Reisebericht: Insel Capri – Italien exklusiv

22.05. – 26.05.2023, 5 Tage exklusive Rundreise mit maximal 12 Gästen auf der italienischen Insel Capri im Mittelmeer: Villa Jovis – Arco Naturale – Augustusgärten – Anacapri – Villa San Michele – Casa Rossa – Monte Solaro – 4–Sterne–Boutiquehotel

Die Insel Capri über mehrere Tage erleben – genau das war unser Gedanke, denn Capri ist für einen Tagesausflug einfach zu Schade! Spektakuläre Farben, schroffe Felsküsten und atemberaubende Grotten erwarteten uns...
Katrin Deutschbein

1. Tag – Montag, 22.05.2023: Flug nach Neapel und Transfer auf die Insel Capri

Der Großteil unserer kleinen Reisefamilie flog zunächst gemeinsam mit mir von Dresden nach München. Hier hatten wir einen etwas längeren Aufenthalt und trafen uns am Mittag mit weiteren Reisegästen, die mit dem Flieger aus Berlin ankamen. Leider waren wir hier nicht wie ursprünglich geplant komplett, denn der Flug von Leipzig nach München für zwei unserer Reisegäste wurde kurzfristig storniert und es musste somit so einiges umgeplant werden. Hinzu kam, dass auch unser Flug nach Neapel Verspätung hatte und somit wurde auch hier kurzerhand alles umorganisiert. Am Flughafen Neapel angekommen, wurden wir mit einem Kleinbus zum Hafen chauffiert und glücklicherweise erreichten wir noch das letzte Fährschiff zur Insel Capri. Beim Auslaufen der Fähre konnten wir den Blick auf die Stadt, den Vesuv und die Orte am Golf von Neapel in abendlicher Atmosphäre genießen, denn die See war recht ruhig. Gegen 21 Uhr erreichten wir Marina Grande auf der Insel Capri und übergaben unsere Koffer einem Gepäckdienst. Unbeschwert gingen wir weiter zur benachbarten Talstation der Funicolare. Die bereits 1907 in Betrieb genommene Standseilbahn überwindet fast 140 Höhenmeter und führt von Marina Grande bis Capri-Zentrum. Ein kurzer Spaziergang und wir erreichten unser Hotel "Piccola Marina", idyllisch und abseits der Straße gelegen. Die Zimmer waren schnell verteilt und müde fielen wir schließlich alle in unsere Betten.

2. Tag – Dienstag, 23.05.2023: Bootsfahrt einmal rund um die Insel

Die Sonne schien und wir riefen: "Willkommen auf Capri!" Den Vormittag hatten wir Zeit für eigene Erkundungen oder einfach um die Seele am hoteleigenen Pool baumeln zu lassen. Gegen Mittag trafen dann auch die beiden bis dato noch fehlenden Gäste ein und so versammelte sich unsere kleine Reisefamilie anschließend zu einem Willkommens-Treffen am Pool mit einem Glas Prosecco und leckeren Bruschetta-Häppchen. Anschließend trafen wir unsere örtliche Reiseleiterin Cecilia und gemeinsam mit ihr fuhren wir hinunter zur Marina Grande. Am Jachthafen bestiegen wir ein gediegenes Privatboot und starteten sofort mit der Umrundung der Insel. Ausgezeichnetes Wetter bot die beste Voraussetzung für diese knapp 3-stündige Bootsfahrt. Capri ist vor allem berühmt für seine zahlreichen Grotten, die mit ihrer einzigartigen Leuchtkraft faszinieren und auch wir wurden regelrecht davon verzaubert. Zahlreiche Ausblicke auf die Insel und die entsprechenden Erläuterungen machten die Rundfahrt erlebbar. Ob Kalkriff mit reicher Vegetation oder das Naturschauspiel der Grotten wie z. B. Grotta die Santi, Grotta Rossa oder Grotta Verde – unsere Foto-Kameras mussten heute Hochleistung vollbringen. In kunstvollen Manövern brachte uns unser Kapitän so nah wie möglich an die Grotten heran – jede von Ihnen funkelte bei entsprechender Sonneneinstrahlung in einem anderen Farbton. Natürlich durfte auch die Durchfahrt durch den "Liebes-Bogen" im Faraglioni-Felsen nicht fehlen. Nach einer traumhaften Rundfahrt erreichten wir wohlbehalten den Hafen von Marina Grande und hatten somit einen ersten Überblick über die Insel gewonnen.

3. Tag – Mittwoch, 24.05.2023: Anacapri mit Villa San Michele – Monte Solaro

Mit zwei typischen Capri-Stretch-Limos gelangten wir hinauf nach Anacapri. Am frühen Vormittag ist es hier noch wohltuend ruhig, so dass wir den Ort vor dem Eintreffen der zahlreichen Tagestouristen für uns hatten. Zunächst besichtigten wir die Villa San Michele des schwedischen Modearztes und Schriftstellers Axel Munthe. Er war noch ein junger Arzt als er beschloss, seine Träume und Ambitionen in die Tat umzusetzen und ließ sich in einem Haus auf Anacapri nieder, welches heute ein Museum mit einem wunderschönen Garten umfasst. Vom Garten aus konnten wir grandiose Blicke auf den gesamten Golf von Neapel genießen. Nach dieser eindrucksvollen Besichtigung flanierten wir weiter durch die Gassen von Anacapri, um uns nun die Gemäldesammlungen im Casa Rossa und die Kirche San Michele mit seinem imposanten Fliesen-Fußboden, welcher die Schöpfungsgeschichte darstellt, anzuschauen. Nach einer stärkenden Mittagspause und etwas Freizeit für individuelle Erkundungen sollte es nun hoch hinaus gehen und zwar auf den mit 589 Metern höchsten Punkt der Insel, den Monte Solaro. Weit weg vom Trubel saßen wir jeweils in einem Einzelsessellift und schwebten ganz langsam über liebevoll gepflegten Gärten und Häuser, umgeben von dem unbeschreiblichen Blau des Meeres. Nach etwa 15 Minuten erreichten wir die Bergstation und erlebten spektakuläre Aussichten auf die Insel, auf den Golf von Neapel und Salerno bis hinüber zur Insel Ischia. Einige unserer Gäste entschieden sich später für die Möglichkeit zu Fuß nach Anacapri zurückzuwandern, andere hingegen fuhren mit dem Sessellift zurück. Wie auch immer, dieser Ausflug stellte zweifellos ein großes Highlight unseres Capri-Aufenthalts dar.

4. Tag – Donnerstag, 25.05.2023: Entdeckungen in Capri

Nach einem üppigen Frühstück trafen wir erneut in der Hotellobby auf unsere Reiseleiterin Cecilia. Sie führte uns zuerst auf die lebendige Piazza Umberto I, bekannt als "La Piazzetta", einem der belebtesten und farbenfrohesten Orte der Insel. Die eleganten Cafés an der Piazzetta waren für das mondäne Publikum seit jeher der Ort, um zu sehen und gesehen zu werden. Vorbei an zahlreichen Luxusgeschäften erreichten wir eines von Capri´s eindrucksvollsten und monumentalsten Bauwerken, das Kartäuserkloster San Giacomo. Dieses befindet sich friedlich und geschützt im Tal zwischen den Hügeln des Monte Tuoro und des Castiglione. Das Kloster mit seinen zahlreichen Gebäuden und dem weitläufig ausgedehnten Grundriss repräsentiert wie kaum ein anderes architektonisches Werk die dunkle Zeit des Mittelalters auf der Mittelmeerinsel Capri, denn auch hier war wie in ganz Europa das Leben in diesem Zeitalter von den Faktoren Glauben und Kirche bestimmt. Anschließend statteten wir den Augustus-Gärten unseren Besuch ab, insbesondere auch, um die Via Krupp und den grandiosen Blick auf die berühmten Faraglioni-Felsen von oben zu bewundern. Gut gestärkt ging es dann nach einer kleinen Mittagspause mit einer Wanderung zur Villa Jovis weiter. Die Villa Jovis liegt auf dem Monte Tiberius im Nordosten der Insel und ist eine von ehemals 12 Villen, die der römische Kaiser Tiberius auf der Insel gebaut haben soll. Sie ist eine der am besten erhaltenen Villen, von dessen Klippen Tiberius missliebige Menschen hinuntergestoßen haben soll, obwohl dieses üble Gerücht allerdings später widerlegt wurde. Die Palastanlage war nach der Antike schon bald zum Steinbruch geworden und die Bewohner Capris bedienten sich dort unter anderem für den Hausbau bzw. ebenso wurden Mosaiken für Kirchenbauwerke herausgelöst. Die Aussichtsterrasse ganz oben bei der Kirche bot uns aber auch herrliche Ausblicke hinüber zum Vesuv, zur sorrentinischen Halbinsel und bis in den Golf von Salerno. Nach dem Besuch der Villa erreichten wir noch den spektakulären "Arco Naturale", einen natürlichen Kalksteinbogen, der alles ist, was von einer einst tiefen und unglaublich hohen Grotte übrig geblieben ist. Dieser reicht bis in die Altsteinzeit zurück und ist heute etwa 12 Meter breit und 18 Meter hoch – ein unglaublich tolles Foto-Motiv! Zu guter Letzt gelangten wir über eine Treppe hinunter zur Matermania-Grotte, einer natürlichen Höhle, die zur Zeit der Römer in ein luxuriöses Nymphäum umgewandelt worden war. Ein Panoramaweg mit erneut immer wieder tollen Impressionen der Insel führte uns schließlich zum Hotel zurück. Gegen 18.15 Uhr trafen wir uns wieder und fuhren mit dem Inselbus nach Anacapri hinauf. Dort erwartete uns schon Annamaria und gemeinsam gingen wir zu unserem Lokal für das letzte Abendessen. Es lag hoch oben über Anacapri an den Hängen des Monte Solaro. Mit einem Pkw fuhren wir den steilen Weg hinauf und kamen oben gerade noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang an. Wie heißt es doch so schön: "Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt...!" Es war einfach nur spektakulär – mit Worten kaum zu beschreiben! Wir zelebrierten diesen Moment mit einem guten Glas Prosecco und frischer hausgemachter Pizza. Ein wirklich würdiger Abschluss unserer Capri-Reise und das war aber auch noch nicht alles! Auf der Panorama-Terrasse erwartete uns ein tolles Abendessen bei der Familie Pontecorvo mit Salat Caprese, Ravioli alla Caprese, Auberginen-Auflauf und ein leckeres Tiramisu. Dazu gab es Rot- und Weißwein und zum Abschluss einen selbst gemachten köstlichen Limoncello. Noch ein Blick von der Terrasse auf das beleuchtete Anacapri und dann brachte uns der Pkw wieder den steilen Berg hinunter und mit dem Inselbus fuhren wir zurück ins Hotel.

5. Tag – Freitag, 26.05.2023: Arrividerci Capri – Rückflug von Neapel

Ein letztes ausgiebiges Frühstück musste nochmals sein, bevor wir der Insel auf Wiedersehen sagen mussten. Wie schnell war doch die Zeit vergangen. Mit der Funicolare ging es erneut abwärts zum Hafen von Marina Grande. Hier freuten wir uns über das Wiedersehen mit unseren Koffern und bestiegen die Fähre nach Neapel, wo uns der Transfer-Bus zum Flughafen erwartete. Am Flughafen verlief alles reibungslos und fast pünktlich hob unser Flieger nach Frankfurt ab. Hier verabschiedeten wir uns herzlich voneinander und mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck traten wir die weitere Heimreise an.

Vielen Dank an alle meine Gäste für die schönen gemeinsamen Tage auf der Insel Capri – bleibt gesund und reisefreudig. Ich würde mich sehr freuen, Euch erneut auf einer meiner nächsten Reisen zu begrüßen!

Eure Katrin

Liebe Katrin, liebes Team von Eberhardt Reisen,

es waren fantastische und wunderschöne Tage auf Capri. Nochmal ein ganz dicker und besonderer Dank an dich, liebe Katrin! Du hast uns so wunderbar betreut und dich um alles gekümmert - besser geht es nicht. Und dieser Bericht rundet das ganz ab und lässt uns die Tage noch einmal erleben.

Damit wurde unsere Hochzeitsreise ein unvergessliches Erlebnis.