Reisebericht: Italien und Österreich – Alpen–Rundreise mit Rollstuhl

15.09. – 24.09.2020, 10 Tage barrierefreie Rundreise Gossensass – Jaufenpass – Meran – Seiser Alm – Grado – Golf von Triest – Ossiacher See – Wörthersee – Villacher Alpenstraße


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Mit und ohne Rollstuhl durch die Berge und ans Meer...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

1. Tag: Dienstag, 15.09.2020 – Anreise ins Pflerschtal

Start am Dresdner Flughafen. Im Vogtland komplettiert sich die Gruppe auf siebzehn Reisegäste mit und ohne Rollstuhl.
Vorbei München erreichen wir die Alpen. Die Fahrt entlang des Karwendelgebirges und die folgende Passage über den Brennerpass vermitteln erste beeindruckende Impressionen der gigantischen Bergwelt, welche einen Schwerpunkt unserer Reise bilden wird.
Im familiengeführten Hotel "Alpin" im südtirolerischen Pflerschtal rundet ein herzhaftes Abendessen den ersten Reisetag ab.

2. Tag: Mittwoch, 16.09.2020 – Meran und Jaufenpass

Der erste Ausflug dieser Reise, führt in das klimatisch begünstigte Meran.
Wir erleben die berühmte Kurstadt während einem Bummel entlang der Passer, beim Bummel durch die Laubengänge und bei einem leckeren typisch italienischen Eis.
Panoramareich und "durch die Berge" erfolgt die Rückfahrt zum Hotel über den Jaufenpass.

3. Tag: Donnerstag, 17.09.2020 – Seiser Alm

Auf unserem Weg zur Seiser Alm legen wir zunächst in Kastelruth einen kurzen Stopp ein.
Dann geht es von der Ortschaft Seis hoch hinaus: die Seilbahn bringt uns bequem hinauf auf das Hochplateau der Alm. Auf 2.000 Metern Höhe erleben wir bei bester Fernsicht ein Landschaftsidyll gerahmt von mächtigen Bergen.
Wieder im Tal angekommen ist auch die Rückfahrt auf das Erlebnis Bergwelt abgestimmt;
über das Penser Joch gelangen wir panoramareich zurück ins Pflerschtal, wo wir noch einmal übernachten.

4. Tag: Freitag, 18.09.2020 – Von den Bergen ans Meer – Grado

Unsere Weiterreise nach Grado ist zunächst eine Panoramafahrt durch die Dolomiten: Grödnertal, Pordoijoch und Cortina d'Ampezzo sind dabei markante Punkte, bevor wir die Berge zunächst hinter uns lassen; in Friaul-Julisch Venetien ändert sich die Landschaft; flach und geprägt durch die breiten, im Sommer trockenen Läufe der aus dem Gebirge kommenden Flüsse.
Dann die Lagunenlandschaft von Grado, gelegen am Golf von Triest; die Fahrt über den Damm zur Insel Grado bildet den Abschluss dieses Reisetages.

5. Tag: Sonnabend, 19.09.2020 – Freizeit in Grado

Nach dem schönen, aber langen Reisetag gestern ist heute Entspannung angesagt.
Unser Hotel ist nur einen Häuserblock vom Meer und wenige Gehminuten von der Basilica und damit vom Zentrum Grados entfernt; so bummeln wir entspannt die Seepromenade entlang, genießen dann einen Kaffee und haben ausgiebig Zeit das Flair des Seebades zu genießen.

6. Tag: Sonntag, 20.09.2020 – Golf von Triest

Durch die Lagunenlandschaft, vorbei an Monfalcone mit seiner großen Werft und entlang der Adriaküste fahren wir heute nach Triest.
Die heute italienische Großstadt mit ihrer wechselvollen Geschichte lernen wir bei einer Führung mit einem örtlichen Reiseleiter näher kennen.
Nach dem kulturellen "Pflichtprogramm" pflastermüde wird gemeinsam in eine Pizzeria eingekehrt, bevor es dann am Nachmittag, direkt entlang der alten Küstenstraße wieder zur Lagungenstadt Grado geht.

7. Tag: Montag, 21.09.2020 – Vom Meer in die Berge – Ossiacher See


Aufgrund der aktuellen Coronasituation meiden wir Slowenien. Statt der Fahrt entlang der Soca bleiben wir bis zur österreichischen Grenze auf italienischem Gebiet.
Dabei zeigt sich, dass die Fahrt entlang der Torrente des Tagliamento nicht weniger reizvoll ist. Am Nachmittag geht es dann noch hinauf auf den Dobratsch. Von der Villacher Alpe aus noch fantastische Rund- uns Ausblicke auf das Drei Länder Eck, bevor uns die Schlechtwetterfront einholt.
Also auf nach Treffen am Ossiacher See, wo uns das Hotel "eduCARE" bereits erwartet.

8. Tag: Dienstag, 22.09.2020 – Wörthersee und Pyramidenkogel

Der bekannteste der zahlreichen Kärntner Seen ist unser heutiges Ziel.
Zunächst zum Turm des Pyramidenkogels. Die rollifreundliche Aussichtsplattform erlaubt weite Ausblicke über Teile Kärntens und Sloweniens und vor allem auf den majestätisch uns zu Füßen liegenden Wörthersee, welchen wir im Anschluss während einer Schifffahrt von Velden bis Klagenfurt nochmals aus anderer Perspektive erleben werden.
Entlang der Norduferstraße, durch bekannte Seeorte wie Krumpendorf und Pörtschach geht es dann zurück zum Fuße der Gerlitzen.

9. Tag: Mittwoch, 23.09.2020 – Nockalmstraße

Heute hatten wir eigentlich "nur" den Besuch der "Nocky Mountains" geplant.
Entschließen uns aber dazu, noch wenige Kilometer weiter nördlich zur Turracher Höhe zu fahren; im "Grenzgebiet" zwischen Kärnten und der Steiermark legen wir im touristisch geprägten Ort eine Pause ein.
Im Anschluss dann die wahrscheinlich bekannteste Panoramastrecke Kärntens;
die erwartungsgemäß beeindruckende Nockalmstraße, Berg- und Talfahrten zwischen 1.500 und über 2.000 Höhenmetern. Ausblicke und Einsichten, welche eigentlich nur dem Wanderer vorbehalten sind, erleben wir dann bei der modernen Filmpräsentation im neuen Naturparkhaus.
Durch das wildromantische Liesertal, über uns die außergewöhnlich hoch trassierte Tauernautobahn dann die Fahrt zurück zur Herberge...

10. Tag: Donnerstag, 24.09.2020 – Heimreise

Heute geht dann auch die längste Busreise dieses Jahres "mit und ohne Rollstuhl" zu Ende.
Mit der Fahrt durch durch die Tauernautobahn in Richtung München noch einmal letzte faszinierende Ausblicke auf die majestätischen Alpen...

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht