Reisebericht: Singlereise Irland – Erlebnis Grüne Insel

08.05. – 16.05.2023, 9 Tage Rundreise mit Flug nach Dublin – Kilbeggan – Whiskey – Connemara – Galway – Burren – Cliffs of Moher – Halbinsel Dingle – Ring of Kerry – Killarney Nationalpark – Blarney Castle – Cork


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wer sind sie denn und wie leben sie, diese Iren?




Genau das wollten wir sehen und erleben und sind mit diesem Ziel dorthin geflogen.




Erlebt haben wir ein zwar wechselndes aber durchweg schönes Wetter, ein Grün, das seinesgleichen sucht und Menschen mit einer erfrischenden und für uns inspirierenden Freundlichkeit uns eben doch Fremden gegenüber.




Eine tolle Reise und.....das Guinness schmeckt eben nur auf der Insel so besonders !
Ein Reisebericht von
Walter Neuwirth
Walter Neuwirth

Montag, 08.05.2023. Beginn der Busreise mit dem ersten Ziel, Gort bei Galway

Die Mitglieder unserer Gruppe reisen von verschiedenen, deutschen Flughäfen und auch -zeiten an und so versammelt sich die Gruppe gegen Mittag erstmals am Flughafen von Dublin. Dort wartet auch bereits unser überaus liebenswerter, irischer Busfahrer John auf uns und geleitet uns zu unserem Bus, mit dem wir die nächsten 8 Tage unterwegs sein werden.
Bei teilweisem Nieselregeln halten wir auf unserem Weg in der Stadt Athlone und erleben dort unsere ersten, irischen Eindrücke.
Weiter geht’s dann noch eine kurze Fahrt bis zur Kleinstadt Gort, wo wir unser Hotel „Lady Gregory“ für die nächsten drei Nächte beziehen.
Dieses Hotel gefällt uns ausgesprochen gut, nicht zuletzt auch deswegen, weil wir dort für drei Tage unser Gepäck abstellen können und sich auch eine urige Bar sowie ein Spa-Bereich befinden.
Natürlich ist spätestens nach dem Abendessen das erste Pint of Guinness fällig, um auch damit die jetzt schon spürbare, irische Lebensfreude zu verinnerlichen.

Dienstag, 09.05.2023 – Connemara–Rundfahrt und Galway

Unser heutiges Ziel ist die westlichste Region Irlands, Connemara, mit der dort wichtigsten Stadt Galway.
Anders als ursprünglich geplant meiden wir aber den fürchterlichen, allmorgendlichen Stau bei Galway und wählen unsere Anfahrt in diese wunderschöne Region über das kleine Städtchen Cong .
In Cong angekommen genießen wir dieses putzige kleine Dörfchen, besichtigen die Überreste der dortigen Abtei sowie die Statue von John Wayne und Maureen O´Hara, die hier seinerzeit den Hollywoodfilm „The Quiet Man“ gedreht haben.
Ein wirklich besonderer und charmanter Ort dieses Dörfchen Cong und wir stellen fest, dass es eine sehr gute Wahl war, dafür den Stau um Galway zu umfahren.
Wir passen unsere Stopps und Pausen künftig auch dem wechselnden Wetter an und so gelingt es uns überwiegend, jeweils bei Sonne oder gutem Wetter die schönen Orte zu erleben.
So gelangen wir kurz darauf schon, in der Einsamkeit von Connemara, zur ältesten, irischen Benediktinerinnenabtei „Kylemore Abbey“, einem wunderschönen Ort inmitten der farbenfrohen Natur.
Ein Postkartenfoto nach dem anderen drängt sich auf und nach einem Snack fahren wir weiter hinein in diese traumhafte Landschaft.
Gegen Mittag passieren wir die westlichste Stadt Irlands, Clifden, und schon kurz danach machen wir einen ausgiebigen und sonnigen Stopp direkt an einem weißen Korallenstrand mit türkisblauem Meer……man mag gar nicht weiterfahren.
Am späten Nachmittag dann erreichen wir die lebendige Studentenstadt Galway, in der man automatisch vom modernen Leben mit Musik und lustigem Treiben erfasst wird. So Mancher gönnt sich hier auch seinen ersten Fish&Chips-Snack.
Zum Abend hin landen wir dann zufrieden wieder in unserem Hotel in Gort und genießen den gemütlichen Abend in der Bar.

Mittwoch, 10.05.2023 – Cliffs of Moher und The Burren

Morgens begleitet uns etwas Regen auf unserer Busfahrt zu Irlands Westküste, nämlich dem meistbesuchten Ort Irlands, den Cliffs of Moher.
Vor Ort lässt der Regen dann aber nach und bei überwiegend gutem Wetter erleben wir die traumhaft schöne Aussicht auf die gewaltigen Klippen und Jeder von uns genießt diesen Ort auf seine Weise.
Nach einem ausgiebigen Aufenthalt dort erreichen wir etwa zur Mittagszeit das direkt am Meer gelegene Städtchen Lahinch, in dessen Bucht gerade unzählige Surfer ihren Spaß haben.
Wir beobachten dies und die tosenden Wellen sehr gerne, gönnen uns dann aber auch ein schönes Mittagspäuschen bei einem Snack wie z.B. Fish&Chips.
Weiter geht unsere Fahrt dann in die Region der „Burren“, einer Millionen Jahre alten Kalksteinlandschaft im County Clare, wo wir bei einem kleinen Spaziergang Orchideen und andere wilde Blumen sehen; gleich daneben gilt es, den etwa 4000 Jahre alten Poulnabrone-Dolmen zu bewundern.
Pünktlich um 15 Uhr erleben wir dann hautnah und unglaublich eindrucksvoll, wie irische Schäfer ihre Border Collies in der Schafzucht einsetzen.
Noch ein schönes Tässchen Kaffee danach und danach tingeln wir gemütlich über die Dörfer wieder zurück nach Gort zu unserem schönen Hotel „Lady Gregory“.
Herausgefunden haben wir nämlich, dass heute Abend in einem Pub im Nachbarort Irish Folkmusic live zu hören sein soll.
Unser Busfahrer John erklärt sich nach dem Abendessen dazu bereit, uns dorthin zu fahren und gerade, als wir diesen Pub betreten wollen tritt uns eine Reiseleiterin einer anderen deutschen Reisegruppe entgegen, um uns zu erklären, dass dieser Pub belegt und für uns somit nicht zugänglich sei.
Aha - denken wir…..eine deutsche Reiseleiterin möchte uns ebenfalls deutschen Besuchern, den Eintritt in einen irischen Pub verwehren ??? Offenbar hatte sie ihren Reisegästen erklärt, für sie diesen Music-Pub als persönlichen Geheimtipp quasi reserviert zu haben?
In Anlehnung an echte, irische Sitten dauert es exakt drei Sekunden, um der Dame zu verdeutlichen, dass die zweite Mannschaft den Platz zu verlassen hat, wenn die erste Mannschaft (wir) das Spielfeld betritt und so spazieren wir frohgelaunt in diesen Pub und treffen dort auf einen ebenso fröhlich gelaunten Barbesitzer.
Wir auf jeden Fall genießen dort einen wunderbaren und lustigen Abend mit Musik, vielen Gesprächen, Lachen und sogar Tanz. Die andere Besuchertruppe muss offenbar etwas früher ins Bett, da sie bereits nach dem ersten Drink den Pub wieder verlässt.

Donnerstag, 11.05.2023 – Halbinsel Dingle und Tralee

Heute verlassen wir unser schönes Hotel in Gort mit Gepäck und fahren südwestlich bis nach Killimer, wo unser Bus mit der Autofähre über den Fluss Shannon übersetzt. Während der Überfahrt genießen wir die frische, irische Luft und schon nähern wir uns wieder dem Meer, denn wir besuchen heute ja die Halbinsel Dingle.
Wir beginnen mit einer ausgiebigen Mittagspause im gleichnamigen Ort, wo sich Jeder nach Belieben die Zeit vertreibt. Viele, farbige Geschäfte und Pubs sowie lebendiges Treiben laden dazu ein, sich einen schönen Tag zu gönnen, was uns bei bestem Sonnenschein auch nicht schwerfällt.
Nicht vergessen wird auch ein Besuch im dort wohl bekanntesten und uralten Pub „Dick Mack“, in dem direkt in der Bar der Schuhmacher seine Arbeit tut.
Im Anschluss genießen wir wieder einmal bei bestem Sonnenwetter die Rundfahrt um die grüne Dingle-Halbinsel, bevor wir am Abend in unserem Hotel „Brandon“ in der Stadt Tralee ankommen.

Für einen Teil von uns findet heute die Darbietung der irischen Tanzgruppe „Celtic Dreams“ statt, während die Anderen in der naheliegenden Innenstadt einen schönen Abend erleben.

Freitag, 12.05.2023 – Ring of Kerry, Muckross House, Ross Castle

Kaum zu glauben aber auch heute werden wir den ganzen Tag über von der Sonne verwöhnt und so steigen wir morgens ein in die Tour des weltbekannten “Ring of Kerry“, einer wunderschönen Route um die dortige Halbinsel.
Über die Orte Killorglin und Cahirsiveen gelangen wir bei Kaiserwetter zur direkt am Meer gelegenen Ortschaft Waterville, wo bereits Charlie Chaplin immer wieder einige Urlaubstage verbrachte.
Was gibt es denn Schöneres, als bei solchem Wetter seine Zeit an einem tollen Ort zu verbringen und mit einem Eis oder einer Tasse Kaffee in der Hand aufs blaue Meer zu blicken.
Nach einem weiteren Stopp in dem kleinen, farbigen Ort Sneem geht es weiter zur touristisch wohl bekanntesten Stadt Killarney.
In dem nahegelegenen Park besuchen wir das prächtige Herrenhaus, „Muckross House“ mit seiner wunderschönen Parkanlage und all seinen blühenden Pflanzen, die man an so einem schönen Tag überhaupt nicht mehr verlassen möchte.
Kurz bevor wir dann wieder zurückfahren besuchen wir noch die ebenfalls direkt am See gelegene Burganlage „Ross Castle“, womit wir zudem auch einer unserer Mitreisenden einen ganz besonderen Wunsch erfüllen. Dort in Ross Castle nämlich spielt ein bedeutender Teil der Handlung einer Geschichte, mit der sie sich seit Jahren intensiv beschäftigt hat.

Samstag, 13.05.2023 – Tralee – Pitch&Putt – Hurling – Seele baumeln lassen

Nachdem wir wegen des guten Wetters bereits gestern die Sehenswürdigkeiten bei Killarney besucht haben werden wir heute schon wieder von der Sonne geweckt und haben einen „freien Tag“, also auch einmal einen Tag ohne Busfahrt.
Unvorstellbar und gemäß Wetterbericht auch völlig unerwartet, welch tolles Wetter uns während unserer gesamten Reise begleitet, sodass sich heute einige Gäste sogar den ersten Sonnenbrand des Jahres holen.
Alle freuen sich über den (bus-)freien Tag, sodass auch Jeder genau das tun kann, was ihm Freude bereitet.
Somit stehen lange Spaziergänge, Stadtbummel mit Shopping und Kaffeebesuche genauso auf dem Programm wie eine ausgiebige Partie Pitch&Putt. Dabei handelt es sich um die vereinfachte Art des Golfsports, nur dass hierbei die Entfernungen bei ca. 60 Metern liegen.
Unseren Busfahrer John haben wir natürlich dabei und dieser erweist sich als ausgewiesener Fachmann auf diesem Gebiet. Uns Anderen macht diese irische Sportart für die Familie natürlich großen Spaß.
Am Abend treffen sich dann einige Gäste, um sich im Stadion von Tralee das Halbfinale der irischen Meisterschaften im "Hurling" anzuschauen, einer der schnellsten Ballsportarten überhaupt mit keltischem Ursprung.
An diesem sonnigen Tag hat somit Jeder etwas Besonderes für sich gefunden und so Mancher schlendert abends noch durch die schmucke Stadt Tralee oder landet in einem der Musik-Pubs.

Sonntag, 14.05.2023 – Blarney Castle – Cork

Heute nieselt es etwas während unserer Weiterreise in Richtung Osten, doch bereits vor der Ankunft im Schlosspark von „Blarney Castle“ scheint schon wieder die Sonne.
Auch hier genießen wir die riesige, wunderschöne Parkanlage und sicherlich hat auch einer von uns rücklings liegend den besonderen Stein geküsst, der die Gabe der Beredsamkeit vermitteln soll.
Am früher Mittag erreichen wir die zweitgrößte Stadt Irlands, Cork, wo wir zunächst unser schönes Hotel „Maldron“ beziehen, bevor wir die nahegelegene St. Anne´s Kirche mit den bekannten „Shandon Bells“ besuchen.
Hier darf Jeder, der die nötigen Treppen im Turm hochsteigt, selbst eine weit hörbare, beliebige Melodie auf den Kirchenglocken spielen.
Den Nachmittag beschließt dann Jeder nach Belieben wie z.B. mit einem Besuch der Altstadt von Cork und zum Abendessen treffen wir uns alle wieder im Hotel.

Montag, 15.05.2023 Middleton, Jameson–Whisky und Dublin

Ohne den Besuch einer der irischen Whiskey-Destillerien wollen wir die grüne Insel dann doch nicht verlassen und so besuchen wir bereits morgens, warum denn nicht, die Jameson-Whisky-Destillerie.
Eine ausgiebige Führung durch die Produktionsstätten mit anschließender Verkostung lässt den Tag doch gleich unseren Freund sein.
Etwas müde davon machen wir uns dann auf die etwas längere Rückfahrt nach Dublin, wo wir am späten Nachmittag dann eintreffen und den gemeinsamen Tag mit einer Stadtrundfahrt und einem schönen Abendessen beschließen.
Die Innenstadt mit dem bekannten „Temple-District“ ist nicht weit entfernt und so schlendert man dorthin zum quirligen Leben und den unzähligen Pubs.

Dienstag, 26.05.2023 Freier Morgen – Rückflug nach Deutschland

Einige von uns fliegen bereits schon bald nach dem Frühstück zurück während die Anderen den halben Tag noch zur freien Verfügung haben.
Wir nutzen die Fußnähe zur Stadt oder einen der Parks von Dublin, bis dann auch der Rest der Gruppe am frühen Nachmittag zum Flughafen Dublin gefahren wird, um von dort aus zum jeweiligen Zielflughafen in Deutschland zurückzufliegen.
Damit endet dann auch diese wunderbare, achttägige Reise durch Irland mit der Gewissheit, dass wir neben dem unerwartet schönen Wetter auch das wirkliche, irisches Leben ein Stück miterleben konnten, insbesondere weil wir auch das ein oder andere Mal von den ausgetretenen Touristenpfaden abgewichen sind.

Schlusswort

Als Euer Reiseleiter war es mir auch deswegen eine besondere Freude, weil sich die gesamte Gruppe bereitwillig darauf eingelassen hat, wie ich ihnen dieses Land uns insbesondere das dortige Leben näher bringen möchte.
In diesem Sinne bedanke ich mich auch für die vielen, offenen Gespräche, Eure Geduld und Offenheit für Neues, genauso wie für die vielen Lacher, die uns auf unserer Reise begleiteten.

Ohne Schönfärberei betreiben zu müssen darf ich Euch sagen, dass es mir ganz besonderen Spaß gemacht hat, Euch eher als „Mitreisender mit größerem Redeanteil“ und nicht als stur voranschreitender, allwissender Reiseleiter dieses Land mit seinen auffallend fröhlichen Menschen näher zu bringen.

Mein Dank gilt somit ausnahmslos der gesamten Gruppe und genauso unserem überaus liebenswerten Busfahrer, John Fahey, ohne dessen Offenherzigkeit eine Reise in dieser Weise nicht möglich gewesen wäre !

Walter Neuwirth

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht