Reisebericht: Italien – Rundreise Gardasee

04.09. – 09.09.2016, 6 Tage Rundreise am Gardasee mit Manerba – Sirmione – Parco Sigurta – Mantua – Verona – Brescia – Iseosee


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Mediterranes Flair am Gardasee, in Sirmione, Garda, Limone, Riva, Malcesine, Wandern auf dem Monte Baldo, Besuch der berühmten Stadt Verona - sechs schöne Hochsommertage konnten wir im September in Arco mit Eberhardt-Travel verbringen.
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

1. Tag: Von Dresden zum Gardasee nach Torbole

Mit einem Bus der Firma Kretzschmar starten wir morgens um Sechs in Dresden zur Fahrt nach Italien. Einige Gäste steigen noch unterwegs zu, und ab Münchberg ist unsere Gruppe von Eberhardt-Travel Dresden mit 23 Gästen komplett. Vorbei an Bayreuth, Nürnberg, München geht die Reise in die Bergwelt der Alpen. Über die Inntalautobahn und Brennerautobahn erreichen wir Italien und die Autobahn führt uns im Eisack- und Etschtal ins Trentino. In Rovereto fahren wir über den San Giovanni Pass ins Hinterland vom Gardasee nach Arco. In unserem Palace Hotel Citta kommen wir heute erst gegen 20.00 Uhr an. Immer wieder haben wir im Stau gestanden.
Vor dem Essen werden wir mit einem Begrüßungsgetränk willkommen geheißen.

2. Tag: Ausflug nach Sirmione, Schifffahrt nach Garda

Heute geht es nach Sirmione, am südlichen Ende des Sees. Wir können die kleinen Orte am Ostufer des Sees bewundern und genießen das sonnige Wetter. Allerdings setzt hinter Garda ein so starkes Verkehrseinkommen ein, dass wir auch hier wieder mit eineinhalb Stunden Verspätung ankommen! Mit unserer Reiseleiterin Petra bummeln wir zum Hafen in Sirmione, denn von dort werden wir später mit dem Schiff nach Garda übersetzen. Vorher haben wir Zeit, dieses idyllische Örtchen zu entdecken. Wir bummeln am See entlang oder spazieren zur Inselspitze zu den Grotten des Catull. Natürlich darf auch eine Pizza, Eis oder Cappuccino nicht fehlen. In Garda haben wir dann wieder Freizeit, um an der Uferpromenade zu bummeln oder durch die kleinen Gassen eine Einkaufstour zu starten. Oder wir genießen bei einem Aperol Spritz oder Eisbecher einfach das dolce far niente, das süße Nichtstun. Unser Busfahrer Jens holt uns mit dem Bus ab und bringt uns wieder ins Hotel nach Arco.
Heute gibt das Hotel Grappa aus, und wir sitzen bei dem herrlichen Hochsommerwetter noch abends bei Live-Musik unter Palmen auf der Terrasse.

3. Tag: Schifffahrt nach Limone und Freizeit in Riva

Der Bus bringt uns zum Hafen nach Riva. Weiter fahren wir mit dem Schiff über Torbole nach Limone. Eine schöne Fahrt bei herrlichem Sonnenschein über den See. Dort holt uns Franco ab, um uns die Limonaie, die Zitronengewächshäuser der Burg, zu zeigen. Wir erfahren die Geschichte dieser Anlagen in der Vergangenheit, und Vieles über die Zitrusfrüchte. Um die Bäume und Früchte vor dem Frost zu schützen, wurden ab dem 17. Jahrhundert die ersten Zitronengewächshäuser gebaut. In den Wintermonaten wurden sie mit Bretterabdeckungen und Glasscheiben verkleidet. Nachdem die Anlage in Limone verfallen war, restaurierte die Gemeinde sie liebevoll. Es wurden an die 50 unterschiedlichen Zitrusgewächse angepflanzt, die wir nun bewundern können. 2004 wurden die Limonaie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und sind nun ein Touristenmagnet. Natürlich verkosten wir auch die Produkte - Limoncellolikör, Bitterorangenmarmelade und Zitronencarpaccio. Lecker!
Wir haben noch Freizeit in Limone, ehe uns das Schiff wieder nach Riva bringt. Hier verbringen wir den Nachmittag. Wir relaxen, besichtigen die Altstadt mit venezianisch-österreichischer Architektur, können ein Stück am See entlang wandern. Bei der Hitze lockt ein Bad im Gardasee.
Jens holt uns am späten Nachmittag wieder ab. So haben wir noch Zeit, Arco zu entdeckern oder im herrlichem Hotelpool zu baden.

4. Tag: Verona

Heute geht es nach Verona, mal ohne Stau!
Dort erwartet uns unser Stadtführer Stefano. Nach einer kleine Rundfahrt genießen wir vom Santuario della Madonna di Lourdes den Blick über diese berühmte Stadt, die unter dem Schutz der UNESCO steht. Mit Stefano geht es zu Fuß weiter durch die engen Gassen mit den alten Palazzi. Er kann uns in der kurzen Zeit natürlich nur einen Teil der vielen Sehenswürdigkeiten zeigen. Er erklärt uns die Gebäude an der Piazza dei Signori, der Piazza delle Erbe, die Scaligergräber und natürlich das Haus der Julia.
An der Piazza Bra mit der berühmten Arena, die die Stadt in der ganzen Welt bekannt gemacht hat, verabschieden wir uns von Stefano. Einige Gäste schauen sich noch die Arena von innen an. Ja und dann haben wir uns natürlich eine Erfrischung verdient. Die vielen Cafes und Restaurants locken zum Verweilen ein, ehe wir mit dem Shuttlebus zum Parkplatz fahren und uns unser Bus wieder ins Hotel bringt.

5. Tag: Fakultativer Ausflug zum Monte Baldo und nach Malcesine

Fast alle Gäste nehmen heute am fakultativen Ausflug zum Monte Baldo teil. Unser Bus bringt uns nach Malcesine. Aber an der Seilbahn ist erst mal wieder fast eine Stunde Warten angesagt. Mit der Seilbahn fahren wir auf den Berg zur Bergstation Tratto Spino bis auf 1760 Meter. Langsam rotiert die Kabine in der zweiten Teilstrecke um 360°. Wir wandern über Grasmatten zu einem Aussichtspunkt, und genießen den herrlichen Ausblick über den See und die Berge. Der Monte Baldo wird als Botanischer Garten von Italien oder sogar von Europa bezeichnet, da hier Hunderte Pflanzen gedeihen, einige sind sogar endemisch! Allerdings ist jetzt im September keine Vielfalt mehr zu entdecken, nur noch einige Enzianblüten ragen aus den nun schon recht vertrockneten Wiesen. Interessant ist es, die Gleitschirmflieger bei ihrem Start in das unendliche Blau über dem See zu beobachten. Und es ist hier oben angenehm kühl!
Je nach Lust und Laune fahren wir wieder hinab nach Malcesine. Das schöne mittelalterliche Städtchen mit der berühmten Scaligerburg ist eines der Hauptziele am Gardasee, entsprechend viele Touristen spazieren durch die Gassen. Man kann noch einmal ausgiebig italienische Köstlichkeiten genießen, ehe es zurück ins Hotel geht.
Heute heißt es schon wieder Koffer packen, denn morgen fahren wir nach Hause.
Unser Team verabschiedet uns nach dem Abendessen im Namen von Eberhardt-Travel Dresden mit einem Prosecco im schönen Garten. Letzter Abend unter Palmen.

6. Tag – Heimfahrt

Über die Autobahn fahren wir heute wieder in die Heimat. Der Bus bringt uns über Trient und durch das schöne Südtirol über den Brenner ins Inntal.
Unser Team beschließt wegen der Staus an der Grenze die Strecke über Garmisch-Partenkirchen zu fahren. So sehen wir auch noch Deutschlands höchsten Berg, die Zugspitze. Bis München läuft der Verkehr normal, aber auf der Autobahn A 9 erwischt es uns dann, wie ja eigentlich an einem Freitagnachmittag fast vorauszusehen war.
Die ersten Gäste verlassen uns am Rasthof Münchberg. Unsere geplanten Ausstiege erreichen wir überall fast zwei Stunden später. Die Transferfahrzeuge warten schon und bringen die Gäste sicher nach Hause!Eine schöne Reise mit netten Gästen geht zu Ende. Von den schönen Erinnerungen werden wir noch lange zehren können und beim Betrachten unserer Fotos die vielen Eindrücke nochmals Revue passieren lassen. ..Petra Sauer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Danke Petra für die schöne Reisebegleitung. Wir werden gerne daran zurück denken. Wie haben uns jederzeit gut betreut gefühlt.
Sie haben alles gut organisiert und uns schöne Tage bereitet.
Leider blieb die Rückreise in unangehmer Erinnerung, es gehört sich nun einmal für einen Busfahrer nicht im Stau bzw. bei stockender Fahrt lange Zeit zu telefonieren. Dies werde ich auch bei meiner Bewertung bei Eberhardt zum Ausdruck bringen.
Wir würden gern wieder mit Ihnen reisen!!!!

Karin Spott, Anita Haustein
16.09.2016