Klosterruinen Irlands mit dem höchsten Rundturm der Insel. Außerdem ist er fast so schief wie der Turm in Pisa. Auf dem hiesigen Friedhof ruht der Heilige Colman, der wegen der Heilung von Rückenproblemen verehrt wurde. Weiter fahren wir durch das silbergraue Steinmeer der Burren zum Poulnabrona Dolmen. Etwas enttäuscht sind wir doch von diesem. Wir hatten ihn uns viel größer vorgestellt. Gegen Mittag treffen wir Joe. Er wird uns in die Geheimnisse und Anstrengungen des Torfstechens einweihen.Vorher geht es aber erst auf einen Waldspaziergang zum Torffeld. Natürlich probieren einige Gäste das Stechen des Torfes selbst. Es ist schon interessant zu sehen, wie mühsam die Arbeit ist, bis der Torf als Heizmaterial genutzt werden kann. Die Sonne brennt als wir dann entlang der Cliffs von Moher laufen. Wir sind beeindruckt von der Schönheit der Cliffs und der Kraft des azurblauen Meeres, das seine Wellen an den Klippen bricht und weiße Schaumkronen hinterlässt.Nun geht es entlang der Küste, durch hübsche Ortschaften, Richtung Süden. Wir sehen Sonnenbadende am Sandstrand und Wassersportler. Schade, dass die Zeit drängt. Wir müssen nach Killimer, wo wir mit der Fähre den größten Fluss Irlands, den Shannon, zu überqueren. Gespannt schauen wir auf das Wasser, um Delphine zu entdecken. Leider haben wir kein Glück.Nach unserer „Kreuzfahrt" erreichen wir schon bald Killarney, unseren Übernachtungsort für die nächsten drei Tage.

7. Tag: Mittwoch, 05.06.2013 Panoramafahrt auf dem Ring of Kerry


Wieder begrüßt uns der Sonnenschein, schon glauben wir an das Sprichwort: „Wenn Engel reisen, die Sonne."Alles ist perfekt! Der örtliche Reiseleiter begleitet uns heute den ganzen Tag bei der Rundfahrt auf dem Ring von Kerry. Hier dürfen Busse nur entgegen des Uhrzeigerverlaufs den Ring befahren. Wir genießen die Panoramafahrt durch eine der schönsten Landschaften Irlands. Immer wieder machen wir Fotostopps, um die herrliche Gegend festzuhalten. Wir halten in Glenbeigh mit Blick auf die Dingle Bay, in Cahergall, wo wir zum alten Stone Fort laufen. Mutige Gäste erklimmen sogar die äußeren Mauern. Weitere Fotostopps folgen - so in Waterville, wo wir uns neben Charly Chaplin stellen, in Caherdaniel mit einem phantastischen Blick auf den Kenmare River und den Atlantik. Der vor uns liegende White Beach und die strahlende Sonne locken uns zu einem kurzen Bad im kühlen Wasser. Erfrischt und stolz über unseren Mut geht es weiter auf dem Ring von Kerry nach Seem, mehrfach ausgezeichnet im Wettbewerb „Tidy Towns". Wir spazieren durch das kleine Ortszentrum, genießen ein Eis oder einen Kaffee oder kaufen ein Souvenir für die Freunde und Familie zuhause. Am frühen Nachmittag erreichen wir den Schaffarm von Keesane. Schäfer John demonstriert uns seine trainierten Hirtenhunde, die scheinbar nicht müde werden, wenn sie die Schafe zur Herde zusammentreiben. Bei der Vorführung des Schafescheren muss ein altes Tier seine Wolle lassen bevor es wieder in die Natur entlassen wird. Vielleicht trifft Schäfer John es im Oktober wieder. Wir können noch kleine Lämmer auf den Arm nehmen und mit diesen kuscheln oder die Flasche geben. Ein interessanter Besuch, der zu empfehlen ist. Nun geht es weiter und der nächste Stopp ist kurz vor Ladies View mit einem herrlichen Blick auf drei Seen und die sie umgebenden Berge. Wir sind voller schöner Eindrücke und wollen noch nicht gleich zum Hotel zurück. So verlassen die meisten Gäste den Bus im Stadtzentrum, gehen dort noch spazieren, besuchen einen Pub und fahren dann mit der Pferdekutsche zum Hotel zurück. Nach dem Abendessen sitzen alle vor dem Hotel im Abendsonnenschein bei einem Irish Coffee oder einem Guinness zusammen. Wieder neigt sich ein sehr schöner Tag dem Ende zu.

8. Tag: Donnerstag, 06.06.2013 Fakultativer Ausflug Garinish Island – Muckross Tradional Farms


Alle Gäste wollen heute an dem fakultativen Ausflug zu der Garnish Island teilnehmen. Wir fahren gleich nach dem Frühstück los. Wie sollte es auch anders sein, die Sonne bleibt unsere Reisebegleiterin. Über Kenmare geht es direkt nach Glengarriff an der Mündung des gleichnamgen Flusses die Bay of Bantry. Von hier aus nehmen wir ein kleines Boot zum Übersetzen nach Garnish Isle. Überglücklich sind wir als wir Seerobben entdecken, die sich auf kleinen Inseln entlang unserer Fahrstrecke sonnen. Dann gelangen wir zu den berühmten Gärten von Garnish Island. Es ist eine Ansammlung herrlicher blühender Gewächse aus vielen Gebieten der Welt, die hier - zwischen römischer Villa und griechischem Tempel- aufgrund des nahen Golfstromes hervorragend gedeihen. Wir lassen uns Zeit beim Betrachten der vielen unterschiedlichen Arten von Pflanzen und Blumen. Im Sonnenschein spazieren wir durch den herrlichen Park und können uns auch auf den Parkbänken ausruhen. Heute nehmen wir uns viel Zeit für die Natur. Zurück geht es wieder mit dem Boot. Die Seerobben haben sich inzwischen kaum bewegt, sie liegen immer noch auf ihren kleinen Felsen und aalen sich in der Mittagssonne. Natürlich zücken wir wieder die Fotoapparate und knipsen wiederholt das gleiche Motiv. Nach unserer Mittagsverpflegung aus der Bordküche fahren wir weiter über die Halbinsel, dann geht es eine Serpentinenstraße hinauf über den Healy Pass, der 1931 nach langer Bauzeit eröffnet wurde. Er ist gar nicht so hoch - nur 320 m. Aber er erscheint uns wie ein Pass in den Alpen. Von hier oben eröffnet sich ein wundervoller Blick über das weite Land. Der Healy Pass ist die Verbindung zwischen dem County Cork und dem County Kerry. Weiter geht es wieder nach Kenmare, das Städtchen haben wir ja schon am Morgen passiert. Dieses Mal machen wir jedoch einen kleinen Halt, um Kaffee und Kuchen in einem der vielen kleinen Straßencafès einzunehmen. Jetzt erwartet uns noch ein weiterer Höhepunkt der Reise. Wir besuchen die Traditional Farm von Muckross House und freuen uns darüber, dass wir in den einzelnen Farmhäusern von Frauen und Männern herzlich begrüßt werden, die uns Brot und Butter, alles hier hergestellt, anbieten. Sie erzählen uns, wie die Menschen einst lebten und ihren Hof bewirtschafteten. Die Zeit reicht heute gar nicht, um alles näher kennenzulernen. Wir laufen noch hinüber zu Muckross House und Gardens, nehmen uns eine Pferdekutschen und fahren durch den Park zum Torc- Wasserfall, wo wir gleich ein paar Fotos machen. Nun ist es aber an der Zeit, ins Hotel zurückzukehren. Nach dem Abendessen sitzt unsere Gruppe wieder bei einem Glas Guinness zusammen. Wie bisher war dieser Tag auch ein ganz besonderer Urlaubstag.

9. Tag: Freitag, 07.06.2013 Rock of Cashel – Kilkenny – Dublin


Heute führt uns die Route nach Dublin vorbei an Cashel. Dort besuchen wir den berühmten Rock of Cashel, berühmt als ehemaliger Krönungsort und Sitz der Hochkönige von Munster, als Sitz von Bischöfen u.a. des Heiligen Patrick und Erzbischöfen. Wir laufen um die Ruine Kathedrale, die romanische Kapelle und machen viele Fotos von der herrlichen Landschaft, die den Rock of Cashel umgibt. Der deutschsprachige Film über die Geschichte und Bedeutung des Gebietes ist für jeden Besucher von Cashel nur zu empfehlen. Nach dem Besuch dieser historischen Stätte machen wir noch einen kleinen Spaziergang in dem Städtchen Cashel, besuchen den einen oder anderen typischen irischen Pub bevor wir unsere Reise nach Kilkenny fortsetzen. Hier angekommen sehen wir schon von weitem die Kathedrale mit ihrem Rundturm, das Schloss und das hübsche Stadtzentrum laden uns zum Besuch ein. Wir laufen zuerst zum Rathaus mit seinem achteckigen Turm, biegen in die kleine Kieran´s Street ein und trinken ein Kilkenny im „Kyteler's Inn". Etwas komisch ist das schon, in dem Haus Bier zu trinken, wo einst die Wirtin ihre vier Ehemänner ermordet hat. Auf der Fahrt nach Dublin und hören wir irische olksmusik. Manch einer wird ein bisschen wehmütig, wenn er an den bevorstehenden Abschied von den anderen Gästen und Irland denkt. Vielleicht haben wir in der Zukunft nochmal die Möglichkeit, gemeinsam eine Eberhardt Reise zu unternehmen. Unsere Reiseleiterin stellt uns deshalb verschieden Reisen vor. Als wir in Dublin ankommen, haben sich schon einzelne Gäste für eine weitere Reise entschieden. Nach dem Abendessen gehen dann alle gemeinsam zur Temple Bar, um den letzten Abend auf typisch irische Weise zu begehen - bei Guinness, Live Musik und Stepp Dance. Der geplante Abendausflug endet am frühen Morgen.

10. Tag: Sonnabend, 08.06.2013 Fähre nach Wales – Hull – Nachtfähre nach Rotterdam


Nun gilt es Abschied zu nehmen. Abschied von unseren Fluggästen, von Dublin und insgesamt von einer wunderschönen Reise über die grüne Insel. Natürlich ist unsere Reise noch nicht beendet. Wir müssen noch mit der Fähre nach England übersetzen, Mittelengland mit dem Bus durchqueren, bevor wir wiederum mit einer Fähre nach Rotterdam fahren. Es ist gewiss eine lange Anfahrt und Rückfahrt, jedoch lohnen sich die Anstrengungen. Wir werden noch lange von dieser herrlichen Reise schwärmen und uns sehr gern an die nette Reisegruppe erinnern. Aber jetzt sind wir auf der Fähre, die Sonne begleitet uns schon seit dem ersten Tag unserer Reise. Die Überfahrt nach Holyhead ist ganz ruhig. Viele Passagiere schlafen in ihren Sesseln, von unserer Gruppe gönnen sich auch einige Gäste ein Schläfchen. Ausgeruht geht es dann an Land und wir fahren entlang der Küste, an Chester vorbei, das wir schon auf der Hinreise besuchten, vorbei an Manchester und Leeds. Beim Kaffeestopp probieren wir mal einen selbstgemachten Irish Coffee, serviert mit Schokolade und Keksen. Wir sind von unserem Kaffee ganz begeistert und werden ihn bestimmt zuhause auch mal probieren. Angekommen in Hull werden wir nicht gleich auf die Fähre fahren, sondern besuchen vorher das Old Town Centre von Hull. Hier sehen wir das historische Rathaus mit dem Denkmal der Queen Victoria davor und gleich daneben das supermoderne Quay Shopping Centre. Nun ist es aber Zeit, zur Fähre zu fahren und einzuchecken. Der Ablauf ist uns ja schon vertraut und so genießt jeder den Abend auf dem Schiff nach seinen Vorstellungen.

11. Tag: Montag, 09.06.2013 Heimreise


Nun ist es endgültig, wir sind auf dem Weg Richtung Heimat. Wir haben so viele Eindrücke zu verarbeiten. Das wird sicherlich noch lange dauern, bis uns bewusst wird, was wir alles auf dieser schönen Reise gesehen und erlebt haben. Mal sehen, ob wir uns wieder treffen.
Ich danke allen lieben Gästen und unserem zuverlässigen und freundlichen Buschauffeur, Wilfried Model, für eine phantastische gemeinsame Fahrt und wünsche Ihnen Gesundheit und viele tolle Reisen vielleicht wieder mit Eberhardt - Travel und mit mir.
Ihre Reiseleiterin
Barbara Pflicke

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Danke für die wundervollen Tage auf der grünen Insel. Es war eine sehr schöne Zeit. Macht weiter so !!!!! :-)

Wolf, Kerstin
14.06.2013