Reisebericht: Urlaub auf der Insel Sizilien in Süditalien

12.05. – 22.05.2013, 8 Tage Urlaub im 4–Sterne Fiesta Hotel Athénee Palace in Campofelice di Roccella mit fakultativen Ausflügen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Auf Sizilien folgt man den Spuren der vielen Völker, die sich auf der Mittelmeerinsel niedergelassen haben. Wir erkunden die Höhepunkte Siziliens, bewundern die Bauwerke der verschiedenen Epochen, genießen herrliche Landschaften und tauchen mit unserem sizilianischen Führer Alberto in die Geschichte ein. Er informiert uns umfangreich und sehr fachkundig .
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

Tag 1 – Flug nach Sizilien

Um Mitternacht werden wir von kleinen Transferfahrzeugen zu Hause abgeholt und zum Flughafen Dresden, dem Buszustieg für Eberhardt-Gäste, gebracht. Von dort geht's mit einem großem Bus, gemeinsam mit Gästen für eine Menorca-Wanderreise, zu unserem Abflughafen nach Berlin-Tegel. Unsere Reisebegleiterin Petra hat uns schon die Bordkarten ausgedruckt, nur die Lufthansa lässt sich Zeit mit der Gepäckannahme! Mit einer Gruppe von 33 Personen fliegen wir nach Catania und können bei toller Sicht die Dolomiten sehen. Über Sizilien zieht der Flieger eine große Kurve und wir begrüßen schon den Ätna. Unser sizilianischer Reiseleiter Alberto erwartet uns gegen 9 Uhr am Flughafen und unser sizilianischer Bus mit Angelo am Steuer bringt uns gleich nach Taormina, denn so früh können wir unser Hotel noch nicht beziehen. So machen wir zuerst einen Bummel durch den berühmten hübschen Ort, besichtigen mit Alberto das griechische Theater und ruhen in der Mittagspause bei Cappuccino oder Bruschetta aus und probieren natürlich das erste leckere sizilianische Eis!
Am frühen Nachmittag erreichen wir unser Hotel Santa Tecla Palace in Acireale am Meer. Wir sind froh, dass wir nach dem langen Tag relaxen können und genießen zum ersten Mal die sizilianische Sonne am Pool oder sogar ein Bad. Das allerdings im Pool, denn die Vorbereitungen für den Strand sind erst in der Anfangsphase. Auch laden die Temperaturen im Meer nicht unbedingt zum Baden ein.

Tag 2 – Catania, Aci Castello

Unser heutiger Ausflug bringt uns nach Catania. Alberto zeigt uns den Dom mit dem Grabmal des berühmten Opernkomponisten Vincenzo Bellini. Wir bummeln über den Fisch-markt, bestaunen unbekannte Fische und anderes Meeresgetier, Gemüse und Obst.
Dann spazieren wir zum Castello Ursino und erfahren so einiges über die vielen Kirchen der Altstadt. Nach einer Mittagspause führt uns die Fahrt entlang am Meer wieder zu unserem Hotel. Vorher spazieren wir noch in Aci Castello am Meer entlang. Dann relaxen wir wieder am Pool oder bummeln in das nahe Dörfchen Santa Tecla.

Tag 3 – Ätna

Heute geht es mit Gepäck hinauf auf den Ätna, bis auf eine Höhe von 1910 m.
Die Seilbahn bringt uns zur Bergstation auf 2500 m und weiter fahren wir mit einem Geländefahrzeug. Leicht dunstig, aber keine Wolke am Himmel. Ein herrlicher Blick zu den drei Ätnagipfeln und über einen Großteil der Insel begeistert uns! Einige Gäste erkunden auch die Krater in der Nähe des Parkplatzes. Unser Busteam hat für uns ein Picknick mit Ätnablick organisert. Wir langen bei den sizilianischen Spezialitäten kräftig zu und haben unseren Spaß!!
Unser nächstes Ziel ist die Villa Romana Casale mit ihren weltbekannten Mosaiken. Wir staunen über die fantastischen Werke, die Alberto uns genau erläutert.
Unser heutiges Hotel befindet sich am Stadtrand von Agrigent. Da wir recht spät gegen 20.00 Uhr im Hotel sind, erübrigt sich ein Abendspaziergang!

Tag 4 – Sant Angelo Muxaro, Agrigent

Am Vormittag fahren wir ins Innere der Insel, nach Sant Angelo Muxaro.
Laura, die lange in Deutschland gelebt hat, zeigt uns das Dorf. Sie erklärt uns die Produktion von Ricotta-Käse und wir kosten die frischen Produkte. Wir probieren in der Bäckerei frisch gebackenes Brot, kaufen einige Inselprodukte. Leider beginnt es zu regnen. Aber wir schauen noch beim Korbmacher vorbei. Uns wird dann noch ein kleines Mittagsmenü angeboten.
Danach gehts zurück nach Agrigent und Alberto führt uns durch das berühmte Tal der Tempel. Beeindruckend! Fünf Tempel wurden hier im 5.Jh v.Chr. errichtet. Der Concordiatempel ist einer der besterhaltenen griechischen Tempel überhaupt!
Zwei Stunden fahren gen Westen, nach Mazara del Vallo, ins Hotel Mahara.
Einige Gäste bummeln vorm Abendessen noch kurz ins Zentrum der Stadt. Hier erwarten uns barocke Kirchen, eine Kasbah... Schade, dass wir nicht genug Zeit haben. . .

Tag 5 – Selinunt, Salinen, Erice

Unser Programm führt uns nach Selinunt, Höhepunkt einer Sizilienreise.
Es ist das größte Ausgrabungsgelände in Europa, idyllisch am Meer gelegen. Wir besichtigen den östlichen Tempelbezirk und die Akropolis. Danach gehts über Trapani zu den Salinen, wo wir im Restaurant "Trattoria del Sale" typisch sizilianische Gerichte speisen. Wir fahren hinauf nach Erice, das 751 m hoch über dem Meer liegt. Schon bei der Auffahrt können wir herrliche Blicke über die Nordküste der Insel werfen. Wir bummeln durch die alten Gassen der Stadt, probieren das berühmte Mandelgebäck bei Maria. Ein typisches Mitbringsel für die Lieben daheim! Vom Aussichtspunkt am Castello de Venere blicken wir übers Meer. Leider trübt der Sirocco unseren Blick übers Meer bis zu den Ägadischen Inseln.
Über zwei Stunden fahren wir dann über Palermo, wo wir erst mal im Stau stehen, zu unserem Hotel Fiesta Athenee nach Campofelice. Hier erwartet uns ein reichhaltiges Abendbuffet mit leckeren Speisen!

Tag 6 – Monreale, Palermo

Der heutige Ausflug ist fakultativ, aber alle Gäste beteiligen sich. In Palermo erwartet uns Alberto und wir besichtigen zuerst in Monreale den berühmten Normannendom. Er ist über und über mit herrlichen Mosaiken verkleidet, der größte Mosaikzyklus des Abendlandes. Im Kreuzgang des Benediktinerklosters bewundern wir die Doppelsäulen mit den kunstvollen Kapitellen. Unser Bus bringt uns nach Palermo. Wir bestaunen im Normannenpalast die Cappella Palatina. Alberto zeigt uns auch den Normannendom, mit dem Sarkophag vom Stauferkaiser Friedrich II. . Nach einer kleinen Stadtrundfahrt und Mittagspause im Zentrum der Stadt kommen wir heute etwas früher ins Hotel an. Wir können noch zum Strand oder an den Pool gehen, einige Gäste wagen sogar den Sprung ins Meer.

Tag 7 – Madoniegebirge, Cefalu

Wir fahren heute in die Berge des Madoniegebirge, ab von den ausgetretenen Touristenpfaden. Aber auch hier sind Kleinode zu entdecken!
Zuerst besuchen wir in Collessano die Mutterkirche. In Castelbuono verkosten wir in einer bekannten Konditorei Mannagebäck und andere Leckereien. Viele Gäste schauen sich mit Alberto das Costello an, aber auch ein Spaziergang durch die Gassen des Ortes ist sehr interessant. Wir treffen sogar die Müllabfuhr, die im Wirrwarr der Gassen am besten mit Eseln funktioniert.
Nach der Mittagspause fahren wir noch in den berühmten Badeort Cefalu. Wir besichtigen den Dom, bummeln durch die hübschen Gassen mit den vielen Geschäften oder legen uns an den Strand. Alberto wandert mit einigen Gästen hinauf auf die Rocca, wo man natürlich einen phantastischen Blick über das Meer hat. Wir verabschieden uns herzlich von unserem sizilianischen Reiseleiter Alberto, der uns die Insel Sizilien mit seinem umfangreichen Wissen nahe gebracht hat und viel über Kultur und Geschichte erzählt hat. Und von Angelo, unserem Busfahrer, der uns sicher über die Insel chauffiert hat. Es heißt Koffer packen, denn morgen fahren wir wieder an die Ostküste, ans Ionische Meer, um noch 3 Verlängerungstage an die Rundreise anzuhängen.

Tag 8 – Giardini Naxos

Auf der Autobahn sind wir in 3 Stunden über Catania im Hotel Hilton in Giardini Naxos.
Der Nachmittag steht zu unserer freien Verfügung, und auch die nächsten zwei Tage könnten wir im Hotel verbringen. Doch die meisten Gäste beteiligen sich an den fakultativen Ausflügen.

Tag 9 – Noto, Syrakus

Heute wird ein Ausflug in den Süden der Insel, nach Noto und Syrakus angeboten. Laura führt uns! Noto ist die schönste Barockstadt von Sizilien, gehört zum Weltkulturerbe der Unesco. Und die Bauten beeindrucken uns sehr! Im prächtigen Dom, der nach einem Einsturz 1996 wieder aufgebaut wurde, können wir sogar ein Fenster mit Papst Johannes Paul II. entdecken. Als Überraschung wird gerade das Blumenfest gefeiert, wo wir einen Blumenteppich mit japanischen Motiven bewundern. Wir fahren zurück nach Syrakus! Wir sehen uns den Apollotempel an und nach einer Mittagspause besichtigen wir mit Laura den interessanten Dom. Der Domplatz ist einer der schönsten von Sizilien, von barocken Palazzi umgeben. An der Süßwasserquelle Aretusa wächst der seltene Papyrus. Laura zeigt uns das größte Theater der griechischen Welt. Wir besichtigen den Steinbruch und das Ohr des Dionysios! Der Bus bringt uns zurück in unser Hotel.

Tag 10 – Äolische Inseln

Auf den heutigen Tag freuen wir uns noch besonders, denn es geht auf die Äolischen oder Liparischen Inseln, wie sie in Deutschland besser bekannt sind. Wir fahren Richtung Messina, wo wir einen Fotostopp an der Straße von Messina einlegen. Dann gehts nach Milazzo
und von dort mit einem Schiff auf die Insel Lipari. Die Überfahrt ist ruhig, wir können im Dunst! alle Inseln erkennen und sehen sogar vom Meer aus in der Ferne den Ätna rauchen! Lipari lernen wir bei einer Inselrundfahrt kennen, natürlich dürfen einige Fotostopps nicht fehlen. Danach erkunden wir die Insel Vulcano und einige Gäste wagen den ziemlich anstrengenden Aufstieg hinauf auf den Vulkan. Andere baden am schwarzen Strand im Meer oder im warmen Schlammbad. Das Schiff fährt uns nahe an der Küste entlang zu einigen sehenswerten Felsformationen und Grotten. Dann bringt uns der Bus wieder zurück ins Hotel. Heute heißt es Koffer packen, denn morgen gehts wieder mit dem Flieger in die Heimat. Uns graut vor dem kühlen regnerischem Wetter in der Heimat

Tag 11 – Rückflug von Catania

Nach einem ausgiebigen Frühstück werden wir zum Flughafen Catania gebracht.
Die Formalitäten sind recht schnell erledigt und gemeinsam tritt die Gruppe den Flug mit der Air Dolomiti nach München an. Hier schockt uns die Kälte und der Regen doch ganz schön!
Wir verabschieden uns von den Gästen, die bei München zu Hause sind. Die Gruppe hat in München fast vier Stunden Zeit, ehe sich unsere Wege trennen. Sechs Gäste fliegen nach Leipzig, während der größte Teil der Gruppe nach Dresden fliegt, und dort von den Transferfahrzeugen bereits erwartet wird. Diese bringen alle Gäste auf der letzten Etappe gut und sicher mit schönen Erinnerungen und viel Fotomaterial nach Hause.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht