Reisebericht: Irland Wanderreise – Regionen Kerry & Cork

27.07. – 05.08.2015, 8 Tag mit Flug Kerry – Glengarriff – Bere Island – Mizen–Halbinsel und Bantry House – (Sheeps Head – optional) – Killarney–Nationalpark – Ring of Kerry – Dingle Way (47/62 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wanderurlaub auf den Halbinseln im Südwesten von Irland mit Stationen in Kilkenny - Midleton - Killarney - Kenmare - Glengarriff - Dublin
Ein Reisebericht von
Horst Hallfarth

1. Tag: 27.07.15 Flug Leipzig – Frankfurt/M. – Dublin – Fahrt nach Kilkenny

Früh zeitig gegen 04:00 Uhr traf ich mich mit der VHS- Reisegruppe am Flughafen in Leipzig. Wir fliegen über Frankfurt / Main nach Dublin. Hier erwartet uns der Busfahrer Ray. Wir fahren durch den Phönix-Park, der grühnen Lunge der irischen Hauptstadt, sehen hier u.a.die Residenz des irischen Präsidenten, die amerikanische Botschaft und das Kreuz, welches zu Ehren des Pabstbesuches errichtet wurde. Weiter geht es ins Stadtzentrum zum Hotel Jury`s Inn, hier checken die Gäste ein und treffen sich später mit Herrn Kuchenbecker. Kurze Zeit später kommt die Wandergruppe mit Ralf Kuchenbecker aus Berlin am Hotel an. Sofort geht es weiter mit dem Busfahrer John und der Wandergruppe nach Kilkenny. Nach dem Check in im Hotel River Court unternehmen wir einen gemeinsamen Stadtbummel, dabei sehen wir die bekannte Brauerei Smithwick, die St. Canices Cathedral mit Rundturm und die St. Mary`s Cathedral. In der St. Canice Cathedral befinden sich viele Grablegen der bekannten Familie Butler.
In stilvollem Ambiente genießen wir dasv Abendessen in unserem 4- Sterne- Hotel mit Blick zur Kilkenny Castle. Anschließend besuchen einige Gäste das gegenüberliegende Pub "The Miller", hier schmeckt das irische Bier bei Lifemusik besonders gut.

2. Tag: 28.07.15 Kilkenny Castle – Old Midelton– Distillery – Killarney


Gut gestärkt vom phantastischen Frühstück gehen wir zu Fuß über den River Nore und bresichtigen das Schloss,in dem die Familie Butler bis 1935 residierte. Seit 1969 ist das Schloss in staatlichem Besitz und wurde mühevoll und stilgerecht restauriert, so dass man sehen kann, wie die herrschaftliche Familie hier einst gelebt hat. Alle räume sind originalgetreu eingerichtet und haben einen besonderen Charm. Besonders beeindruckend waren die Bibliothek, die große helle Gemäldegalerie und die ehemalige Küche, die heute ein kleines Kaffee beherbergt. Auch der Blick in den Schlosspark war für uns ein Höhepunkt.
Unser Fahrer John war inzwischen mit dem Bus und unseren Koffern und Rucksäcken vorgefahren und so ging es weiter in Richtung Killarney. In Cashle legten wir einen kurzen Stop am Rock of Cashle ein. Genügend Zeit für paar Foto´s vom 70 m hohen Berg mit den beeindruckenden Gebäuderesten vom ehemaligen Königssitz von Munster und für einen Kaffee und einen kleinen Imbiss. Am Rock erlebten wir Folkloremusik auf einer Harfe und einer Geige, gespielt von zwei jungen Mädchen.
Der Höhepunkt des Tages war die Besichtigung dere ehemaligen Old Midelton Distillery. Nina zeigte und erklärte uns sehr anschaulich, wie Whiskey hergestellt wird und weshalb der hier hergestellte Whiskey 3x gebrannt wird und damit besonders mild schmeckt. Nach der Führung durch die historischen Produktionsanlagen und Lagerräume hatten wir Gelegenheit das edle Getränk zu  verkosten. Einige Teilnehmer der Gruppe konnten sogar die Unterschiede zwischen irischen, schottischen und amerikanischen Whiskey herausschmecken. Im angeschlossenen Shop fanden wir das eine oder andere Souvenier für die Daheimgebliebenen.
Sodann ging es weiter mit John und seinem Bus nach Killarney, vorbei an der Stadt Cork.
Gegen 17:00 Uhr erreichten wir unser Hotel Oaks in Killarney. Im Hotel kam eine weitere Urlauberin zu uns und schloss sich unserer Wandergruppe an. Nach dem Abendessen im Hotel trafen sich einige aus unserer Gruppe in der Hotelbar auf ein Guinnes oder Kilkenny.

3. Tag: 29.07.15 – Wanderung auf dem Dingle Way


Heute früh treffen wir uns zum Frühstück mit Jan, unserem örtlichen Reiseleiter, der uns an den nächsten Tagen die Schönheiten des Landes zeigen wird. Nachdem alle ihr Lunchpaket im Rucksack verstaut hatten ging es dann mit John und dem Bus auf zur 1. Wanderung. Im Ort Dingle war ein kurzer Stop geplant. Und gleich nach der romantischen kleinen Hafenstadt ging es dann los. Unser Weg führte zunächst am schönen Sandstrand entlang, hier gab es schon viel zu sehen und Jan erzählte uns von den Gezeiten. Der Wasserpegel ist bei Ebbe um 4 m niedriger als bei Flut. Bei herrlichem Wetter geht es weiter vorbei an einem kleinen Dorf und Feldern und Wiesen. Schafherden sehen wir links und rechts unseres Weges. Wir kommen an eine Strasse zum Slea Head. Herrliche Fuchsien und Monbretien schmücken den Wegesrand. Auf einer kleinen Anhöhe mit wunderbarem Blick aufs Meer machen wir Pause und stärken uns vom Lunchpaket. In der Ferne sehen wir zwei Inseln Skelling Michael und Little Skelling. Hier befindet sich ein heute verlassenes Kloster - UNESCO - Weltkulturerbe; die Insel ist mit einem Boot erreichbar.
Nach der Mittagspause geht es weiter bergauf und wir sehen viele interessante Dinge längs unseres Weges. Gegen 15:00 Uhr treffen wir unseren Busfahrer wieder und er bringt uns zum Blasket Center. Hier genießen wir einen wohlverdienten Kaffee. Jetzt geht es mit dem Bus weiter zum Gallarus Oratory, einem frühchristlichen Bethaus in Trockenmauertechnik. Es stammt aus der Zeit 8./9. JH und ist immer noch in seiner ganzen Schönheit zu bewundern.
In Dingle haben wir dann noch einen Stop - der idyllische Ort läd mit seinen farbenfrohen Häusern und kleinen Läden und Kaffee´s zum Bummeln ein.Vor der Küste von Dingle lebt ein Delphin, der offensichtlich die Gesellschaft der Menschen liebt, mit dem Boot kann man zu ihm hinausfahren, leider hatten wir dafür keine Zeit.
Heute schmeckt das Abendessen im Hotel nach der schönen Wanderung besonders gut.

4. Tag: 30.07.15 Wanderung auf dem Old Kenmare Road – Killarney Nationalpark


Gestärkt vom Frühstück  und mit dem Lunchpaket im Rucksack geht es wieder bei herrlichem Wetter mit dem Bus zum Ausgangspunkt unserer heutigen Tour. Unseren Wanderführer Jan  treffen wir in Kenmare. Außerhalb von Kenmare verabschieden wir uns vorerst von unserem Busfahrer und es geht zu Fuß und mit guter Laune bergauf auf der Old Kenmare Road. Dieser Weg war früher die "Verbindungsstrasse" zwischen Kenmare und Killarney. Hier und da sehen wir eine Schafherde am Wegesrand und irgendwann wird es dann ganz ruhig um uns. Am Windy Gap - einem Pass auf dem Scheitelpunkt unserer heutigen Wanderung können wir in das weite Tal vor Killarney blicken. Die Sicht ist einzigarttig gut. Von hier geht es weiter bergab bis zum Killarney Nationalpark. Von Jan`s Angebot eine Abkürzung zum Bus zu nehmen wollten wir nichts wissen. Wir biegen im Tal rechts ab und es geht wieder bergauf. Die Landschaft zeigt sich hier von einer ganz anderen Seite. Wir kommen in ein Waldgebiet mit vielen uralten Eichen und anderen  interessanten Gehölzen. Das viele Moos auf dem Boden, an den Steinen und auch Bäumen vermittelt uns einen ganz besonderen Eindruck - wir fühlen uns wie in einem Märchenwald. Oben auf dem Berg angekommen schmeckt das Lunchpaket besonders gut. Jetzt geht es ein Stück gerade aus auf einer Höhe und anschließend bergab. Die Landschaft wechseklt wieder ihr Bild. Da es hier z.T. durch ein sehr morastiges Gebiet geht, nutzen wir gern den für die Wanderer angelegten Pfad aus Bohlen - so bleiben unsere Schuhe trocken. An einem kleinen Wasserfall machen wir noch kurz halt für ein paar Foto´s und gleich ging es weiter in Richtung Torc Waterfall. In atemberaubenter Geschwindigkeit schießt hier das Wasser über die Felsen ins Tal. Jetzt treffen wir wieder unseren John, er bringt uns zum Muckross House. Hier gönnen wir uns  einen Kaffee und einige sogar ein schönes Stück Kuchen oder Torte. Jetzt ist es nur noch ein kleines Stück bis zu unserem Hotel. Wir machen uns frisch und geniessen unser wohlverdientes Abendessen.

5. Tag: 31.07.15 Killarney – Kenmare – Healy Pass – Glengarriff


Das Frühstück nehmen wir heute etwas später ein und es gibt auch kein Lunchpaket, denn heute wandern wir nicht. Wir checken aus und fahren über Kenmare nach Glengarriff. In Kenmare steigt Jan wieder zu uns in den Bus, er hat uns auf sein Anwesen am Rande der Stadt eingeladen. Hier treffen wir auch seine Frau Shirley und erfahren vieles über den ökologischen Anbau verschiedenster Gewächse und die Herstellung von Naturprodukten. Danach fahren wir zurück nach Kenmare und einige von uns gönnen sich das irische Nationalgerich "Irish Stew", einen leckeren Eintopf mit Lammfleisch, Möhren und Kartoffeln. Wir haben Zeit für einen kleinen Stadtbummel und dann fahren wir weiter über den Healy Pass ( Fotostop ) nach Glengarriff. Bevor wir unser Hotel beziehen fahren wir mit der Harbour Queen Ferry zur Garinish Island. Im Wasser und auf den Felsen sehen wir viele Robben und auf der Insel können wir eine brachtvolle Fauna erleben. Sehr liebevoll sind hier Blumen, Sträucher und Bäume aus vielen Ländern und Kontinenten zu bewundern. Nach ca. 1 h Aufenthalt auf der Insel setzen wir wieder über auf das Festland und checken im Eccel Hotel, direkt am Wasser gelegen, ein und lassen uns anschliessend das Abendessen schmecken.

6. Tag: 01.08.15 Wanderung Dursey Sound – Allihies


Nach dem Frühstück und dem Empfang der Lunchpakete geht es los. Unser Fahrer bringt uns zum Ausgangspunkt unserer Tour. Wir steigen an der einzigen Seilbahn Irlands aus und wandern bergauf. Diese Bahn verbindet das Festland mit der ca. 400 m entfernten Insel Dursey. Auch heute haben wir wieder bestes Wanderwetter. Auf dem Bergplateau angekommen haben wir ein herrliches Panorama mit steilen Klippen und bizarren Felsen  vor uns. Nach dem Abstieg verzehren wir unsere mitgerachten Sandwiches und unser Obst an einem herlichen Sandstrand in Garinish und ruhen ein wenig aus. Auf dem weiteren Weg sehen wir zwei Esel und viele farbig markierte Schafe und allerlei Blumen. Am Bus angekommen geht es dann weiter in den kleinen Ort Allihies. Hier wurde früher Kupfer abgebaut. In dem an das Museum angeschlossene Kaffee gab es eine kleine Stärkung für uns. Auf der Fahrt zum Hotel gab es noch einen Fotostop am 5,3m hohen Ogham Stone, er gilt als der höchste Stein seiner Art in Europa. Mit dem Abendessen geht ein weiterer schöner Tag zu ende.

7. Tag: 02.08.15 Wanderung am Sheeps Head


Heute muss ich mich - leider - voin meiner Wandergruppe verabschieden. Nach dem Früphstück geht es mit Lunchpaket im Rucksack zum Bus, John fährt uns. In Bantry sehen wir auf dem Marktplatz einen großen Anker aus vergangenen Zeiten. Am Ufer stehen verlassene Getreidespeicher, von hier aus florierte der Export auf dem Seewege. Wir fahren an die Nordseite der Halbinsel und beginnen da unsere Wanderung. John hat Mühe mit dem Bus durch die immer enger werdenen Straßen zu kommen. Auf unserer Wandertour kommen wir vorbei an einer alten verlassenen Siedlung, sie beherbergte früher Bergleute, die in den Kupferminen ihren Lebensunterhalt verdienten. Hier auf Shepps Head gab es auch eine Reihe von Kupferminen insb. im 19. JH. Die Landschaft hier ist einzigartig schön, steile Klippen und kleine Buchten prägen das Gebiet. Wir kommen an einen künstlich angelegten See, der z.Z. des Kupferbergbaues in der Nähe der alten Minen angelegt wurde.
An der Villa des Poeten gegen Mittag ist es dann soweit, wir nehmen Abschied. Jan geht mit der Gruppe weiter Richtung Leuchtturm und ich laufe auf dem Poeten Weg zurück zu John. Er bringt mich in wenigen Minuten zum Michael, der mich mit seinem Auto nach Cashle fährt.
Unterwegs erfahre ich noch viel Wissenswertes über die grüne Insel und seine Menschen. In Cashle treffe ich Ralf Kuchenbecker mit der VHS- Gruppe wieder. Herr Kuchenbecker fährt jetzt mit Michael zur Wanderegruppe und betreut diese die nächsten Tage. Ich übernehme die VHS- Gruppe, wir besichtigen die Anlagen auf dem Rock of Cashle und fahren dann weiter nach Kilkenney. Am nächsten Tag fahren durch den Ort Hollywood nach Glendalough im Tal der Wicklow Mountains und anschließend nach Dublin. Am Flughafen verabschieden wir uns von unserem Fahrer Olli und dann geht es zurück über Frankfurt / Main nach Leipzig.
Mir haben die Tage in Irland mit den beiden Gruppen sehr gut gefallen und wie ich hören konnte gilt gleiches für unsere Gäste. Das Wetter war für irische Verhältnisse sehr gut.
Ich wünsche allen Gästen eine gute Zeit und viele schöne Erinnerungen an die gemeinsamen Tage.
Ihr / Euer    Horst Hallfarth

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht