Reisebericht: Kreuzfahrt Adria: Griechenland – Italien – Kroatien – Montenegro

11.05. – 20.05.2019, 10 Tage Kreuzfahrt mit AIDA blu und Vorprogramm ab/an Korfu (Griechenland) – Triest (Italien) – Zadar (Kroatien) – Kotor (Montenegro) – Dubrovnik (Kroatien) – Bari (Italien)

An einem grauen Samstag Morgen fuhren wir los der Sonne und der Wärme entgegen.
Sylvia Lehnort

1.Tag Anreise nach Sterzing in Südtirol

Die Reise begann mit Regen und führte von Dresden über Chemnitz und dem Vogtland
nach Sterzing in Südtirol. Aber die Vorfreude auf die Kreuzfahrt konnte die Laune der
Gäste nicht trüben. Am zeitigen Abend erreichten wir das Hotel Brenner in Sterzing.
Nach einem leckeren 3-Gang Menü verwöhnte uns der Hotelier noch mit einem kleinen Schlaftrunk aus der Region.

2.Tag Weiterfahrt nach Venedig mit Stopp in Gambellara

nach einen leckeren Frühstück setzten wir, wieder bei Regen,unsere Reise fort.
Zuerst wurden alle Mütter zu Ihrem Ehrentag beglückwünscht.
Unser Zwischenstopp war das Weingut ZONIN,dort wurden wir von Astrid Meyer , Marketingmanager des Weinguts, herzlich empfangen.
Zuerst besichtigten wir das Weinmuseum, das das Leben und Wirken der Familie Zonin
erzählt. Das Weingut wird bereits in 7.Generation von der Familie bewirtschaftet. Nach der
Führung gab es eine Weinverkostung, wir probierten einen Prosecco, einen Weißwein und
einen Rotwein, dazu gab es Köstlichkeiten aus Italien.
Gut gelaunt traten wir die Weiterreise nach Venedig an.
Pünktlich 15 Uhr erreichten wir den Hafen von Venedig, wir stiegen aus, gaben unsere
Koffer ab und begaben uns zum Check In. Die Abfertigung ging zügig und fast alle Gäste konnten gleich Ihre Kabine beziehen.Die Gäste erkundeten das Schiff und ließen sich das
Abendessen schmecken. Das Auslaufen und die Seenotrettungsübung wurden um 2 Stunden
verschoben, da 400 Passagiere noch fehlten.22 Uhr legte die AIDAblu ab und die Kulisse des nächtlichen Venedigs beeindruckte alle Gäste. Das nächtliche Venedig erinnerte an Filmszenen
aus Donna Leon.

3.Tag Seetag

Der Seetag war auch wieder verregnet, nach einem reichhaltigen Frühstück  konnte jeder nur das innere des Schiffs weiter erkunden.
14 Uhr gab es einen Infotreff für die Reisegruppe und 17 Uhr trafen wir uns mit dem Kapitän zu einem Sektempfang und einem Fototermin.
Im Anschluss gab es Schiffsrundgang mit einem Gastgeber der AIDAblu.
Den Abend nutzen die Gäste wieder bei den verschiedenen Unterhaltungsangeboten.

4.Tag Korfu

Endlich Sonne und Wärme, die Aidablu liegt mit weiteren Mitbewerbern im Hafen von Korfu.
Unsere Gäste hatten verschieden Ausflüge in Korfu gebucht. Die Gäste die keinen Ausflug hatten, fuhren mit der Reisebegleiterin Sylvia mit dem Shuttlebus in die Altstadt .
Alle Gäste waren glücklich über diesen schönen Frühlingstag. Am Abend legt das Schiff
in Richtung Bari ab.

5.Tag Bari

Auch an diesem Tag erwartete uns in Bari die Sonne. Heute hatten wieder die meisten
unserer Gäste einen Ausflug gebucht. Die anderen Gäste gingen mit Reisebegleiterin Sylvia
wieder an Land und erkundeten Bari mit einer Minibahn und zu Fuß.
18 Uhr legte unser Schiff in Richtung Dubrovnik ab. Alle Gäste erhielten die Information zu
dem geplanten Inklusiv Ausflug von Eberhardt Travel.

6.Tag Dubrovnik

Am frühen Morgen legte die AIDAblu wieder bei Sonnenschein in Dubrovnik an. Unsere Gruppe ging gemeinsam von Bord und traf auf unsere heutige Reiseleiterin Vlatka. Der Ausflug begann mit der Fahrt zu einem Aussichtspunkt, mit Blick auf die Küste und die Stadt. Für die Reisegruppe gabe es einen kleinen Lunch.Danach fuhren wir zur Altstadt und der Stadtrundgang begann durch das Pile Tor und ging weiter mit der Besichtigung des Franziskanerklosters.Der Spaziergang ging dann weiter durch die Gassen und Gässchen von Dubrovnik mit seinen Sehenswürdigkeiten und schönen Kirchen und mit seiner spektakulären Stadtmauer. Während der anschließenden Freizeit konnten alle gemütlich selbst die Altstadt erkunden oder sich in einem gemütlichen Restaurant eine kleine Pause gönnen. Zurück auf dem Schiff legte unser Schiff bereits 16 Uhr in Richtung Zadar ab.

7.Tag Zadar

Die Aidablu legte am Morgen in Zadar an, welch Glück wieder bei Sonne.
Wir trafen außerhalb des Hafens auf unsere Reiseleiterin Veronika, dann begann die
Fahrt zum Nationalpark KRKA. Auf der Fahrt erzählte die Reiseleiterin viel über Land
und Leute und über die Oliven. Nach einer Stunde erreichten wir den Nationalpark, da nur immer einige Busse bis zum Park fahren können, dauerte es eine Weile bis wir einfahren durften. Im Park angekommen gab es für alle Gäste ein Lunchpaket und Wasser.
Dann ging der Spaziergang durch den Park los, eine traumhafte Landschaft lag vor uns,
zahlreiche Wasserfälle, viele Tierarten  und 1022 Pflanzenarten und Pflanzenunterarten
kann man in diesem Park bewundern. Nachdem wir uns über 170 Treppen wieder nach
oben gekämpft haben, fuhren wir mit dem Bus zurück nach Zadar. Nach einer Stunde
Rückfahrt begann eine Stadtführung in Zadar. Zadar liegt auf einer Landzunge m Adrischen Meer und ist vom Festland durch einen Wassergraben getrennt. Wir besichtigten die Meeresorgel, durch eingelassene unterschiedlich große Rohre am Ufer, werden durch die Wellen Töne erzeugt,die dann wie Musik erklingen. Ein Bummel durch die Altstadt und ein wenig Freizeit beendet unseren Besuch in Zadar. Der Bus brachte uns wieder in den Hafen und zum Schiff zurück. Auf dem Schiff erwartete uns wieder ein spannendes Abendprogramm.
Das Schiff nimmt Kurs auf Venedig.

8.Tag Venedig

Wir sind wieder in Venedig und die Sonne hat uns verlassen, es ist wieder ein trüber
und regnerischer Tag. Das Hafengelände liegt 3 km außerhalb der Stadt.
Gemeinsam brechen wir zu unserem letzten Eberhardt Inklusiv Ausflug auf.
Nach eine kleinen Fußmarsch erreichen wir die Station des People Mover, einer kleinen
elektrischen Bahn, die die Parkhäuser, den Hafen und die Innestadt verbindet.
Da 4 Kreuzfahrtschiffen morgens angelegt haben, dauert die Ticketbeschaffung ein Weilchen.
Mit einer kleinen Verspätung treffen wir Lucia an der Station Piazziale Roma.
Wir beginnen unseren Stadtrundgang, jedoch der Regen wird immer stärker. Lucia führt uns durch kleine Gassen und über kleine Brücken zur Rialtobrücke. Da der Regen immer stärker
wird beschliessen wir eine kleine Kaffeepause zu machen. Die Gruppe ist völlig vom Regen durchgeweicht und will am liebsten wieder aufs Schiff. Lucia und ich beschliessen den Rundgang zu verkürzen und wir versuchen den Bootscharter 2 Stunden eher zu bekommen. Dank Lucia gelingt uns das auch. Wir setzen unser Stadtführung fort und sehen noch den Markusplatz und die Seufzerbrücke danach begeben wir uns zur Schiffsanlegestelle.
Das Schiff ist schon da und alle Gäste sind froh, das es jetzt wieder zum Schiff geht.
Am Nachmittag sind alle wieder aufgewärmt und wir machen eine letzte Besprechung
zu den Abreiseformalitäten. Dies Abendbufetts sind heute nochmal besonders lecker und zum Abschied gibt es von den AIDA Stars eine spektakuläre Queen Show und den legendären Abschiedssekt und Kapitän Tönnies Kohrs verabschiedet sich mit seiner Crew von den Gästen.

9.Tag Adieu AIDAblu

Heute endet unsere Kreuzfahrt mit AIDAblu. Die Gruppe geht zusammen von Bord, die Koffer warten bereits in der Halle auf uns. Unser Bus für die Heimreise ist auch schon da und so können wir nach wenigen Minuten schon unsere Heimfahrt beginnen.
Unser Ziel am heutigen Tag ist Fulpmes, hier machen wir noch eine Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Hause. Am zeitigen Nachmittag ereichen wir das Hotel Alphof in Fulpmes.
Tolles Hotel und sehr gastfreundliche Besitzer und Bedienung.
Wir werden freundlich begrüßt und zum Kuchen eingeladen, den Kaffee spendiert Eberhardt Travel, als kleine Wiedergutmachung für den verregneten Tag in Venedig.
Die Sonne stattet uns noch einen Besuch ab, so dass wir noch einen kleinen Spaziergang durch den Ort machen können. Das Abendessen wird als 3-Gang Menü serviert und ist lecker.

10.Tag Heimreise

7 Uhr nahmen wir unser Frühstück ein und 8 Uhr begannen wir unsere Heimreise.
Aber auch auf der Heimfahrt war der Regen wieder unser ständiger Begleiter.
Unser Busfahrer brachte uns aber sicher und pünktlich an unsere Ausstiegstellen,
die Transferfahrzeuge waren ebenfalls alle pünktlich vor Ort.
Danke liebe Gäste, das Sie mit Eberhardt Travel diese Kreuzfahrt unternommen haben.
Ich habe Sie gern auf Ihrer Urlaubsreise begleitet, vielleicht trifft man sich auf einer Ihrer nächsten Reisen mit Eberhardt Travel wieder.
Ich wünsche Ihnen/Euch alles Gute, vorallem Gesundheit und eine immerwährende Reiselust.