Reisebericht: Rundreise Republik Irland – Erlebnis Grüne Insel

12.06. – 22.06.2014, 11 Tage Kilbeggan Whiskey Distillery – Cliffs of Moher – Connemara – Galway – Dingle–Halbinsel – Killarney – Ring of Kerry – Mizen Halbinsel – Blarney Castle – Rock of Cashel


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Einzigartige Klosterbezirke mit Rundtürmen, eine von Wiesen und Mooren bedeckte Landschaft,die ständige Präsens des Meeres und das Liedgut der irischen Balladen verzaubern jedes Jahr unzählige Irland-Urlauber.
Ein Reisebericht von
Dirk Schlosser
Dirk Schlosser

1.Tag, Donnerstag, der 12.06.14: Anreise nach Rotterdam – Fährüberfahrt

Unsere Reise begann mit der pünktlichen Abfahrt vom Flughafen Dresden. Durch die Sperrung der Autobahnauffahrt Meerane und der damit verbundenen Umleitung kamen wir mit Verspätung an den beiden folgenden Zustiegsstellen an. Am RH Eisenach war unsere Bus-Reisegruppe komplett. Als Fahrtroute hatten wir uns die Strecke über Hessisch Lichtenau, Kassel und Dortmund ausgewählt. Es war eine angenehme Fahrt auf freien Autobahnen, nur in den Niederlanden gerieten wir in den Berufsverkehr. Gegen 19.10 Uhr kamen wir im Rotterdamer Europort am Fährterminal von P&O an. Nach dem Check In auf der Fähre „Pride of Hull" bezogen wir unsere Kabinen und gingen ins Restaurant zum Abendessen. Pünktlich legte die Fähre ab und wir sahen noch einmal die gewaltigen Ausmaße des Rotterdamer Hafens.

2.Tag, Freitag, der 13.06.14: Weiterreise nach Irland bzw. Flug nach Dublin

Nach unserer Ankunft und der Passkontrolle im Fährterminal in Hull fuhren wir auf der Motorway M 62 in westliche Richtung durch Nord- und Mittelengland. Kaum merklich überquerten wir dabei den Pennines-Gebirgszug, welchem England seine großen Kohlevorkommen verdankt. Gegen Mittag machten wir einen längeren Aufenthalt in Chester. Wie an jedem Wochentag begrüßte der Town-Cryer alle Gäste der Stadt auf dem kleinen Platz vor der St. Peter Church. Anschließend war Freizeit für ein individuelles Erkunden der von schönen Fachwerkhäusern geprägten Altstadt. Von Chester aus fuhren wir dann entlang der nordwalisischen Küste auf die Insel Anglesey, wo wir in Llanfairpwllgwyngyllgoerychwyrndrob-wllllantysiliogogogoch, einem Ort mit 58 Buchstaben, Station machten. Da keiner von uns diesen langen Ortsnamen aussprechen konnte, baten wir eine örtliche Verkäuferin, uns den vollständigen Namen vorzusprechen. Für sie war es anscheinend die einfachste Sache der Welt und begeistert verabschiedeten wir sie mit einem kräftigen Applaus. Anschließend fuhren wir nach Holyhead und von dort mit der Schnellfähre „Jonathan Swift" über die Irische See nach Dublin. Gegen 19.00 Uhr kamen wir an und fuhren zu unserem Hotel „Jurys Inn". Die Fluggäste unserer Gruppe waren gegen Mittag auf dem Dubliner Flughafen gelandet und saßen bei unserem Eintreffen bereits beim Abendessen. Von nun an war unsere Reisegruppe komplett.

3.Tag, Samstag, der 14.06.14: Stadtrundfahrt Dublin – Ballina

Der Samstagmorgen begann mit unserer Stadtrundfahrt durch Dublin. Den Erläuterungen unserer Stadtführerin Hillary folgend, fuhren wir entlang des Flusses Liffey und der O'Connell Street, zur St. Patrick´s Cathedral, in den Phoenix Park und beendeten schließlich unsere Rundfahrt am Trinity College. Anschließend war Freizeit für individuelle Erkundungen. Gegen Mittag verließen wir Dublin in Richtung Ballina und machten in der kleinen Ortschaft Kilbeggan bei Locke's Destillerie Station. Im Rahmen einer Führung lernten wir den Herstellungsprozess des Whiskeys kennen und konnten anschließend bei einer Probe dessen Qualität testen. Von Kilbeggan aus fuhren wir weiter in die kleine Ortschaft Knock. Hier sahen 15 Gemeindemitglieder am 21.08. des Jahres 1879 eine Marienerscheinung. Maria erschien in Begleitung des Heiligen Josef und des Evangelisten Johannes. Seit dieser Zeit ist Knock der wichtigste Pilgerort Irlands. Anschließend fuhren wir in das County Mayo zu unserem Hotel „Ballina" am Eingang der Ortschaft Ballina.

4.Tag, Sonntag, der 15.06.14: Mayo– Cèide Fields – Achill Island

Nach dem Frühstück begann unsere Rundreise durch das County Mayo. Einen ersten Fotostopp legten wir in der kleinen Ortschaft Killala an der Killala Bay ein. Hier steht einer der irischen Rundtürme, wie man sie in vielen ehemaligen Klosterbezirken noch vorfinden kann.
Von Killala aus fuhren wir durch eine baumlose und moorige Landschaft zu den Cèide Fields, welche weltweit die flächenmäßig größte Ausgrabungsstätte der Jungsteinzeit ist. Bereits vor 5000 Jahren wurden hier Wälder gerodet und ummauerte Weideflächen angelegt. Bei einer Führung erhielten wir Einblicke in die damalige Zeit. Von den Cèide Fields fuhren wir in den Ballycroy-Nationalpark und verbrachten dort unsere Mittagspause. Danach stand
die Insel Insel Achill Island, auf der Heinrich Böll in den 50er Jahren mit seiner Familie lebte, auf dem Programm. Am Atlantic Drive, einer berühmten Panoramastraße, legten wir zwei längere Fotostopps ein. Anschließend ging es nach Keel, dem wohl schönsten Ort der Insel mit einem kilometerlangen weißen Sandstrand. Das Wetter war fantastisch und der Spaziergang am Strand bleibt ein unvergessliches Erlebnis! Auf unserer Rückfahrt zum Festland wählten wir die nördliche Strecke über Doogort, dem Aufenthaltsort Heinrich Bölls. Über den Achill Sound ging es dann wieder auf das Festland zurück und weiter entlang der Clew Bay und über Newport zu unserem Hotel in Ballina.

5.Tag, Montag, der 16.06.14: Connemara Region – Galway – Gort

Am Morgen hieß es Abschied nehmen von unserem Hotel in Ballina und Weiterfahrt in Richtung Connemara. An der Pontoon Bridge, zwischen den beiden Seen Lough Conn und Lough Cullin, legten wir einen ersten Fotostopp ein. Anschließend fuhren wir in die schöne Stadt Westport zu Füßen des Croagh Patrick, Irlands heiligen Berg. Die Stadt Westport wurde planmäßig auf dem Reißbrett entworfen, basierend auf einem Achteck im Zentrum. Inmitten dieses Achteckes steht auf einer Säule die Statue des Heiligen St. Patrick. Von Westport aus ging es zu unserem nächsten Fotostopp zu den Aasleagh Falls am River Erriff und von dort zur Kylemore Abbey. Das Schloss wurde in der 2.Hälfte des 19. Jahrhunderts vom wohlhabenden Prominentenarzt Henry als Landsitz für seine Frau erbaut. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts befand sich das Anwesen im Besitz eines Benediktinerordens und seit einigen Jahren wird das Anwesen staatlich verwaltet. Zur herrlichen Parkanlage mit der Abbey (ehemaliges Schloss), dem See und der Kirche gehören auch die victorianischen Gartenanlagen und Gewächshäuser.
Anschließend fuhren wir mit dem Bus zum Besucherzentrum des Connemara Nationalparks. Hier hatten wir Zeit für die Mittagspause und für einen kleinen Spaziergang. Über Maam Cross ging es danach in die größte Stadt Connemaras, nach Galway. Für viele ist die Stadt der Inbegriff der irischen Musikszene, was viele Straßenfeste und Veranstaltungen bestätigen. Sie ist aber auch bekannt durch den Gerechtigkeitssinn eines Mannes Namens James Lynch und sowie für den Claddagh-Ring, ein Schmuckstück mit vielsagender Bedeutung. Von Galway ging es zu unserem Hotel Lady Gregory in Gort. Nach dem Abendessen erfuhren wir, wie Irish Coffee zubereitet wird. Geschmeckt hat er prima und schlafen konnten wir anschließend auch alle gut!

6.Tag, Dienstag, der 17.06.2014: Burren – Cliffs of Moher – Killarney

Wir begannen unseren Tag mit einer Fahrt ins Burren-Gebiet, einer Karstlandschaft, deren Oberfläche durch abtriftende Gletscher der letzten Eiszeit geschliffen wurde. Unser erster Fotostopp war in Kilmacduagh, einem ehemaligen Klosterbezirk mit dem höchsten Rundturm Irlands. Weiter ging unsere Fahrt durch das Burren-Gebiet zum Poulnabrone Dolmen. Man schätzt, dass in diesem Megalithgrab vor 5.000 Jahren ungefähr 33 Menschen beigesetzt wurden. Von Ballyvaghan, unserem nächsten Pausenstopp, fuhren wir weiter in Richtung Lisdoonvarna. Hier erwartete uns bereits Joe zum Torfstechen. Er besitzt eine Farm mit einem Stück Land, auf dem Torf wächst. Diesen sticht er als Heizmaterial für seine Familie. Bei der Vorführung des Torfstechens konnten wir nebenbei in der Ferne die Cliffs of Moher sehen. Wir hatten so ein Glück mit dem Wetter! Anschließend fuhren wir zu den Cliffs of Moher. Es ist atemberaubend an diesen Klippen zu stehen und das Peitschen der Brandung zu hören. Am Nachmittag ging es nach Killimer und von dort mit der Fähre über den Shannon-Fluss nach Tarbert. Manchmal sieht man bei der Fährüberfahrt Delfine. Dieses Mal hatten wir leider kein Glück. Über Tralee erreichten wir unser Hotel Oaks in Killarney.

7.Tag, Mittwoch, 18.06.14: Panoramafahrt auf dem Ring of Kerry

Wir begannen unsere Tagesfahrt auf dem Ring of Kerry mit einem Besuch bei King Puck in Killorglin. Jedes Jahr wird Anfang August ein wilder Ziegenbock für drei Tage zum König von Irland gekrönt. Der nächste Fotostopp war an der Dingle Bay. Die beiden Musiker der Gruppe Shambala unterhielten die Zuhörer mit Harfen- und Gitarrrenspiel und das alles vor der traumhaften Kulisse der Dingle-Bucht. Nach einem weiteren Fotostopp oberhalb von Kells fuhren wir nach Cahersiveen und stiegen dort an einem Feldweg aus, um zum Cahergall Ringfort zu spazieren. Keiner von uns hatte geahnt, wie massiv diese Steinforts gebaut worden sind .Erst wenn man im Inneren ist oder auf die Mauern klettert, wird das einem bewusst. Unsere Mittagspause verbrachten wir in Waterville, einem Städtchen an der Ballinskelligs Bay, in dem sich auch Charly Chaplin gern aufhielt. Später sahen wir bei einem kurzen Fotostopp auch noch die beiden Skellig-Inseln. Mit einem kurzen Halt auf dem Coomakesta Pass fuhren wir anschließend auf der Panoramastraße des südlichen Rings of Kerry nach Sneem, einer hübschen irischen Kleinstadt, in der jedes Jahr der „Women Carrying"- Wettbewerb ausgetragen wird, der Wettbewerb im „Frauentragen".
Ein besonderer Höhepunkt war anschließend der Besuch bei Kissane's Sheep Farm. Joel erklärte uns die einzelnen Phasen der Zusammenarbeit zwischen dem Schäfer John und seinen beiden Hirtenhunden Fly und Key. Von einem Podest aus konnten wir ihnen beim Zusammentreiben der Schafe zusehen. In der Scheune erlebten wir dann eine Schafschur in einem unglaublich schnellen Tempo. Wer wollte, hätte auch gleich ein Schaf adoptieren können, was aber dann doch keiner von uns tat. Auf unserer Weiterfahrt hielten wir am Aussichtspunkt Ladies View, von wo aus wir einen tollen Blick auf den Upper Lake und die umliegenden Berge des Killarney - Nationalparks hatten. Den krönenden Abschluss unserer Rundfahrt bildete der Spaziergang durch die Parklandschaft am Muckross Lake. Das herrschaftliche Gebäude Muckross House liegt in einer traumhaften Landschaft, umgeben von einer englischen Parkanlage.

8.Tag, Donnerstag, 19.06.14: Falkultativer Ausflug Garinish Island

Nach dem Frühstück begann unser fakultativer Ausflug nach Garinish Island, an dem der größte Teil unserer Gruppe teilnahm. Den ersten Besichtigungsstopp legten wir bei Molly Callivan's Cottage ein. Molly war bekannt für das Brennen ihres Poitin- Whyskeys, wodurch sie sich und ihren sieben Kindern das Überleben sicherte. Anschließend ging es in den Hafen von Glengarriff zum Fährboot „Harbour Queen". Auf unserer Überfahrt zur Insel Garinish Island fuhr der Kapitän besonders langsam an den Felsbänken vorbei, damit wir die Seehunde gut sehen und fotografieren konnten. Nach unserer Ankunft spazierten wir durch den italienischen Garten mit römischer Villa, hinauf zum griechischem Tempel und durch ein tropisches Pflanzenparadies, welches „Glückliches Tal" genannt wird. Zurück in Glengarriff war Freizeit für die Mittagspause und einen individuellen Bummel durch die kleine Stadt. Anschließend fuhren wir auf dem „Ring of Beara" zum Healy Pass (330 m) hinauf. Hier hielten wir gleich zweimal für Fotostopps. Die Aussicht über die spektakuläre Landschaft war einfach zu schön! Vom Pass aus fuhren wir wieder hinunter auf die Nordseite des „Ring of Beara" und von dort weiter über Kenmare zur „Muckross Traditional Farm". Auf dem Gelände gibt es mehrere Bauernhäuser verschiedenster Größe zu sehen, vollgestopft mit nostalgischem Arbeitsgerät. Für diejenigen, denen der Spaziergang zu den einzelnen Gehöften zu anstrengend war, stand ein Bus-Transfer bereit.

9.Tag, Freitag, 20.06.14: Rock of Cashel – Kilkenny – Dublin

Am Morgen hieß es Abschied nehmen von unserem Hotel und von Killarney. Die erste Station an diesem Tag war der Rock of Cashel. Zuerst sahen wir eine deutsche Filmvorführung über die Geschichte des Rock, dessen Bedeutung bis in die Zeit der einstigen Hochkönige von Munster zurückreicht. Anschließend war Freizeit für die Besichtigung der Kathedralen-Ruine und der romanischen Kapelle von König Cormac. Von Cashel aus ging es nach Kilkenny, wo heutzutage das Smithwicks-Bier gebraut wird. Die Stadt gilt mit ihrem Schloss, der Kathedrale und dem Rundturm als eine der hübschesten Städte Irlands. Bevor sich mit der Rückfahrt nach Dublin der Kreis unserer Rundreise schloss, studierten alle im Bus die Hymne Dublins, das Lied über Molly Malone. Bei der Ankunft in Dublin sangen wir das Lied dann gemeinsam. Gegen 17.45 Uhr erreichten wir unser Hotels „Jurys Inn". Nach dem Abendessen gingen wir gemeinsam zum Temple Bar-Bezirk, der ersten Adresse Dublins, was Straßenmusik und die Anzahl der Pubs betrifft. So fand unser Aufenthalt in Irland einen tollen Abschluss.

10.Tag, Samstag, 21.06.14: Rückflug bzw. Fähre nach Wales

Der heutige Tag begann sehr früh, da unsere Fähre bereits um 08.05 Uhr ablegen sollte. Unsere Fluggäste konnten etwas länger schlafen. Die Überfahrt mit der Fähre verlief ruhig und in Wales hielten wir für einen Fotostopp am Menai-Stream, der Wasserstraße, welche die Insel Anglesey vom Festland trennt. Anschließend fuhren wir in die walisische Stadt Conwy. Vom dortigen Aufenthalt waren alle begeistert! Aufgrund der vielen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, des kleinen Hafens am River Conwy und der gewaltigen Burganlage ist der Besuch dieser Kleinstadt ein einmaliges Erlebnis! Das letzte Stück unserer Fahrt führte uns durch den Ballungsraum Greater Manchester und vorbei an Leeds zu unserem Fährhafen Kingston up Hull. Nachdem die letzten Fahrzeuge auf unser Fährschiff verladen waren, legte es bereits um 19.30 Uhr in Richtung Rotterdam ab.

11.Tag, Sonntag, 22.06.14: Heimreise

Am Sonntag wurden wir um 06.30 Uhr durch die Lautsprecher-Ansage in unseren Kabinen geweckt. Nach dem Frühstück, dem Anlegen und dem Check-Out mit Passkontrolle fuhren wir durch die Niederlande bis zum ersten größeren deutschen Autohof in Rees. Über Dortmund und Kassel kamen wir gegen 16.45 Uhr an unserem ersten Ausstieg am RH Eisenach an. Die weitere Fahrt mit Ausstiegen an der A4 bis zum Flughafen Dresden verlief reibungslos. Glücklich und zufrieden stiegen wir in unsere Transferfahrzeuge und fuhren Richtung Heimat.
Es war eine tolle Reise, mit vielen Höhepunkten und einer sehr sympathischen und immer gut gelaunten Reisegruppe!
Dirk Schlosser

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Wie die Zeit vergeht...haben schon oft die Bilder und den Reisebericht zusammen mit der schönen CD "Mac & Mel" uns zu Gemüte geführt - immer wieder ein besonderes Erlebnis der wunderschönen Reise mit Dirk und Alf. Dirk der beste Reiseleiter !!!! - umfangreiches Wissen und immer sehr um das Wohl seiner Gäste bemüht. Mit seiner netten Art würzte er durch Erzählungen, Gedichte und Informationen die Reise. Herzlichen Dank für die wunderschönen Bilder, den Reisebericht, den Fleiß - wir wünschen uns ein gesundes Wiedersehen mit Dirk - "Eberhardt" -Reisen kann sich glücklich schätzen, einen solchen Reiseleiter in seinem Team zu haben. Mit freundlichen Grüßen

Waltraud und Hansgünter Fleischer
23.08.2014