Reisebericht: Wandern auf der Insel Elba – zu Gast bei Napoleon

26.05. – 31.05.2019, 6 Tage Flugreise mit Wanderungen: Monte Barbatoia – Villen von Napoleon – Portoferraio – Monte Calamita – Capoliveri – Marciana Marina – Sant'Andrea – Capo Stella – Möwenküste (28 oder 36 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Insel Elba - traumhafte Natur auf wunderschönen Wanderwegen, tiefblaues Meer, traumhafte Buchten mit weißen Stränden, Weltgeschichte und mediterrane Köstlichkeiten auf der größten Insel des toskanischen Archipels.
Ein Reisebericht von
Astrid Wagner
Astrid Wagner

Sonntag, 26.05.2019: Direktflug von Dresden nach Pisa & Überfahrt nach Elba

Es ist soweit! Unsere Reise zur Insel Elba beginnt!
15 Reiselustige Wanderer treffen sich am frühen Morgen auf dem Flughafen Dresden. Unser Charterflug nur für Eberhardt Gäste bringt uns direkt von Dresden nach Pisa.
Pünktlich um 09:00 Uhr heben wir ab und schon nach 1 Stunde und 20 Minuten nehmen wir unser Gepäck in Pisa wieder auf. Mit dem PISAMOVER gelangen wir zu unserem Bus, welcher uns zum Hafen von Piombino fährt. Trotz des Regens sind wir guter Dinge und erreichen schon eine frühere Fähre als geplant. Nach einer Stunde sind wir bereits am Hafen von Portoferraio. Die Fähre legt an und unser Fahrer steht auch schon bereit. In wenigen Minuten erreichen wir unser Hotel "Fabricia" und checken ein. Wir beziehen unsere Zimmer und hoffen auf Sonnenschein.
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Trotz Regen erkunden wir die Hotelanlage und den Strand. Bei einem Begrüßungsgetränk stoßen wir auf eine schöne Reise an und freuen uns darauf die Insel mit den Wanderschuhen erkunden zu können.

Montag, 27.05.2019: Wanderung zur Felsenbucht von Cotoncello

Beim ersten Frühstück schauen wir hoffnungsvoll aus dem Fenster und wünschen uns baldigst gutes Wetter. Und siehe da, wünschen hilft! Wir verlassen das Hotel und es regnet nicht. Bevor wir zu unserer Wanderung aufbrechen, versorgen wir uns mit Proviant im nahegelegenen Supermarkt. Zunächst fahren wir zum alten Hafenort Marciana Marina, wo uns unsere Wanderreiseleiterin uns durch diesen kleinen Ort führt. Nach einem beschaulichen Rundgang beginnt unsere Wanderung zur Bucht von Cotoncello. Es ist eine der schönsten Küstenwanderungen auf der Insel Elba. Immer wieder blicken wir das tiefblaue ligurische Meer, und genießen die Ausblicke. Bei einer kleinen Rast bei einer Bucht, stärken wir uns für den 2. Abschnitt. Am frühen Nachmittag erreichen wir die Cotoncello Bucht. Die glatt geschliffenen, weißen Granitfelsen sehen sehr beeindruckend aus. Wir setzen unsere Wanderung fort und nach einem kurzem Stück liegt das Städtchen Sant'Andrea vor uns. Ein winziger Regenschauer begleitet uns bis zum Ort, jedoch verzieht sich dieser und schon während unserer Mittagspause kommt die Sonne zum Vorschein. So genießen wir dem abgeschieden liegenden Ort und lassen die Seele baumeln. Noch einen Kilometer müssen wir bis zu unserem Bus überwinden. Als Belohung unternimmt unser Fahrer noch einen Extra-Ausflug zur Südküste der Insel und zeigt uns die traumhaften weißen Strände. Unser Hotel erreichen wir am späten Nachmittag und freuen uns auf das Abendessen.
mittel • ca. 12 Wanderkilometer • 4 Stunden Gehzeit • 200 Meter Anstieg • 200 Meter Abstieg

Dienstag, 28.05.2019: Wanderung um den Monte Calamita – der Magnetberg & Weinprobe

Das Wetter fest im Blick begeben wir uns auf unsere heutige Wanderung. An  Marschverpflegung haben wir gedacht und umrunden den Monte Calamita. Durch das hohe Magnetitvorkommen wird er auch als Magnetberg bezeichnet und ist mit ca. 411 Höhenmetern der höchste Punkt der Halbinsel Calamita. Über viele Jahre wurde hier nachhaltig abgebaut. Somit finden wir alte Bergbau-Terrassen und Reste der Industrieanlagen vor. Unterwegs genießen wir immer wieder fantastische Aussichten auf verschiedene elbanische Städte und auf die benachbarte Inseln wie Montecristo und Giglio. Den Ort Capoliveri erreichen wir am Nachmittag und am Ende unserer Wanderung. Wir spazieren durch die Gässchen und schlemmen dabei ein typisches italienisches Eis und beobachten das Treiben auf den Plätzen dieses schönen Ortes. Auf der Fahrt Richtung Hotel kommen wir auf einem Landgut in den Genuss einer Weinprobe. Dazu werden uns leckere Spezialitäten der Elbaner gereicht. In gemütlicher Runde zu Rot- und Weißwein gibt es zum Abschluss den berühmten "Besoffenen Kuchen", auf Italienisch Schiaccia Briaca. Hm köstlich. Wir nehmen noch den Einen oder Anderen köstlichen Tropfen mit und treten die Heimreise an.
Der restliche Nachmittag steht zur freien Gestaltung. Beim gemeinsamen Abendessen klingt unser Abend aus.
leicht bis mittel • ca. 9 Wanderkilometer • 3 Stunden Gehzeit • 220 Meter Anstieg • 220 Meter Abstieg

Mittwoch, 29.05.2019: Rundwanderung um den Monte San Martino & Villen Napoleons in Portoferraio

Am Frühstücksbuffet haben wir uns gut gestärkt und wir beginnen unseren heutigen Tag mit einem Rundgang durch die Inselhauptstadt Portoferraio. Unser Weg führt uns durch die Altstadt entlang der Festung zur Villa dei Mulini. Wir besichtigen die Residenz Napoleons und begeben und anschließend auf unsere Wanderung. Gern wären wir noch etwas durch den Ort geschlendert aber die Wanderstiefel möchten auch heute ausgeführt werden. Der schattige Weg durch typischen toskanischen Mischwald führt uns bequem zu einer Lichtung mit Blick auf den Monte Capanne. Wir lassen uns zu einem kleinem Picnic nieder und wandern weiter auf den Serpentinen hinunter zum Endpunkt unserer heutigen Wanderung. Nach einer kurzen Erfrischungspause steht schon der nächste kulturelle Prorgammpunkt bevor. Die Villa San Martino - die Sommerresidenz Napoleons. Wir erkunden Napoleons Räumlichkeiten, das Museum in der pompösen Demidoff-Galerie und sind über den schlichten Stil der Villa überrascht. Am Ende unsere Rundgangs fahren wir zurück zum Hotel.
leicht • ca. 7 Wanderkilometer • 3 Stunden Gehzeit • 300 Meter Anstieg • 300 Meter Abstieg

Donnerstag, 30.05.2019: Freizeit ODER Wanderung zum Capo di Stella mit Möwenküste

Heute besteht die Möglichkeit den Tag selbst zu gestalten. Der größte Teil unsere Wandergruppe hat sich zu einer Wanderung zum Capo di Stella entschlossen. Die halbtägige Wanderung im Süden Elbas zeigt uns alle Facetten der mediterranen Vegetation und die herrlichen Panoramen auf die zerklüfteten Küsten der Insel und das Tyrrhenische Meer. Eine unglaubliche Stille begleitet unseren Weg. In der Mittagsstunde fahren wir zum Hafenort Porto Azzurro. Ein "Hoch auf den Männertag" heißt es mit einem kühlen Bier. In gemütlicher Runde verabschieden wir unsere Wanderreiseleiterung und sind dankbar für diese schöne Zeit. Den  kröhnenden Tagesabschluss begeben wir uns an Bord eines kleinen Ausflugsbootes und schippern die Costa dei Gabbiani entlang. Vorbei an schönen einsamen Badebuchten entdecken wir die Landschaften entlang der "Möwenküste", die ihren Namen den hier nistenden Silbermöwen verdankt. Unser Boot bringt uns sicher zurück in den Hafen von Porto Azzurro. Bevor es zurück zum Hotel geht, bummeln wir noch eine Stunde durch diesen romatischen Ort und schlendern durch die Gassen. Mit dem Bus geht es zum Hotel, wo wir den letzten Abend bei einem gemeinsamen Abendessen und einem Wein an der Bar ausklingen lassen.
leicht • ca. 8 Wanderkilometer • 3 Stunden Gehzeit • 150 Meter Anstieg • 150 Meter Abstieg

Freitag, 31.05.2019: Überfahrt nach Piombino und Rückflug von Pisa nach Dresden

Den Tag lassen wir gemütlich angehen. Ein letztes Frühstück und so langsam werden die Koffer gepackt. Am Vormittag werden wir wieder zum Hafen von Portoferraio gebracht. Bei herrlichem Sonnenschein nehmen wir die Fähre zurück nach Piombino. Der Bus bringt uns zuverlässig und pünktlich zum Flughafen. Es geht auch gleich zum Check-in und schon heben wir in Richtung Dresden ab.
Mit viel Sonne im Gepäck verlassen wir das Fürstentum ELBA und erinnern uns gern zurück.
Astrid Janke

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Für mich war die Elbareise ein zwar kurzes, aber trotzdem
großes Erlebnis. Ich möchte mich deshalb noch bei der
Eberhardtvertretung, der Astrid, der einhemischuen Wander-
leiterin, der Simona und auch, was ja nicht selbst-
verständlich ist, bei der harmonisch aufgestellten Wander-
gruppe sehr herzlich bedanken. Natürlich auch bei allen
anderen, die im Hintergrund tätig waren
Jochen Ledere

Lederer, Jochen
12.06.2019

Lieber Jochen,
vielen Dank für die lieben Worte. Ja, es war ein sehr schöne Reise mit einer wunderbaren Gruppe.
Astrid Janke

Astrid Janke 26.06.2019