Reisebericht: Italien – Oberitalienische Seen & Gärten

20.04. – 27.04.2013, 7 Tage Rundreise Lago Maggiore – Borromäische Inseln – Comer See – Villa Carlotta – Gardasee – Sirmione – Heller Garten – Isola del Garda – Iseosee mit Isola Monte


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Grandiose Villen und Paläste besichtigen wir auf unserer Reise in Nord Italien. Prachtvolle Gärten mit exotischen Pflanzen, blühenden Azaleen- und Rhododendrenwäldern, Kamelien in voller Blüte und Tulpen in allen Variationen- wir sind begeistert von diesen Gärten.
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

Anreisetag, 20.04.2013  Fahrt an den Gardasee

Wir starten unsere Gartenreise in Dresden an einem kalten Samstagmorgen.  Unsere Fahrt führt vorbei an München, Regen unterwegs stört uns wenig, hoffen wir doch alle auf Wetterbesserung bei den schlechten Vorhersagen für Italien und den Gardasee. Eine gute Sicht auf  Berge ist selten, doch bewundern wir die Frühlingshafte Natur, es ist alles am Grünen und Erwachen. Über den Brenner, vorbei an Brixen und Bozen kommen wir bald an den Lago di Garda. In Costermano erreichen wir am Abend unser fantastisches Hotel „Poiano", es ist umgeben von einem großen Park mit Palmen, Oliven, Wein und Oleanderbäumen. Alle im Bus sind glücklich, am Ende eines sehr schönen, langen Anreisetages, endlich im Hotel anzukommen. Das gute Abendessen mit Rotwein aus Bardolino  rundet diesen Tag ab. Sintflutartiger Regen geht am Abend und in der Nacht nieder, wir hoffen alle auf Besserung für den nächsten Tag.

2. Tag Sonntag, 21.04. 2013 Botanische Gärten am Gardasee

Trüb aber noch trocken-so präsentiert sich der Morgen zum Frühstück. Wir erreichen ohne Regen Gardone Riviera und hier besichtigen wir den „Botanischen Garten"-die grüne Oase mit dem heutigen Namen "Heller Garten". Wir bummeln begeistert durch die Miniaturwelt mit Pflanzen und Bäumen, die aus der ganzen Welt zusammengetragen wurden. Nebel im Bambuswald und zwei Masken an einer Brücke, die sich gegenseitig mit Wasser bespucken-einfach herrlich durch dieses kleine Gartenwunder zu bummeln. Am Nachmittag führt uns die Fahrt nach Valeggio sul Mincio, hier werden wir zur Besichtigung im Parco Sigurta erwartet. Ohne Regen geht's los, mit unserer Führerin Sylviane Klein sehen wir auf einer riesengroßen Rasenfläche Tulpenbeete in einer Vielfalt an Formen und Farben. Wir sind am Fotografieren, Fachsimpeln und mit Sylvi auch gut versorgt, denn sie gibt uns viele Informationen zum Landschaftsgarten, der sich als weitläufige Parkanlage bis hin zum Mincio erstreckt. Auch das im Jahre 2011 neu angelegte Labyrinth mit über zwei Meter hohen Eiben bäumen sehen wir. Die anschließende Fahrt mit der Parkbahn lassen wir ausfallen, der einsetzende Regen lässt eine  Warteschlange anwachsen, dort wollen wir uns nicht anstellen, haben wir doch den Park zu Fuß erschlossen und viel gesehen. Im Hotel wird uns wieder ein tolles Abendessen serviert.

3. Tag  Montag, 22.04.2013 Fakultativ Montebaldo

Heute Morgen erwartet uns wieder ein gutes Frühstück und auch der Regen und die Kälte sind dabei. Unsere Fahrt entlang des Gardasees erleben wir immer wieder mit Regenschauern. In Malcesine steigen wir an der Station der Seilbahn zum Monte Baldo Massiv aus. Wir entscheiden uns zuerst für den Bummel durch die Stadt und zur Scaliger Burg gehen wir auch. Immer wieder gibt es Regen und Wind. Für 13 Uhr haben wir uns erneut verabredet und wollen mit der Bahn hinauf zum Monte Baldo fahren, leider ist oben keine Sicht, Schnee und minus ein Grad laden nicht ein. Wir entscheiden uns gegen die Bergfahrt und treffen uns im Bus zur Rückfahrt nach Costermano. Hier besuchen wir noch den deutschen Soldatenfriedhof, der ganz in lila erscheint, mit Erika bepflanzt hinterlässt er einen besonderen Eindruck. Nach dem Abendessen bringt ein Chor aus Verona Gospelsongs zu Gehör, ein besonderes Erlebnis.

4. Tag Dienstag, 23.04. 2013 Vicenza und Zonin

Bei fast Sonnenschein fahren wir am Morgen vom Hotel los, Sonne sehen wir bald und auch Regentropfen lassen wir ans Busfenster klopfen. Erstes Besichtigungsziel ist die Villa Rotonda in Vicenza vom großen Renaissance Architekten Andrea Palladio. Ein Spaziergang bringt uns dieses Bauwerk näher, auch eine schöne Aussicht können wir vom Hügel genießen. Schon Goethe bewunderte auf seiner Italienreise die Stadt Vicenza und die Bauwerke des Architekten Palladio. Sein ebenfalls berühmtes Teatro Olimpico steht auf unserem Besichtigungsprogramm. Im Zuschauerraum sitzend fühlen wir uns in eine fantastische Zeit des Theaters versetzt und noch heute finden Vorstellungen im Theater statt. Unsere Freizeit verbringen wir im Zentrum der Stadt Vicenza mit ihren zahlreichen Villen und Palästen. Am Hauptplatz der Piazza die Signori, der beherrscht wird vom fast 80m hohen Torre di Piazza mit der Basilika Palladiana, findet heute Markt statt. Am Nachmittag erleben wir eine schöne Führung im Weingut der Firma Zonin, im Weinanbaugebiet Valpolicella und danach dürfen wir die edlen Weine und Prosecco auch verkosten. Mit Käse, Schinken und Salami bekommen wir Köstlichkeiten der Region präsentiert. Wir kaufen auch im Geschäft des Weingutes den ein oder anderen guten Tropfen ein. Gut gelaunt mit Gesang auf den Lippen treten wir die Rückfahrt zum Hotel an.

5. Tag Mittwoch, 24.04.2013 Borghetto sul Mincio und Comer See

Wir begeben uns heute auf die Weiterreise nach Garlate an den Comer See. Schnell ist unser Gepäck im Bus verstaut und pünktlich starten wir bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen nach Borghetto sul Mincio, hier erwartet uns ein Dorf mit Wassermühlen. Die Brücke Ponte Visconteo ist ein 600m langes imposantes Brückenbauwerk aus dem 14. JH. Sie zieht sich über den Mincio und direkt am Flussufer befinden sich hübsche, kleine Lokale. Der romantische Ort ist wegen seiner Tortellini und der Festa del Nodo d'amore zu Weltruhm gekommen. Zu Ehren der Liebesknoten, wie die delikate Pasta Spezialität heißt, verwandelt sich die 600m lange Visconti-Brücke in eine gigantische Speisetafel, an der bis 4000 Menschen genüsslich Platz nehmen können. In Bergamo legen wir am Nachmittag noch einen Halt ein. Hans bringt uns mit dem Bus bis in die Nähe der Funicolare, die hinauf in die auf einem Hügel gelegene Altstadt fährt. Citta Alta ist von venezianischen Mauern umgeben und thront über der modernen Unterstadt auf einem Hügel. Den Piazza Veccia umgeben fantastische Bauwerke, wie Dom, Torre Civica, Kirche der S. Maria Maggiore und die Capella Colleoni e Battisterio. Bei traumhaften Wetter und der herrlichen Kulisse vom alten Bergamo vergeht die Zeit wie im Flug. Nach einem kurzen Ausblick auf die Unterstadt geht's mit der Bahn wieder hinunter. Hans holt uns wieder ab und so geht die Weiterfahrt im klimatisierten Reisebus weiter bis zum Hotel in Garlate. Ein gutes Abendessen wird uns im Hotel Nuovo serviert.

6. Tag, Donnerstag, 25.04.2013 Ausflug nach Bellagio und Villa Melzi

Heute ist in Italien Feiertag und wir sind bei Super Wetter mit Sonnenschein unterwegs nach Lecco mit dem Bus. Die hübsche Altstadt samt Fußgängerzone erkunden wir in unserer Freizeit. Viele Konditoreien und Cafés laden zum Schlemmen ein. An der Uferpromenade startet unser Schiff-es geht bis nach Bellagio, welches auf der Spitze einer grünen Halbinsel zwischen den beiden See Armen Lecco und Como mit Blick auf die weiß gezuckerten Alpen liegt. Wir erkunden gemeinsam die Villa Melzi, sie umgibt eine herrliche Gartenanlage, in der heimische und tropische Pflanzen wie Magnolien, Kamelien und Azaleen sich wohl fühlen. Die Villa selbst ist direkt am Seeufer gelegen und birgt einige wertvolle Skulpturen in sich, wie die berühmte Gruppe mit Dante und Beatrice. Am Nachmittag verbringen wir unsere freie Zeit in Bellagio mit Bummeln, Shoppen und Eis essen.  Das überfüllte Schiff bringt uns wieder bis Lecco und von hier geht's mit unserem Bus zurück zum Hotel.

7. Tag, Freitag, 26.04.2013 Villa Balbianello und Villa Carlotta

Der Wetterbericht meldet uns für heute Regenschauer, Kälte und Wolken ohne die Sonne. Ja ein so schönes Programm wie wir es vor uns haben, findet auch ohne schönes Wetter statt. Hans, unser Buschauffeur, ist heute wiedermal gefordert, denn die Anfahrt in Lenno zur Schiffsanlegestelle ist mehr als schmal und eng. Mit einem kleinen Boot setzen wir zur Villa Balbianello über, hier werden wir von zwei charmanten jungen Frauen zur Führung erwartet. Die Villa erbaut im 18. JH auf Wunsch von Kardinal Durini, hat mal ein Kloster aufgenommen. Heute ist sie Eigentum der italienischen Umweltstiftung FAI, sie hat die Villa vom letzten Besitzer, dem Forscher Guido Monzino, vererbt bekommen. Der Garten besteht aus Terrassen und Balustraden, von der Villa schaut man auf eine große, wunderbar geschnittene Steineiche. Auch eine alte, verzweigte wilde Feige-geschlungen wie eine Schlange, bewundern wir. In Tremezzo besichtigen wir am Nachmittag die Villa Carlotta, erbaut Ende des 17. JH für die Adelsfamilie Clerici. Die Villa beherbergt ein bedeutendes Museum mit Statuen, Gemälden und Mobiliar aus Klassizistischer Epoche. Im großartig angelegten Garten bewundern wir Bäume und Pflanzen aus aller Welt. Einen grandiosen Blütenzauber der Azaleen und der hohen Kamelien Hecken erleben wir. Baumhohe Farne aus Australien, Palmen, tropische Gewächse, seltene jahrhundertalte Koniferen und Bambussammlungen sehen wir auf unserem Rundgang. Von den Gärten und Terrassen der Villa schweift unser Blick über den  See bis hinüber nach Bellagio und der Villa Melzi, die wir gestern bei Sonne und azurblauen Himmel kennengelernt haben. Vorbei an Como erreichen wir am späten Nachmittag unser Hotel Nuovo in Garlate Lecco.

8. Tag, Samstag, 27.04.2013 Heimreise

Ein letztes Frühstück und noch ein kurzer Blick auf den Lago di Como, so  starten wir zur Rückreise. Wir starten mit Regen und schlechter Sicht, kurz sehen wir auch den Luganer See. Regen begleitet uns vorbei an Bellinzona, aber unsere Passüberfahrt zum San Bernardino lässt Blicke auf teilweise verschneite und zugefrorene Berge und Seen zu. Es geht vorbei an der Viamala Schlucht und auch der Rhein wird von uns öfter gequert und gesehen. Die Raststätte Heidiland ist auch unser Ziel und so sehen wir sogar Heidi mit ihrer Ziege auf dem Balkon stehen. Am Rasthof Vogtland ist heute unser erster Ausstieg, nun wird es nicht mehr lang dauern und unsere gemeinsame Reise geht zu ende. Auf Wiedersehen liebe Gäste, bleiben Sie gesund und uns treu, ja und bis bald, denn eins ist klar, gereist wird auch im nächsten Jahr.
Vielen Dank liebe Reisegäste und alles Gute wünscht Ihnen Ingrid Langer, Ihre Reiseleiterin

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht