Reisebericht: Rundreise Island – Insel aus Feuer und Eis

20.09. – 24.09.2015, 5 Tage Kurzreise Reykjavik und der Südwesten Islands mit Goldenem Kreis – Geysir – Gullfoss – Thingvellir Nationalpark – Blaue Lagune


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Unser Reiseziel ist die atemberaubende Insel aus Feuer und Eis. Es erwarten uns zahlreiche Höhepunkte und eine tolle örtliche Reiseleiterin, die viel Wissenswertes über das land und die Bewohner zu erzählen hat.
Ein Reisebericht von
Kerstin Langner

20.09.2015 Anreise nach Island


Heute beginnt unsere Reise auf die atemberaubende Insel aus Feuer und Eis. Wir treffen uns fast alle pünktlich am Flughafen Berlin-Schönefeld und fliegen in Richtung Norden nach Keflavik. Nach der Ankunft nutzen einige die Möglichkeit zum Geldwechsel oder decken sich mit den ersten isländischen Köstlichkeiten ein. Nach der Gepäckausgabe treffen wir unsere örtliche Reiseleiterin Martina. Nach einer kurzen Einstimmung auf die nächsten Tage starten wir unseren ersten Ausflug in die Blaue Lagune. Auf dem Weg dorthin bekommen wir einen ersten Eindruck von der spektakulären zerklüfteten Lavalandschaft, der einzigartigen Mooslandschaft und dem rauen Wetter auf Island. Die Blaue Lagune ist eine Lavasenke und mit zwei Dritteln Salzwasser und einem Drittel Süßwasser gefüllt und gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Insel. Einige nutzen die Möglichkeit und entspannen sich bei einem Bad im warmen Themalwasser unter freiem wolkenverhangenem Himmel. Die anderen nutzen die Zeit für einen Spaziergang im Gelände der Blauen Lagunge und stärken sich bei einem kleinen Snack in der Cafeteria. Am frühen Abend fahren wir weiter Richtung Reykjavik und beziehen unser wunderschönes Hotel „Reykjavik Natura" am Stadtrand. Der Großteil der Gruppe bleibt zum Abendessen im Hotel, einige von uns fahren nochmal in die Stadt und tauchen in das isländische Nachtleben ein. Nach einer späten Stärkung unternehmen wir auf dem Rückweg zum Hotel einen ersten Stadtrundgang vorbei an der Halgrimskirche.

21.09.2015 Goldener Kreis


Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel erwartet uns Martina gut gelaunt und mit bestem Wetter im Gepäck zur Abfahrt vor dem Hotel. Unser erstes Ziel ist der Thingvellir Nationalpark, der älteste und bedeutendste Nationalpark des Landes, in dem auch die Republik Island ausgerufen wurde. Nach einem Spaziergang durch die Grabenbruchzone, in der die amerikanische und europäische Kontinentalplatte nur einen Steinwurf auseinanderliegen, geht die Fahrt weiter zum Gulldfoss, dem „goldenen Wasserfall". Nach dem spektakulärem Naturschauspiel bei schönstem Sonnenschein, bei dem gigantische Wassermassen in die Tiefe stürtzen, steht schon das nächste Erlebnis auf dem Programm, der aktive Geysir „Strokkur". Dieser eruptiert in starker Regelmäßigkeit etwa alle 7 Minuten und schiesst eine bis zu 30 Meter Hohe Wasser-und Dampfsäule in den Himmel. Nach einem kleinen Picknick mit Brenvin, Trockenfisch und Lackritze fahren wir wieder in Richtung Reykjavik. Nach weiteren Fotostopps erreichen wir den kleinen Ort Hveragerdi. Hier wird die Erdwärme u. a. zum Beheizen von Gewächshäusern oder zum Backen von landestypischem Brot genutzt. Nach der Rückkehr im Hotel erwartet uns ein exklusives 3-Gänge-Menü. Martina empfielt uns an diesem Abend den Ausflug zur Nordlichtbeobachtung zu unternahmen, da die Aktivität der „Aurea Borealis" am höchsten sein soll. So starten wir am späten Abend bei klarem Sternenhimmel zu einem entfernt gelegenen Aussichtspunkt außerhalb von Reykjavik. Wir müssen einige Zeit warten um das Schauspiel der Nordlichter beobachten zu können, aber die Wartezeit hat sich auf jeden Fall gelohnt. Müde aber glücklich kommen wir kurz nach Mitternacht im Hotel an und verabschieden uns für wenige Stunden.

22.09. Reykjavik – Walsafari


Heute steht erst einmal die nordeuropäische Metropole im Mittelpunkt. Nach unserem gemeinsamen Frühstück zeigt uns Martina die Besonderheiten der Hauptstadt. Leider hat uns das Bilderbuchwetter verlassen und Island wird sich heute den ganzen Tag von seiner rauen, stürmischen Seite zeigen. Zunächst machen wir einen kurzen Spaziergang durch den Skulpturenpark von Asmundur Sveinsson, bevor wir zum bedeutenden Höfði-Haus fahren, in dem 1986 die einleitenden Gespräche zu Abrüstungsverhandlungen zwischen Gorbatschow und Reagan stattgefunden und letztendlich zur Beendigung des kalten Krieges geführt haben. Im Anschluss machen wir einen kurzen Fotostopp an der futuristischen Skulptur, der Sonnenfahrt, die ein Wikingerschiff darstellt, welches in den Sonnenuntergang fährt. Die Stadtrundfahrt führt uns außerdem an der Harpa vorbei, eines der modernsten Gebäude der Stadt, welches vor allem durch seine Mosaik-Verglasung beeindruckt. Danach geht es weiter zum Rathaus, wo Martina uns einige Anekdoten zum ehemaligen Bürgermeister Jón Gnarr erzählt. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt und nach der Besichtigung der Domkirche steht ein weiteres Highlight auf dem Programm, die Hallgrimskirche. Diese Kirche besticht nicht durch prunkvolle Verzierungen, sondern vielmehr durch die schlichte Eleganz und die riesige Orgel mit insgesamt 5275 Orgelpfeifen. Wir haben das Glück und können bei einem Konzert dem beeindruckenden Klang lauschen. Den Abschluss unserer Stadtrundfahrt bildet der Besuch des Nationalmuseums, wo wir auf Spurensuche der isländischen Geschichte gehen und die Entstehung der isländischen Nation nachverfolgen können. Während dem Besuch bekommen wir die Information, dass wir bei der geplanten Walsafari mit widrigen Bedingungen rechnen müssen, es herrscht Windstärke 7 und damit ist ein sehr rauer Wellengang zu erwarten. Einige lassen sich davon nicht abschrecken und nehmen trotzdem nach dem Mittagessen im „Seebaron" daran teil. Wir verabschieden uns am Schiff und wünschen den Mutigen eine gute Fahrt. In der Zwischenzeit unternimmt der andere Teil der Gruppe einen kleinen Bummel durch die Stadt um kleine Souvenirs zu kaufen und die Stadt näher kennenzulernen. Am späten Nachmittag verabschiede ich mich von der Gruppe der an Land gebliebenen und nehme die Walbeobachter am Hafen in Empfang, welche mir von Ihren eindrucksvollen Beobachtungen auf hoher See erzählen. Wir spazieren ein Stück durch die Stadt und kehren in einem typisch isländischen Restaurant ein. Nach der kulinarischen Stärkung schlendern wir die berühmte Laugavegur entlang und halten Ausschau nach kleinen Andenken bevor wir zum Hotel zurückkehren.

23.09. Abenteuerliche Südküste


Nach dem veregneten Tag sieht das Wetter heute deutlich besser aus und wir starten unseren großen Ausflug entlang der abenteuerlichen Südküste. Nach einer längeren Fahrt durch die beeindruckende Landschaft, vorbei an den großen Gletschern und großen Bergen, aus denen immer wieder dampf aufsteigt machen wir einen Stopp unterhalb des berühmten Gletschers „Eyjafjallajökull" und besichtigen das liebevoll gestaltete Besucherzentrum. Nach einem beeindruckenden Film über den verheerenden Vulkanausbruch von 2010 fahren wir weiter nach Skoga und besichtigen das Heimatmuseum, in dem Martina viele Jahre gearbeitet hat und uns deshalb sehr anschaulich durch das Heimatmuseum führen kann. Hier sind noch zahlreiche alte Torfhäuser gut erhalten und gewähren einen realistischen Einblick in die Lebensweise der Isländer. Im Anschluss daran besichtigen wir den imposanten Wasserfall „Sogafoss", der uns mit einem wunderschönen Regenbogen empfängt. Danach führt uns der Ausflug weiter in die Küstenstadt Vik zu einer urigen Mittagspause. Nach einer weiteren kurzen Fahrt kommen wir an dem berühmten schwarzen Strand an. Bei schönstem Sonnenschein erleben wir ein eindrucksvolles Naturschauspiel zwischen den imposanten Wellen und dem Lichtspiel mit den schwarzen Steinen am Strand. Außerdem besticht dieser Strand auch durch die gewaltigen Basaltsäulen und die Reynisdrangar-Felsen: Skessudrangur, Landdrangur und Langsamur, die aus dem Wasser ragen. Am späten Nachmittag geht die Fahrt weiter zur Gletscherzunge des Myrdalsjökulls. Bei einem kleinen Spaziergang können wir sehen, welche Auswirkungen der Schmelzprozess auf die Landschaft hat und können die Moränenlandschaft hautnah erleben. Ein weiterer Höhepunkt dieses Tages ist ohne Zweifel der Besuch des „Selljalandsfoss", ein Wasserfall um den man herum laufen kann. Zum Abschluss stoßen wir noch einmal auf die gelungene Reise mit dem landestypischen Kümmel-Kartoffelschnaps Brenvin an, bevor wir wieder nach Reykjavik fahren. Als letzten Höhepunkt der Reise zeigt uns Martina noch die „Perle" der Stadt, den Perlan. Dieses Glasskuppelgebäude steht auf riesigen Heißwassertanks und bietet uns auf der Aussichtsplattform bei einem wunderschönen Sonnenuntergang einen atemberaubenden Ausblick auf ganz Reykjavik. Danach kehren wir zum Hotel zurück und verabschieden uns für eine kurze Nachtruhe.

24.09. Heimreise


Die Nacht ist leider schon um 2.30 Uhr zu Ende. Das Hotel hat uns für unsere Heimreise Frühstückspakete gepackt und Martina steht wie immer pünktlich zu Abfahrt bereit. Auf der Fahrt zum Flughafen können wir zum Abschied noch ein kleines Nordlicht bestaunen. Leider hat unser Flug Verspätung, sodass wir noch einige Zeit haben um letzte Souvenirs zu kaufen und die Eindrücke der Reise Revue passieren zu lassen. Nach der Ankunft in Berlin verabschieden wir uns voneinander und sagen „Bis bald", vielleicht auf einer anderen Reise. Ich hoffe, dass Ihnen die Reise gefallen hat und Sie die vielen Eindrücke in guter Erinnerung behalten werden.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht