Reisebericht: Silvesterreise Dublin – Jahreswechsel in Irland

29.12. – 02.01.2024, 6 Tage Flugreise nach Dublin – Halbinsel Howth – Malahide Castle – Guinness Storehouse – Trinity College – Silvester und Neujahrskonzerte Dublin

Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise

Auf dieser Silvesterreise lernen wir nicht nur Dublin, sondern auch die Umgebung sowie das fabelhafte Essen näher kennen!
Vivien Fiedler

Tag 1: Anreise und Stadtrundfahrt

Unsere Silvesterreise nach Dublin beginnt früh am Morgen. Unsere Reisegruppe startet aus allen Ecken Deutschlands und wir haben ein Ziel: Dublin. Beim Anflug auf Dublin zeigt sich ein beeindruckendes Wolkenspiel am Himmel und die Grüne Insel begrüßt und mit bestem Wetter, Blauer Himmel + Sonnenschein. Am Flughafen treffen wir auf die gesamte Reisegruppe und so können wir unsere letzte Reise des Jahres 2023 antreten.
Gemeinsam mit unserer örtlichen Reiseleiterin starten wir nun unsere Stadtrundfahrt. Auf unserer Fahrt durch die Docklands sehen wir das mediale Zentrum mit Unternehmen wie Meta, Microsoft, Indeed und Twitter (X). Die Technologiebranche hat die Stadt sehr geprägt.
Wir fahren die O'Connell Street hinauf und hinunter und sehen dabei das imposante General Post Office und den Spire.
Ein Höhepunkt unserer Tour ist der Besuch der beeindruckenden St. Patrick's Kathedrale, deren gotische Architektur uns in ihren Bann zieht. Wir genießen die Ruhe und Besinnung inmitten der lebhaften Stadt.
Nach diesem kulturellen Erlebnis fahren wir in den Phoenix Park, wo wir eine Herde Rehe in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Ein kleiner Spaziergang im Park darf natürlich nicht fehlen.
Schließlich erreichen wir unser Hotel im Zentrum von Dublin, wo wir uns auf ein köstliches Abendessen freuen. Der erste Tag unserer Silvesterreise ist voller beeindruckender Eindrücke und wunderbarer Erlebnisse. Wir können es kaum erwarten, was uns in den nächsten Tagen in dieser faszinierenden Stadt noch alles erwartet. Dublin zieht uns bereits jetzt in seinen Bann, und wir freuen uns auf weitere Abenteuer und unvergessliche Momente.

2. Tag: Malahide Castle und Howth

Unser Tag beginnt mit einem stärkenden Frühstück im Hotel. Wir steigen in den Bus und machen uns auf den Weg zum Malahide Castle. Dort angekommen, sind wir beeindruckt von den prächtigen Gärten und dem faszinierenden Schmetterlingshaus, in dem wir uns fast wie in den Tropen fühlen. Die Besichtigung des Schlosses gewährt uns einen Einblick in das Leben vergangener Zeiten. Neben zahlreichen Informationen über die Geschichte des Schlosses und seiner Bewohner, darunter auch einige Geistergeschichten, erfahren wir viel Wissenswertes.
Das (für Irland) gute Wetter begleitet uns weiter auf unserem Weg nach Howth, wo wir eine atemberaubende Küstenwanderung unternehmen. Die Aussicht auf die Küste und die Irische See ist einfach herrlich, und der gelbe Stechginster blüht überall.
Nach einem ausführlichen Spaziergang erreichen wir die charmante Küstenstadt Howth, wo wir eine wohlverdiente Pause einlegen können. Hier können wir den Hafen erkunden, etwas Essen und Trinken.
Schließlich kehren wir zum Hotel zurück und machen uns am Abend auf den Weg ins Temple Bar Viertel. Gemeinsam schlendern wir durch die gemütlichen Straßen und erreichen schließlich die berühmte Temple Bar.
In der Nähe genießen wir ein köstliches Abendessen im großartigen Restaurant namens "Quays".
Im Anschluss können wir im dazugehörigen Pub die Nacht ausklingen lassen und vielleicht sogar etwas feiern.

3. Tag: Guinness Storehouse – Silvester

Nach dem Frühstück machen wir uns gemeinsam auf den Weg zum Guinness Storehouse, und zwar mit der Straßenbahn LUAS. Hier erwartet uns ein faszinierendes Erlebnis, bei dem wir alles über das traditionsreiche Getränk Irlands erfahren können. Das Storehouse ermöglicht es jedem von uns, die Ausstellung in seinem eigenen Tempo zu erkunden.
Höhepunkt des Besuchs ist zweifellos der Aufenthalt in der Gravity Bar, wo uns ein Guinness aufs Haus erwartet. Von hier aus haben wir einen beeindruckenden Blick über Dublin.
Wir zurück ins Zentrum der Stadt, und jeder von uns kann die wohlverdiente Freizeit genießen. Abends treffen wir uns an der Hotelbar, um gemeinsam auf das Jahr 2023 anzustoßen.
Unsere nächste Station ist das lebendige Temple Bar Viertel. Im gemütlichen Pub "The Merchant's Arch" werden wir bereits erwartet und genießen ein köstliches Abendessen. Kurz vor Mitternacht begeben wir uns auf die Straßen Dublins und schließen uns Tausenden von Menschen am Ufer des Flusses Liffey an, um das neue Jahr einzuläuten.

4. Tag: 01.01.2024

Heute steht ein entspannter Tag auf unserem Reiseprogramm, perfekt für diejenigen, die sich eine Auszeit nehmen möchten. Die meisten Museen haben heute geöffnet und auch ein paar Läden.
Wer möchte schließt sich heute der Reiseleiterin an :)
Nach einem gemütlichen späten Frühstück machen wir einem kleinen Neujahresspaziergang entlang der Liffey. Die malerische Kulisse und die frische Luft sind eine wunderbare Möglichkeit, das neue Jahr zu beginnen, auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielt.
Anschließend begeben wir uns zum Castle Square, wo die Stadt Dublin den ganzen Nachmittag mit Konzerten und Unterhaltung aufwartet. Wir genießen die musikalische Darbietung und tauchen in die lebendige Atmosphäre ein.
Das Mittagessen nehmen wir in einem typischen Pub ein, wo wir die Gelegenheit haben, die köstliche irische Küche zu genießen.
Am Abend trifft sich die gesamte Reisegruppe für einen typisch irischen Abend im Hotel Arlington. Hier erwartet uns ein köstliches 3-Gänge-Menü, begleitet von traditioneller irischer Musik und Tanz. Es verspricht ein Abend voller Lebensfreude und kultureller Einblicke zu werden!

5. Tag: Trinity College – Abreise

Der letzte Tag unserer Reise ist angebrochen, und wir starten mit einem besonderen Höhepunkt: dem Besuch des Book of Kells im Trinity College. In dieser beeindruckenden Ausstellung bewundern wir das kunstvoll illustrierte Schriftstück und tauchen in die Geschichte Irlands ein.
Ein weiteres Highlight erwartet uns im der Long Room, eine imposante Bibliothek. Hier erleben wir eine seltene Gelegenheit, da die meisten Bücher bereits sicher verpackt und gelagert sind, da die Bibliothek in den nächsten Jahren renoviert wird.
Besonders faszinierend ist die aktuelle Kunstinstallation "Gaia", eine riesige Weltkugel, die majestätisch unter der Decke schwebt und sich langsam dreht. Dieses beeindruckende Kunstwerk verleiht dem Raum eine ganz besondere Atmosphäre.
Nach unserem Besuch im Trinity College genießen wir ein letztes Mittagessen in Dublin, wo wir die Gelegenheit nutzen, um uns von der irischen Küche zu verabschieden.
Schließlich geht es mit einem Transfer zum Flughafen von Dublin, wo jeder von uns seinen Rückflug nach Deutschland antritt. Unsere Reise neigt sich dem Ende zu, aber die Erinnerungen an die faszinierende Stadt Dublin und all die wunderbaren Erlebnisse werden uns noch lange begleiten. Es war eine Reise voller kultureller Schätze und unvergesslicher Momente!