Reisebericht: Italien – Rundreise durch die Toskana und Insel Elba

14.05. – 22.05.2016, 9 oder 10 Tage Busreise Südtirol – Montecatini Terme – Siena – Lucca – Pisa – Florenz – San Gimignano – Insel Elba – Porto Santo Stefano


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Immer eine Reise wert-die Toskana, in Mittelitalien gelegen und reich an Kunstschätzen,herrlicher Natur und kulinarischen Köstlichkeiten.
Ein Reisebericht von
Heike Heinen
Heike Heinen

Samstag,14.05.2016

Bereits am Dresdner Flughafen stiegen 22 reiselustige Gäste zu und so verliessen wir das "Elbflorenz", um u.a. in den nächsten Tagen das "Florenz der Renaissance" am Arno in der Toskana" kennenzulernen.
Nach weiteren Zustiegen führte uns die Reise Richtung Brenner zur Zwischenübernachtung. Einige Bedenken kamen auf, wie wohl die Reise am Samstag vor Pfingsten aussehen wird, doch kamen wir glücklicherweise ohne längere Staus nach Südtirol.

Sonntag,15.05.2016

Am Pfingstsonntag starteten wir bei frischen 8 Grad Celsius und herrlichem Sonnenschein vom Brenner zum Gardasee. Ganz entpannt konnten wir die Fahrt über Arco mit fantastischem Blick auf das nördliche Ufer des größten italienischen Sees geniessen, bevor ein Stopp in Malcesine eingelegt wurde. Vielen Gästen war dies sehr angenehm, besuchten sie doch ehemalige Urlaubsunterkünfte oder spazierten durch Gassen, die sie schon vor 25 Jahren kennen-und lieben gelernt haben. 
Am frühen Nachmittag wurde schließlich die Reise gen Süden bis in die Thermalstadt Montecatini Terme fortgesetzt, wo wir für 4 Nächte das "Grand Hotel Panoramic" bezogen.

Montag,16.05.2016

Da außer in Südtirol kein Pfingstmontag als Feiertag begangen wird, waren alle Geschäfte in Florenz geöffnet. Doch bevor wir uns Diesen zuwenden konnten, führte uns die
Stadtführerin Angela zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der toskanischen Hauptstadt.
Von Santa Croce, der beeindruckenden Franziskanerkirche, über die Piazza della Signoria mit dem wuchtigen Rathaus, der ältesten Arno-Brücke, Ponte Vecchio, mit den vielen Schmuckgeschäften bis hin zur Kathedrale, alles wurde bestaunt und fotografiert.
Einen tollen Abschluss dieses ereignisreichen Tages bildete die Fahrt zum hochgelegenen Aussichtspunkt "Piazzale Michelangelo", wo wir das Stadtbild von Florenz mit dem Arno im Gesamten sahen und so "Arrivederci" sagen konnten.

Dienstag,17.05.2016

Eine Weinprobe am Vormittag und eine Stadtbesichtigung am Nachmittag-geht das? Und ob.
Herrlich war die Fahrt am frühen Vormittag durch das saftige Grün der Monti Albani nach Vinci.
Auf der Fahrt wurde viel über das Genie Leonardo da Vinci erzählt und vom Bus aus sahen wir die Burg Guidi mit dem Leonardo-Museum und die Nachbildung des Pferdes zu Ehren Francesco Sforzas auf dem Hauptplatz von Vinci.
Von Vinci nach Empoli ist es nicht weit und so erreichten wir den Bauernhof, der uns mit kleinen leckeren Köstlichkeiten und viel Wein verwöhnte.
Ein Jeder erfreute sich an der Einfachheit des Bauernhofes, an der Bescheidenheit und Freundlichkeit der Inhaber, der grandiosen umliegenden Natur und nicht zu vergessen am sehr guten Wein.
Gelacht wurde viel, der Geräuschpegel stieg und die Reiseleiterin hatte ein wenig Mühe, die Gäste zum Abschied zu bewegen.
Am Nachmittag erwartete uns Siena, und die Stadtführerein Susanne führte uns u.a. in die beeindruckende Kathedrale. Stundenlang könnte man in dieser verweilen, sie ist grandios.
Selbstverständlich wurde uns auch etwas zum alljährlich stattfindenden Pfrederennen erzählt.

Mittwoch,18.05.2016

Lucca und Pisa standen auf dem heutigen Programm. Zwei besondere Stadtnamen mit einer ebenso besonderen Geschichte.
Vom Volto Santo, dem heiligen Antlitz, über den Platz mit dem ehemaligen römischen Amphitheater bis hin zu den berühmten Söhnen der Stadt wie Puccini, Civitali oder Boccherini,wir bekamen viele interessante Eindrücke von Lucca.
Auch Pisa mit dem so ernannten "Platz der Wunder" war äußerst beeindruckend und man wählte individuell die verschiedensten Innenbesichtigungen der Kathedrale, der Taufkirche, des Monumentalfriedhofes und sogar des berühmtesten Turmes der Welt.
Wieder ein Reisetag voller Kunst-und Kulturschönheiten ging zu Ende.

Donnerstag,19.05.2016

Safran, das teuerste Gewürz der Welt, ein Jeder kennt es aber nicht Viele wissen wie es angebaut und verwendet wird. Darüber verschafften wir uns einen interessanten Überblick nahe San Gimignano.
Die Chefin des Bauernhofes "IL Vecchio Maneggio", Tiziana, überraschte uns mit leckeren Köstlichkeiten und gutem Wein.
Gelacht, gesungen und immer wieder auf unsere Jubilare wurde angestoßen. Es war ein besonderer Tag, dieser 19.05.2016, feierten wir doch einen 70.Geburtstag und ein Diamantenes ( 60stes!) Ehejubiläum.
Man konnte sich schwer trennen, zu schön war der Aufenthalt.
Aber am Nachmittag wartete noch die "Stadt der Geschlechtertürme", das "Manhattan des Mittelalters" auf uns: San Gimignano. Roberta, unsere Stadtführerin machte uns mit ihren Erzählungen Lust auf einen längeren Aufenthalt.
Auch der ehemalige Eisweltmeister begrüßte uns aufs Herzlichste. Sergio Dondoli, wie immer einen lustigen Spruch auf den Lippen, erzählte uns etwas zu seinen besonderen Eiskreationen. Wie heissen diese noch einmal...? Richtig, z.B. "Rosmary Baby" oder "Crema di Santa Fina".
Leider verdunkelte sich der Himmel, aber wir hatten sehr viel Glück, denn 2 Minuten nach dem Buseinstieg regnete und hagelte es sehr stark. Es waren die einzigen dunklen Wolken in 9 Reisetagen-wir sind froh und dankbar.Die Sonne war unsere ständige Begleiterin.

Freitag,20.05.2016

Zeitig machten wir uns auf zum Fährhafen nach Piombino. Eine schöne 1stündige Schiffspassage führte uns nach Portoferraio, von wo es durch immergrüne Macchia, vorbei an kleinen Städten und herrlichen Badebuchten über die drittgrößte italienische Insel ging.
Interessante Pausen wurden zur Besichtigung der Napoleon-Villa San Martino sowie zu Besichtigungen in Marina di Campo und Porto Azzuro eingelegt. Ein Jeder erfreute sich immer wieder an saftigem Grün, der Unberührtheit der Insel, dem azurblauen Meer.

Samstag,21.05.2016

Leider hieß es Koffer packen und von dem Hotel "Lecci" in San Vincenzo  begannen wir unsere 2tägige Heimreise. Entlang der Küste des Tyrrhenischen Meeres genossen wir die Fahrt durch die Etruskische Riviera, vorbei an Pisa, der Versilia, durch das Apenningebirge Richtung Parma, weiter vorbei an Cremona, Verona um schließlich unser Hotel am Brenner zur Zwischenübernachtung zu erreichen, wo wir mit einem Südtiroler Spezialitätenmenü verwöhnt wurden.

Sonntag,22.05.2016

Die letzten gemeinsamen ca.700 Reisekilometer lagen vor uns, die ersten Reisegäste verabschiedeten sich aber schon am Brenner-Hotel und an der Raststätte Vaterstetten.
Eine eindrucksvolle Reise liegt somit hinter uns, wunderschöne Erinnerungen bleiben und gern schauen wir unsere Fotos an.
Ich, die das Vergnügen hatte, Sie zu begleiten, danke Ihnen sehr herzlich für die tolle Zusammenarbeit, für die vielen fröhlichen Stunden, Ihre lachenden Gesichter.
Es war mir eine Freude mit Ihnen zu verreisen. Gerne einmal wieder.
Ganz herzlichen Dank und die allerbesten Wünsche, bleiben Sie gesund!
Herzlichst Ihre/Eure Heike Heinen

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Es war eine unserer schönsten Busreisen und wir erlebten mit 31 Mitreisenden unseren 60. Hochzeitstag in fröhlicher Runde auf einem Bauernhof. Der Bericht unserer großartigen Reiseleiterin gibt alles so wieder, wie wir es selbst erlebt haben.Die Fotos sind eine sehr schöne Ergänzung zu unseren eigenen.Wir danken unserer Reiseleiterin Heike Heinen ganz persönlich für jeden Tag dieser wundervollen Reise.

Marianne und Wolfgang Müller
07.06.2016

Liebe Familie Müller,
gern möchten wir die Gelegenheit nutzen, um uns für Ihre Worte zu unserer Rundreise durch die Toskana mit Frau Heinen zu bedanken. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen die Reise so gut gefallen hat und Sie vor allem Ihren 60. Hochzeitstag in einer so schönen Runde feiern konnten. Auch wir wünschen Ihnen auf diesem Wege noch einmal alles Gute und geben Ihr Lob ebenfalls noch einmal an alle Beteiligten weiter. Ihr Team von Eberhardt TRAVEL

Johanna Vogt 10.06.2016