Reisebericht: Rundreise Republik Irland – Erlebnis Grüne Insel

19.05. – 29.05.2011, 11 Tage Kilbeggan Whiskey Distillery – Cliffs of Moher – Connemara – Galway – Dingle–Halbinsel – Killarney – Ring of Kerry – Mizen Halbinsel – Blarney Castle – Rock of Cashel


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
„Es gibt dieses Irland: wer aber hinfährt und es nicht findet, hat keine Ersatzansprüche an den Autor.“ (Heinrich Böll)
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

Reisebericht

1.Tag Do.19.05.11     Anreise nach Rotterdam - Fährüberfahrt

Unsere Reise beginnt am Dresdener Flughafen. Hinter Eisenach, unsere Gruppe ist nun (bis Dublin) komplett, verlassen wir die Autobahn. Weiter geht es durch den „Märchenwald" auf landschaftlich schöner Strecke auf den Spuren der Brüder Grimm bis nach Kassel. Von dort weiter die A44 Richtung Ruhrgebiet. Nach dem wir diese Region von Ost nach West durchfahren haben geht es von Oberhausen zur niederländischen Grenze. Von dort aus fahren wir noch knapp zwei Stunden bis zum Europoort, Teil des riesigen Hafens von Rotterdam, wo bereits die „Pride of Hull" vor Anker liegt. Wir beziehen auf der komfortablen Fähre unsere Kabinen, bevor wir uns dem reichhaltigen Buffet im Restaurant widmen. Als die Fähre pünktlich 21:00 ausläuft, finden sich die meisten Gäste auf dem Oberdeck ein um die Hafenausfahrt mitzuerleben. Trotz des langen Reisetages begeben sich nicht wenige noch in die Lounge des Schiffes um den Abend bei Live Musik und einem ersten „Pint" ausklingen zu lassen.
 
 
2.Tag Fr.20.05.11      Weiterreise nach Irland
 
„ Es ist sechs Uhr morgens englischer Zeit..." eine Lautsprecherdurchsage in drei Sprachen macht ein Verschlafen unmöglich.
Mit einem reichhaltigen Frühstück beginnen wir den Tag und gehen gut gestärkt in Hull von Bord. Dem mächtigen Humber Fluss folgend passieren wir mit dem Bus den Großraum Leeds, überqueren die Penninen (Großbritanniens wichtigsten Höhenzug) und legen in Chester eine Pause ein.
Wir nehmen uns einige Stunden Zeit um die alte Marktstadt zu besichtigen. Der „Town Crier" begeistert uns ebenso wie die „Rows" jene doppelstöckigen Arkaden die man so nur hier findet. Auf der alten Stadtmauer entlang geht es zurück zum Bus, nicht ohne auch noch den Resten des römischen Chester unsere Aufmerksamkeit zu schenken.


Die Weiterfahrt durch Wales bleibt uns vor allem durch die atemberaubende Überquerung der Menai Strait in Erinnerung. Peter, unser Fahrer, wählt die extrem enge Hängebrücke aus dem 19. Jh. Nur wenige Zentimeter liegen zwischen der Außenseite des Busses und den Brückenpfeilern. Die Aussicht über den einschneidenden Meeresarm und hinüber zur Britannia Bridge über welche die Schnellstrasse verläuft ist dagegen phänomenal.
Mit der Schnellfähre welche 39 Knoten, also fast 80 km/h (!) erreicht geht es dann in nur zwei Stunden über die Irische See.
Dublin Port - Irland ist erreicht. Das Jurys Inn Hotel ist in wenigen Fahrminuten erreicht. Es warten schon die Fluggäste auf uns: die Gruppe ist nun mit 24 Gästen endgültig komplett.
 
 
3.Tag Sa.21.05.11      Stadtrundfahrt in Dublin - Ballina
 
Am Morgen starten wir zur Stadtrundfahrt. Obwohl der Besuch des amerikanischen Präsidenten einige Einschränkungen mit sich bringt gelingt es uns durch unsere kundige Stadtführerin alle wichtigen Sehenswürdigkeiten zu erleben. Nach den Dublin Doors, der Guinness Brauerei, Temple Bar, der St. Patricks Kathedrale, Halfpenny Bridge,... endet die Führung am Trintity College. Es bleibt uns genügend Zeit das berühmte Book of Kells zu besichtigen und über die lebhafte Grafton Street zu schlendern. Rings um die berühmte Statue der Molly Malone geht es sehr lebhaft zu. Entspannend, wieder im Reisebus zu sitzen. Die Fahrt geht nun Richtung Westen, unser nächstes Hotel liegt im County Mayo. In Carrick-on-Shannon legen wir am hafen eine Pause ein. Der Ort ist eine bekannte Ausgangsbasis für die Erkundung von Irlands längstem Fluss mit dem Kabinenboot. Obwohl noch Vorsaison ist sind schon etliche Freizeitkapitäne unterwegs.
Die Straßen werden immer enger, ihr Verlauf passt sich der Oberfläche an, rechts und links Ginster und Fuchsien - wir sind im Irland aus Heinrich Bölls „Irischem Tagebuch" angekommen.
Das Downhill House Hotel, ein gediegenes Landhotel in Ballina, liegt herrlich von einem Garten umgeben an einem Zufluss zum River Moy und wird uns die nächsten beiden Nächte Herberge sein. Nachdem wir die angenehm geräumigen Zimmer bezogen haben, lassen wir uns an der Bar Irish Coffee bereiten und erfahren neben der exakten Zubereitung auch noch etwas über die Geschichte dieses Getränkes.
Ein gutes Abendessen lässt auch diesen Tag wieder in gemeinsamer Runde angenehm ausklingen.
 
 














4.Tag So.22.05.11 Mayo - Céide Fields - Achill Island
Auf dem Weg nach Céide Fields können wir einfach nicht an Downpatricks Head vorbeifahren. Zu schön waren die Aufnahmen von diesem Küstenabschnitt mit seinem im Meer vorgelagerten Fels Dun Briste. Es zeigt sich allerdings als wir die schon schmale „Hauptstrasse" verlassen, dass der Weg dorthin nicht für Busse gemacht ist. Als uns Peter letztlich sicher bis zum Ende der Zufahrt gebracht hat sind wir begeistert; das tosende Meer, zwei gigantische Blowholes und dann von der Klippe der Blick zu Dun Briste - einfach herrlich.
 


Céide Fields eine neolithische Siedlung welche vom Torf konserviert wurde erleben wir anhand eines Films und der interessanten Ausstellung im Besucherzentrum.  Jim, ein Mitarbeiter des Projekts führt uns dann noch durch das Außengelände direkt zu den freigelegten ehemaligen Wohnhäusern, Stallungen und Feldern. Nach so viel Information genießen wir dann einfach die herrliche Natur, das Zusammenspiel von Bergen und Meer; die Fahrt über Achill Island. Im äußersten Westen der Insel pausieren wir am Keem Beach; ein Strand mit tosendem Meer - eingefasst von gigantischen Bergen. Mit einem letzten Stopp am Lough Conn, dem größten See der Grafschaft Mayo, erreichen wir pünktlich zum „Dinner" wieder unser Hotel in Ballina.
 
 
5.Tag Mo.23.05.11 Connemara - Region - Galway - Gort
 
Wir nehmen Abschied von Ballina und fahren zunächst nach Westport. In der schönen überschaubaren Markt- und Hafenstadt verweilen wir. Obwohl es keine großen Sehenswürdigkeiten gibt macht es einfach Spaß durch die bunten Straßenzüge der planmäßig angelegten Stadt zu schlendern - es wird ja auch Zeit an das ein oder andere Souvenir zu denken.
Nur wenige Kilometer weiter sehen wir Croag Patrick - den heiligen Berg der Iren und Ziel zahlreicher Pilger.
Über einsame Strassen , vorbei an ausgedehnten Moorflächen und herrlichen Seen erreichen wir Killary Harbour - Irlands einzigen Fjord. Die Connemara-Region präsentiersich in rauer Schönheit - ein Stück unberührte Natur mit einer einzigartigen Flora und Fauna. Am Ufer des Lough Kylemore befindet sich die Kylemore Abbey, ein pompöses viktorianisches Schloss und beliebtes Fotomotiv welches auch wir uns nicht entgehen lassen. Über Maam Cross weiter durch Connemara nach Galway. Ein Besuch der Stadt schließt unser heutiges Programm ab. Nach dem Abendessen im Lady Gregory Hotel in Gort zieht es einige nochmals in einen der nahe gelegenen Pubs.
 
6.Tag Di.24.05.11 Burren - Cliffs of Moher - Killarney
 
Zum Bild Irlands gehören auch die Klosterruinen mit den markanten Rundtürmen. Nahe Gort bietet sich die Abtei von Kilmacduagh an sich näher mit der Zeit, Aufgabe und Aufbau der Klöster auf der Insel auseinander zu setzen. Neben einem der höchsten Roundtower (der sich auch noch beträchtlich aus dem Lot neigt) sieht man auch Reste diverser Kirchenbauten.  Durch die silbergraue Steinwüste des Burren, eine Karstlandschaft reisen wir um am Poulnabrone Dolmen, einer uralten Begräbnisstätte zu überlegen wie man nur vor tausenden von Jahren den schweren Deckstein der Anlage „aufgelegt" hat.
Nun haben wir ja schon viel Torf gesehen, freuen uns aber nun, dass es das Wetter erlaubt Joe zu besuchen. Er geht im Nebenerwerb immer noch dem traditionellen Torfstechen nach. Er erklärt uns nicht nur wie man richtig an die Sache ran geht; nein wir „müssen" selbst mit anfassen.  Von seinem Torf-Feld aus sehen wir schon die Cliffs of Moher, eine Steilküste schroffer Felsen, die sich bis zu 200 Meter aus dem Blau des Meeres erheben. Nur eine Stunde später ist das Erleben dieser Klippen ein weiterer Höhepunkt des heutigen Tages.
 
 


In Killimere gehen wir an Bord der Shannon Ferry und überqueren Irlands größten Strom unweit seiner Mündung in den Atlantik.
Killarney, genauer gesagt das Oaks Hotel ist rechtzeitig zum Abendessen erreicht. Bei Lachs, Irish Beef und anderen leckeren Gerichten die zur Auswahl stehen, lassen wir den erlebnisreichen Tag Revue passieren.
 
 
 
 
 
 
 
7.Tag Mi.25.05.11 Panoramafahrt auf dem Ring of Kerry
 
Der Ring of Kerry ist das touristische Aushängeschild Irlands. Selbst wer noch nie auf der Insel war, hat davon schon gehört oder gelesen. Heute werden wir die Halbinsel Iveragh, über welche der berühmte Kurs läuft, nun erleben. Nach einem Besuch von Muckross House & Gardens, einer gepflegten Parkanlage, verlassen Killarney und erfahren in Killorglin das hier während der Puck Fair alljährlich ein Ziegenbock gekrönt wird. Entlang der Küste der Dingle Bay weiter nach Cahersiveen wo wir ein uraltes Ringfort besichtigen. Unsere Mittagspause verbringen wir heute in einem Restaurant wo wir bei Irish Stew und heißem Tee (es ist selbst für Irland etwas kalt für die Jahreszeit) auf den tosenden Atlantik schauen. Der Besuch einer Schaffarm vermittelt uns einen Einblick in das Leben der Farmer in Irland.
Die diversen Schafrassen werden uns gezeigt, wir staunen wie die Border Collie die Herden im Griff haben und auf Zuruf gezielt Schafe selektieren. Auch bei der Schur der Schafe dürfen wir dabei sein. Über den, leider verregneten, Lady's View geht es zurück nach Killarney.
 
8.Tag Do.26.05.11 Fakultativer Ausflug Garinish Island
 
Zunächst besuchen wir heute in Kenmare ein Education Center wo vor allem den Einheimischen die richtige Bewirtschaftung ihrer Nutzgärten unter Beachtung der Fruchtfolge, der richtigen Düngung usw. nähergebracht wird.
Dann geht es vorbei an Molly Gallivan's Cottage in Bonan. Das Cottage der legendären Schnapsbrennerin gewährt Einblick in das harte Leben in der Region vor rund 200 Jahren. Herrlich der Blick von dort auf die Berge und atemberaubend die Weiterfahrt über die Beara Halbinsel nach Glengarriff. Vom dortigen Hafen aus setzen wir mit einem Boot über nach Garinish Island. Groß ist unsere Freude als wir während der Überfahrt tatsächlich Robben sehen, welche träge auf den zahlreichen Felsen der Bantry Bay ruhen. Die Pflanzenpracht, welche wir während des Rundgangs über die Insel erleben ist faszinierend; Rhododendren, Jasmin, Bottle Brush, Fuchsien, Mammutblatt und vieles mehr wächst hier üppig. Auf der Rückfahrt Richtung Killarney gewährt der Healy Pass schöne Ausblicke und in Kenmare genießen wir das bunte Treiben in den x-förmig verlaufenden Hauptgassen. Wieder auf dem Ring of Kerry unterwegs haben wir heute, anders als gestern beste Sicht vom Lady's View auf die drei Seen von Killarney.
 














9.Tag Fr.27.05.11       Midleton Whiskey-Destillerie - Kilkenny - Dublin

Drei Nächte lang war uns das Oaks Hotel mit seinen netten Zimmern und der guten Küche eine angenehme Bleibe. Heute geht es nun wieder Richtung Dublin.  Wir besuchen die „Old Midleton Distillery", und erfahren wie einst der berühmte Jameson Whiskey gebrannt wurde. Eine Kostprobe darf dabei natürlich nicht fehlen und einige Gäste betätigen sich als Whisk(e)y-Tester. Es überrascht nicht dass dabei Jameson Whiskey am besten abschneidet.Wir fahren weiter nach Kilkenny, eine Stadt die wie keine andere in Irland vom Mittelalter geprägt ist.
Wieder in Dublin, im von der Anreise bekannten Jurys Inn Hotel, gibt es zunächst erst einmal Abendessen. Nun aber auf - über die Liffey nach Temple Bar, wo wir uns nur noch entscheiden müssen in welchem der zahlreichen Pubs wir bei Live Musik noch ein letztes Pint in Irland trinken wollen.
 


 











10.Tag Sa.28.05.11   Fähre nach Wales - Hull - Nachtfähre nach Rotterdam
 
Wir haben heute eine neue Chauffeurin. Peter hat sich, wie die Fluggäste auch von der Gruppe verabschiedet und Kristin nimmt seinen Platz ein. In wenigen Minuten sind wir am Fährhafen und gehen an Bord der „Ullysses" welche uns über die Irische See bringen wird.
In Holyhead angekommen geht es auf dem Weg zur nächsten Fähre zunächst nach Llanfair P.G.
Bei schönem Wetter dann weiter vorbei an Chester, Liverpool und Manchester nach Hull.
Nach dem üppigen Abendessen vom Buffet sehen wir dann auf der riesigen Leinwand in der Lounge das Finale der Champions League. Die Niederlage von Manchester United kann unserer Stimmung (im Gegensatz zu den anwesenden Engländern) nicht trüben.

11.Tag So.29.05.11   Heimreise
 
Erlebnisreiche Tage gehen zu Ende. Irland ist auf jeden Fall (noch) eine Reise wert!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht