Reisebericht: Silvester 2016 im Stilfser Joch Nationalpark im Trentino – Südtirol

28.12. – 02.01.2017, 6 Tage im romantischen Bionatur Chalet Alpenrose: Krippenausstellung Ossana – Ponte di Legno – San Romedio – Schneeschuhwanderung


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Ein gelungener Start ins Jahr 2017 in den Bergen des westlichen Trentino bei Sonnenschein und blauem Himmel, fröhlichen Menschen und traditionellem landestypischen Essen.
Ein Reisebericht von
Annette Zocher

Mittwoch, 28.12.2016 – Anreise

Und schon wieder ist ein Jahr fast zu Ende. Um den Jahreswechsel recht angenehm zu verbringen, starten wir am frühen Morgen in Dresden mit dem Reisebus zu unserer Silvesterreise in's Trentino. Erst einmal haben wir auf der Fahrt Regen, später dann aber blauen Himmel und Sonnenschein, die uns dann die ganze Zeit über begleiten. In Plauen steigt unser Fahrer Ingo zu. Dann geht die Fahrt an Hof, Bayreuth, Nürnberg, München, Kufstein und Innsbruck vorbei, über den Brenner, im Eisacktal entlang bis wir südlich von Bozen bei San Michele / Mezzocorona die Autobahn verlassen und in das Val di Non und später das Val di Sole einfahren. Noch haben wir von der Schönheit der Landschaft keine Ahnung, weil es schon dunkel ist. Wir fahren durch die festlich geschmückten Orte in den Tälern. Am Abend erreichen wir unser "Romance Hotel Chalet Alpenrose" in Cogolo di Pejo. Wir werden von Martina, der Chefin des Hauses, schon erwartet und herzlich begrüßt. Zum Abendessen wird ein von Tiziano, dem Chef des Hauses zubereitetes  4-Gänge-Menü mit Gerichten aus der Region serviert. Und dann fallen alle etwas müde von der doch recht langen Anreise (850 Kilometer) in ihre Betten.

Donnerstag, 29.12.2016 – Pferdeschlittenfahrt auf Rädern und Ossana mit der Krippenausstellung

Nach dem gemütlichen Frühstück starten wir am Vormittag mit Martina und unserem Bus zum Ausflug. Oberhalb von Pellizzano machen wir einen Spaziergang um den zauberhaften zugefrorenen   Bergsee "Lago dei Caprioli" und können die tolle Landschaft bewundern. Anschließend fahren wir zum "Centro Equitazione Alpina" ganz in der Nähe, wo wir eine Pferdeschlittenfahrt auf Rädern machen, weil die geplanten Motorschlittenfahrt auf dem Tonale Pass wegen fehlendem Schnee leider nicht stattfinden kann. Wir haben dabei viel Spaß. Anschließend besichtigen wir den Hof und die Stallungen. Der Reife- und Lagerraum für selbst produzierten Speck, Wurst und Käse begeistert uns und anschließend dürfen wir diese leckeren Spezialitäten auch noch verkosten.
Am späteren Nachmittag fahren wir nach Ossana. Wir besichtigen die mittelalterliche Burg "Castel San Michele". Sie befindet sich an einem exponierten Platz, von wo aus sich ein Blick in alle Richtungen das Tales und der angrenzenden Bergketten bietet. Und es gibt auch einen kleinen Markt hier auf der Burg. Es werden typische Produkte aus der Region angeboten. Alles sehr liebevoll gestaltet.
Anschließend besuchen wir die Ausstellung der über 100 Krippen im historischen Ortskern von Ossana. Die Krippen sind ganz individuell aus der Sicht der jeweiligen Erbauer gestaltet - sehr interessant. Die Ausstellung findet nun schon zum17. Mal statt. Sie ist ein besonderer Anziehungspunkt für die Besucher des Val di Sole, keiner möchte sie verpassen. Und die "Tacabanda Folk  Christmas Band" spielt die passende Musik dazu.
Am späten Nachmittag geht es wieder zum Hotel zurück. Bis zum Abendessen ist noch etwas Zeit für einen Besuch des Wellnesbereiches oder einen kleinen Spaziergang oder einfach zum Relaxen - jeder so wie er es mag. Mit dem gemeinsamen leckeren Abendessen lassen wir den Tag ausklingen.  

Freitag, 30.12.2016 – San Romedio – Wein– und Grappaprobe mit Martina

Nach dem Frühstück fahren wir mit unserem Reisebus bei herrlichstem Wetter durch das Val di Sole mit seinen vielen kleinen Ortschaften bis Dermulo. Martina begleitet uns heute auch wieder und sie stellt uns ihre Heimat vor. Wir fahren oberhalb des Stausees am "Castel Cles" vorbei und durch riesige Apfelplantagen. Hier in dieser Gegend wächst und gedeiht die Apfelsorte "Melinda" besonders gut. Dann fahren wir durch eine tiefe Schlucht und erreichen  den Parkplatz am Fuße des 90 Meter hohen Felsens, auf dem sich die Wallfahrtskirche "San Romedio" befindet. Bis zur Kirche hinauf müssen wir zu Fuß gehen. Wir besichtigen die fünf verschieden alten Kirchen und die Treppenanlage, die die Kirchen miteinander verbindet. Am Ende der Treppe befindet sich ein Balkon, von dem aus man in die Schlucht blicken kann, ein atemberaubender Platz. Heute wird die Kirche von den Franziskanern betreut. Dann steigen wir wieder zum Parkplatz hinab.
Nun fahren wir nur eine kurze Strecke bis in das Örtchen Coredo, wo wir bei einer Wein- und Grappaprobe typische Produkte aus der Region verkosten dürfen. Es ist alles sehr fein und wir haben auch noch viel Spaß dabei. Am Nachmittag fahren wir durch das "Val di Sole" wieder zu unserem Hotel zurück. 
Beim gemeinsamen 4-Gänge-Menü zum Abendessen lassen wir den wunderschönen eindrucksvollen Tag ausklingen.    

Samstag, 31.12.2016 – Ausflug nach Ponte di Legno – Silvestergaladinner

Heute fahren wir nach dem leckeren Frühstück mit unserem Bus über den Tonale Pass, den historisch wichtigen Verbindungspunkt zwischen dem Trentino und der Lombardei, in das Örtchen Ponte di Legno. Das befindet sich schon in der Lombardei. Martina kann uns heute nicht begleiten, sie muss im Hotel den letzten Abend des Jahres 2016 vorbereiten. Ponte di Legno strahlt um diese Jahreszeit ein besonderes Flair aus - das Städtchen mit seinen Gässchen und den Holzbrücken ist wunderschön geschmückt und die Menschen, die durch die Stadt bummeln, haben sich schick gemacht und sind bester Laune. So macht auch uns der Spaziergang durch das Städtchen sehr viel Freude.
Nach dem Bummel durch Ponte di Legno fahren wir wieder zurück, diesmal aber mit der Gondelbahn "Ponte di Legno - Passo Tonale". Wir können aber nur bis zur Mittelstation mitfahren, weil die Bergstation auf dem Tonale Pass nur mit Skiern zu erreichen ist bzw. verlassen werden kann. Kein Problem, nach ein paar Minuten Wartezeit bei herrlichstem Sonnenschein an der Mittelstation kommt der Skibus vom Passo Tonale und bringt Gäste mit, die nach Ponte di Legno mit der Gondelbahn fahren wollen und nimmt uns mit hoch auf den Tonale Pass. Dort genießen wir noch ein Weilchen das Flair in ca. 1.880 Metern Höhe und beobachten das Treiben auf den Skipisten und dem Pass und nehmen auch, wer mag, einen kleinen Imbiss ein. Am zeitigen Nachmittag fährt uns Ingo mit dem Bus zum Hotel zurück. Der Rest des Nachmittags steht zur freien Verfügung und jeder kann sich in Ruhe auf den Silvesterabend vorbereiten. 
20.30 Uhr beginnt dann in der sehr festlich geschmückten "Sissistube" des Hotels Chalet Alpenrose das von Tiziano kreierte und zubereitete mehrgängige Silvestergaladinner, das sich fast bis Mitternacht erstreckt. Es ist alles vom Feinsten. Zur Unterhaltung hat sich Martina noch ein Musikquiz ausgedacht. Um 24.00/0.00 Uhr begrüßen wir das neue Jahr und stoßen an. Das Hotel hat ein kleines Feuerwerk für uns Gäste vorbeitet und anschließend kann, wer will, noch einen kleinen Silvesterspaziergang bei ganz tollem Sternenhimmel und Grappa mit Martina machen. Und eine Linsensuppe nach Mitternacht gehört hier zur Tradition. Natürlich kosten wir diese noch. Und dann ist das neue Jahr schon ein paar Stunden alt und alle gehen ins Bett. Das war wieder ein sehr schöner Tag!

Sonntag, 01.012017 – Neujahrsspaziergang zum "Casanova"–Bauern

Heute ist das Frühstück etwas später, ist ja klar. Am späten Vormittag starten wir und noch andere Gäste des Hauses mit Martina zu einer "leichten" Wanderung zum "Casanova"-Bauern.
Eigentlich sollte der Spaziergang ja mit Schneeschuhen erfolgen. Da aber der Schnee fehlt, müssen wir zu Fuß gehen. Das ist aber vielleicht sogar ganz gut so, denn um den Hof zu erreichen, müssen wir den botanischen Lehrpfad ca. 1,5 Stunden bergauf in Richtung Pejo gehen. Das ist für die meisten von uns schon eine kleine Herausforderung. Und das dann bei Schnee und mit Schneeschuhen, na ....? Beim "Casanova"-Bauern oben angekommen, erwartet uns noch einmal eine Jause mit verschiedenem selbst hergestellten Speck und Käse - mmmh - sehr lecker und Rotwein. Nachdem wir uns gestärkt haben, wandern wir weiter,  diesmal bergab bis nach Pejo und fahren von dort mit dem Skibus zurück zum Hotel. Den restlichen Nachmittag kann jeder so verbringen wie er mag.
Am Abend treffen wir uns zu unserem letzten gemeinsamen Essen und lassen den schönen Tag und die Reise ausklingen. Martina und Tiziano bedanken sich bei uns, dass wir ihre Gäste waren und auch wir verabschieden uns und bedanken uns für die sehr schöne Zeit, die wir in ihrem Hotel verbringen durften.

Montag, 02.01.2017 – Rückreise

Heute heißt es früh aufstehen, denn wir haben eine lange Fahrt vor uns. Schon 6.00 Uhr steht das Frühstück für uns bereit. Nachdem wir uns gestärkt und von Martina verabschiedet haben, startet pünktlich um 7.00 Uhr Ingo den Bus und mit uns in Richtung Heimat. Wir fahren noch einmal durch das "Val di Sole", erleben dabei wie es langsam hell wird und die Sonne herauf kommt. In San Michele/Mezzocorona fahren wir auf die Autobahn in Richtung Brenner. Es ist nochmal super Wetter - die Landschaft strahlt uns an. Wir verlassen Italien fahren an Innsbruck vorbei auf der Inntalautobahn bis Kufstein. An der Grenze zu Deutschland beginnt der sehr zähfließende, zum Teil stockende Verkehr. So büßen wir unsere bis dahin herausgefahrene Zeit ein. Und auch bis weit hinter München wird es nicht anders. Hinzu kommt noch eine totale Verschlechterung des Wetters, Regen und dann Schnee. Ingo bringt uns ganz sicher und gut nach Plauen, Chemnitz und Dresden, wo dann die Transferfahrzeuge warten um uns bis nach Hause zu bringen.
Die Reise war ein gelungener Start ins neue Jahr 2017! Besonders dazu beigetragen haben Martina und Tiziano mit Ihrem Team "Romance Hotel Chalet Alpenrose" und unser Buschauffeur Ingo. Ihnen gilt unser ganz besonderer Dank. 
Ihnen, meine lieben Reisegäste, auch ein ganz herzliches Dankeschön, dass Sie diese Reise ausgewählt haben. Es hat mir riesengroßen Spaß gemacht, Sie auf Ihrer Reise zu begleiten. Ich denke, wir alle zusammen hatten eine super schöne Reise.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie wieder einmal begleiten dürfte.
Alles Gute für Sie und Ihre Familien. Bleiben Sie gesund und reiselustig.
Ihre Reisebegleiterin Annette Zocher

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht