Reisebericht: Schlemmer–Wanderreise für Singles: Sorrent, Amalfiküste & Cilento

27.04. – 04.05.2014, 11 Tage Rundreise Italien mit Wanderungen: Sorrent – Sorrentinische Halbinsel – Sentiero degli Dei – Positano – Capri – Amalfi – Paestum – Cilento–Nationalpark – Agropoli – Punta Tresino – Costa degli Infreschi – Marina di Camerota – Calore–Schlucht – Mo


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Das Cilento hat die Teilnehmerinnen der Reise begeistert mit seiner unberührten Natur und den liebenswerten Menschen. Umberto und Tonino haben im Hotel La Vela - Das Segel - in Pioppi für das leibliche Wohl mit gutem Essen, Olivenöl und Wein gesorgt.
Ein Reisebericht von
Ria Heilmann
Ria Heilmann

Sonntag, 27.04.2014 Anreise

Nachdem die ersten Gäste schon kurz nach Mitternacht von zu Hause abgeholt wurden, um pünktlich 5.15 Uhr am Flughafen Berlin Tegel zu sein, gingen wir dann alle gemeinsam zum check in der Air Berlin im Terminal C. Alles verlief planmäßig, der Start, die Landung in Neapel und unser Zusammentreffen mit Ursula, unserer Reiseleiterin im Cilento. Ursula überraschte uns gleich mit einer Stadtrundfahrt durch Neapel und danach ging es auf der Autobahn mit unserem Busfahrer ANIELLO Richtung Süden. Bei Vietri verließen wir die Autobahn und fuhren nach Salerno zu einer einstündigen Mittagspause am Hafen. Auf der Weiterfahrt sahen wir das Fußballstadion mit vielen Fans und die herrliche Küste. Um 14.45 Uhr erreichten wir unser Hotel La Vela in Pioppi, verteilten die Zimmer und trafen uns 18 Uhr zu einer kurzen Vorstellungrunde in der Lobby des Hotels. Danach gab es ein Begrüßungsgetränk vom Hotel mit in Bierteig gebackenen Fischen und die Vorstellung des Personals. Wir besprachen das Programm für den nächsten Tag und entschieden aufgrund der unsicheren Wetterlage, das weitere Programm immer erst am Vortag festzulegen und die Programmtage zu tauschen. 19 Uhr nahmen wir unser erstes 4-Gang-Abendessen mit Wein und Wasser ein - der Beginn der Mittelmeerdiät!

Montag, 28.04.14 Wanderung in die Geschichte, Büffelfarm und Agropoli

Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir zum ersten Ausflug und machten gleich Stopp am Supermarkt, um Wasser einzukaufen. Auf der uns schon bekannten Strecke fuhren wir nach Paestum und hinauf zur Wallfahrtskirche der Madonna mit dem Granatapfel. Wir genossen den herrlichen Ausblick hinunter in die Sele-Ebene und begannen unsere Wanderung zunächst auf ebenem Weg und dann steil hinauf zur Festung von Friedrich II. Gäste mit guten Wanderschuhen waren klar im Vorteil und meisterten den Anstieg problemlos. Unterwegs zeigte uns Ursula viele Pflanzen und wir genossen immer wieder die tolle Aussicht. Das letzte Stück war weglos und bedurfte der ganzen Aufmerksamkeit. Oben wurden wir aber mit unvergeßlichen Ausblicken belohnt. Nach kurzem Aufenthalt stiegen wir auf gleichem Weg wieder ab und trafen uns an der Kirche, die wir anschließend besichtigten. Wir waren überrascht vom stark abfallenden Fußboden in der Kirche. Dann ging es hinunter in die Sele-Ebene zur Mittagspause in der Wasserbüffelfarm Barlotti in Capaccio. Wir probierten die Produkte aus Büffelmilch. Mit der Haltung der Wasserbüffel und vor allem der "Aufbewahrung" der Babys konnten wir nicht einverstanden sein und empfehlen Eberhardt Travel, künftig eine andere Farm aufzusuchen. Den Nachmittag verbrachten wir in Agropoli und spazierten durch die Stadt hinauf in die Altstadt und auf die Festung. Vom höchsten Punkt hatte man eine tolle Aussicht auf die Küste und die Berge des Cilento. Zurück in Pioppi spazierten wir gemeinsam durch den Ort und erkundeten die Geschäfte.

Dienstag, 29.04.14 Wanderung Pioppi – Casalvelino und Ölpresse

Am Morgen wurden wir von einem starken Gewitter geweckt und auch nach dem Frühstück gewitterte es wieder. So warteten wir ein wenig im Hotelgarten und starteten dann unsere Wanderung auf der Uferpromenade bis zum Ortende und bergan durch Macchia und Ginster. Die Wege waren schlammig und ausgewaschen vom vielen Regen. Ursula zeigte uns wieder viele Pflanzen. Oben in der Sonne hatten wir eine fantastischen Blick auf Pioppi, die Küste und die Berge im Hinterland. Wir machten ein erstes Gruppenfoto. Der weitere Weg war von kurzen Schauern geprägt, aber dann  begann starker Regen. Ursula rief unseren Bus und informierte Umberto im Hotel. Unser Picknick unter alten Olivenbäumen konnte nicht stattfinden und so fuhren wir mit dem Bus zurück ins Hotel, wechselten die Kleidung und trafen uns 13.30 Uhr im Hotel zum "Picknick". Zum Aufwärmen gab es heiße Zitrone und Umberto verwöhnte uns mit Spaghetti Alioli, Parmicana di Melanzane, Frittata di Cibolla und Wein. Es schmeckte alles vorzüglich ! Inzwischen hatte der Regen aufgehört und es schien wieder die Sonne. Das Hotelpersonal säuberte die Stühle und Tische im Garten und so konnten wir den Kaffee und Tee im Freien in der Sonne genießen. Am Nachmittag gingen wir gemeinsam zur Ölpresse und Tonino erzählte uns alles über die Olivenernte und -verarbeitung. Auch durften wir das Olivenöl probieren. Danach genossen wir die Sonne am Strand, badeten oder tranken etwas.

Mittwoch, 30.04.14 Küstenwanderung, Paestum und Weinprobe

Durch den starken Regen der letzten Tage war unser Weg zur Punta Tresina unbegehbar und so fuhren wir auf der Küstenstrasse nach San Marco. Unsere Wanderung begann am Hafen und führte zur Punta Licosa und auf gleichem Weg zurück. Es ging eben hin und alle konnten mit wandern. Wir kamen vorbei an herrlichen Anwesen und genossen unseren Aufenthalt an der Punta Licosa in der Sonne. Ein Hubschrauber der Carabinieri drehte eine Ehrenrunde über uns und die Besatzung hatte sichtlich Freude an so vielen Damen. Nach der Wanderung brachte uns der Bus nach Santa Maria di Castellabate und wir gingen gemeinsam auf dem Corso Matarazzo quer durch die Stadt bis zur Kirche am Meer. Den Rückweg nutzte jeder für Einkäufe und ich besorgte als Mittagsimbiß Gebäckstücke und Nespoli zum Probieren. Wir fuhren weiter nach Paestum, wo uns Adele zu einer Führung erwartete. Sie begann mit den Ausgrabungen im Freien und wir sahen u.a. den Ceres-Tempel, das Parlament, das Amphitheater, den Poseidon-Tempel und die Basilika. Im Museum  zeigte sie uns viele wertvolle Ausgrabungsstücke und als Höhepunkt das Grab des Tauchers.  Ihr Vortrag war kurzweilig und gut verständlich. Uns blieb danach noch eine Stunde Freizeit in Paestum für Einkäufe, Kaffee und Eis. Im Hotel in Pioppi machte Tonino  18 Uhr mit uns eine Weinprobe. Wir verkosteten aus dem Cilento 3 Weissweine und 2 Rotweine bei gutem Käse und Brot. Leicht beschwingt gingen wir danach zum Abendessen.

Donnerstag, 01.05.14 Kartause von Padula und Wanderung zur Grotte St. Michele

Vor unserer Abfahrt besuchten wir kurz den Fischladen gegenüber unserem Hotes. 1-2mal am Tag liefern die Fischer des Ortes frischen Fisch und was nicht verkauft wird, geht auf den Großmarkt nach Salerno. Unsere Fahrt nach Padula führte bei starkem Regen über die Schnellstrasse bis nach Sapri und weiter im Dianotal nach Padula. Dort war schon viel los als wir ankamen, weil am 1.Mai der Eintritt in die Kartause frei war. Nach kurzer Wartezeit durften wir hinein und Ursula machte mit uns eine ausführliche 2-stündige Führung. Der riesige Gebäudekomplex war beeindruckend, obwohl nur 24 Mönche dort wohnen konnten. Die Unterkünfte der Mönche bestanden aus mehrern Zimmern und einem Garten. Nur Sonntags durften sie 4 Stunden miteinander sprechen. Das Kloster hatte viele berühmte Persönlichkeiten als Gäste aufgenommen. Nach der Führung schien wieder die Sonne und wir konnten die schneebedeckten höchsten Berge um den Monto Sacro sehen. Danach machten wir unsere Mittagspause in einer Pizzeria mit einheimischer Wurst und Käse sowie 2 Pizzastücken. Bei Sonnenschein fuhren wir durch das Dianotal zurück nach Caselle in Pittari und wanderten auf einem alten Pilgerweg über Treppen steil hinauf zur Grotte des heiligen Michele. Wir müßten den Weg mit den dort weidenden Kühen teilen. Schon unterwegs und oben an der Grotte hatten wir tolle Ausblicke ins Tal und auf die Gipfel des Cilento. Zurück in Caselle di Pittari nahmen wir noch einen Kaffee und trafen unsere Gäste, die im Städtchen geblieben waren. Auf gleicher Strecke fuhren wir zurück ins Hotel. Zum Abendessen verwöhnte uns Umberto mit Lasagne und 4 verschiedenen Pizzen.

Freitag, 02.05.14 Wochenmarkt in Casalvelino und Palinuro

Nach kurzer Fahrt erreichten wir den Wochenmarkt im Nachbarort Casalvelino. Wir kauften ein und lernten die kleinen Händler aus der Region und deren Produkte kennen. Auf der Weiterfahrt nach Palinuro gab uns Ursula ihr Rezept für Limoncello und erzählte über die Geschichte der Pizza. Unterwegs im Mingardotal machten wir einen Halt, um die verlassene Stadt San Severino zu fotografieren. Bei Ankunft in Palinuro begannen wir gleich mit der Bootsfahrt um das Kap und zu den Grotten. Wir fuhren mit 2 kleinen Booten und konnten wegen des hohen Wasserstandes nur in die Blaue Grotte hineinfahren. In die Schwefelgrotte, Mönchsgrotte und Knochengrotte konnten wir nur hineinschauen. Vorbei am Kaninchenfelsen ging unsere Fahrt bis zum Arco Naturale und an der Küste wieder zurück nach Palinuro. Am Strand stärkten wir uns bei einem Picknick. Dann begann unsere Wanderung hinauf auf die Felsen am Kap Palinuro. Einige Gäste blieben unten am Strand. Von oben hatten wir wieder grandiose Ausblicke auf die Felsen am Kap, die wir schon vom Boot aus sahen und auf die gesamte Küste. Wir wanderten durch riesige Gräser und mußten uns den Weg wieder mit den Kühen teilen. Unterwegs sahen wir farbenfrohe Zistrosenwurzelwürker, Parasiten, die die Wurzeln der Zistrosen befallen, ihnen aber nicht schaden. Unten am Meer nahmen die Wanderer noch einen Kaffe und Eis und dann ging die Fahrt zurück nach Pioppi. Bei Sonnenschein badeten noch einige im Meer.

Samstag, 03.05.14 Käserei, Velia und Kochkurs

Unser Ausflug ganz in der Nähe begann mit dem Besuch einer Käserei. Wir sahen wie die Milch der Wasserbüffel zu Mozarella wird und durften diese auch probieren. Danach fuhren wir nach Velia und Ursula führte uns 2 Stunden durch die griechische und römische Stadt. Sie wurde sehr spät erst 1888 beim Bau der Eisebahn als ein Tunnel gebort werden mußte entdeckt und danach ausgegraben. Vieles liegt noch unentdeckt unter der Erde. Die Gebäudeteile des Hafentores, der Thermen, der Porta Rosa und der Akropolis lassen aber auf das sehr fortschrittliche Leben in der Antike schließen. Wir spazierten hinauf zur Porta Rosa, machten dort ein Gruppenfoto und gingen weiter hinauf zur Akropolis. Dort oben gab es einen Limoncello und wir bedankten uns bei Ursula. Bei leichtem Regen gingen wir zurück zum Ausgang und fuhren ins Hotel. Dabei durchquerten wir das Mündungsgebiet des Alento.
Im Hotel wurden die Schürzen und Mützen für den Kochkurs verteilt und wir hielten das auf einem Gruppenfoto im Garten des Hotels frest. Dann erwartete uns Umberto in der Hotelküche, um uns in die Geheimnisse der Mittelmeerdiät einzuweihen. Zunächst zeigte man uns die Herstellung von handgemachter Pasta und wir konnten das auch selbst ausprobieren.
Danach nahmen wir Aufstellung um den großen Ofen herum und Umberto begann mit dem Kochen. Alle Gerichte wurden aufgeschrieben und wir erhielten die Rezepte am Abend. Das zubereitete Essen verspeisten wir in der Küche bei Wein und Wasser. Danach besuchten wir gemeinsam das Mittelmeermuseum im Palazzo Vinciprova. Bis zum Abendessen nutzten alle die Zeit zum Koffer packen, Bezahlen und zu einem letzten Spaziergang am Meer.
Beim Abschiedsessen im Hotel verwöhnte uns Umberto nochmals mit verschiedenem Fisch und zum Nachtisch mit einer selbstgemachten Torte. Wir verabschiedeten uns von Ursula und dem Hotelpersonal und gingen schlafen.

Sonntag, 04.05.14 Rückreise nach Deutschland

Um 5 Uhr trafen wir uns zum letzten Frühstück im Hotel und 6 Uhr verabschiedete uns Umberto am Bus. Wir fuhren mit Francesco zum Flughafen nach Neapel. Die Sonne lachte und wir sahen den Monte Stelle, die Amalfitana und im Golf von Neapel den Vesuv, die Inseln Capri und Ischia und natürlich Neapel. Um 8 Uhr erreichten wir den Flughafen und gingen gleich zum check in und zur Sicherheitskontrolle. Unser Flugzeug der Air Berlin startete und landete pünktlich und wir verabschiedeten uns am Kofferband in Berlin. Die Gäste mit Transferen wurden an die Fahrer übergeben und so konnten alle die Heimreise antreten.
Eine wunderschöne Reise ging zu Ende !
Liebe Singles-Wanderfreundinnen,
eine Reise steht und fällt mit den Teilnehmern. Und ihr ward eine tolle Gruppe. Vielen Dank, daß ich euch begleiten durfte. Ich wünsche euch alles Gute, beste Gesundheit und freue mich auf ein Wiedersehen auf einer Eberhardt Travel Singles Reise mit euch !
Alles Liebe und Gute
Eure Ria Heilmann

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht