Reisebericht: Singlereise Irland – Wandern im Südwesten

20.05. – 29.05.2013, 10 Tage Wanderreise für Singles und Alleinreisende: Kilkenny – Sheeps Head – Bere Island – Dursey Sound – Beara–Halbinsel – Killarney Nationalpark – Dingle – Dublin (69 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
In Irland regnet es ja bekanntlich immer. Das es auch anders sein kann haben wir im Südwesten Irland feststellen können. Und beim gemeinsamen wandern durch die ruhige und ursprüngliche Natur haben wir Sonne, Wind und Landschaft genossen.
Ein Reisebericht von
Ralf Kuchenbecker

20.05.13 – Flug nach Dublin – Kilkenny


Wir treffen uns am Vormittag auf dem Flughafen Berlin Schönefeld. Nach dem Check in und allen weiteren Formalitäten fliegen wir mit der irischen Fluggesellschaft Aer Lingus nach Dublin. Nach der Einreise werden wir von unserem irischen Buschauffeur Tony begrüßt. Auf dem Weg nach Kilkenny machen wir einen Abstecher nach Glendalough in die Wicklow Mountains. Dabei streifen wir schon einmal die Hauptstadt Dublin, in welche wir am Ende unserer Reise zurückkehren werden. In Glendalough besuchen wir die Reste des ehemaligen gleichnamigen frühchristlichen Klosters im Tal der zwei Seen. Entlang des Lower Lake laufen wir zum Upper Lake mit einem wunderschönen Blick hinauf zum Wicklow Gap. Zurück zum Parkplatz nutzen wir den einen anderen Weg entlang des Lower Lake. Das Wetter ist angenehm, die Sonne scheint und einige lassen sich ein erstes Eis schmecken. Über die Berge fahren wir dann Richtung Kilkenny und erreichen am Abend das Pembroke Hotel im Stadtzentrum des Ortes. Nach einem sehr guten Abendessen geht es noch auf einen Bummel durch den Ort und in einem "Local Pub" trinken wir zum Abschluss des Tages noch ein "Smithwick", ein Bier welches hier in Kilkenny gebraut wird.

21.05.13 – Kilkenny Castle – Old Middelton Distillery – Killarney


Nach dem Frühstück statten wir dem Kilkenny Castle einen Besuch ab. Das von der Familie Butler in seinen Grundzügen im 14. Jh. errichtete Schloss gehört seit 1967 dem irischen Staat. Dieser hat es aufwendig saniert und wieder mit alter Pracht eingerichtet. So kann man sehen wie die Herrschaften der Grafen von Ormond, so nannten siche die Butlers als sie in den Grafenstand gehoben wurden, einst lebten. Durch das Castle selbst gelangen wir mit einer "Selfguiding Tour". Zu den Höhepunkten im Schloss gehört sicher die mit Licht durchflutetete Gemäldegalerie. Anschließend führt uns die Reise über Cashel, mit einer kleinen Pause für das Mittagessen, über Cork nach Middelton. Dort befindet sich die ""Old Middelton Destillery". Bei einer Führung erfahren wir alles über die Geheimnisse der irischen Whiskeyherstellung. Auch heute noch wird hier ein großer Teil des irischen Whiskeys hergestellt, allerdings in einer modernen Brennerei. Nach dem Rundgang können wir einen Whiskey verkosten. Einige von uns haben auch die Möglichkeit an einem Whiskey Tasting teilzunehmen und die Unterschiede zwischen irischen, schottischen und amerikanischen Whiskey bzw. Whisky heraus zu schmecken. Geehert werden sie dafür mit einer Urkunde. Vorbei an Cork fahren wir dann weiter zum "Killarney Oaks Hotel", welches uns Unterkunft für die nächsten drei Nächte gewährt.

22.05.13 – Wanderung auf dem Dingle Way


Nach dem Frühstück und der Verteilung der Lunchpakete machen wir uns auf den Weg. Das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite, bereits am Morgen scheint die Sonne. Einen ersten kurzen Halt mache wir an "Inch Beach", einer mehrere Kilometer langen Sanddüne vor Castlemaine Harbour. Bei einem kurzen Spaziergang lassen wir und den Wind um die Nase wehen. Vorbei an Dingle erreichen wir Ventry Harbour. An Paddie O'Shea's Pub beginnt unser Wanderung. Zuerst entlang des Strandes laufen wir später durch eine kleine Siedlung und zwischen Weideflächen entlang. Nachdem wir ein Stück entlang der Straße zum Slea Head gelaufen sind mache wir eine Pause mit schönem Blick auf die Küste und die gegenüber der Dingle Bay liegenden Iveragh Halbinsel. Durch Schafweiden, natürlich mit Kontakt zu den Vierbeinern, erreichen wir oberhalb des Slea Head bei Dunquinn das Ende unserer Wanderung. Tony wartet schon auf uns, aber es bleibt noch Zeit für einen Kaffee im Sonnenschein. Auf dem Weg zurück nach Dingle stoppen wir noch beim Galarus Oratory. Bei diesem Gebäude handelt es sich um ein frühchristliches Gebetshaus, welches in perfekter Trockensteinbauweise vor ca. 1300 Jahren errichtet wurde. Nach einem kurzen Stopp in Dingle erreichen wir am Abend wieder unser Hotel. Einige von unserer Gruppe besuchen am Abend die irische Show "Irish Steps" mit traditioneller Musik und viel Stepptanz.

23.05.13 – Wanderung auf der Old Kenmare Road


Am Morgen fahren wir von Killarney nach Kenmare. Etwas außerhalb des Ortes beginnt unsere Wanderung auf der Old Kenmare Road. Diese Straße war in früheren Zeiten die Verbindung zwischen  Kenmare und Killarney. Zuerst steigt der Weg an und nach erreichen eines kleinen Passes weitet sich der Blick in das vor uns liegende Tal, gleichzeitig sieht man beim Blick zurück die Bucht von Kenmare. Mit Sonnenschein und kräftigem Gegenwind geht es hinab ins Tal. Mit dem erreichen des Killarney Nationalpark ändert sich das Landschaftsbild, die schroffe Landschaft mit überwiegenden Brauntönen weicht und wir laufen in einen grünen alten Eichenwald hinein mit einer Vielzahl an moosbedeckten Steinen. Es entsteht der Eindruck als befänden wir uns in einem Märchenwald, es fehlt eigentlich nur noch die Begegnung mit einem irischen Kobold, einem Leprechaun. Unter einem der alten Bäume machen wir unsere Mittagspause. Im weiteren Verlauf des Weges wird die Landschaft wieder offen, wir laufen zum Teil über Bohlenwege, da vielfach morastiges Gebiet vorhanden ist. Ein kleiner Wasserfall lädt zu einer kleinen Pause ein, bevor wir den letzten Teil des Weges zum Torc Waterfall in Angriff nehmen. Am Wasserfall wartet Tony auf uns. Unser Buschauffeur hat die Zeit des wartens genutzt und war derweil eine Runde Golf spielen. Golf ist hier in Irland ein Volkssport und Tony liebt Golf. Einige Gäste nutzen jetzt die Möglichkeit zum Muckross House mit dem Bus zu fahren, der andere Teil der Gruppe legt diese 2 km noch zu Fuß zurück. Der ehemalige Herrensitz der Familie Herbert mit seinem exzellenten Garten und Landschaftspark ist eine Augenweide. Zeit bleibt auch noch für einen Kaffee oder Tee im Restaurant bevor wir die kurze Strecke bis zum Hotel mit dem Bus antreten. Nach dem Abendessen fährt uns Tony noch in das Zentrum von Killarney und wir alle zusammen besuchen einen Pub und genießen die abnedliche Atmosphäre mit irischer traditioneller Musik. Auf dem Weg zurück singt uns Tony im Bus noch ein Lied, sozusagen zur Guten Nacht. Danke Tony.

24.05.13 – Kenmare – Healy Pass – Glengarriff


Heute bleiben die Wanderschuhe im Koffer. Wir haben heute unsern "Transfer Day", wir wechseln das Hotel und verlegen uns nach Glengarriff. Nach dem Frühstück und genügend Zeit zum Koffer packen machen wir einen ersten Stopp am Ross Castle, einem typisch irischen Wohnturm aus dem 15. Jh., direkt am See gelegen. Nur wenige Fahrtminuten entfernt erreichen wir am Aghadoe Hotel einen Aussichtspunkt, welcher uns einen Blick über die Seen von Killarney gestattet. Weiter fahren wir jetzt nach Kenmare. Das von William Petty, 1. Marquis of Lansdowne, angelegte Landstädtchen mit seinen bunten Häuser weist ein reges Treiben auf. Etwas stiller wird es abseits der Hauptstraße. Mit der Besichtigung des Steinkreises von Kenmare  gehen wir in der Geschichte 3000 Jahre zurück. Es lohnt sich hier ein Bummel durch die zahlreichen Geschäfte und zum Mittag probieren einige aus unserer Gruppe "Irish Stew", einen typisch irischen Lammeintopf mit Kartoffeln und Gemüse. Über den Healey Pass fahren wir vom County Kerry ins County Cork und können bei wunderbarem sonnigen Wetter die Aussicht zu beiden Seiten genießen. In Glengarriff machen wir noch einen Spaziergang durch den Glengarriff Wood, ein geschütztes Waldgebiet mit einem in Irland ursprünglichen Eichenwald. Vom "Lady Bantry's Lookout" haben wir einen tollen Blick auf die Bucht von Glengarriff und genießen die Sonnenstrahlen. Für die nächsten vier Nächte Quartieren wir uns im Eccles Hotel in Glengarriff ein.

25.05.13 – Wanderung Dursey Cable Car – Alihies


Das Wetter zeigt sich heute nicht mehr so sonnig wie die letzten Tage. Bis auf ein paar Spritzer vom Himmel, hier nennt man das Drizzle, bleibt es trocken. Unser Buschauffeur Tony hat heute seinen freien Tag, am Steuer sitzt dafür Martin. Vom Hotel fahren wir über Casteltownbere zur Cable Car Station. Diese liegt ganz im Westen der Beara Halbinsel. 1969, als erste und einzige Seilbahn Irlands, erbaut befördert sie in erster Linie Tiere auf oder von der 400 m entfernt liegenden Insel. Als wir ankommen ist die Bahn auch gerade in Betrieb. Wir machen uns auf den Weg, es geht bergan, wir folgen immer den gelben Wegmarkierungen. Vom höchsten Punkt des ersten Teilabschnittes, 121 m ü.N.N., öffnet sich der Blick zurück auf Dursey Island bzw. vorraus auf Garinish Pier und das Ende unserer Tour am Strand von Ballydonegan. Nach gut der Hälfte machen wir unterwegs unsere Mittagspause mit hervorragenden "Homemade Sandwiches" aus unserem Hotel. Am Strand von Ballydonegan, wo Martin mit dem Bus wartet, nutzen einige Gäste aus der Gruppe die Möglichkeit die Füße im Wasser zu kühlen.Im O'Neils Pub in Allihies gibt es als Belohnung einen Kaffee, auch das Eis, Apple Crumble und der Chocolate Brownie mundet sehr. Zum Abschluss des Tages sehen wir uns noch den Ogham Stone von Ballycrovane an. Mit 5,3 m Höhe ist er der höchste Schriftstein in Europa und stammt etwa von 800-700 v.Ch. Nach dem Abendessen gibt es heute in der Hotelbar noch Musik und so klingt der Tag angenehm aus.

26.05.13 – Wanderung Sheeps Head


Der Morgen zeigt sich heute trüb, doch bereits kurz nach unserer Abfahrt zum Sheeps Head sieht man deutlich wie die Sonne heraus will. Über Bantry und Durrus geht es auf die Halbinsel mit dem Namen "Schafskopf". Wir passieren Ahakista und Kilcrohan und danach wird die Straße immer schmaler. Eigentlich ist das heute ein Experiment, denn ich habe den Ablauf der Wanderung etwas umgestellt, wir beginnen am Ende und werden am Cafe in Toreen enden. Mit Tony am Steuer sollte alles gut gehen und so erreichen wir auf schmaler Straße, sie ist gerade so breit wie unser kleiner Bus, unseren Wanderausgangspunkt Cahergal. Das Wetter? Zeigt sich hier an der Nordseite der Halbinsel von seiner besten Seite. Auf unserem Weg passieren wir die Reste des alten Minersvillage, auch hier am Sheeps Head hat man versucht im 19. Jh. Kupfer abzubauen. Mit Blick auf die Bantry Bay führt der Weg entlang einer bezaubernden Klippenlandschaft. Unsere Mittagpause machen wir an einem windstillen Plätzchen, umrahmt von zahlreichen Strandnelken welche in den Felsspalten blühen. Der Weg führt uns dann langsam aufwärts, immer mal wieder müssen wir kleine Feuchtwiesen überwinden. Schließlich erreichen wir den 1965 errichteten Leuchtturm ganz im Westen der Sheeps Head Halbinsel. Von Ferne sehen wir auch den Leuchtturm auf Beare Island, an welchem wir morgen vorbei wandern werden. Vom Leuchtturm wandern wir nochmals etwas bergan zum Endziel unserer Tour am Parkplatz von Toreen. Hier wartet nicht nur Tony mit dem Bus auf uns sondern auch ein kleines Cafe mit reichlich Belohnung für hinter uns liegende Wanderung. Und das Wetter? Es war den ganzen Tag wunderschön, nur am Ende sind wir einige Minuten durch tief hängende Wolken gelaufen.

27.05.13 – Wanderung auf Beare Island


Nach kräftigem Regen in der Nacht scheint uns heute wieder ein schöner Tag zu erwarten. Unser Weg führt uns noch einmal nach Castletownbere, einem Ort mit natürlichem Tiefseehafen und der irischen Fischereischule. Während des Wartens auf die Fähre nach Beare Island können wir Fischer beim reparieren eines Schleppnetzes beobachten. Trotz aller modernen Technik ist da noch Handarbeit angesagt. Nach der kurzen Überfahrt beginnen wir unsere Wanderung. Die Gruppe teilt sich heute, zwei unserer Wanderer nutzen einen leichten Weg. Alle anderen mach sich auf den regulären Weg. Unterwegs begegnen wir alten Geschützstellungen der britischen Armee, dieses hatte bis 1936 Schiffe der Royal Navy hier in einem Vertragshafen stationiert. Über einen alten Fahrweg erreichen wir an der Westspitze von Beare Island den Arnakinna Leuchtturm, welcher seit 1965 in Betrieb ist. Von jetzt an weht uns meist auch eine steife Brise ins Gesicht, wir werden mit reichlich Sauerstoff versorgt. Bergan, ab und zu durch kleine feuchte Stellen geht es bis zum ehemaligen Signalturm, welcher 1964 bei einem Sturm einstürzte. Die Aussicht ist fantastisch, die Sonne lacht und es ziehen lockere Wolkenfelder über uns hinweg. Man könnte fast sagen ein irischer Sommertag. Wir gehen bergab, erreichen später einen Fahrweg, legen eine kurze Mittagspause ein und steigen hinauf zum weithin sichtbaren Kreuz, welches im heiligen Jahr 1950 von den Bewohnern Beare islands aufgestellt wurde. Nach dem Abstieg sehen wir noch einen "Standing Stone" aus vergangener Zeit und laufen dann auf der Straße wieder zur Fähre zurück. Hier vereinigt sich die Gruppe wieder. Zurück in Castletownbere besuchen wir noch Mac Cartys's Bar. Dieser Pub ist durch das Buch ....... bekannt geworden. Im inneren fühlt man sich zurückversetzt in vergangene Zeiten, kann man doch hier auch noch Waschmittel, Kekse und reichlich andere Sachen kaufen und natürlich gibt es auch ein Pint Guinnes. Wir trinken zum Abschluss alle einen Irish Coffee. Auf dem Rückweg zum Hotel singt Tony für uns noch ein paar irische Lieder. Wir wollen es mit deutschen Liedern auch probieren, kommen aber meist über die erste Strophe nicht hinaus. Schade eigentlich. Leider war das heute unsere letzte Wanderung, morgen fahren wir zurück nach Dublin.

28.05.13 – Fahrt nach Dublin – Stadtrundfahrt – Guinness Storehouse


Nach dem Frühstück verlassen wir den Südwesten Irland und fahren in die Hauptstadt Irlands, nach Dublin. Die Fahrtstrecke führt von Glengarriff nach Cork und von dort über die Autobahn nach Dublin. Natürlich machen wir unterwegs Pause, immerhin haben wir knapp 400 km zurück zulegen.
Am Nachmittag erwartet und die Stadtführerin Anne Lynch um uns bei einer kleinen Rundfahrt Dublin zu zeigen. Wir sehen die O'Connel Street, Trinity College, die bunten Türen von Dublin an St. Stephens's Green. Über die St. Padraigs Cathedral geht es in den Phoenix Park. Zum Abschluss des Nachmittags besuchen wir das Guinness Storehouse auf dem Gelände der weltbekannten Guinness Brauerei in Dublin. Die Ausstellung im alten Lagerhaus berichtet über die Herstellung des Bieres. Der krönende Abschluss ist der Besuch der Gravity Bar in der 7. Etage, wo man bei einem Pint Guinnes einen grandiosen 360° Rundblick über die Dächer von Dublin hat. Nach der Ankunft am Hotel heißt es Abschied von Tony zu nehmen. Unser Buschauffeur, der sich selbst als einen Teil der Gruppe verstanden hat, fährt noch ins Busdepot. Auch nach dem Abendessen zieht es uns noch einmal in die Stadt, genauer nach Temple Bar, dem Kneipenviertel Dublin's. Bei Live-Musik können wir in einem Pub nochmal die einzigartige Atmosphäre einfangen.

29.05.13 – Rückflug nach Berlin


Der Vormittag steht heute zur freien Verfügung. Da unser Hotel, das Jurys Inn Customs House , zentral gelegen ist, lässt sich die Zeit gut nutzen. Ein Besuch beim Book of Kells oder in der Nationalgalerie, aber auch ein wenig „shopping" ist kein Problem. Das Gepäck stellen wir im Hotel unter bevor dann am Nachmittag unser Transferbus zum Flughafen kommt. Mit der Abendmaschine von Aer Lingus fliegen wir zurück nach Berlin-Schönefeld. Jetzt heißt es Abschied nehmen. Eine wunderschöne Reise bei tollem Wetter mit noch tolleren Gästen geht zu Ende. Ich danke Euch allen für die schöne gemeinsame Zeit und freue mich schon auf ein Wiedersehen in Wanderschuhen. Bleibt alle Gesund, Euer Ralf

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Ralf und alle anderen Wanderfreunde, bin heute abend von Arbeit nachhause gekommen und fand den großen Brief. Vielen Dank. Ich habe alles stehn und liegen gelassen und mir sofort die Bilder angeschaut. Ganz Klasse, Ralf das hast du toll gemacht. Die Bilder und der Reisebericht, alles war wieder allgegenwärtig. Die Reise war so großartig, einzigartig, ich finde keine Worte, Irland ist eine Reise wert! Unsere Truppe war so toll, wie eine Familie und ein ganz großes Dankeschön gehört Ralf, er hat die Wanderungen schön gestaltet und wußte immer was Interessantes zu berichten. Ich kann nur schreiben, ich bin nächstes Jahr wieder mit dabei, wenn Ralf auf Wanderung geht. Viele liebe Grüße an Alle und besonders an Ralf von Manuela aus der Oberlausitz.

Manuela
14.06.2013

Hallo liebe Wanderfreunde, ich habe die Fotos und den tollen Reisebericht zusammen mit der irischen Musik regelrecht verschlungen - klasse! Ich will sofort wieder dort hin!! War heute zum Wandern im Allgäu, zwar bei herrlichem Wetter, aber wie viel schöner wäre es gewesen, unsere fröhliche Truppe dabei zu haben?!! Auch ich sage noch einmal herzlich DANKESCHÖN für die gelungene Reise, hoffe auf ein Wiedersehen und sende Euch allen bis dahin sonnige Grüße aus Oberschwaben! Eure Susanne

Susanne
15.06.2013