Reisebericht: Single–Wanderreise Brenta–Dolomiten & Trentino – Nord–Italien

17.06. – 24.06.2023, 8 Tage Wanderreise für Singles– & Alleinreisende im Trentino und Val di Sole mit: Brenta Dolomiten – Madonna di Campiglio – Stilfserjoch–Nationalpark – Trient – Pejo (66 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mit einer kleinen Reisegruppe von nur 10 und unserem tollen Wanderreiseleiter Rino lernen wir Südtirol auf eine ganz andere Art und Weise kennen.
Ein Reisebericht von
Vivien Fiedler
Vivien Fiedler

17.06.2023 – Unsere Anreise nach Italien

Wir beginnen unsere aufregende Reise früh am Morgen, als wir am Flughafen Dresden in den Bus steigen. Die Vorfreude auf das bevorstehende Abenteuer liegt in der Luft, während wir uns auf den Weg in den Süden machen. Unsere Route führt quer durch Deutschland bis wir schließlich in Österreich und über den Brennerpass schließlich in Italien ankommen. An einem Tag haben wir mit dem Bus nicht nur über 800km, sondern auch über 1.200 Höhenmeter überwunden (Dresden 113m auf 1.370m Brenner). Das Wetter könnte nicht besser sein, und wir können es kaum erwarten, unser wunderschönes Hotel Tevini am Nachmittag zu erreichen. Die Fahrt durch die italienische Landschaft ist eine Augenweide, mit sanften Hügeln, üppigen Weinbergen und charmanten Dörfern, die an uns vorbeiziehen.
Endlich kommen wir an unserem Ziel Commezzadura an und werden von unserem örtlichen Wanderreiseleiter, Rino, und Herrn Tivini, dem Hotelbesitzer, herzlich empfangen. Sie begrüßen uns mit einem erfrischenden Glas Sekt, um unseren Ankunftstag zu feiern. Die Italiener zeigen uns unglaubliche Gastfreundschaft und auch das Abendessen lässt sich sehen. Das Hotelrestaurant bietet eine exquisite Auswahl an regionalen Spezialitäten und kulinarischen Köstlichkeiten - wir genießen jeden Bissen. Das Abendessen wird von einem erstklassigen Service begleitet, der unsere Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.

18.06.2023 – Einstiegswanderung

Unser Tag beginnt mit einem reichhaltigen und köstlichen Frühstück im Hotel. Die Auswahl ist beeindruckend, mit einer Vielzahl von frischen Brot- und Brötchensorten sowie lokalen Spezialitäten wie Wurst, Käse und Marmeladen. Wir stärken uns für den Tag und sind gespannt auf unsere erste Wanderung.
Nachdem wir uns fertig gemacht haben, treffen wir uns vor dem Hotel, wo Rino uns an einer großen Karte die Region in 2D präsentiert. Er erklärt uns die verschiedenen Routen und Highlights, die uns erwarten. Dann machen wir uns auf den Weg zur Seilbahn, die uns dabei hilft, die ersten Höhenmeter zu überwinden. An der Zwischenstation steigen wir um und fahren bis zur Spitze des Berges. Dort bekommen wir eine kurze Einführung in die Zeitgeschichte der umliegenden Berge, bevor wir uns auf den Weg machen.
Unser Busfahrer Klaus begleitet uns zu Beginn der Wanderung. Wir wandern über blühende Wiesen und erreichen einen Aussichtspunkt, der uns einen fantastischen Blick auf die Landschaft bietet. Hier nutzen wir die Gelegenheit für ein Gruppenfoto - Rino kennt die besten Fotospots!
Danach geht es weiter durch einen malerischen Wald, der uns einen atemberaubenden Ausblick auf die Brenta Dolomiten bietet.
Schließlich erreichen wir einen See und setzen unsere Wanderung fort, um zu einer gemütlichen Berghütte zu gelangen. Unterwegs stoßen wir auf eine kleine Stelle, an der sich die Mutigen unter uns mit dem Wasser des Sees waschen können, das angeblich um 10 Jahre verjüngen soll. Für einige Reisebegleiterinnen ist dies jedoch zu viel Zeit, daher wird großzügig geteilt :P
In der Berghütte angekommen, werden wir mit erfrischenden Getränken und traditionellen Speisen verwöhnt. Das Mittagessen ist köstlich und gibt uns neue Energie für den Rest des Tages. Nach der Mahlzeit teilt uns Rino mit, dass wir zwischen zwei Wanderoptionen wählen können: einen schönen Weg oder einen noch schöneren Weg. Natürlich entscheidet sich Rino (an unserer Stelle) für den noch schöneren Weg!
Während der gesamten Wanderung füllt Rino uns mit interessanten Fakten über die Region, die Flora und Fauna, und er teilt seine Leidenschaft für die Natur mit uns. Wir genießen die Gesellschaft unserer Mitreisenden, den Austausch von Geschichten und das gemeinsame Erleben dieser unvergesslichen Momente.
Wieder im Hotel angekommen können wir den Wellness-Bereich ausnutzen - Innen- und Außenpool sowie die Saune stehen uns zur Verfügung!

19.06.2023 – Wanderung im Rabbi Tal

Heute steht eine aufregende Wanderung in das Rabbi Tal auf unserem Programm. Mit dem Bus fahren wir zu einem zentralen Parkplatz, von dem aus unsere Wanderung startet. Wir sind gespannt auf die natürliche Schönheit, die uns auf diesem Weg erwartet.
Die Wanderung beginnt entlang eines malerischen Flusses, der uns begleitet, während wir uns langsam auf ein paar Höhenmeter nach oben begeben. Unterwegs passieren wir idyllische Kuhweiden. Nach einer Weile erreichen wir eine Berghütte, wo wir eine kurze Pause einlegen und uns mit einem erfrischenden Eis belohnen. Die kühle Köstlichkeit belebt unsere Sinne und gibt uns neue Energie für den weiteren Aufstieg. Wir machen uns wieder auf den Weg und setzen unseren Weg bergauf fort.
Vor uns offenbart sich nun der beeindruckende Wasserfall, der majestätisch von den Felsen herabstürzt. Der Anblick ist atemberaubend, und wir nehmen uns Zeit für einen Fotostopp an einer Brücke, die uns eine spektakuläre Aussicht auf den Wasserfall bietet. Der feine Wassernebel, der von hinten auf uns niederprasselt, erfrischt uns in der Wärme des Tages.
Es geht weiter und nach einigen Minuten erreichen wir den höchsten Punkt unserer heutigen Wanderung nach einem Anstieg von ca 600 Metern. Von hier aus genießen wir einen spektakulären Panoramablick über die umliegende Landschaft und können die Schönheit der Natur in vollen Zügen bewundern.
Von diesem Punkt aus geht es nun bergab, während wir uns langsam der Almhütte nähern. Wie von Rino vorhergesagt, erreichen wir die Hütte um genau 13:15 Uhr - Rino ist immer Punktgenau :)
Nach einer wohlverdienten Pause in der Almhütte machen wir uns auf den Weg zurück. Der Abstieg führt uns zu einer Seilbrücke mit einem wunderbaren Ausblick auf die umliegende Landschaft. Die Seilbrücke schaukelt leicht im Wind, während wir sie überqueren, und wir genießen den Nervenkitzel und das Gefühl der Freiheit. Am Ende unserer Wanderung erwartet uns unser Fahrer Klaus, der uns zurück zum Hotel bringt.

20.06.2023 – Wanderung im Peio Tal

Heute steht das Peio Tal auf unserem Programm. Mit dem Bus fahren wir nach Peio Fonti, wo wir die Seilbahn zur ersten Station auf 2000 Metern Höhe nehmen. Von dort aus steigen wir in die Seilbahn Peio 3000 um. Im Gegensatz zur ersten Seilbahn hat diese die Kapazität, die gesamte Gruppe und sogar noch mehr auf einmal zu befördern. Es geht nun hinauf auf 3000 Meter. Obwohl wir uns auf große Höhe begeben, ist es überraschenderweise nur halb so kalt wie erwartet. Es liegt jedoch recht viel Schnee, der die Landschaft bedeckt. Anfangs scheint der Berg vollständig in Nebel gehüllt zu sein, aber schon nach wenigen Minuten bricht die Wolkendecke auf und gibt den Blick auf das atemberaubende Panorama frei. Die Szenerie, die sich uns bietet, ist einfach faszinierend. Wir können die majestätischen Gipfel, die sich vor uns erstrecken, bewundern und uns von der Schönheit der umliegenden Berglandschaft beeindrucken lassen. Die klare Sicht ermöglicht es uns, die verschiedenen Farben und Formationen der Berge zu erkennen. Wir machen Fotos, um diese unvergesslichen Momente festzuhalten und die Erinnerungen an diesen spektakulären Ausblick mit nach Hause zu nehmen. Es ist erstaunlich zu sehen, wie sich das Wetter und die Wolkenformationen in kurzer Zeit verändern können.
Ein kurzes Treffen mit unseren Lieblingsitalienern darf natürlich nicht fehlen ;)
Nachdem wir genug Zeit gehabt haben, das Panorama zu bewundern, steigen wir wieder in die Seilbahn Peio 3000 und machen uns auf den Rückweg. Die Rückfahrt bietet uns erneut die Gelegenheit, die beeindruckende Landschaft aus der Vogelperspektive zu betrachten und die Erinnerungen an dieses einzigartige Erlebnis in uns zu bewahren.
Nachdem wir das atemberaubende Panorama vom Gipfel genossen haben, setzen wir unsere Erkundungstour fort. Wir machen uns auf den Weg zum Sessellift, der für einige unserer Reiseteilnehmer eine völlig neue Erfahrung ist. Der Sessellift bringt uns sanft bergauf und ermöglicht uns einen entspannten Blick auf die umliegende Landschaft, während wir langsam zur nächsten Etappe unserer Wanderung gelangen.
Unser Weg führt uns zurück zur Hütte, von der wir gestartet sind. Während wir uns auf dem Weg befinden, haben wir die Gelegenheit, die faszinierende Pflanzenwelt der Berge zu bewundern. Bunte Blumen und robuste Gräser säumen unseren Pfad und verleihen der Landschaft eine malerische Atmosphäre. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, die Vielfalt der Natur hautnah zu erleben.
Während wir die Wanderung fortsetzen, entdecken wir auch die Spuren einiger Bergbewohner. Rino zeigt uns ein kleines Stück Hirschfell, das in der Umgebung gefunden wurde. Es ist eine Erinnerung daran, dass die Berge nicht nur ein majestätisches Panorama bieten, sondern auch Heimat für viele faszinierende Tierarten sind. Nach einer erholsamen Mittagspause setzen wir unsere Wanderung fort und machen uns auf den Weg zum Bergsee Kovel. Dieser idyllische See spiegelt die umliegenden Berge wider und erzeugt ein malerisches Bild, das zum Verweilen einlädt. Nachdem wir den Bergsee Kovel bewundert haben, machen wir uns auf den Weg nach Peio. Hier verkosten wir drei verschiedene Thermalwasser, welche auf mehr oder weniger Begeisterung stoßen :)

21.06.2023 – Städteausflug Trentin

Der Tag beginnt mit strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen, die uns auf unserem heutigen Abenteuer begleiten. Die gesamte Reisegruppe steigt in die Schmalspurbahn, die uns nach Trentin bringt. Schon bei der Ankunft werden wir von Antonia, unserer örtlichen Reiseleiterin, herzlich begrüßt. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg zum Schloss, wo uns eine faszinierende Führung durch die historischen Räumlichkeiten erwartet. Antonia erzählt uns spannende Geschichten über die Geschichte der Hauptstadt Trentinos und lässt die Vergangenheit lebendig werden. Auf unserem gemeinsamen Weg zum Domplatz bewundern wir die wunderschönen Fresken an den Gebäuden und nehmen uns Zeit, ihre Details zu betrachten. Schließlich erreichen wir den imposanten Dom von Trentin.
Wir verabschieden uns von Antonia und legen eine kurze Mittagspause. Auf der Hauptstraße gibt es viele Restaurants und Cafes.
Der Dom öffnet schließlich wieder für den Nachmittag und so haben wir die Möglichkeit diesen noch einmal zu besichtigen. Die Atmosphäre im Inneren des Doms ist erhaben und lädt zu Momenten der Stille und Besinnung ein.
Schließlich treffen wir uns mit unserem Fahrer Klaus und fahren gemeinsam zur Sektkellerei Rotari. Wir begeben uns auf eine informative Führung mit einem kurzen Einstiegsvideo. Danach lernen wir interessante Details über den Herstellungsprozess und erfahren mehr über die Geschichte und Tradition der Sektkellerei. Es ist faszinierend zu sehen, wie viel Sorgfalt und Zeit in die Produktion eines guten Sektes investiert wird. Am Ende der Führung erwartet uns das Highlight: die Verkostung der verschiedenen Sektsorten. Mit Begeisterung und Freude stoßen wir gemeinsam an und tauschen unsere persönlichen Meinungen über den Geschmack und das Aussehen der verschiedenen Sekte aus. Mit zufriedenen Gesichtern und einem Hauch von prickelnder Leichtigkeit verlassen wir die Sektkellerei und treten die Rückfahrt zum Hotel an.

22.06.2023 – Wanderung im Nationalpark Adamello–Brenta

Der Tag beginnt mit einem ausgiebigen Frühstück im Hotel, das uns auf die kommende Wanderung im Nationalpark Adamello-Brenta vorbereitet. Bei etwas hohen Temperaturen und noch höherer Luftfeuchtigkeit machen wir uns auf den Weg und meistern gemeinsam den Aufstieg. Unterwegs gönnen wir uns eine kleine Verschnaufpause, um die wunderschöne Natur um uns herum zu genießen.
Während wir weiterhin bergauf wandern, eröffnet sich vor uns eine weite Wiese, auf der wir ein Murmeltier in seiner natürlichen Umgebung beobachten können. Wir setzen unseren Weg fort und treffen dabei auf eine andere Reisegruppe mit bekannten Gesichtern, die zeitversetzt denselben Weg gehen. Nach einer Weile erreichen wir die Alm Malga Vaglianella, wo die Familie Tevini bereits auf uns wartet und ein köstliches Mittagessen für uns zubereitet hat. Wir lassen es uns schmecken und stoßen mit Wasser und einem Glas Rotwein auf eine unvergessliche Reise an. Das Essen besteht aus Gerichten wie Lasagne, Polenta und Schnitzel. Ein Stück Kuchen danach darf natürlich auch nicht fehlen. Während wir das Essen genießen, begleiten uns fröhliche Kuhglocken von der nahegelegenen Weide und farbenfrohe Schmetterlinge tanzen um uns herum.
Nach dem Essen machen wir uns auf den Rückweg zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Wir sind erfüllt von den Eindrücken des Tages und kehren mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck zurück zum Hotel. Dort werden wir am Abend von Herrn Tevini zu einem Glas Sekt eingeladen, um auf unsere erlebnisreiche Reise anzustoßen. Das Abendessen im Hotel ist wie immer herausragend, und wir lassen den Tag bei gutem Essen und angenehmer Gesellschaft ausklingen.

23.06.2023 – Madonna di Campiglio

Heute steht eine Fahrt mit dem Bus nach Madonna di Campiglio auf dem Programm. Obwohl es ein leichter Regen fällt und wir in den letzten Tagen viel gewandert sind, beschließen wir, uns heute eine kleine Auszeit zu gönnen. Vom Eingang des Nationalparks aus nehmen wir einen Kleinbus zu unserem Startpunkt. Der Regen wird schwächer und als wir ankommen, können wir unsere Regenjacken endlich ausziehen - es ist warm und trocken.
Unser Weg beginnt und schon bald eröffnen sich vor uns die majestätischen Vallesinella-Wasserfällen. Über gut ausgebaute Treppen und Brücken erklimmen wir den Aufstieg und machen dabei immer wieder kurze Pausen, um die Schönheit der Umgebung festzuhalten. Am Horizont zeigt sich immer mehr blauer Himmel, und wir spüren, dass uns das Wetter wohlgesonnen ist. Wir wandern durch malerische Wiesen und bewundern die Vielfalt der Blumen des Trentino.
Schließlich erreichen wir unseren Rastplatz für die Mittagspause. Auf 1.850 Metern erwartet uns ein traditionelles Mahl mit erfrischenden Getränken. Während wir das Essen genießen, begeistert uns eine süße kleine Katze, die hier oben ihr Zuhause hat. Doch das ist nicht die einzige Überraschung: Die Besitzerin der Hütte verabschiedet uns mit handgefertigten Holzblumen als Andenken.
Es ist kaum zu fassen, dass wir den Tag bei Regen gestartet haben und nun unter strahlendem Sonnenschein den Rückweg nach Madonna di Campiglio antreten. In der Stadt angekommen, gönnen wir uns eine Eispause und kosten ein wenig von der köstlichen Schokolade der Region. Doch das soll nicht die letzte kulinarische Verkostung des Tages sein.
Mit dem Reisebus fahren wir zur Käserei in Mezana, einer der größten in Val di Sol. Dort lernen wir, wie die verschiedenen Käsesorten hergestellt werden, und haben die Möglichkeit, diese zu probieren und für zuhause einzukaufen.
Zurück im Hotel verabschieden wir uns von unserem Wanderleiter Rino, der uns in den vergangenen Tagen seine Heimat mit Begeisterung gezeigt hat.
Am letzten Abend der Reise ist es selbstverständlich, dass wir noch einmal anstoßen müssen! Wir erheben unsere Gläser und stoßen auf die unvergesslichen Erinnerungen und Erlebnisse dieser Reise an. Es war eine Reise voller Abenteuer, Entdeckungen und kulinarischer Genüsse, die uns gezeigt hat, wie vielfältig und beeindruckend die Natur und Kultur des Trentinos sein können.

24.06.2023 – Rückfahrt nach Deutschland

Bei bestem Wetter und tropischen Temperaturen um die 28 Grad geht es nach einer Woche voller bildschöner Natur, perfektem Wetter und eindrucksvollen Wanderungen schließlich wieder nach Hause.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht