Reisebericht: Urlaub auf der Insel Sizilien in Süditalien

17.04. – 27.04.2014, 8 Tage Urlaub im 4–Sterne Fiesta Hotel Athénee Palace in Campofelice di Roccella mit fakultativen Ausflügen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Sizilien ist reich an Geschichte und Kunstwerken, die blühende Natur ein Traum, die Gegensätze ennorm - wir erlebten die Ostertage ganz anders und waren begeistert!
Ein Reisebericht von
Heike Meinhold
Heike Meinhold

1. Tag – Flug nach Sizilien

Alle Transfere trafen pünktlich am Flughafen in Berlin Tegel ein und so konnten wir gemeinsam Richtung Sizilien starten. Das Wetter war super und so konnte man einen tollen Blick vor allen auf die Alpen werfen. In Catania begrüßte uns unser Reiseleiter Gabriele und bevor es ins Hotel ging, machten wir einen kurzen Stopp an einem gemütlichen Cafe und konnten schon das leckere Eis probieren. Im Hotel trafen wir auf den Rest der Gruppe, der in Frankfurt gestartet war. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten erkundeten wir das Hotel und die Umgebung. 19.30 Uhr trafen wir uns zu einem leckeren, reichhaltigen Abendessen.

2. Tag – Catania und Taormina


Nachdem alle sich am tollen Frühstücksbuffet gestärkt hatten, konnte der Tag beginnen.
Als erstes Ziel stand Catania auf dem Programm, das wir nach kurzer Busfahrt schnell erreichten. Gemeinsam besichtigten wir den Dom und natürlich das Wahrzeichen im Zentrum die - Fontana dell`Elefante - mit dem kleinen Elefanten aus Lawagestein. Dann ging es zum Markt, wo vor allen der viele Fisch und das Gemüse unsere Aufmerksamkeit erregte. Anschließend konnte jeder noch allein die schöne Stadt erkunden, wobei der tolle Park nicht fehlen durfte.
Um 12.00 Uhr fuhren wir weiter nach Naxos. Dort hatte unser Reiseleiter bereits in einem schönen Restaurant direkt am Meer Tische reserviert.  Nach einem guten Mittagessen konnte die Fahrt weiter gehen. Auf einem Berg, hoch über dem Meer, mit einem unvergleichbaren Blick auf den Ätna liegt die bekannteste und meistbesuchteste Stadt - Taormina, die Perle. Dort fuhren wir mit dem Stadtbus das letzte Stück auf den Berg hoch und gemeinsam ging es zum griechischen Theater. Von dessen  Halbrund genossen wir den beeindruckenden Blick. Danach bummelten wir durch die schönen Gassen und genossen das tolle Flair der Stadt.
Entlang am Meer ging es zurück ins Hotel und 19.30 Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen Essen.

3. Tag – Ätna und Villa Romana


Bei strahlendem Sonnenschein und einem tollen Blick auf den Ätna, startete unser neuer Tag.
Bereits auf der Fahrt erzählte uns Gabriele viel über den Vulkanriesen. Den Ätna, mit seinen 3369 m. Mit dem Bus geht es bis zu den Silvesterkratern, bereits von hier hat man einen beeindruckenden Blick. Zuerst stiegen wir in die  Seilbahn und fuhren bis auf die Bergstation, die in 2500 m liegt. Von hier ging es mit geländegängigen Kleinbussen bis auf 2800 m. Mit einem Bergführer liefen wir dann durch den Schnee und waren überwältigt. Das Erlebnis ist einfach unbeschreiblich schön, auch da es fast wolkenlos war. Der Schnee glitzerte in der Sonne und das dunkle Gestein bildeten einen Kontrast.
Als alle wieder wohlbehalten im Tal angekommen sind und einen kurzen Imbiss genossen hatten, ging es weiter zur "Villa Romana".  Auf der Fahrt erzählte uns Gabriele viel über "seine" Insel, die Geschichte, die Menschen und über die Natur. Das prachtvolle Wohnhaus, das zum Unesco-Weltkulturerbe gehört, mit seinen antiken Fussbodenmosaiken aus dem 4.Jh. war beeindruckend. Aber auch die Wohnräume, Schlafkammern, Thermen, Kinderzimmer und die Räume von der Dienerschaft.
Weiter ging unsere Fahrt nach Süden. Abends erreichten wir unser Hotel - in Porto Empedocle. 20.00 Uhr trafen wir uns alle wieder zum gemeinsamen Abendessen.

4. Tag – Agrigent – San Biagio Platani


Heute beginnt unsere Reise im Tal der Tempel. Wir besichtigen die prachtvolle Tempelanlage. Den Hera-Tempel. Den Concordia-Tempel, er ist einer der besterhaltenen griechischen Tempel. Den Herakles-Tempel und den Tempel des Olympischen Zeus. Wir erfahren wieder viel über die Geschichte und Bauweise. Die blühende Landschaft ist einmalig schön.
Da Ostersonntag ist haben wir noch eine Überraschung für alle. Kurz vor unserem Ziel steigt Philippo zu und erzählt uns vom Osterbrauch der Gegend.  Unsere Fahrt endet in San Biagio Platani. Die Zermonie zum Osterfest ist einmalig und geht bis Ostersonntag. Es gibt jedes Jahr einen Wettbewerb, wer den schönsten Osterbogen bastelt. Daran wird lange schon vorher gearbeitet. Wir bestaunen die wunderschönen Bögen und die festliche Stimmung steckt alle an. Danach geht es weiter nach Sant Agelo de Muxaro, wo wir schon zu einem köstlichen Mittagessen bei einer einheimischen Familie erwartet werden. Selbst Isabella die kleine Enkelin durfte in der Küche helfen. Wir genossen das selbstgekochte Essen und den guten Wein.
Satt und müde ging unsere Reise weiter nach Mazara del Vallo ins Hotel Mahara. 20.00 Uhr trafen wir uns alle wieder zum Abendessen.

5. Tag – Selinunte – Trapani  – Erice


Heute beginnen wir unsere Reise in Selinunte. Auf einem Plateau über dem Meer stehen die Tempel. Bei zweien wurden die Säulen wieder aufgerichtet, durch ein Erdbeben wurde leider sehr viel zerstört, deshalb sind die anderen nur noch riesige Trümmerhaufen. Die Größe der Akropolis beeindruckt uns.
Weiter geht es nach Trapani zum Salinenmuseum. Die großen Salzseen und Windmühlen  sehen toll aus. Uns erwartet ein reichhaltiger Mittagsimbiss und leckerer Wein.
Nach der Pause geht es weiter nach Erice, das wir bereits oben auf dem Berg liegen sehen.
Dort bummeln wir gemeinsam zur Hauptkirche und geniessen die wunderschöne Aussicht auf das Meer. Dann gibt es noch leckere Kostproben von sizilianischen Süßigkeiten bei Maria Grammatica.
Heute endet unsere Fahrt in Campofelice di Roccella im Hotel Fiesta Athenee Palace. Das große Buffet läd zum Schlemmen ein.

6. Tag –  Monreale und Palermo


Der größte Teil der Gruppe fährt heute mit nach Monreale. Zuerst besuchen wir den Dom. Die Goldmosaiken sind wunderschön und erzählen die gesamte Geschichte des alten und neuen Testaments. Dann besuchen wir noch den Kreuzgang, des Klosters.
Weiter geht die Fahrt nach Palermo, der Hauptstadt. Zuerst besichtigen wir den Normannenpalast. Dann laufen wir zur Kathedrale, die beindruckend ist.
Gemeinsam bummeln wir durch die engen Gassen und einem kleinen Markt, bis zum Theater. Dort hat jeder noch etwas Freizeit und kann einen kleinen Mittagsimbiss zu sich nehmen oder durch die Geschäfte stöbern.
Dann geht es ins Hotel zurück, wo wir uns wieder alle 19.30 Uhr zum Abendessen treffen.

7. Tag – Ausflug ins Madonie Gebirge und Cefalu


Leider regnet es heute und von den Bergen und Tälern ist nicht viel zu sehen. Wir fahren vorbei an Eichen- und Mischwäldern. Aber auch an vielen Eschen. Aus dieser Region kommt die Manna, bekannt als Tränen der Esche. In Castelbuono machen wir halt. In einer kleinen Bäckerei probieren wir diese Köstlichkeiten mit Manna.
Weiter geht es nach Cefalu, dem wunderschönen kleinen Städtchen. Zuerst besichtigen wir den Dom. Dann mitten in der Altstadt ein arabisches Waschhaus. Wir sehen Steinbecken in denen noch vor wenigen Jahrzehnten Frauen wuschen. Heute sehen wir ein Hochzeitspaar - vielleicht bringt es Glück?
Leider hat sich heute Gabriele verabschiedet. Wir haben viel von ihm erfahren. Wir fahren ins Hotel zurück und freuen uns auf das tolle Buffet.

8. Tag – Fahrt an die Ostküste


Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren wir wieder Richtung Catania. In Giardini Naxos "wohnen" wir die letzten Tage im Hilton. Heute kann jeder in Ruhe das Städtchen kennen lernen, im Meer baden oder sich erholen. 19.30 Uhr treffen wir uns wieder und geniessen gemeinsam das Abendessen.

9. Tag – Syrakus und Noto


Heute begleitet uns Hermann Schultze, ein toller örtlicher Reiseleiter.  Wir fahren nach Syrakus. Zuerst besichtigen wir den archelogischen Park und das griechische Theater. In dem ehemaligen Steinbruch  sehen wir das "Ohr des Tyrannen",  es ist eine 65 m lange und  bis 23 m hohe Grotte Wir erfahren wieder viel über die Geschichte, auch über die harte Arbeit der Sklaven. Zum Schluß sehen wir uns noch eine römische Arena an, in der die Gladiatoren kämpfen mussten.
Danach geht es in die Stadt. Wir besichtigen den Dom, ein beeindruckendes Bauwerk. Der Hauptplatz ist sehr schön und die Sonne lässt alles noch schöner wirken. In der byzantinischen Zeit war Syrakus Hauptstadt Siziliens. Gemeinsam laufen wir zur Arethusa-Quelle, die in einem Fischteich sprudelt, in einem mit Papyrus bepflanzten Becken. Anschließend ist Mittagspause. Weiter geht es nach Noto. Die Barockstadt gehört zum Weltkulturerbe. 1693 fiel die Stadt dem Erdbeben zum Opfer und wurde später etwas weiter wieder aufgebaut. Wir bummeln gemeinsam durch die Stadt bis zur Kathedrale.
Dann geht es ins Hotel zurück, ein schöner, sonniger Tag geht zu Ende.

10. Tag –  Äolische Inseln


Es geht schon sehr zeitig los, denn wir wollen unser Schiff in Milazzo nicht verpassen.
Heute begleitet uns Salvatore. Ein sehr lustiger 80 jähriger Sizilianer. Er schreibt Bücher, komponiert und kann unglaublich viel über die Insel erzählen, auf seine unvergleichliche Art.
Pünktlich 9.00 Uhr legt das Schiff ab und wir fahren bei super Sonnenschein, Richtung Lipari, in der Ferne sehen wir die anderen Inseln im Meer, Salina und vor allen Stromboli. In Lipari verlassen wir das Schiff und fahren mit einem Bus weiter. Wir machen eine tolle Inselrundfahrt, dabei ist der Ausblick von der Insel auf Vulcano toll. Wieder im Hafen besteigen wir das Schiff und weiter geht es nach Vulkano, vorbei an tollen Felsvormationen und Grotten. In Vulkano erwartet uns zuerst der "Schwefelduft". Wir sehen die Schlammbecken. Viele nutzen die Pause zum Mittagessen oder besteigen den Krater. 16.00 Uhr treffen wir uns alle im Hafen und besteigen das Schiff nach Milazzo. Damit geht auch der letzte Tag zu Ende. Alle fanden das das ein toller Abschluß unserer Reise war.  Zum letzten Mal treffen wir uns 19.30 Uhr zum gemeinsamen Abendessen.

11. Tag – Heimreise


In aller Ruhe können wir Frühstücken, anschließend noch ein Bad im Meer nehmen, die Sonne genießen und einen Blick auf den wolkenlosen Ätna werfen, bevor uns ein Bus zum Flughafen bringt.
Pünktlich geht unser Flieger nach Berlin und wir verabschieden uns von den Gästen die den Flieger nach Frankfurt nehmen.
Eine wunderschöne Reise geht zu Ende.
Vielen Dank!
Ihre
Heike Meinhold

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht