Reisebericht: Single–Wanderreise Brenta–Dolomiten & Trentino – Nord–Italien

24.07. – 31.07.2021, 8 Tage Wanderreise für Singles– & Alleinreisende im Trentino und Val di Sole mit: Brenta Dolomiten – Madonna di Campiglio – Stilfserjoch–Nationalpark – Trient – Pejo (66 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Bei diesen wunderschöne 8 Tage Wanderreise für Singles- & Alleinreisende entdecken wir gemeinsan die Region Trentino und Val di Sole mit u.a. die Brenta Dolomiten oder Stilfserjoch-Nationalpark. Unterwegs mit Benjamin R.
Ein Reisebericht von
Benjamin Rodriguez Manzanares
Benjamin Rodriguez Manzanares

24.07.2021: Bus–Anreise ins Val di Sole im Trentino

Endlich geht es wieder los. Nach Italien. Corona Zeiten waren nicht einfach aber es geht wieder los. Langsam aber sicher. Wir freuen uns riesig. Am frühen Morgen fuhren wir in Dresden und passierten das Sächsische Vogtland rasch auf der A72. Wir reisen vorbei an Nürnberg und München wo wir noch ein Gast abholen und über die Europabrücke und den Brenner-Pass nach Nord-Italien. Spätestens hier spürten wir den Hauch des Südens:
Unzählige Obstplantagen, üppige Weinberge und die Bergkulissen an einer Perlenkette aufgereiht.
Wir erreichen am spät Abend den Ort Commezzadura im herrlichen Val di Sole, wo unser 4-Sterne-Hotel für unsere Singlereise liegt. Im diesem familiengeführten Hotel werden wir herzlich von Herr Tevini und seine Familie begrüßt. Einige Gäste und Benjamin schlafen gegenüber bei Bio Benny Hotel aber Frühstück und Abendessen machen wir gemeinsam. Bei einem leckeren Trentiner Menü stimmen wir uns auf unsere Wanderreise ein und lernen die anderen Singles und Alleinreisenden unserer Gruppe bei einer Vorstellungsrunde näher kennen. Der Prosecco stand auf der Terrasse bereit und alle freuten sich auf die Trentiner Köstlichkeiten. Unser Wanderreiseleiter Rino gibt uns alle wichtigen Informationen für die kommende Wanderwoche im Trentino.

25.07.2021: Wanderung zum Lago delle Malghette im Naturpark Adamello–Brenta

Nach dem Frühstück im Hotel steht die erste Wanderung unserer Singlereise auf dem Programm. Wir laufen gemeinsam mit unserem Wanderreiseleiter Rino zur Talstation der Daolasa-Liftanlage, die nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt ist. Da oben genießen wir die Aussicht auf die Bergwelt der Brenta-Dolomiten! An der Bergstation beginnt unsere leichte Wanderung zum Lago delle Malghette. Echt schön. Auf gut ausgebauten Pfaden gehen wir ohne nennenswerte Höhenunterschiede durch den Bergwald und vorbei an grünen Wiesenflächen, bis wir den idyllischen Bergsee sowie die Schutzhütte am Ostufer des Lago delle Malghette erreichen. Hier ist Zeit für eine Rast. Und wir haben sogar gesungen. Die Sonne scheint. Uns geht es gut. Wir genießen herrliche Ausblicke auf den nördlichen Abschnitt der Brenta-Dolomiten mit der Pietra Grande (2.936 Meter) und die nahen Berge Cima Artuich, Cima Lastei und Cima Nambin der Adamello-Gruppe.
Wir wandern weiter und erreichen den Passo Campo Carlo Magno (1.681 Meter) wo unser Busfahrer uns abholt. Der Gebirgspass wurde nach Karl dem Großen benannt. Angeblich soll er im Jahre 800, auf dem Weg zu seiner Krönung zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches in Rom, über diesen Pass gezogen sein. Der Pass liegt zwischen den Brenta-Dolomiten im Osten und der Adamellogruppe im Westen und verbindet das Val di Sole mit dem Val Rendena. Der Bus wartet wie gesagt bereits auf uns und bringt uns zurück ins Hotel. Einige von uns lassen uns den ersten Wandertag im Wellnessbereich unsers Hotels ausklingen!

26.07.2021: Wanderung zu den Saent–Wasserfällen im Stilfserjoch–Nationalpark

Unsere heutige Rundwanderung zu den Saent-Wasserfällen entführt uns in eine der eindrucksvollsten Ecken des nordwestlichen Trentino, zum Fuße der schäumenden Wassersprüngen des Wildbaches Rabbies. Diese Tour führt durch den Stilfserjoch-Nationalpark in der Berggruppe Ortler-Cevedale, einem Bergmassiv in dem sich das Val del Saent befindet.
Nach einer kurzen Busfahrt ins Val di Rabbi wandern wir gemeinsam bis zur Stablasol Alm. Auf einer Schotterstraße wandern wir mit unserem Wanderführer Rino in Richtung Valle del Saent - Cascate Saent zur Berghütte Dorigoni. Auf einer kleinen Holzbrücke überquerten wir einen kleinen Wildbach, den wir anschließend entlang gingen. Nach wenigen Metern hören wir das Rauschen des mächtigen Wasserfalls. An verschiedenen Aussichtspunkten könnten wir einzigartige Blicke auf den Wasserfall erhaschen. Nachdem wir ein paar Stufen hinter sich gelassen haben, gelangen wir auch zur großen obersten Kaskade des Wasserfalls von Saent.
Wir hatten Glück die Tage und könnten einheimische Murmeltiere erblicken. Es fing an zu regnen und wir haben uns eine Pause auf dem Alm verdient haben. Wer noch Kraftreserven aufweisen konnte, unternahm einen kleinen Umweg über eine neuerbaute Hängebrücke. Adrenalin pur – empfand jeder von uns beim Überqueren der Hängebrücke! Einfach genial. Man könnte denken dass man in Costa Rica ist. Am Còler Parkplatz wartete dann am Nachmittag unser Bus auf uns und zurück ging es nach Daolasa/Commezzadura.

27.09.2021: Freizeit ODER fakultativer Ausflug nach Trient – Hauptstadt des Trentino & Sektkellerei

Dieser Tag steht uns zur freien Verfügung. Man könnte die weiteren Vorteile unserer Gästekarte nutzen, um individuell wandern zu gehen. Aber wir wollen gemeinsam bleiben und gemeinsam Trient entdecken. Nach den vergangen, erlebnisreichen Wandertagen wollen wir uns heute auch eine Pause gönnen und gemeinsam mit Ihrer Reisebegleitung Benjamin Trient entdecken. Mit dem Zug erreichten wir eine Stadt, die viel zu bieten hat. Nicht nur Denkmäler, Palais und Schlösser, sondern auch entspannte Atmosphäre, Natur, Kultur und kulinarische Genüsse. Modelliert durch das alte Flussbett der Etsch, zieht sie sich hinter die herrlichen Mauern der bemalten Gebäude zurück. Auf den freskengeschmückten Fassaden sind die berühmten Gäste vergangener Zeiten festgehalten: mythologische Gestalten einer weit zurückliegenden Vergangenheit, deutsche Kaiser auf dem Weg nach Rom, Bischöfe und Kardinäle, die 18 Jahre lang von 1545 bis 1563 wegen des Trienter Konzils die Kirchen und Paläste überfüllten. Mit einem örtlichen Gästeführer erkunden Sie diese malerische Stadt! Hoch oben thront das mächtige Castello del Buonconsiglio, der bedeutendste Denkmalkomplex des Trentino. Das Castello del Buonconsiglio, das sich an die Stadtmauern aus dem 13. Jahrhundert lehnt, war ab der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts bis zur Säkularisation des Fürstentums im Jahre 1803 die Residenz der Fürstbischöfe von Trient. Sie werden schon zu einer fachkundigen Führung erwartet.
Am Nachmittag bekommen wir einen Einblick in die langjährige Tradition des beliebten Spumante der Region. Auf einem Rundgang in den bis ins letzte Detail designten Kellern erlebten wir zwischen Tanks, Fässern und Flaschen wie die edlen Perlen aus der Chardonnay Traube gekeltert werden. Ein faszinierendes, unterirdisches Labyrinth liegt vor uns, in dem bis zu 20 Millionen Flaschen darauf warten, die Magie des kostbaren Perlweins zu entfalten. Unser Rundgang endet natürlich mit einer Verkostung! Akustik war hier so gut dass Benjamin für die Gäste O Sole Mio sang. Herrlich dort singen zu dürfen. Anschließend fuhren wir mit dem Bus zurück zum Hotel ins Val di Sole.

5. Tag – 28.07.2021: Auf dem Sentiero dell'Orso zu den Vallesinella–Wasserfällen

Aus den zahlreichen Wanderwegen in und um den Skiort Madonna di Campiglio sticht die Rundwanderung Sentiero dell'Orso - Vallesinella-Wasserfälle besonders hervor.
Auf fast ebenen Wegen im dichten Wald kommen wir an einem Gedenkkreuz vorbei, danach beginnt der Aufstieg über einige kurze Rampen. Die Vegetation wird langsam spärlicher und trägt zur besonderen Atmosphäre Ihres Brenta-Naturerlebnisses bei. Wir erreichen die Vallesinella-Hütte, die zur Rast einlädt. Die weitere Strecke verläuft eben und wir genießen einen atemberaubenden Blick auf die Ausläufer der Punte di Campiglio, der Punta Massari, der Castelletti und der Cima Groste. Unser Weg führt durch die typische alpine Vegetation mit Maiglöckchen, Orchideen und Buchen, bis wir zur grünen Weide der Malga Vallesinella Alta (1.681 Meter) gelangen, von der Sie einen phantastischen Ausblick auf das gesamte mittlere Brenta-Massiv haben. Wir erstaunen heute der herrlichen beeindruckenden Cascate Alte di Vallesinella in einem Gewirr spektakulärer Wasserläufe - ein wahres Wasserschauspiel! Das Gewirr aus Wasserläufen der Cascate Alte (oberen Wasserfälle) steht im Kontrast zu den mächtigen, lauten, schäumenden Cascate di Mezzo (mittleren Wasserfällen). Es scheint fast unglaublich, dass diese lauten Wasserfälle im Winter gefrieren und sich in ein beliebtes Ziel für Eiskletterer verwandeln. Der Rückweg erfolgt auf dem bequem zu gehenden Sentiero dell’Arciduca, der uns durch den ruhigen Kiefern- und Fichtenwald zum Ausgangspunkt zurück führt. In Madonna di Campiglio machten wir noch eine kleine Stadtrundgang mit Benjamin und wurden wir von unserem Bus-Chauffeur empfangen und zum Hotel gebracht.

29.07.2021: Adamello Brenta

Heute ist Überraschung. Wir folgen Vorschlag vom Rino und Hotel und machen eine Wanderung ins Blaue. Wir vertrauen und lassen uns überraschen. Aus den zahlreichen Wanderwegen der Adamello-Brenta Gruppe wandern wir vom Parkplatz an der Gondel Station Crosté 1.700 m in Richtung Mittelstation zum Rhododendron Sessellift. Es ging stetig bergauf über grüne, blühende Skipisten (im Winter) bis wir nach ca. 2 Stunden das Rifugio Boch 2.075 m erreichten. Es ist offen und wir können was trinken. Der majestätische Blick auf die Brenta Gruppe wirkte sehr wohltuend. Wir waren eingebettet von den Felsspitzen der Cima Brenta 3.004 m und Pietra Grande 2.936 m.
Daraufhin führte unser Pfad sanft bergab zur Malga (Alm) Vaglianella 1.826 m. Auf dem Weg hatten wir den Glück Edelweiß zu sehen. Unvergesslich. Signore Tevini servierte uns auf der Alm Lasagne, Pilz Soße und Polenta. Es schmeckte vorzüglich mit Wein und Wasser. Auch ein Stückchen selbst gebackener Kuchen, durfte nicht fehlen. Die gastfreundliche Bewirtung auf der Alm Vaglianella bleibt in unseren Gedanken für immer ewig lebendig. Einfach herrlich. Wieder heute hatten wir das Glück und die Chance Murmeltiere zu sehen. Der Abstieg bereitete uns keinerlei Schwierigkeiten, da wir Frisch gestärkt und erholt weiter wandern konnten. Den Abschluss des Tages bildete ein Gala Menü mit hervorragenden Spezialitäten der Trentiner Küche. Sehr facettenreich und köstlich waren die Speisen. Es war ein perfekter Tag.

30.07.2021: Wanderung im Pejo–Tal und Passo Tonale und Wanderung auf den Spuren des Ersten Weltkrieges

Unsere letzte Wanderung begann im Dörfchen Pejo Fonti im wunderschönen Pejo Tal.
Die Ursprünglichkeit des dörflichen Charakters ist erhalten geblieben, davon zeugen viele liebevoll, unverfälschte alte Bauernhöfe und Scheunen.
Durch das traumhafte Wetter hatten wir von Anfang an eine herrliche Sicht auf die Bergwelt des Nationalparks Stilfserjoch. Den ersten Aufstieg am heutigen Tag bewältigen wir ganz bequem mit der Seilbahn. Somit haben Sie sich 600 Höhenmeter gespart. Auf Ihrem Weg über saftig grüne Wiesen könnten wir mit ein wenig Glück bei einem Almauftrieb dabei sein. Wir befinden uns heute im Inneren des Naturschutzgebiets des Nationalparks Stilfserjoch.
Wir nahmen den Seilbahn Pejo 3000 und fuhren bis ganz ganz oben. Wir laufen über Schnee und haben die Gipfel ganz nah. Das Wetter wird plötzlich nicht mehr so gut und wir entscheiden uns wieder unten mit Seilbahn zu fahren und nach Passo Tonale fahren. Wir machen 2 Wanderungen in einem Tag. Und so weiter der letzte Wandertag im wunderschönen Trentino führt uns hoch hinaus! Mit dem Bus erreichten wir zunächst Passo Tonale, wo wir wieder mit der Seilbahn hinauf auf 2.587 Meter schweben! Hier befindet sich das Militär-Denkmal und einen Museumsstollen. Wir fahren weiter mit der Seilbahn und erreichen die 3.000 Meter. Unglaublich schön hier an einem Gletscher zu sein. Bevor es dann wieder abwärts zur Talstation geht essen wir noch was auf dem Alm.
Wir besichtigen dann eine kleine Bergkäserei. Anschließend bringt uns unser Bus wieder ins Hotel, wo wir unsere Wanderwoche an der Hotelbar ausklingen lassen können. Es war eine sehr schöne Woche.

31.07.2021: Rückreise nach Deutschland

Heute endet unsere Singlereise in der beeindruckenden Natur der Brenta-Dolomiten. Nach dem Frühstück fuhren wir mit vielen neuen Eindrücken und aktiv erholt unsere Rückreise im Reisebus an. Wir wollen nicht abreisen, aber unser Bus wartet auf uns. Leider hieß es Abschied nehmen vom Hotel Tevini in Daolasa. Herzlichen Dank an das tolle Hotel Team, wir haben uns sehr wohl gefühlt und werden die Gaumenfreuden vom liebevoll zubereiteten Speisen und die abwechslungsreichen Trentiner Spezialitäten in sehr guter Erinnerung behalten.
Am frühen Morgen ging es über den Brenner Pass in Richtung Heimat.
Jedoch trägt jeder von uns in seinem Herzen ein Stückchen von der unbeschreiblich schönen Landschaft der Brenta Dolomiten mit nach Hause. Die Faszination der Berge ist unglaublich....
Bei dieser Wanderreise in der herrlichen Gebirgswelt Nord-Italiens erkundeten wir Val di Sole, den Naturpark Adamello-Brenta und den Nationalpark Stilfserjoch. Wir haben gelernt dass der Naturpark Adamello-Brenta das größte Naturschutzgebiet im Trentino ist und gilt als letztes alpines Refugium des Braunbären. Auch Murmeltiere und seltene alpine Pflanzen und Orchideen könnten wir auch beim Wandern entdecken. Wir bedanken uns bei Rino unser Wanderführer und bei der Familie Trevini von familiengeführten 4-Sterne-Hotel in der traumhaften Umgebung des Val di Sole.
Für mich persönlich war es eine Ehre und große Freude, Euch während dieser 8 Tage begleiten zu dürfen. Es war eine sehr schöne Reise. Wir haben auch gesungen und gelacht. Wir haben wunderschöne Landschaften entdeckt und die Fotos und Videos sind der Beweis dafür. Ich werde diese Reise nie vergessen und möchte mich nochmals von ganzem Herzen bei Euch allen bedanken. Bleibt gesund und bis bald!
Euer Benjamin Rodriguez Manzanares

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht