Reisebericht: Insel Capri – Italien exklusiv

02.05. – 06.05.2018, 5 Tage exklusive Rundreise mit maximal 12 Gästen auf der italienischen Insel Capri im Mittelmeer: Villa Jovis – Arco Naturale – Augustusgärten – Anacapri – Villa San Michele – Casa Rossa – Monte Solaro – 4–Sterne–Boutiquehotel


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Es ist wieder eine ganz kleine Gemeinschaft, die sich durch das Versprechen eines mehrtägigen und organisierten Aufenthaltes auf Capri für diese Reise entschieden hat.
Ein Reisebericht von
Dr. Uwe Lorenz
Dr. Uwe Lorenz

Mittwoch, der 2.5.2018: Flug nach Neapel und Überfahrt auf die Insel Capri

Die acht Teilnehmer unserer kleinen Reisegruppe kommen aus Sachsen, Thüringen, Baden-Württemberg und .... Wir treffen dann alle Abfluggate am Frankfurter Flughafen zusammen, um dann schon in der Mittagszeit in Neapel zu landen und zum Hafen gefahren zu werden. Um 14 Uhr geht es dann mit der Schnellfähre eine knappe Stunde zum Marina Grande auf Capri. Unsere Koffer werden in Empfang genommen und zum Hotel della Piccola Marina gebracht. Mit der Standseilbahn Funicolare gelangen wir auf die Piazzetta von Capri Stadt. Der Sonnenschein verführt uns zu ersten Fotos von der grünen, mit weißen Häusern durchsetzten Landschaft und der bizzarren Küste über dem blauen Meer. Nach einigen hundert Metern zur Mitte der Insel finden wir unser Hotel und beziehen wir die schon vorbereiteten Zimmer. Ein Prosecco, Aperol Spritz oder ein Cappuccino an der Poolbar lässt uns schnell heimisch und fröhlich werden. Den Abend starten wir gemeinsam, das Zentrum ist schnell erreicht, die Lage ist übersichtlich und die unterschiedlichen Bedürfnisse und vielfältigen Verführungen der Geschäfte und Restaurants an der Shopping-Meile von Capri Stadt lassen die Gruppenmitglieder schnell eigene Wege finden.

Donnerstag, der 3.5.2018: Wanderung auf den Monte Tiberio und auf dem Panorama–Weg Via Pizzolungu

Nach dem von allen gelobten Frühstück treffen wir in der Hotellobby auf unsere Reiseleiterin Annamaria aus Anacapri. Sie führt uns zuerst auf die Piazzetta und dann weiter durch die Gassen und weiter an den sehr gepflegten Villen und Gartengrundstücken an der Via Tiberio vorbei hinauf zur Villa Jovis. Dieser Villa auf 354m Höhe sieht man an, dass sie seit fast 2000 Jahren nicht mehr bewohnt ist. Mit einem Glas Limoncello belohnen wir uns für die Mühen des Aufstiegs und gedenken wir des guten Lebens, das der Römische Kaiser Tiberius hier geführt haben muss. Er verbrachte hier seinen Ruhestand, aber er war nicht der erste und auch nicht der letzte prominente Bewohner oder Gast der Insel. Vor ihm war u.a. Kaiser Augustus hier auf Urlaub, verlebten später weltbekannte Künstler wie Maxim Gorki, Rainer Maria Rilke, Graham Greene, Pablo Neruda kreative Phasen oder gaben sich auch politische Schwergewichte wie Lenin, Churchill und Eisenhower hier die Ehre eines Besuches. Nach dem Abstieg geht es auf der Via Matermania zum fantastisch über dem Meer gelegen Restaurant Le Grottelle zum Mittagsimbiss. Annamaria führt dann einen Teil der Gruppe zur Grotta di Matermania und dann weiter auf und ab den Panoramaweg mit schönen Blicken auf die Villa Malaparte und die Faraglioni-Felsen bis hin zum Belvedere di Tragara. Unterwegs gedenken wir berühmten Bewohnern der am Wege liegenden Villen wie den Herren Cerio und Monika Mann.

Freitag, der 4.5.2018: Besichtigungen in Anacapri – Villa Munthe, Casa Rossa und Chiesa San Michele

Es regnet Bindfäden. Mit Schirmen des Hotels ausgerüstet wagen wir uns in die Nässe, steigen wir in einen der Inselbusse ein, um nach Anacapri zu gelangen. Wir besichtigen zuerst die Villa San Michele des schwedischen Modearztes und Schriftstellers Axel Munthe (Das Haus von San Michele). Wir schauen immer hoffnungsvoll zum Himmel, damit dieser sich erkläre oder eben mal aufkläre. Der umnebelte Monte Solaro lädt nicht zur Auffahrt ein. Wir nutzen die Zeit, um die Gemäldesammlungen im Casa Rosso anzuschauen und danach die Kirche San Michele mit seinem eindrucksvollen Fliesen-Fußboden, welcher die Schöpfungsgeschichte darstellt. Nach einer Mittagspause fahren wir nach Capri Stadt hinunter und besichtigen wir, geführt von Annamaria, die Certosa San Giacomo. Die gewaltigen und eindrucksvoll düsteren Gemälde von Diefenbach finden unsere positive Würdigung. Zu guter Letzt statten wir den Augustus-Gärten unseren Besuch ab, insbesondere auch, um die Via Krupp von oben bewundern und das unglückliche Schicksal ihres Erbauers (er ist ein frühes fake news - Opfer!) zu bedauern.

Samstag, der 5.5.2018: Bootsfahrt und Auffahrt auf den Monte Solaro

Es scheint die Sonne und wir rufen: Willkommen auf Capri! ...wie es nun wirklich ist. Wir fahren hinunter zur Marina Grande, welche schon von Tausenden ankommenden Tagestouristen überflutet ist. Am Jachthafen besteigen wir ein gediegenes Privatboot, welches von Antonio gesteuert wird. Antonio muss auch sein ganzes Können aufbieten, um in der noch vom Unwetter der letzten Tage bewegten See das Boot einigermaßen überlebensfähig für uns Festlandratten zu bewegen. Wir starten zur Umrundung der Insel Richtung Steilküste am Monte Tiberio, sehen hoch hinauf zur Villa Lysis (von Fersen), sehen die von Legenden umwobene Grotta di Tiberio, versuchen die roten Korallen der Weißen Grotte zu entdecken, sehen jetzt den Arco Naturale auch von der Meerseite, entdecken, von Annamaria unterrichtet, die originalen Mauerrester des römischen Hafens und steuern auf die Faraglioni-Felsen zu. Antonio schaukelt uns kunstvoll durch die haushohen Wellen im Torbogen des Faraglione di Mezzo. Nun beeindruckt uns die Bucht der Marina Piccola mit der darüber liegenden, von weißen Villen und Hotels bestückten Landschaft. Auf der Fahrt weiter zur Grünen Grotte und zum Leuchtturm Punta Carena werden die Wellenberge immer höher und Wellentäler immer tiefer, die Gesichter immer farbloser und die Bedenken der Reisebegleiter immer größer. Wir verzichten auf die Umrundung der Insel und schiffen wieder zurück; das vegetative Nervensystem schreit förmlich um Hilfe, indem niemand mehr wagt, den Mund aufzumachen. Im Hafen kehrt wieder Farbe in die Gesichter und Frohsinn in die Gemüter zurück. Das sonnige Wetter verführt uns zur Lösung einer am vorigen Tag unerfüllten touristischen Aufgabe: der Auffahrt auf den Monte Solaro. Mit zwei typischen Capri-Stretch-Limos gelangen wir nach Anacapri und von dort mit der Seilbahn auf den höchsten Punkt (589m) von Capri. In kühler Frische verspeisen wir ein Capreser Sandwich und trinken wir Falanghina. Die meisten von uns steigen zu Fuß nach Anacapri ab, um dann individuell wieder den Bus nach Capri Stadt zu nehmen. Am Abend genießen wir im ansprechenden Restaurant Panorama unser Abschlussabendessen mit reichlich Octopus, Meeresfrüchten, Muscheln und zwei großen Doraden, die an unserem Tische filetiert werden. Wer mit den Meerestieren nicht ganz glücklich werden kann, findet dann an créme brullée und Limoncello Gefallen.

Sonntag, der 6.5.2018: Heimreise mit Schiff und Flug

Ein ausgiebiges Frühstück muss noch einmal sein, bevor wir die Insel verlassen. Mit dem Inselbus geht es noch einmal abwärts zum Hafen, freuen wir uns über das Wiedersehen mit unseren Koffern und besteigen wir die Fähre nach Neapel. Nach der Überfahrt steht der Transfer-Bus zum Flughafen schon bereit. Am Flughafen verabschieden wir uns herzlich voneinander und versprechen wir uns sooft als möglich wieder auf Reisen zu gehen und das gute und friedliche Leben zu genießen.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht