Reisebericht: Rundreise Island – Insel aus Feuer und Eis

01.04. – 05.04.2013, 5 Tage Kurzreise Reykjavik und der Südwesten Islands mit Goldenem Kreis – Geysir – Gullfoss – Thingvellir Nationalpark – Blaue Lagune


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Kommen Sie mit auf ein Abenteuer aus Feuer und Eis!
Ein Reisebericht von
Jacob Spangenberg
Jacob Spangenberg

1. Tag: Anreise nach Island


Am Samstag den 1.April 2013 machten sich 24 Abenteurer auf den Weg nach Island. Doch was wäre der 1. April ohne einen Aprilscherz!? So gab man uns bekannt, dass die Flugmaschine überbucht sei und ein Gast da bleiben müsse. Dies wollten wir erst nicht ganz glauben und scherzten noch darüber. Wir erfuhren das die Maschine überbucht sei und nach kurzen verhandeln konnten dann alle komplett mit fliegen. Es wurde ein Notsitz und ein Cockpitplatz dafür freigegeben. :)
In Island angekommen erwartete uns schon unsere Reiseleiterin Rosa. Mit Ihr fuhren wir in Richtung Hotel Natur ca. 40min. Nachts war noch leichter Regen, der im Laufe des nächsten Tages jedoch abnahm.

2. Tag: Stadtrundfahrt Reykjavik und Blaue Lagune


Gut ausgeschlafen fuhren wir an unserem ersten Tag in Richtung Stadtzentrum von Reykjavik. Unser Hotel lag nur wenige Fahrminuten vom Zentrum entfernt. Zuerst besuchten wir das Wahrzeichen der Hauptstadt, die Hallgrimmskirche. Nach einem Gruppenfoto ging es weiter zum Nationalmuseum von Island.
Dort lernten wir die Kulturgeschichte Islands mit seinen zahlreichen ausgrabungsgegenständen der vergangenen Wikingerzeit kennen. Das Museum und die Vitrinen waren gefüllt mit Werkzeug, Schmuck und Waffen aus vergangenen Tagen.
Anschließend besuchten wir die „Perlan", ein Warmwasserspeicher mit einer tollen Aussichtsplatform mit Blick über die ganze Stadt. Man konnte selbst die schneebedeckten Berge und die Umgebung von Reykjavik bestaunen.  Danach ging es in Richtung Altstadt und Hafen, dort speisten einige von uns im Fischrestaurant „Seabaron". Viele von uns aßen zum ersten Mal in ihrem Leben Walfleisch. Nach einer leckeren Mittagspause fuhren wir in Richtung Blaue Lagune. Dort konnten wir in heißen Quellen baden und uns im Gesicht mit „Heilschlamm" einschmieren. Das Wetter wurde immer besser und die Regenwolken wurden ersetzt durch warme Sonnenstrahlen. Nach ca. 2 Stunden im warmen Wasser fühlten wir uns deutlich jünger, ganz wie Rosa es vorher erzählt hatte.
Zurück im Hotel hatte jeder noch ca. 2 Stunden Zeit bis zum Abendessen. Nach einem tollen 3 Gang-Menü tranken einige von uns noch einen Absacker und probierten doch gleich einmal den „Schwarzen Tod", das Nationalgetränk auf Island. Danach konnte jeder sicher sehr gut schlafen.

3. Tag: Fakultativer Ausflug zur abenteuerlichen Südküste

Am heutigen Tag stand ein interessanter Ausflug in Richtung Südküste an. Voller Erwartung auf die Vulkane und Gletscher fuhren wir mit dem Bus ca. 2 Stunden zum ersten Höhepunkt. Wir erreichten das Besucherzentrum des Eyafjallajökull, wo wir einen interessanten Film über den Vulkanausbruch von 2010 schauen konnten. Bei Sonnenschein und angenehmen 12 Grad konnten wir anschließend den Vulkan von weiten bestaunen. Danach fuhren wir stets mit Blick auf den Vulkan weiter in Richtung Süden. Der nächste Stopp war das Sogar-Heimatmuseum wo wir viel über die alten Lebensweißen der Isländer erfuhren.
Zur Mittagspause hielten wir in Vik, einem kleinen Dorf direkt am Meer. Wir spazierten ca. 5min. zum schwarzen Sandstrand und blickten in südliche Richtung auf das Meer und auf den Golfstrom. Der Strand zählt laut einer amerikanischen Zeitschrift mit zu den schönsten Sandstränden der Welt. Wenn man hinter sich schaute konnte man die schneeweißen Berge sehen und vor sich die frische Meeresluft genießen, welch abwechslungsreiche Natur!
Nach der einstündigen Pause fuhren wir zum ersten großen Wasserfall. Die Fotomotive wurden immer besser als ein bunter Regenbogen sich vor dem Wasserfall auftürmte. Es war wie im Bilderbuch und teilweiße waren es in der Sonne sogar bis zu 15 Grad. Das nächste Highlight wartete nicht lange als wir zum Gletscher Solheimajökull fuhren. Wir spazierten ca. 20min zur Gletscherzunge und schossen ein weiteres tolles Gruppenfoto. Wir sahen wie auch auf Island das Gletschereis vor sich her schmilz. Rosa erzählte uns dass der Gletscher vor über 10 Jahren fast doppelt so groß gewesen sei. Leider war viel vom Gletscher mit grauer Vulkanasche vereint so dass der Fuß der Gletscherzunge stark mit grauem Schlamm verdeckt war. Wenn man jedoch etwas weiter hinein lief konnte man das blaue Eis sehen und fühlen. Zurück ging es wieder mit dem Bus über die Holperpiste, wo man stets anderen Fahrzeugen vorsichtig ausweichen musste. Auf der Heimfahrt besichtigten wir noch einen Wasserfall, bevor es wieder zurück zum Hotel ging. Abends konnte jeder individuell Essen gehen oder mit mir mitkommen in die Innenstadt von Reykjavik. Unser Bus fuhr uns bis zu einem der besten Restaurants der Stadt, wo selbst schon Tom Cruise gegessen haben soll. Wir aßen Fisch oder Lammfleisch und tranken isländisches Bier. Rückzu liefen wir in der Abendsonne von Reykjavik zurück zum Hotel.

4. Tag: Goldener Kreis


An unserem vorletzten Tag ging es als erstes in den Thingvellir Nationalpark. Dort konnten wir bei einem ersten Fotostopp auf die Amerikanische und Eurasische Platte schauen. Dazwischen lag das „Niemandsland" mit tollen Seen und kleinen Flüssen. Das Wetter erreichte an diesem Tag seinen Höhepunkt, Sonne und blauer Himmel soweit das Auge reichte. Auf Island muss im Frühling keiner frieren! ;) Weiter ging es zum Gullfoss, zu Deutsch Goldener Wasserfall. Dort stürzten sich die Wassermassen über zwei Kaskaden hinab in die Tiefe. Es war ein imposanter Anblick! Nach einer einstündigen Mittagspause fuhren wir weiter zum nächsten großen Highlight unserer Reise, den größten und vielleicht schönsten Geysiren der Welt. Aller 5min. schoss eine gigantische Wasserfontäne mit heißem Wasser aus der Erde ca. 25 Meter in die Höhe. Wir staunten und versuchten tolle Fotos im richtigen Moment zu machen. Auch hier konnten wir in Ruhe eine Stunde lang das Schauspiel bestaunen. Zurück im Hotel erwartete und am Abend wieder ein tolles 3 Gänge Menü. Zum Abschluss gab es noch ein kleines Quiz bevor wir uns noch einmal auf den Weg zur Nordlichtbeobachtung machten. Wir fuhren alle zusammen mit dem Reisebus ca. 40min. in Richtung Keflavik und versuchten ein paar Nordlichter zu erhaschen. Einige male hatten wir kurz die Gelegenheit ein paar grüne Lichter zu erblicken. Leider immer nur sehr kurz. Dafür gab es zwischendurch etwas Brennivin Schnaps (Schwarzer Tod) zum wach bleiben und typisch isländischen Trockenfisch zum probieren. Bevor wir die Rückreise zum Hotel antraten verabschiedeten wir uns von Rosa und bedankten uns für die schönen Tage mit Ihr auf Island. Gegen 1.30Uhr erreichten wir wieder das Hotel.

5. Tag: Rückreise


Am letzten Tag ging es für 9 Personen zum Whale-Watching. Wir wurden früh 8.30 abgeholt und fuhren zum Hafen von Reykjavik. Dort bestiegen wir ein das Schiff "Andrea" und fuhren ca. 50min. hinaus aufs offene Meer. Die See war ruhig und wir konnten Delphine und Wale sehen. Der Höhepunkt war als wir einen Blauwal genau vor unserem Boot sehen konnten. Nach ca. 3 Stunden fuhren wir zurück zum Hafen und anschließend mit dem Transfer zum Hotel. Gleich danach holten wir unsere Koffer und fuhren gemeinsam zum Flughafen. Rückzu flogen wir nur 3 Stunden, statt 3,5 Stunden wir Hinzu. In Berlin angekommen verabschiedeten wir uns nach einer tollen Reise und fuhren mit unseren Transferen Nachhause. Mit tollen Eindrücken und Bildern im Gepäck werden wir diese schöne Reise noch lange in Erinnerung behalten.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht