Reisebericht: Singlereise Italien – zur Olivenernte im Cilento

23.09. – 30.09.2012, 8 Tage Rundreise für Singles ins südliche Italien mit Kochkurs – Palinuro – Padula – Pioppi – Paestum


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Diese Reise bringt uns ein unbekanntes Stück Italien, den reizvollen Cilento näher. Fernab vom Massentourismus entdeckten wir die schönsten Ecken dieser Region, traumhafte Badebuchten, reizvolle Berdörfer...
Ein Reisebericht von
Anne-Katrin Müller
Anne-Katrin Müller

Reisebericht

23.09.12  Anreise: 
unsere Reise beginnt planmäßig am Flughafen Schönefeld, die gewohnte Aufregung auf ein neues, noch relativ unbekanntes Reiseziel klingt mit. Unser Flug mit Easy Jet verläuft angenehm und pünktlich 20 Uhr landen wir in Neapel. Die vorbeiziehenden „Silhouetten" von Gebirgszügen auf dem Transfer nach Pioppi, unserem Küstenort  lassen nur erahnen, welch schöne Landschaft uns am nächsten Morgen erwartet.
24.09.2012  Velia und Fahrt zur Blauen Grotte  
Nach kurzer Stippvisite im Hotel starten wir unseren ersten Ausflugstag. Reiseleiterin Ursula begrüßt uns und wir können es nicht besser treffen. Ursula ist gebürtige Deutsche und lebt schon lange im Cilento. Engagiert und mit viel Humor wird sie uns in den nächsten Tagen den Cilento näher bringen. Wir besuchen die griechische Stadt Velia, die durch Ausgrabungen in jüngster Zeit noch einmal an großer Bedeutung gewonnen hat.  Bei 30 Grad Temperatur, für die Jahreszeit  ungewöhnlich heiß  ist die Vorfreude auf das Meer und die Fahrt  zur Blauen Grotte groß. Die wunderschöne Bucht von Palinuro  empfängt uns mit glasklarem Wasser und einer Bilderbuchkulisse. In der rustikalen Fisch-Trattoria nehmen wir unser Mittagessen ein. Dann sind wir für  einen  Moment  „Herrscher des Meeres", schippern am Kap Palinuro entlang und nehmen jede Grotte mit, eine schöner als die andere. Das Lied von den Capri-Fischern kommt uns wie von allein über die Lippen und so klingt unser Tag bei anschließender Weinprobe im Hotel fröhlich aus.
25.09.12 Cilento-Nationalpark:  Auf dem heutigen Programm steht eine Rundfahrt durch den Cilento-Nationalpark, mit 100 km Küstenlänge auch von der Größe sehr bedeutungsvoll. Wunderschöne Landschaften und intakte Wälder wechseln mit kleinen Bergdörfern ab. Haupteinkommen der Bergbewohner ist die Kastanienernte, die Ende September in vollem Gang ist. Wir erfahren viel aus der Zeit des 17.Jh, in der die Bergdörfer zur Verteidigungszwecken entstanden sind. Sie sind daher heute auch wesentlich größer als die traditionellen Küstenorte. Ganz besonders hat es uns das Bergdorf Stio angetan. Der Kirchplatz mit seiner kleinen Taverne ist ein Treffpunkt für die Dorfbewohner. Das Dorf strahlt Ruhe und Gelassenheit aus, keiner fühlt sich von uns gestört. Im Gegenteil, die Dorfbewohner freuen sich, in unseren Fotoalben verewigt zu werden.  Für einen Moment wird uns bewusst, wieweit wir uns doch schon von dieser wohltuenden Ruhe entfernt haben.
Als wirklich gelungene Überraschung gibt es auf der Rückfahrt ein leckeres Picknick am „Calore-Fluss". Umberto, der Hotelchef hat „Kostbarkeiten aus der Region eingepackt...einfach lecker !                                    
Wir lassen den Abend im Hotel und am Strand ausklingen.               
26.09.2012 Paestum und Büffelfarm
Heute geht es wieder an einen geschichtsträchtigen Ort, nach Paestum am Golf von Salerno. Unbedingt müssen wir aber vorher einer Büffelfarm in der Region einen Besuch abstatten. Der berühmte „mozzarella di bufala" wird hier hergestellt und wir schauen bei der manuellen Verarbeitung zu. Die anschließende Kostprobe des frischen Mozzarella ist sicher Geschmackssache, aber dennoch einmalig. Nach kurzem Strandspaziergang und Mittagspause in Paestum empfängt uns der „Proffessore", Nunzio Daniele zur Führung, eine Kapazität auf dem Gebiet der griechisch-römischen Geschichte. Trotz großer Hitze lauschen wir seinen etwas  eigenwilligen, aber doch so beeindruckenden Ausführungen zu den Zeitzeugen der Geschichte. Beeindruckend sind die 3 griechischen Tempel und die noch gut erhaltenen Stadtmauern,  eingerahmt von Zypressen und  Pinien.
Den Abend lassen wir gemütlich im Hotel ausklingen.
27.09.12 Mittelmeerküche-Kochkurs
Ein mediterraner Kochkurs  steht auf dem Programm, schließlich ist die Kochkunst unseres Hotelchefs in Feinschmeckerkreisen bekannt und der Ort Pioppi bedeutungsvoll, da hier der Einwohner Ancel Keys die Mittelmeerdiät entwickelte, nach deren Leitlinien auch im Hotel gekocht wird. Sie sieht eine reichhaltigere und gesündere Ernährungsweise vor. Ein Museum im Ort, welches wir auch besichtigen, belegt dies noch einmal nachhaltig. Geschmückt mit Schürze und Mützchen schauen wir dem Hausherrn  beim Kochen zu, fast alle Zutaten sind aus eigenem Anbau, auch der Fisch wird frisch gefangen und selbst das Brot wird im eigenen Haus gebacken. Es macht viel Spaß und wir bekommen so manchen Tipp  für unsere heimischen Küchen. Später dürfen wir kosten, dazu schmeckt uns ein leckerer Hauswein. Abends besuchen wir noch die familieneigene Olivenölpresse und sind sicher, eines der besten Olivenöle mit nach Hause zu nehmen.
28.09.12 Bezaubernde Ortschaften der Cilento-Küste
Eine Fahrt entlang der Küste bringt uns die Schönheiten dieser Region noch einmal so richtig nahe.  Traumhafte Ausblicke aufs Meer und wunderschöne Vegetation. Wir besuchen den Ort Castellabate, der in mittelalterlichen Strukturen gut erhalten  geblieben ist und schlängeln uns durch die traumhaft verwinkelten Gassen, die auch so ihre Tücken haben. Plötzlich ist die Gruppe nicht mehr vollzählig. Am Schluss bei einer geruhsamen Kaffeerunde  auf der kleinen romantischen Piazza sind wir aber alle wieder vereint... Weiter geht es nach Agropoli, eine Stadt hoch über dem Meer, ebenfalls mit traumhaften Gassen und Ausblicken. Auf der Rückfahrt legen wir einen Badestop in in Acciaroli ein, der Ort wo Reiseleiterin Ursula lebt. Auch hier nutzen wir die Möglichkeit zu einem kleinen Ortsrundgang.         
29.09.12  Küstenwanderung
Noch immer sind 30 Grad Temperatur, die geplante Wanderung ist vielen zu anstrengend. Einige Gäste möchten dennoch gern wandern, so geht unsere Tour noch einmal nach Palinuro, wo ein Teil der Gäste einen wunderschönen Wanderweg auf dem Kap Palinuro wählt. Die anderen Gäste genießen einen Badetag im glasklaren Wasser. Mittags wartet wieder ein leckeres Picknick aus der Küche des Hauses, so schlicht und einfach, aber immer wieder ein Genuss. Wir lassen den Abend im Hotel ausklingen und genießen gemütlich unser Gourmetabschiedsessen.
30.09.12 Heimreise
Unser Rückflug startet abends, deshalb haben wir noch Zeit, den Strand zu geniessen und ein paar letzte Einkäufe zu tätigen. Unser Bus bringt uns nach Neapel, wo wir noch nah am Vesuv vorbeifahren. Vollgepackt mit Eindrücken und mit der Sonne im Herzen treten wir den
Rückflug an.
Es hat viel Spaß gemacht, mit Euch zusammen diese unbekannte Stück Italien zu entdecken.
Vielleicht hilft Euch folgender Vers, die kühlere Jahreszeit gut zu überstehen:
"Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe, an ein paar sonnenhellen Tagen, sich soviel Licht ums Herz zutragen, das, wenn der Sommer längst verweht, das Leuchten immer noch besteht"

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht