Reisebericht: Italien – Oberitalienische Seen & Gärten

15.05. – 22.05.2014, 7 Tage Rundreise Lago Maggiore – Borromäische Inseln – Comer See – Villa Carlotta – Gardasee – Sirmione – Heller Garten – Isola del Garda – Iseosee mit Isola Monte


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wir entdecken in sieben Tagen die herrliche Natur am Comer See und am Gardasee, gepflegte Gärten, besuchen Padua und kosten den Wein der berühmten Familie Zonin
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

1. Tag: Von Dresden zum Garlatesee bei Lecco

Mit einem Kleinbus der Firma Reichelt starten wir in Dresden morgens 6 Uhr zur Fahrt nach Italien. Einige Gäste steigen unterwegs noch zu, und mit 15 Gästen, unserem Fahrer Ingo und unserer Reiseleiterin Petra ist unsere Gruppe von Eberhardt-Travel Dresden komplett. Vorbei an Nürnberg und Ulm führt uns die Fahrt zum Bodensee, und weiter durch die Schweiz. Zuerst im Rheintal, dann den Hinterrhein folgend, geht es hinauf zum San Bernardino. Schneereste begleiten unseren Weg, nur die Gipfel sind teils von Wolken verhangen. Den Berg durchqueren wir im 6,6 km langen Tunnel. Durchs das Mesolcina-Tal führt uns die Fahrt ins Tessin und wir machen erste Bekanntschaft mit der südländischen Vegetation. Nach einem längeren Stau bei Lugano verlassen wir in Como die Autobahn und sind gegen 19.45 Uhr in unserem Hotel Nuovo am kleinen Garlate-See.

2. Tag: Ausflug nach Bellagio und zur Villa Melzi


Unser Bus bringt uns nach Lecco. Wir wollen mit einem Boot nach Bellagio fahren, bekanntester und beliebtester Ferienort am See, auch Perle des Lario genannt. Doch ein Anruf unserer Agentur teilt uns mit, dass der Kapitän heute mit seinem Schiff nicht auf den See fährt, es gibt zu viele Wellen. Natürlich sind wir enttäuscht, denn es wäre so schön gewesen, die Seeufer vom See aus zu entdecken. Aber als wir dann die Schiffe schaukeln sehen, sind wir doch ganz froh. Unser Busfahrer Ingo wird zurückgerufen und er bringt uns nach Varenna, von wo aus wir mit der stabileren Autofähre nach Bellagio übersetzen können. Unsere Agentur hat in der Zwischenzeit die Formalitäten geregelt. Der Ort liegt herrlich zwischen den beiden südlichen Seearmen, dem Lago di Como und dem Lago di Lecco. Franz Liszt und die verheiratete Gräfin d'Agoult verbrachten drei romantische Monate in Bellagio. Wir besichtigen den schönen Park der Villa Melzi. Leider ist die Rhododendronblüte schon vorbei, nur ein paar verspätete Blüten entdecken wir immer wieder mal. Am Seeufer steht ein kleiner Pavillon im maurischen Stil, davor die berühmte Statue Dante mit Beatrice. Hier soll Liszt die „Sonate für Dante" komponiert haben. In Bellagio haben wir dann noch viel freie Zeit und verbringen die beim Bummeln, Essen oder Einkaufen. Am späten Nachmittag bringt uns das Schiff wieder nach Varenna, von wo unser Bus uns zurück ins Hotel bringt.

3. Tag: Comer See, Villa Balbianello und Villa Carlotta

Heute gehts über Como zum westlichen Seearm, nach Lenno. Von der Küstenstraße haben wir herrliche Blicke über den See.
Ein kleines Privatboot bringt uns auf die Halbinsel Punta di Lavedo, wo sich an der Spitze die beeindruckende Villa del Balbianello befindet. Ursprünglich stand dort ein kleines Franziskanerkloster, die beiden Kirchtürme gibt es noch. Kardinal Angelo Durini ließ dort im Jahr 1787 eine Villa errichten. Das Gebäude wurde später vom italienischen Bergsteiger und Forscher Graf Guido Monzino erworben. Wir besichtigen den wunderschönen Park und die Villa, in der heute die Sammlung aus seinen zahlreichen Forschungs-Expeditionen untergebracht ist. Bekannt geworden ist die Villa auch als Kulisse für verschiedene Filme, u.a. wurden hier Teile des James-Bond-Films Casino Royale gedreht. Im Bus hat Ingo inzwischen Würstchen vorbereitet und wir stärken uns vor der nächsten Besichtigung. Denn nun
besichtigen wir in Tremezzo die Villa Carlotta. Erbaut Ende des 17. Jahrhunderts für die Adelsfamilie Clerici. Später wurde sie nach der neuen Besitzerin, der preußischen Prinzessin Charlotte v Sachsen- Meiningen benannt. Wir bummeln durch den 8 ha großen Park mit Bäumen und Pflanzen aus aller Welt. Im Bambusgarten wachsen über 25 Bambusarten. Herzstück ist die Villa, wo Möbelstücke der verschiedenen Besitzer, Werke von Canova, Thorvaldsen, Migliara und Hayez zu bewundern sind. Unser Blick schweift noch einmal über den See, hinüber nach Bellagio und der Villa Melzi, wo wir gestern waren. Heute ist das Wetter schöner und der See hat sich wieder beruhigt, ist spiegelglatt. Am späten Nachmittag erreichen wir unser Hotel, noch Zeit für einen kleinen Bummel am See.

4. Tag: Fahrt zum Gardasee,  Heller–Garten in Gardone

An Bergamo und Brescia vorbei fahren wir zu unserem nächstem Quartier am Gardasee.
Zunächst nach Gardone Riviera. Wir besuchen den zauberhaften Garten vom österreichischen Künstler Andre Heller, der hier aus dem ehemaligen Hruska-Garten ein Paradies geschaffen hat. Kunst und Natur verschmelzen idyllisch miteinander, ein Genuss für Auge und Nase! Wir haben noch genügend Zeit, einen kurzen Spaziergang zum Vittoriano zu machen oder an der Seepromenade entlang zu schlendern und etwas in den kleinen Restaurants zu essen.
Dann bringt uns der Bus am See entlang nach Garda am Ostufer, zu unserem Hotel Poiano. Im Restaurant nehmen wir unser Abendessen ein und genießen einen Bardolino-Wein, der sogar im Preis inbegriffen ist. Vom Hotel haben wir einen herrlichen Blick über Garda zum See. Am Waldrand gelegen wird jeden Abend die Nachtigall ihr Lied erklingen lassen!

5. Tag: Park Sigurta in Valeggio und Borghetto

Heute besuchen wir den berühmten Garten Sigurta in Valeggio sul Mincio, der zu den fünf schönsten Gartenanlagen der Welt gehört. Letztes Jahr wurde er als schönster Park Italiens ausgezeichnet. Wir erkunden den Park zuerst mit der kleinen Bahn. Dann werden wir von unser charmanten Führerin Sylviane erwartet, die uns mit der Geschichte und den Sehenswürdigkeiten des Gartens vertraut macht. Nach einem gemeinsamen Spaziergang sind wir nach wenigen Minuten mit unserem Bus in Borghetto sul Mincio. Ein idyllischer Weiler am Fluss Mincio, mit alten Häuschen und Wassermühlen. Die Ponte Visconti überspannt hier den Fluss, ein 600m langes imposantes Brückenbauwerk aus dem 14. Jahrhundert. Am Flussufer befinden sich kleine hübsche Lokale, wo wir die regionale Spezialität, Ravioli mit Kürbis gefüllt, probieren. Wieder am See entlang nach Garda. Einige Gäste steigen im Ort aus und bummeln noch am See entlang oder essen ein leckeres Eis, schauen in die vielen kleinen Geschäfte. Ein Shuttlebus bringt uns pünktlich zum Abendessen zum Hotel Poiano zurück.

6.Tag – Weingut Zonin und Botanischer Garten in Padua

Wir fahren heute an Verona vorbei nach Gambellara, ein kleiner Ort in der Provinz Vizenca, vor allem wegen des gleichnamigen DOC-Weißweins bekannt. Die Landschaft wird von grünen Hügeln und gepflegten Weinbergen geprägt.
Wir besuchen das Weingut der Familie Zonin. Bei einer Führung durch das Gut erfahren wir viel über diese berühmte italienische Familie, die sich dem Weinanbau verschrieben hat.
Wir verkosten zwei Weine und einen Prosecco und probieren leckeren Käse, Schinken und Salami. Viele Gäste kaufen noch einige Flaschen von den edlen Tropfen.
Anschließend geht es nach Padua, um den berühmten Botanischen Garten zu besuchen, der älteste Universitätsgarten der Welt. Hier findet man die älteste Magnolie und den ältesten Ginkobaum Europas. Älteste Pflanze ist aber eine Zwergpalme, die 1585 gepflanzt wurde und "Goethe-Palme" genannt wird, weil Goethe sie in seiner "Geschichte meines botanisches Studiums" 1817/1831 erwähnte.
Da der Garten aber kleiner als erwartet ist, bummeln viele Gäste noch ein Stück durch Padua und werfen einen Blick in die nahegelegene Basilika des Heiligen Antonius. Ein beeindruckendes Bauwerk, das einen längeren Aufenthalt lohnen würde. Aber wir sind ja auf Gartentour!

7. Tag: Fakultativer Ausflug zum Monte Baldo

Wer möchte kann den heutigen Tag im Hotel relaxen, doch alle Gäste nehmen bei herrlichem Sonnenschein am fakultativen Ausflug zum Monte Baldo teil. Mit der Seilbahn fahren wir in zehn Minuten in zwei Etappen hinauf bis auf 1760 Meter. Langsam rotiert die Kabine um 360°, wir genießen den herrlichen Ausblick über See und Berge. Bei einer kleinen Wanderung begeistern wir uns an den Blicken auf den See und in die Berge. Auf den Gipfeln liegt noch Schnee und auch an unserem Weg finden wir noch Schneereste. Wo der Schnee wegtaut, öffnen Tausende von Krokussen ihre weißen Blüten. Die Trollblumen färben sich langsam gelb. Wir entdecken Enzian und Orchideen. Der Monte Baldo wir als Botanischer Garten von Italien oder Garten Europas bezeichnet, da hier Hunderte Pflanzen gedeihen, manche sind sogar endemisch!
Je nach Lust und Laune fahren wir wieder hinab ins schöne Städtchen Malcesine. War es oben doch recht kühl, kann man hier in der südlichen Sonne sitzen und italienische Köstlichkeiten genießen! Vier Uhr holt uns Ingo wieder ab und bringt uns nach Garda bzw ins Hotel. Wer noch Lust hat, kann mit dem kostenlosen Shuttle-Bus vom Hotel Poiano noch mal nach Garda fahren. Aber es heißt auch Koffer packen, morgen geht es nach Hause. Leider zum letzten Mal singt uns die Nachtigall in den Schlaf ...

8. Tag – Heimfahrt

Über die Autobahn fahren wir heute wieder in die Heimat. Der Bus bringt uns über Trient, Bozen, den Brenner, Innsbruck, Kufstein, München nach Hause. Alle Gäste werden von ihren Transfer-Fahrzeugen schon erwartet und sicher nach Hause gebracht! Pünktlich kommen wir in Dresden an.
Eine schöne entspannte Reise mit netten Gästen geht zu Ende. Von den schönen Erinnerungen werden wir noch lange zehren können...Wir haben sehr viel von dieser herrlichen Landschaft und Natur gesehen. Wir hatten auch genüpgend Zeit das Flair zu genießen und eigene Entdeckungen zu machen.Petra Sauer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht