Reisebericht: Rundreise Republik Irland – Erlebnis Grüne Insel

10.07. – 20.07.2014, 11 Tage Kilbeggan Whiskey Distillery – Cliffs of Moher – Connemara – Galway – Dingle–Halbinsel – Killarney – Ring of Kerry – Mizen Halbinsel – Blarney Castle – Rock of Cashel


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Dublin,Kilbeggan,Ballina, Mayo, Achill Island und als Fußballweltmeister 2014 reisten wir weiter durch Irland. Connemara, Galway,Burren,Cliffs of Moher,Ring of Kerry, Garinish Island,Muckross Estate, Rock of Cashel, Kilkenny - wir ließen nichts aus!
Ein Reisebericht von
Norbert Binder

Von .....nach Rotterdam am Donnerstag, 10.07.2014


Mit pünktlichen Zustiegen ging es von Dresden aus mit dem Bus startend nach Rotterdam. Immer wieder wurden entspannende Pausen eingelegt und auch genau auf die Einhaltung der Lenkzeit des Busfahrers geachtet. Am frühen Abend gingen wir auf die Fähre, suchten die gebuchten Kabinen und hatten anschließend unser Abendessen auf Deck 8. Es gab eine ganze Reihe von Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord. Unsere Gruppe fand sich noch für ein Stündchen zusammen, ehe sich dann die Müdigkeit meldete.

Hull, Liverpool, Llanfair P.G., Holyhead, Dublin am Freitag, 11.07.2014


Außerordentlich früh konnten wir im Fährhafen starten. Auf der Fahrt nach Holyhead in Wales lernten wir bei einer Durchfahrt das Stadtbild von Liverpool kennen, hörten ein paar Oldies der Beatles und machten im walisischen Dorf mit dem außergewöhnlich langen Namen
LLANFAIRPWLLGWYNGYLLGOGERYCHWYRNDROBWLLLLANTYSILIOGOGOGOCH
(Die Kirche Maries in der Senke des weißen Haselnußstrauchs nahe dem reißenden Strudel und der Kirche Tysilio unweit der roten Höhle) eine letzte Pause. Pünktlich erreichten wir den Fährhafen und setzten mit der "Ulysses" von Irish Ferries über die irische See unsere Fahrt nach Dublin fort. Im Hotel wurden die Flugreisegäste begrüßt und im Anschluß bekamen wir unser Abendessen. Einige Reisegäste besuchten dann noch das Vergnügungsviertel Temple Bar, schließlich war es ein Freitag und da brummt es dort in Dublin. Und es brummte!

Dublin, Kilbeggan, Knock, Ballina am Sonnabend, 12.07.2014


John, unser Stadtführer für Dublin startete mit uns vom Hotel aus und zeigte seine Stadt. So lernten wir die berühmten Doors of Dublin kennen, die vielen Stadtparks, das Trinity College, die Ha`Penny Bridge, die O`Conell Street, die Guiness Brauerei, den Phönix Park und so vieles mehr. Dann hatte jeder noch Freizeit in Dublin bevor es zur Besichtigung und Verkostung in die Kilbeggan Destillerie ging. Die Brennerei soll die älteste lizensierte der Welt sein. Bereits 1757 hat der damalige Besitzer Matthew Mac Manus eine Lizenz beantragt und erhalten. Für Pausenzwecke suchten wir uns auf dem Weg zum Hotel in Ballina Irlands bekanntesten Wallfahrtsort - Knock - aus. Eine Erscheinung im Jahr 1879 löste Pilgerströme nach Knock aus und 1979 wurde feierlich eine gewaltige Basilika eingeweiht, die 7500 Menschen Platz bietet. Bald erreichten wir das Hotel in Ballina, bekamen das Abendessen und konnten das kleine Fußball-WM-Finale um Platz 3 verfolgen.

Ballina, Mayo, Ceide Fields, Achill Island, Ballina am Sonntag, 13.07.2014


Nach dem Frühstück war zunächst der Besuch eines typischen irischen Rundturmes angesagt. Es bot sich der Roundtower in Killala an. Dieses gemütliche Fischerdorf hatte einst einen wichtigen Seehafen und hier soll 1798 der französische General Humbert gelandet sein, um die Iren im Kampf gegen die Briten zu unterstützen. Sehenswert war jedoch der nach einem Blitzschlag wieder restaurierte 25,5 m hohe Rundturm. Unsere Weiterfahrt ging nach Ceide Fields und wir konnten uns im Grunde ein paar aus dem Moor ausgegrabene Haufen von Steinen ansehen. Hinter diesen Steinen verbirgt sich eine der faszinierendsten archäologischen Entdeckungen der modernen Zeit. Einem Patrick Caulfield und seinem Sohn Dr. Seamus Caulfield ist es zu verdanken, daß man heute zu wissen glaubt wie Menschen vor ca. 5000 Jahren dort lebten.
Der Nachmittag galt dem Besuch der Achill Insel und wir konnten bei bestem Begleitwetter die Schönheiten der Insel bewundern. Wir besuchten den Strand von Keem, das Cottage von Heinrich Böll und fuhren den abenteuerlichen Atlantic Drive entlang.
Auf dem Rückweg zum Hotel mußten wir noch eine Pause einlegen, die sich gewissermaßen als "Glücksfall" darstellte. Vor dem Fußball-WM-Finalspiel am Abend bildete sich ein irisch-deutscher Fanclub in Castlehill. Nach dem Abendessen sollte sich dann herausstellen, das Deutschland Fußballweltmeister geworden ist durch das Tor von Mario Götze und .......
die engagierte Unterstützung des neuen irisch-deutschen Fanclubs in Castlehill !

Ballina, Croagh Patrick, Kylemore Abbey, Galway, Gort am Montag, 14.07.2014


Die Abfahrt nach dem Frühstück führte uns zum Heiligen Berg von Irland, dem Croagh Patrick. Mit 765 m bietet sich mitunter vom Gipfel ein berauschender Rundblick. Für uns bei Regenwetter war es also keine Option, den Gipfel zu erklimmen. Aber schon in heidnischen Zeiten war Croagh Patrick ein Ort für ein jährlich stattfindendes Fest zu Ehren des keltischen Lichtgottes Lug. Der weitere Weg führte zum Killary Harbour, dem einzigsten etwa 15 km langen "Fjord" Irlands. Hier legten wir eine Mittagspause ein und fuhren dann zur Kylemore Abbey in der Connemara-Region. Die Abtei ist ein um 1860 erbautes Schloß, welches über Jahrzehnte von Benediktinerinnen als international renommiertes Mädcheninternat geführt wurde. Über Maam Cross erreichten wir schließlich Galway. Diese Universitäts- und Bischofsstadt im Westen Irlands hat sich nach ganz wechselvoller Geschichte heute zu einem Zentrum des Erlernens der gälischen Sprache herausgebildet. Das 1849 im Tudorstil errichtete College beherbergt ein Institut der UNESCO und es werden Sprachkurse angeboten. Sehenswert ist der verkehrsberuhigte Innenstadtbereich mit Eyre Square, Lynchs Castle, der St. Nicholas Church und dem Spanish Arch. Im Sommer finden in der Stadt viele verschiedene Festivals statt, eines sei genannt: das Oyster Festival (Austernfest).
Im Lady Gregory Hotel in Gort angekommen, wurde uns nach dem Abendessen noch ein Irish Coffee kreiert. Ganz, ganz lecker !

Gort, Coole Park, Burren, Cliffs of Moher, Killarney am Dienstag, 15.07.2014


Nach dem Frühstück unternahmen wir im nahen Coole Park einen Morgenspaziergang. Neben dem Dubliner Abbey Theater besitzt der ehemalige Landsitz von Lady Augusta Gregory die meisten Verbindungen zum "Irish Literary Revival". Der Literaturnobelpreisträger William Butler Yeats war zwanzig Jahre lang Sommergast in Coole Park und setzte 1929 ein literarisches Denkmal für Lady Gregory mit seinem Gedicht "Coole Park".
Der Burren war nächstes Ziel, eine urzeitliche scheinende Steinlandschaft im nördlichen Teil der Grafschaft Clare. Die Kalksteinlandschaft entstand vor etwa 15000 Jahren, als Gletscher Längsrinnen durch das Plateau zogen. Obwohl auf erstem Blick trostlos erscheinend, finden sich hier sehr seltene Pflanzen. Zu Flora und Fauna des Burren schuf man eine Ausstellung in Kilfenora. Im Burren besuchten wir auch Joe und halfen nach seinen Hinweisen bei der Torfernte. Um die Mittagszeit erwarteten uns zwei weitere Höhepunkte dieser Reise: Die Klippen von Moher und ein Lachsimbiß. Beeindruckend sind sie schon, diese Klippen mit bis zu 200 m Höhe über dem Atlantik. Der Nachmittag brachte uns weiter nach Süden und wir setzten mit einer Fähre über den Shannon. Der Shannon ist Irlands größter Fluß mit 370 km Länge. Um 545 nach Beginn der heutigen Zeitrechnung befuhr auch der heilige Cieran den Fluß und gründete das berühmte Kloster Clonmacnoise. Nun befuhren auch wir den Fluß.
Auf dem Weg nach Killarney legten wir noch einen Fotostopp ein und hatten einen Blick auf die traumhafte Bergkette der Macgillycuddy`s Reeks mit dem höchsten Berg von Irland, dem Carrantuohill (1039m). Nach dem Check-In dann bald das Abendessen und ein weiterer Tag war vorüber.

Killarney, Ring of Kerry, Killarney, Irish Show am Mittwoch, 16.07.2014


Bei erneut gutem Begleitwetter ging es nach dem Frühstück mit Jan auf Tour über den berühmten Ring of Kerry. Mit Fotostopps und Pausen lernten wir Killorglin ( 3 Tage ist ein Ziegenbock König von Irland), Cahersiveen ( falsche Kaserne und Steinburg ), Scariff Inn (Irish Stew u.a.), Sneem ( lecker Eiskrem ) und die Kissane Schaffarm kennen. Hier wurde eindrucksvoll demonstriert, wie die Schafe aus den Bergen geholt und auch geschoren werden. Ein letzter Fotostopp am Ladies View und dann ging es in Richtung Hotel, allerdings nicht ohne erheblichen Stau. Hier erwies sich Jan zusätzlich als qualifizierter Verkehrshelfer. Nach dem Abendessen besuchten die meisten Gäste noch eine irische Show in Killarney und waren begeistert.

Killarney, Healy Pass, Glengarriff, Garinish Island, Trad.Muckross Farms am Donnerstag, 17.07.2014


Wir erreichten nach dem Frühstück zunächst Kenmare und hier bot sich für die weitere Fahrt eine Entspannungspause an. Später wanderten wir ein Stück auf der Beara-Halbinsel zum Healy Pass hinauf. Es war eine Art "Angekommen in Irland". Die Strasse wurde 1845 begonnen zu bauen, allein durch die Arbeitsbedingungen gab es viele Unfälle und auch Tote. Man unterbrach die Arbeiten und nahm die Fertigstellung erst 1928 unter dem Baumeister Tim Healy wieder auf. Auf dem Pass in 330 m über NN nahm uns lediglich der Nebel die Sicht in eine fantastische Landschaft.
Unsere Mittagspause erfolgte in Glengarriff, ein Touristendorf in der Grafschaft Cork. Im Anschluß nutzten wir ein Boot zur Überfahrt auf die Insel Ilnaculin (Garinish Island). Wir konnten Seehunde entdecken, die sich durch uns kaum in ihrer Mittagsruhe stören ließen.
Im Anschluß besuchten wir den vom Landschaftsarchitekten Herald Peto im Auftrag des Inselbesitzers Annan Bryce geschaffenen Inselgarten. Das Besondere ist das Zusammenspiel des formalen italienischen Gartens mit dem wilden Landschaftspark ringsherum und die Einbettung in die Umgebung von Wasser und Bergen.
Am späten Nachmittag besichtigten wir noch die Traditional Muckross Farms und konnte einen kleinen Einblick gewinnen, wie im 19.Jh. der Alltag zu bewältigen war. Zurück im Hotel nahmen wir unser Abendessen ein und jeder konnte noch .... etwas unternehmen.

Killarney, Rock of Cashel, Cashel, Kilkenny, Dublin am Freitag, 18.07.2014


Nach dem Frühstück zunächst ein Gruppenfoto und dann starteten wir nach Cashel. Eine kleine gemütliche Stadt, die einst Hauptstadt der Könige von Munster war und damit lange Zeit politisches und religiöses Zentrum der ganzen Region. Das dominierende Wahrzeichen ist der berühmte Rock of Cashel. Als Steinburg im 4./5. Jh. errichtet soll hier der heilige Patrick ein Kleeblatt gepflückt und damit die Dreifaltigkeit erklärt haben.Auch soll hier König Aenghus die Taufe aus der Hand des heiligen Patrick empfangen haben. Hier residierte auch Hochkönig Brian Boru und es gilt als gesichert, daß er 977 hier gekrönt wurde. Erst später sind Kathedrale, Kapelle und Rundturm dazugekommen.
Die Stadt, die sich rühmt die am besten erhaltene mittelalterliche Stadt Irlands zu sein- nämlich Kilkenny- besuchten wir am Nachmittag.Kilkenny ist ohne Zweifel eine attraktive Stadt und da sie weitgehend von Zerstörungen verschont blieb, ist schon viel vom mittelalterlichen Charakter erhalten. Einst war Kilkenny sogar bedeutender als Dublin,hier gab es viele Zusammenkünfte des Parlaments. 1366-1367 wurden hier die "Statutes of Kilkenny" verabschiedet( Verbot von Mischehen ). Kilkenny Castle, ursprünglich eine normannische Burganlage, bietet noch drei gewaltige Rundtürme. Die restliche Anlage des heutigen Schlosses stammt aus dem 19.Jh.
Nun fuhren wir nach Dublin, zu unserer letzten Übernachtung in Irland. Abendessen und Verabschiedung der Flugreisegäste standen noch auf dem Programm, bei einigen Gästen aber auch noch einmal Temple Bar- es war doch wieder ein Freitag.

Dublin, Holyhead, Chester, Hull am Sonnabend, 19.07.2014


Früher Weckruf, frühes Frühstück und Abfahrt zum Hafen - mit Irish Ferries nach Holyhead in Wales. Die Distanz von Holyhead nach Hull beträgt für den Bus etwa 360 km. Gut zu schaffen, wenn es nicht diesmal Tücken gegeben hätte. Trotz des Besuches von Chester, der ersten geschichtsträchtigen-weil von den Römern gegründeten- englischen Stadt, erreichten wir die Fähre. Wir bekamen unser Abendessen und unsere gebuchten Kabinen. Und wir bekamen auf dem Aussendeck gut beobachtbar einen herrlichen Sonnenuntergang über dem River Humber. Und keiner wollte im Nachhinein auf Chester verzichtet haben. Der Spaziergang über die Stadtmauer, die "Fotouhr" über dem Osttor, die Kathedrale, das Rathaus, die Hausfassaden und das Flair dieser Stadt.

Von Rotterdam nach .......... am Sonntag, 20.07.2014


Nach der Ausschiffung ging es zügig, jedoch stets mit zweckentsprechenden und auch notwendigen Pausen zu den Ausstiegsstellen. Der Anschluß mit den Transferfahrzeugen klappte gut und so kamen alle Reisegäste voller neuer Eindrücke wieder nach Hause.
Ihnen allen nochmals an und von dieser Stelle beste Wünsche
von Ihrem Reiseleiter Norbert Binder

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Das war eine wundervolle Reise.Am meisten fasziniert hat mich die geniale Landschaft und die Stepptanzshow.So ein gutes Wetter hatte ich auch nicht erwartet.

Sabine Ziechner
01.08.2014