Reisebericht: Kreuzfahrt Mittelmeer mit MSC Armonia

09.04. – 16.04.2016, 8 Tage Meran – Südtirol – Genua – Korsika – Barcelona – Marseille – Feldkirch


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Ziel der diesjährigen Kreuzfahrtreise war das nördliche Mittelmeer. Wir fuhren also mit unserem Schiff in den internationalen Gewässern vor den Küsten Italiens, Frankreichs und Spaniens. Dabei passierten wir natürlich auch die nationalen Gewässer dieser
Staaten, bewunderten ihre mediterranen Küsten und besuchten unsere Reiseziele Ajaccio, Barcelona und Marseille.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1. Tag – 09.04.2016, Anreise nach Meran – 830 km

Von Pirna, dem Tor zur Sächsischen Schweiz, starteten wir an diesem schönen Morgen unsere Fahrt in den Frühling.
Über Dresden, Siebenlehn, Chemnitz, den Rasthof Vogtland und den Rasthof Münchberg führte unsere morgendliche Fahrt, bis alle Reisegäste an Bord unseres komfortablen Reisebusses waren.
Durch die Landschaften Frankens ging es weiter Richtung München. Kurz vorher dann, am Rasthof Köchinger Forst, machten wir die erste Pause.
Zum Mittag waren wir dann schon im bayrischen Voralpenland, am Rasthof Irschenberg. Leider war hier das Wetter etwas regnerisch und der Wolkenstau an den Bergen verhinderte jegliche Panoramasicht auf sie. Im Inntal, ab etwa Kufstein, wurden das Wetter und die Sicht dann etwas besser und wir konnten von den verschiedenen Alpenregionen und -tälern etwas mehr wahrnehmen.
Auf den Bergen, so ab 1500 m, schien neuer Schnee gefallen zu sein. Das wurde dann bei der Überfahrt am Brenner besonders deutlich. Weiter südlich wurde es endlich frühlingshafter und so tranken wir dann im schönen Südtirol, nahe der Bischofsstadt Brixen, einen leckeren Begrüßungssekt auf unsere Reise.
Von hier war es nur noch 1 Stunde Fahrtzeit bis zu unserem Hotel „Siegler vom Thurm" in Meran, wo wir herzlich aufgenommen wurden. Nach dem Check In blieb allen etwas Zeit um sich auszuruhen oder die erste kleine Ortsbesichtigung vorzunehmen.
Das Abendessen war reichlich, schmeckt ausgezeichnet und die Nachtruhe kam schnell.

2. Tag – 10.04.2016 – Schloss Trautmannsdorf und Weinverkostung mit Führung in St. Pauls – 80 km

Mit Glockengeläut der nahen Kirche erwachten wir, widmeten uns dem reichlichen Frühstücksbuffet und genossen den schönen, sonnigen Tag, der das wunderschöne Bergpanorama von Meran offenbarte.
09:30 Uhr war Abfahrt zum Schloss Trautmannsdorf und bei dem sehr schönen Wetter und dem herrlichen Bergpanorama war die kurze Fahrt wunderschön. Überall standen die Apfel- und Kirschplantagen in voller Blüte. Während der Fahrt wurden die Geschichte des Schlosses und des Gartens erläutert und schon erreichten wir den Parkplatz, der bereits mit wunderschönen Blumenrabatten gestaltet war.
Mit Eintrittskarten und Orientierungsplänen spazierten wir dann gemeinsam in diese herrliche Park- und Gartenanlage.
Der Garten war traumhaft schön bepflanzt und bildete eine Blütenpracht - dazu das herrliche Panorama und Wetter - es war ein perfekter Tag und alle waren begeistert!
Der Garten von Schloss Trautmannsdorf ist nicht nur überwältigend schön gestaltet, er biete für jeden Geschmack ein fast traumhaftes Ambiente und macht so seinem Titel als einer der schönsten Gärten weltweit alle Ehre.
Am frühen Nachmittag fuhren wir dann ins Zentrum von Meran, denn von dieser schönen Stadt an der Passer wollten wir auch noch etwas sehen.
Ein kleiner gemeinsamer Stadtrundgang führte uns von der neuen Therme zur Fußgängerbrücke über die Passer, von hier zum Rathaus, die Laubengasse entlang zur Pfarrkirche St. Nicolai und danach zum Bozner Tor und zur Passerpromenade mit dem Kurhaus. Hier bekamen nun alle Zeit für weitere individuelle Erkundungen, ein leckeres Eis oder einen kleinen Mittagsimbiss.
Punkt 15.00 Uhr war Busabholung und in schöner Fahrt ging es durch das blühende Etschtal nach St. Pauls zur Weinprobe.
Am Parkplatz bei der Feuerwehr in St. Pauls machten wir Halt, hatten eine schöne Fotomöglichkeit auf die umliegenden und konnten kurz einen Blick in den „schönsten Renaissance-Friedhof" Tirols werfen, bevor uns Herr Franz Kofler vor dem Weinkeller herzlich begrüßte. Er macht mit uns darin eine interessante Führung und zeigte uns die Schätze der Winzergenossenschaft. Auf kurzem Weg
spazierten wir danach ins Ortszentrum von St. Pauls zur Probierstube, wo uns schön eingedeckte Tische erwarteten.
Es gab drei Weinproben mit den jeweiligen Erläuterungen und dazu eine deftige Brotzeit mit regionalen Köstlichkeiten als Abendessen.
Allen gefällt es prima und die Rückfahrt zum Hotel verläuft in lustiger Atmosphäre.

3. Tag – 11.04.2016 – Fahrt nach Genua zum Kreuzfahrtschiff – 453 km

Der Morgen erwachte mit schönem Frühlingswetter und nach Frühstück und Kofferladen brachen wir Richtung Kreuzfahrthafen Genua auf.
Die Fahrt ging vorbei am Karersee, an Verona, Brescia, durch die Poebene und von der Lombardei nach Ligurien.
Die Gästen erhielten im Bus nochmals ausführliche Informationen zum Check In bei MSC und nach Passage der Apenninen öffnete sich der Blick auf das Mittelmeer und die Bucht von Genua.
Nach dem Boarding folgte die Seenotrettungsübung an Bord und dann hatten alle etwas Zeit für die ersten Schiffserkundungen.
18:30 Uhr war schließlich gemeinsames Treffen zum Abendessen im Restaurant „Marco Polo" auf Deck 5, was wir uns an den für die Gruppe reservierten Tischen, serviert durch fleißige brasilianische Kellnerinnen und Kellnern, munden ließen.

4. Tag – 12.04.2016 – Insel Korsika und Exkursionen Ajaccio

Sehr schönes Wetter erwartet uns auch an diesem Tag. Als wir aufwachen liegt unser Kreuzfahrtschiff schon im Hafen von Ajaccio, der kleinen Inselhauptstadt von Korsika. Wer Zeit hat, kann den Sonnenaufgang hinter den hohen, zum Teil noch schneebedeckten Bergen von Korsika beobachten.
Nach dem Frühstück an Bord treffen sich alle Ausflügler im Theater auf Deck 6.
20 unserer Gäste unternehmen eine Stadtrundfahrt/Stadtrundgang und
9 unserer Gäste unternehmen Inselrundfahrt. 2 Gäste besuchen die berühmte Schildkrötenfarm. (Ausflug allerdings nur italienisch geführt);
Am Nachmittag verlassen wir an Bord der MSC Armonia die schöne Insel Korsika.

5. Tag – 13.04.2016 – Barcelona

Das Wetter ist wieder sehr schön.
Den Vormittag und den Mittag verbringen wir heute auf See. So können wir alle Annehmlichkeiten unseres Schiffes nutzen und genießen.
Schon kommt die spanische Küste in Sicht und die hohen Berge der Pyrenäen sind gut zu erkennen.
16:00 Uhr legt unser Schiff planmäßige in Barcelona, der Hauptstadt von Catalonien an. Um 16:00 Uhr ist auch wieder das Treffen der Ausflugsgäste im Theater auf Deck 6.
22 unserer Gäste unternehmen heute die 4stündige Stadtrundfahrt, die der Guide Miguel wirklich sehr gut durchführt und das maximal mögliche Programm mit uns absolviert. Wir sehen die prachtvollen Gründerzeitbauten mit den grünen Platanenalleen in der Stadt, besuchen die Sagrada Familia, machen einen Spaziergang in der Altstadt - hin zur Kathedrale und zum alten Königspalast. Dann geht es noch zum Weltausstellungsgelände mit dem Spanischen Dorf und dem Olympiapark.
9 Gäste unternehmen die Panoramarundfahrt mit anschließendem Shopping.
Das Schiff hat die Abendessenzeiten auf Grund der späten Ausflüge verschoben, die erste Sitzung beginnt damit erst 19:30 Uhr, was für alle Ausflügler trotzdem zu zeitig ist, da wir erst gegen 21 Uhr zurück an Bord sind;
Wir essen deshalb im SB-Restaurant auf Deck 11, bevor wir uns dann der Nachtruhe widmen.

6. Tag – 14.04.2016 – Marseille

Wir haben Glück und das schöne Wetter Hält an.
Den Vormittag verbringen wir wieder auf See.
Am Mittag dann das Anlegen im Hafen von Marseille.
13:15 Uhr ist Treffen der Ausflugsgruppen, diesmal in der Red Bar auf Deck 5.
8 Gäste machen die Stadtrundfahrt in Marseille, der prachtvollen Hafenstadt Südfrankreichs, über der hoch oben die Basilika Notre Dame mit der großen Figur der Schutzheiligen auf das Häusermeer und den Hafen herab blickt.
14 Gäste unternehmen den ungeführten Ausflug nach Cassis, dem kleinen Fischerort in den Steilküsten südlich von Marseille.
Wir fahren ca. 1 h mit dem Bus durch das Zentrum von Marseille und über die Küstenstraße nach Cassis und können vom Bushalt direkt in den Ort laufen, was wir gemeinsam tun. Dann kann jeder das hübsche Städtchen auf seine Weise erobern.
Um 18:00 Uhr sind wir alle pünktlich zurück, um uns nochmals im schönen Restaurant Marco Polo verwöhnen zu lassen.

7. Tag – 15.04.2016 – Rückankunft Genua, Fahrt nach Feldkirch – 416 km

Das Wetter ist immer noch schön, aber stärkere Quellwolken liegen über den Bergen der Apenninen als wir in Genua ankommen.
Die Ausschiffung läuft problemlos und kurz darauf sitzen alle an Bord unseres Reisebusses. Wir nehmen Abschied von Genua und unserem Kreuzfahrtschiff.
An der Raststätte am Ortsausgang in Genua erfolgt die erste kurze Pause, dann geht unsere Fahrt von Ligurien zurück in die Lombardei, vorbei am Comer See und am Luganer See hinein in die Berge der Schweiz.
Mittagspause machen wir am Rasthof in Bellinzona bevor es dann die Serpentinenstrecke hinaufgeht zum San Bernardino-Tunnel. Ein letzter Fotostopp am Rasthaus mit Talaussicht, dann geht es durch den Tunnel nach Graubünden. Ein nochmaliger Stopp am Rasthof Heidiland ermöglicht unser schönes Gruppenfoto vor dem Bergpanorama der Schesaplana.
Danach geht die Panoramafahrt durch Lichtenstein nach Feldkirch in Vorarlberg, wo wir im schönen Centralhotel Löwen nochmals übernachten. Über dem Städtchen thront die Schattenburg und die Gassen von Feldkirch laden vor dem Abendessen zum Spaziergang ein.

8. Tag – 16.04.2016 – Heimfahrt – 760 km

Das Wetter ist regnerisch, weint mit uns zum Abschied.
Wir fahren nicht durch den Pfänder-Tunnel, sondern vorher ab nach Bregenz und am Bodensee entlang bis Lindau.
Dann weiter Autobahn bis Kempten und auf A7 nach Norden, vorbei an Ulm, Würzburg, Schweinfuhrt, Bamberg und Kulmbach.
Der erste Ausstieg ist in Münchberg-Nord, den wir sehr pünktlich erreichen. Die weiteren Ausstiege ebenfalls und so kommen alle Gäste glücklich und pünktlich wieder nach Hause.
Pesterwitz, 20.04.2016
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Sehr schöne Fotos, Herr Füssel! Es war eine wunderschöne Reise mit ganz viel Erholungseffekt... Meine Fotos zu dieser Reise gibt es unter: https://www.facebook.com/peggy.mager/media_set?set=a.1137840886246618.1073741849.100000621536521&type=3

Peggy Mager
23.04.2016

Sehr schöne Fotos, Herr Füssel! Es war eine wunderschöne Reise mit ganz viel Erholungseffekt... Meine Fotos zu dieser Reise gibt es unter: https://www.facebook.com/peggy.mager/media_set?set=a.1137840886246618.1073741849.100000621536521&type=3

Peggy Mager
23.04.2016