Reisebericht: Silvesterreise Dublin – Jahreswechsel in Irland

29.12. – 02.01.2020, 6 Tage Flugreise nach Dublin – Halbinsel Howth – Malahide Castle – Guinness Storehouse – Trinity College – Silvester und Neujahrskonzerte Dublin


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
In Irlands wunderschöner Hauptstadt erleben wir den Jahreswechsel in einer kleinen Reisegruppe.
Ein Reisebericht von
Vivien Fiedler
Vivien Fiedler

1. Tag – 29.12.2019

Für unsere kleine Reisegruppe fängt der Tag heute früh an. Von verschiedenen Flughäfen Deutschlands machen wir uns auf den Weg nach Dublin. Am Flughafen eingetroffen, geht es auch schon mit dem Bus und unserem Fahrer Bobby nach Dublin, der Hauptstadt Irlands. Während der Fahrt können wir uns schon einmal auf den Linksverkehr einstimmen. Wir haben milde 10°C und leicht bewölkten Himmel. Am Hotel sammeln wir noch zwei weitere Reisegäste ein und treffen unsere örtliche Reiseleiterin Yvonne. Als erstes besichtigen wir die Kathedrale von St. Patrick, dem Nationalheiligen Irlands. Im Inneren erzählt uns Yvonne einiges über die Geschichte der Kathedrale und wir können dem Chor beim Proben zuhören. 15 Uhr fängt hier ein Gottesdienst an und so geht es für uns weiter. Neben der O'Connell Street mit dem Spire und dem General Post Office können wir auch die sogenannten Doors of Dublin bewundern. Diese Türen sind überall in der Hauptstadt zu finden und strahlen in den verschiedensten Farben. Als nächstes besuchen wir eine der größten innerstädtischen Parkanlagen der Welt, den Phoenix Park. Hier erhebt sich das Wellington Monument, welches sehr stark dem Washington Monument in Washington D.C. ähnelt. Langsam wird es dunkel und wir verabschieden uns für den heutigen Tag von Yvonne und begeben uns in das Cassidys Hotel direkt im Zentrum Dublins. Nach dem Abendessen im Hotel geht es jetzt noch für alle, die noch Kraft haben in das Temple Bar Viertel. Hier spielt sich das Nachtleben Dublins ab und in jedem Pub kann man Live Musik hören und traditionelle irische Getränke verkosten.

2. Tag – 30.12.2019

Mit Yvonne und unserem Busfahrer Tony geht es heute bei strahlendem Sonnenschein auf die Halbinsel Howth im Norden von Dublin. Wir besuchen das gleichnamige Fischerörtchen und begeben uns auf eine kleine Wanderung an der Küste entlang. Hier bietet sich uns ein toller Kontrast zum belebten Dublin. Abgesehen von ein paar Joggern und vereinzelten Touristen ist hier im Winter nicht viel los. Obwohl sich der Himmel etwas zugezogen hat, haben wir trotzdem einen tollen Blick vom Aussichtspunkt. Unsere Mittagspause verbringen wir entlang der Hauptstraße von Howth. Neben kleinen Pubs und beschaulichen Cafés gibt es hier auch gute Fish & Chips Restaurants. Mit dem Bus geht es schließlich weiter nach Malahide, wo wir die mittelalterliche Burg aus dem 12. Jahrhundert besichtigen. Bei einer umfangreichen Führung erfahren wir aller Hand über die ehemaligen Bewohner von Malahide Castle und natürlich auch über die Geister, welche bis heute hier ihr Unwesen treiben. Die restliche Zeit des Nachmittags verbringen wir in den zur Burg gehörigen Gärten, darunter ein Rosengarten und ein Fairy Trail. Den Abend verbringen wir in einem traditionellen Pub direkt an der Liffey, dem Merchant's Arch.

3. Tag – 31.12.2019

Aufgrund unseres Abendprogramms am heutigen Silvestertag konnten wir heute zunächst etwas ausschlafen und starteten erst um 10 Uhr in den Tag. Wir fahren mit der LUAS, der Straßenbahn Dublins, am späten Vormittag zum Guinness Storehouse, in welchem wir mit Audio Guides ausgestattet alles über die Herstellung des irischen Stout-Biers erfahren und natürlich auch das ein oder andere Glas probieren können. Nach unserer Mittagspause geht es wieder zurück in das Zentrum von Dublin, wo wir uns gemeinsam das General Post Office ansehen, welches beim Osteraufstand von 1916 eine sehr große Rolle spielte. Weiter geht es zur Statue von Molly Melone, einer vielbesungenen Fischhändlerin. Nach einer kurzen Fotosession können wir auf der Einkaufsstraße Grafton Street die irische Wirtschaft ankurbeln, wie Yvonne es uns empfohlen hat! Am Abend spazieren wir gemeinsam zum Restaurant The Mercantile. Hier erwartet uns nach einem Begrüßungsgetränk ein leckeres Abendessen. Ungefähr 23.00 Uhr gehen wir dann gemeinsam zum Ufer der Liffey und hörn aus der Ferne dem Konzert auf dem Fluss zu. Dafür wurde extra eine Bühne im Wasser errichtet. Um Mitternacht betrachten wir das Feuerwerk. Nach einem kurzen Spaziergang durch Temple Bar geht es an die Hotelbar. In den frühen Morgenstunden löst sich unsere Gruppe langsam auf.

4. Tag – 01.01.2020

Für alle Hochmotivierten gibt es nach dem Frühstück einen kleinen Neujahresspaziergang vom Hotel entlang der Liffey bis zur Samuel Beckett Bridge. Dabei kommen wir auch an dem Museum Epic und der JEANIE JOHNSTON vorbei, einem der Schiffe, welche einen großen Teil der irischen Bevölkerung während der großen Hungersnot von 1845 über den Atlantik nach Amerika transportiert hat. Am Nachmittag besuchen wir das Neujahreskonzert im Temple Bar Viertel. Wegen technischer Probleme bekommen wir allerdings nur eine Hand voll Lieder zu hören. Es wird aber auch in vielen anderen Pubs Livemusik gespielt und so zieht es uns dorthin. An diesem Abend erwartet uns noch ein tolles Highlight unserer Dublin Silvererreise: ein irischer Abend im Arlington Hotel. Neben leckerem Essen gibt es hier auch tolle Live Musik und talentierte Tänzer. Nach einem sehr unterhaltsamen Abend teilt sich die Gruppe auf: in die Pubs von Dublin, an die Hotelbar und für die anderen ins Bett.

5. Tag – 02.01.2020

Heute erwartet uns das letzte Frühstück unserer Reise. Danach gehen wir gemeinsam zum Trinity College, um uns die Ausstellung zum Book of Kells und die beeindruckende Bibliothek The Long Room anzusehen. Hier kommen wieder die Audio Guides zum Einsatz. Auf dem Weg zurück zum Hotel können noch die letzten Souvenirs erworben werden. Nach und nach geht es nun für alle zum Flughafen von Dublin und wir müssen uns von der Grünen Insel verabschieden. Bei typisch irischem Wetter verlassen wir den Flughafen und nehmen Kurs auf das kalte Deutschland.
Ich möchte mich noch einmal recht herzlich bei allen Reisegästen bedanken. Ihr habt die Reise zu einem tollen Erlebnis gemacht und ich habe mich sehr gefreut, dass ihr alle dabei wart. Ich hoffe die Grüne Insel und Ich haben euch nicht das letzte Mal gesehenen und ihr konntet viele schöne Erinnerungen mit zurück nach Deutschland nehmen. In diesem Sinne, Sláinte und bis zum nächsten Mal, eure Vivien!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht