Reisebericht: Rundreise Ligurien & Cinque Terre

19.05. – 23.05.2018, 5 Tage Rundreise Italien: Lavagna – Genua – Santa Margherita Ligure – Portofino – Rapallo – Dörfer der Cinque Terre La Spezia – Manarola – Vernazza – Monterosso al Mare – Portovenere


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Kleine Gassen, pastellfarben Häusschen, Wäscheleinen über der Straße, Palmen, Pizza, Pasta, gute Weine, Cappuccino, Espresso, Gelato, steile Küsten und das Mittelmeer - hier ist Italien wie es sein soll. Einfach traumhaft schön…
Ein Reisebericht von
Vanessa Stahl
Vanessa Stahl

Tag 1 – Samstag 19.05.2018

Bereits am frühen Morgen starteten wir ab Engelsbrand, Pforzheim und Karlsruhe in Richtung Süden. Außer uns hatten noch viele andere diese Idee und so waren so ziemlich alle Achsen zur Alpenüberquerung überlastet. Kurzerhand drehen wir die Route und fahren eine traumhafte Strecke vorbei am Mont Blanc und Genfer See, durch den großen St. Bernhard-Tunnel und anschließend in Richtung Genua durch das Aostatal. Trotz kleinerer Regenschauer spielte das Wetter mit und wir genießen das Panorama der Alpen, während Lutz - unser Fahrer, den Bus sicher und entspannt über die kurvenreiche Strecke lenkte. Später am Nachmittag erfahren wir über das Radio, dass es am Gotthardtunnel 28 km Stau gibt - 5 Stunden Wartezeit! Wir freuen uns also, dass wir alles richtig gemacht haben. Kurze Zeit später erreichen wir Genua und erhaschen den ersten Blick auf das Mittelmeer! Spiegelglatt und azurblau liegt es vor uns und dazu die wunderschönen farbigen Häuschen! „La Bella Italien" - oh ja... Italien du Schönheit! Wir durchfahren mehrere Tunnel und gelangen nach Cavi di Lavagna. Unser 3-Sterne Hotel Mediterraneo liegt perfekt für unsere Ausflüge zwischen der Ligurischen Küste und dem Naturpark Cinque Terre! Etwas müde von der langen Anreise lassen wir uns Salate vom Buffet schmecken und genießen zum ersten Mal ein italienisches 3-Gang-Menu mit feinen, lokalen Weinen. Müde fallen wir in unsere Betten und freuen uns auf die kommenden Tage.

Tag 2 – Sonntag 20.05.2018

Gemeinsam stärken wir uns am heutigen Pfingstsonntag beim Frühstück vom Buffet im Hotel, bevor wir erneut durch die zahlreichen Tunnel nach Genua fahren. Dort angekommen, huscht Vittoria unsere Stadtführerin kurz in den Bus und schon lauschen wir bei einer Rundfahrt ihren interessanten Erzählungen. Am Hafen steigen wir aus und gehen gemeinsam mit Vittoria zu Fuß weiter. Viele Menschen sind hier am heutigen Sonntag unterwegs - Ein Sportfest findet am Hafen statt und die beiden großen Kreuzfahrtschiffe „Sapphire Princess" und „MSC Fantasia" liegen im Hafen. Nach unserem gemeinsamen Rundgang konnte sich jeder besser orientieren und so machten alle im Anschluss das, worauf sie gerade Lust hatten - durch die Gässchen bummeln, eine Kleinigkeit zu Mittag essen oder im Hafen an der Uferpromenade entlang flanieren. Am Nachmittag trafen wir uns wieder zu einer Rundfahrt mit dem Schiff durch den größten und wichtigsten Hafen des Mittelmeeres. Ganz schön zugig ging es zu auf dem Schiff, der eine oder andere Hut verabschiedete sich! Zurück im Hotel genossen wir wieder ein gemeinsames Abendessen und schwatzten fröhlich über diesen gelungenen Tag bei herrlichem Wetter!

Tag 3 – Pfingstmontag – 21.05.2018

Den heutigen Tag beginnen wir mit einem Ständchen beim Frühstück, haben wir doch ein Geburtstagskind unter uns. Der Himmel strahlt, die Sonne scheint - ein herrlicher Tag beginnt! Frisch gestärkt fahren wir nach Rapallo, wo Annamarie - unsere Reiseleiterin für den Tag, bereits auf uns wartet. Gemeinsam mit ihr erkunden wir die kleinen Gassen und die Uferpromenade. Nach einer kurzen Cappuccino-Espresso-Pause fahren wir mit dem Schiff nach Santa Margherita Ligure. Ein wunderschöner, kleiner italienischer Ort - traumhaft bepflanzt mit vielen kleinen Margeritenstöckchen und die pastellfarbenen Häuschen mit ihren Fensterläden - das ist Bilderbuch Italien, wie man es sich vorstellt. Die Kirche St. Margherita d'Antiochia, mit ihren zahlreichen Kronleuchtern und ihrer Innenausstattung, werden uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Mittlerweile ist es sehr warm geworden und während wir am Hafen auf unser Schiff warten, ziehen wir uns gerne in den Schatten der Bäume an der Uferpromenade zurück. Weiter fahren wir mit unserem Schiff nach Portofino. Allein der Anblick auf dieses Städtchen bei der Einfahrt in den Hafen bildet einen der Höhepunkte dieser Reise! Das lässt sich mit Worten nicht beschreiben, das muss man einfach gesehen haben! Wir spazieren durch die Gassen und wer möchte, kann Annamarie zur Kirche Chiesa di San Giorgio begleiten, um den Ausblick auf die Stadt zu genießen. Nach einer Mittagspause lehnen wir uns bei der Fahrt mit dem Schiff zurück nach Rapallo entspannt zurück. In Rapallo angekommen werden wir, nur wenige Meter vom Schiffanleger entfernt, zu einem Pestoworkshop erwartet. Mit viel Charme und Witz erfahren wir hier wie das echte Pesto-Genovese hergestellt wird. Natürlich dürfen wir auch probieren! Im Anschluss bringt uns Lutz mit dem Bus zurück ins Hotel, wo wir nach dem Abendessen alle voller toller Eindrücke müde in unsere Zimmer verschwinden. Ein traumhafter Tag mit wunderschönen Erinnerungen.

Tag 4 – Dienstag 22.05.2018

Auch heute lassen wir uns italienische Brötchen, Wurst, Käse und allerhand andere Leckereien vom Buffet schmecken und stärken uns für den Tag. Der Himmel sieht heute leider nicht ganz so schön aus, aber wir lassen uns dadurch unsere positive Stimmung und gute Laune nicht nehmen. Gemeinsam fahren wir nach La Spezia, wo wir Patrizia, unsere örtliche Reiseleiterin für diesen Tag, abholen. Vorbei am Hafen, wo heute die „Mein Schiff 6"sowie ein Schiff der Aida-Flotte vor Anker liegen, fahren wir in den Naturpark „Cinque Terre" - 5 Dörfer. Genau diese 5 Dörfer werden wir heute sehen! In Manarola steigen wir aus, gehen ein Stück den Berg hinunter und bummeln anschließend durch diesen hübschen, kleinen Ort. Wie von Patrizia empfohlen gehen wir zum einzigen Baum am Ufer und staunen anschließend über das wunderschöne Fotomotiv. Weiter geht die Fahrt mit dem Zug nach Vernazza, wo wir auch durch das Städtchen bummeln, italienisches Eis genießen und uns darüber freuen, dass das Wetter beginnt etwas freundlicher zu werden. Wieder nehmen wir den Zug, in den wir einen großen Schritt machen müssen, weil er so schräg auf den Gleisen steht, und fahren nach Montegrosso. Hier haben wir Zeit für eigene Erkundungen und Gelegenheiten ein Mittagessen einzunehmen. Viele Menschen bummeln durch das Städtchen und in zahlreichen Souvenirgeschäften gibt es allerlei Landestypisches. Ein weiteres Fortbewegungsmittel ist auch heute wieder das Schiff. Vorbei an den kleinen Örtchen, die wir im Laufe des Tages besucht haben, zeitweise begleitet von einer Delfinfamilie, fahren wir nach Porto Venere. Ab und zu scheint sogar die Sonne durch die Wolkendecke. In Porto Venere bummeln wir durch die schmale, italienische Gasse und lassen uns von einem kurzen Regenschauer unsere gute Stimmung nicht nehmen. Von hier aus geht es per Schiff vorbei am Kreuzfahrt- und Militärhafen zurück nach La Spezia, wo uns Lutz bereits erwartet. Mit einem, oder auch zwei, Gläschen Limoncello stoßen wir auf diese tolle Reise an! Die Stimmung steigt und ein singender Bus fährt zurück zum Hotel, wo wir uns unser letztes gemeinsames Abendessen schmecken lassen.

Tag 5 – Mittwoch 23.05.2018

Leider heißt es heute schon wieder „Abschied nehmen"! Wir stärken uns noch einmal gemeinsam beim Frühstück, verladen anschließend unsere Koffer und verabschieden uns vom Mittelmeer! Noch einmal fahren wir durch die zahlreichen Tunnel und freuen uns über die kurzen Blicke auf das Meer! Ja, das Tschüss-Sagen fällt schwer, sind wir doch zu einer kleinen Reisefamilie geworden! Über Genua, vorbei an Mailand, durch den Gotthardtunnel, vorbei am Vierwaldstätter See geht es zurück in unsere Ausgangsorte. Eine herrliche Reise in eine der mit Abstand schönsten Regionen Italiens geht zu Ende! Aber wir sagen nicht „ciao", sondern „arrivederci", denn „ciao" heißt Tschüss und „arrivederci" auf Wiedersehen! Also, arrivederci Italien, arrivederci Ligurien und arrivederci liebe Reisegäste, bis hoffentlich ganz bald wieder!
Liebe Reisegäste, herzlichen Dank für eine wunderschöne Reise. Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir uns einmal Wiedersehen und dann gemeinsam ein anderes Fleckchen Erde erkunden. Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Liebe und Gute und das die Erinnerungen an diese tolle Reise noch lange in Ihnen nachhallen.
Ihre
Vanessa van Dam

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht