Reisebericht: Silvesterreise Italien – Thermalinsel Ischia

26.12. – 02.01.2017, 8 Tage Flugreise zum Jahreswechsel im Golf von Neapel mit Übernachtungen im guten 4–Sterne–Hotel in Ischia Porto, Inselrundfahrt auf Ischia, Führung im Castello Aragonese, Aufenthalt in Forio mit dem Botanischen Garten – Silvesterfeier im Hotel


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Bei bestem Wetter wandern wir zu den schönsten Gegenden der Vulkaninsel Ischia, baden in den warmen Thermalquellen und genießen die bezaubernde Landschaft der wohl grünsten Insel im Golf von Neapel.
Ein Reisebericht von
Thomas Mühlbauer

1. Tag, Montag, 26.12.2016 – Flug nach Neapel

Am 2. Weihnachtsfeiertag trifft sich die gute Hälfte unserer Reisegruppe am Flughafen in Dresden, um im Anschluss gemeinsam nach Italien zu reisen. Alle weiteren Gäste stoßen im Laufe des Tages in Frankfurt bzw. auf der Insel Ischia dazu.
Um 12:30 Uhr landen wir bei bestem Wetter in Neapel. Dort angekommen, erwartet uns Flavia, um uns mit 3 Kleinbussen zum Fährhafen Pozzuoli zu begleiten. Auf dem Fährschiff angekommen, genießen wir die ersten Sonnenstrahlen auf dem Oberdeck und blicken auf den Golf von Neapel sowie den Vesuv. Nach rund 90 Minuten Überfahrt und einem kleinen Zwischenhalt an der Insel Procida, erreichen wir unser Ziel: Ischia.
Rund 30 Minuten später erreichen wir unser Hotel Mediterraneo im oberen Teil von Forio. Nachdem wir ein paar Schwierigkeiten haben, unsere Zimmer zu erreichen, erholen wir uns zunächst von den Strapazen der Anreise und erkunden ein wenig die riesige Hotelanlage.
Bei einem Begrüßungscocktail an der Poolbar erfahren wir viel Wissenswertes zur Insel Ischia und erhalten einige Informationen zu den kommenden Tagen. Nach einem sehr reichhaltigen Abendessen fallen wir erschöpft in unsere Betten.

2. Tag, Dienstag, 27.12.2016 – Wanderung Nitrodi Quelle

Nach dem Frühstück treffen wir unseren Wanderleiter Biagio sowie unseren Busfahrer um 09:15 Uhr am Hotel. Kurzfristig entschließen wir uns, die Wanderung zum Monte Epomeo zu verschieben und stattdessen eine Tour nach Barano zu unternehmen. Im Ortsteil Buonopane beginnen wir unsere Wanderung. Die Quelle von Nitrodi, zwischen Buonopane und dem Maronti-Strand auf circa 300 Meter über NN gelegen, ist in den Wintermonaten leider geschlossen. Die Geschichte der Heilquelle ist auf die griechische Periode der Insel Ischia im 8. Jahrhundert vor Christus zurückzuführen. Eine Legende besagt, dass das Wasser der Quelle von den Nymphen Nitrodes belebt wurde. Das Wasser soll viele Hautkrankheiten und Entzündungen heilen. Unsere Wanderung führt uns über einen Panoramaweg hinauf zur Madonnenstatue, welche diesen Teil der Insel segnet. Wir wandern weiter entlang verschiedener Obstgärten. An einem Obstgarten machen wir einen kleinen Stopp und probieren die Mandarinen und Orangen des deutsch sprechenden Obstbauern. Gegen Mittag kehren wir auf einem Bauernhof ein, um uns zu stärken. Bei fantastischer Bruschetta, hausgemachten Würsten, frischem Brot, Salat und Wein genießen wir unsere Mittagspause auf der Veranda des Bauern. Im Anschluss begeben wir uns nach einer kurzen Wanderung nach Fiaiano, wo uns unser Bus abholt und zurück zum Hotel nach Forio bringt. Den Rest des Tages verbringen wir in der Hotelanlage. Auch heute genießen wir wieder ein reichhaltiges Abendessen.

3. Tag, Mittwoch, 28.12.2016 – Inselrundfahrt Procida

Am heutigen Tage steht ein Ausflug auf die benachbarte Insel Procida an. Die Insel ist die kleinste der drei Phlegräischen Inseln (Ischia, Capri, Procida) im Golf von Neapel. Sie ist trotz ihrer geringen Fläche von 4 Quadratkilometern mit über 10.000 Einwohnern die am dichtesten besiedelte Insel in Europa. Am Hafen von Casamicciola treffen wir auf unseren Wanderleiter Biagio und begeben uns mit einem Schnellboot zur Insel Procida. Dort angekommen, erwarten uns mehrere Mikro-Taxis zur Inselrundfahrt. Von der Aussichtsplattform der Abtei von San Michele genießen wir bei strahlendem Sonnenschein den wunderschönen Ausblick auf den Golf von Neapel, den Vesuv sowie die Insel Capri. Im Anschluss besichtigen wir noch die Abtei von San Michele sowie den Hafen Procidas. Nach einem beschwerlichen Aufstieg über circa 150 Treppen steigen wir wieder in unsere Mikro-Taxis. Diese bringen uns nach einer kurzen Rundfahrt zu einem Restaurant, in welchem wir unsere Mittagspause bei Pasta und Wein verbringen. Die Fahrer der Mikro-Taxis beweisen mehrmals ihre Fahrkünste in den engen Gassen Procidas. Nach unserer Stärkung laufen wir hinunter zum Hafen und fahren zurück zur Insel Ischia. Den Tag lassen wir abermals in den heißen Thermalquellen ausklingen.

4. Tag, Donnerstag, 29.12.2016 – Inselrundfahrt Ischia

Da im Vorfeld der Wetterbericht nichts Gutes verlauten lässt, entscheiden wir uns nochmals, unsere Wanderung zum Monte Epomeo zu verschieben. In der Nacht zuvor sucht uns schon ein kleiner "Sturm" heim und bläst uns das Laub unter der Zimmertür hindurch. Alle Angaben ohne Gewähr! Zum Glück...Denn auch an diesem Tage scheint die Sonne und zaubert uns ein Lächeln in die Gesichter. Um 09:15 Uhr treffen wir unsere Reiseleiterin Heike. Sie wird uns die Insel Ischia bei einer Busrundfahrt im "Uhrzeigersinn" ein wenig näher bringen. Wir beginnen unsere Fahrt über Forio nach Lacco Ameno, wo wir unseren ersten Fotostopp einlegen. Dort entdecken wir ein ausgehöhltes Tuffsteingebilde, welches sich aus Wasser und Wind gebildet hat. Dieser "Fungo" ist zum Wahrzeichen des Ortes geworden. Im Anschluss fahren wir weiter über Casamicciola nach Ischia Porto. Von hier aus kann man das wunderschöne Castello Aragonese bestaunen. Das Castello ist mit einer 200 Meter langen Brücke mit dem alten Ort Borgo di Celsa verbunden. Weiter geht es Richtung Barano-Buonopane. Doch vorher bekommen wir noch das Aquädukt Pilastri im Oten der Insel zu sehen.
Unsere Fahrt führt uns weiter nach Serrara Fontana im Süden der Insel. Hier legen wir einen 20-minütigen Fotostopp ein. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf das Meer sowie auf den Ort San Angelo. Hier soll unsere Bundeskanzlerin ihren jährlichen Osterurlaub verbringen. Im Anschluss fahren wir hinunter nach San Angelo und verbringen circa eine Stunde in dem malerischen Dorf. Wir erkunden die schmalen Gassen und vielen Geschäfte. Als wir wieder am Bus ankommen, begeben wir uns zurück nach Forio und genießen den restlichen Tag in unserem Hotel.

5. Tag, Freitag, 30.12.2016 – Wanderung Monte Epomeo

Heute ist es endlich soweit. Unsere Wanderung zum Monte Epomeo, dem mit 789 Metern höchste Berg der Insel Ischia, steht an. Unser Fahrer sowie Wanderleiter Biagio erwarten uns am Hotel. Biagio hat für einige aus unserer Gruppe noch ein paar Wanderstöcke aus Schilf organisiert. Der Bus bringt uns in die kleine Ortschaft Calimera. Von hier aus beginnen wir den Aufstieg über einen Panoramaweg und einen Tuffsteinklamm. Schon jetzt ergibt sich eine einzigartige Aussicht. Am Horizont erkennen wir sogar die Insel Santo Stefano, eine ehemalige Gefängnisinsel nordwestlich von Ischia. Oben angekommen, erklimmen wir noch den Tuffsteinfelsen des Epomeo. Eine atemberaubende Sicht lässt den kühlen Wind ganz rasch vergessen. Wir blicken auf Neapel, den Vesuv, Capri, die Halbinsel Sorrent. Sogar das Cilento kann man in der Ferne entdecken. Wir genießen unsere Mittagspause im Restaurant bei Bruschetta, Pasta und Wein. Da eine andere deutsche Reisegruppe ein wenig früher war, müssen wir uns ein wenig gedulden. Das ist allerdings kein Problem bei diesem wunderschönen Panorama. Nach unserer Mittagspause folgt der Abstieg durch den Falanga-Wald. Im Anschluss wandern wir noch durch einen Pinienwald und genießen den Ausblick auf Ischia Porto sowie den Golf von Neapel. Im Anschluss bringt uns unser Bus wieder zurück ins Hotel nach Forio.

6. Tag, Samstag, 31.12.2016 – Wanderung Piano Liguori – Silvesterfeier

Am letzten Tag des Jahres unternehmen wir eine Wanderung durch die Weinberge der Insel. Am Aquädukt Pilastri erwartet uns Biagio und wir fahren gemeinsam nach Vatoliere. Zunächst geht es gemächlich durch Obst- und Gemüsegärten, dann aber sehr steil Richtung Monte di Vezzi auf circa 395 Meter hoch. Unterwegs ergeben sich wieder traumhafte Ausblicke auf die umliegende Landschaft und die vor uns steil abfallende Küste. Im Anschluss wandern wir durch die Weinberge von Piano Liguori. Am Ende des Panoramaweges erwartet uns das Agriturismo Pigniatello. Hier verbringen wir unsere Mittagspause. Der kleine Bauernhof - idyllisch in den Weinbergen gelegen - bietet uns einen faszinierenden Blick auf Capri, Sorrent sowie den Golf von Neapel und den Vesuv. Bei schönstem Wetter genießen wir abermals schmackhafte Bruschetta, Spaghetti Aioli, Schinken, Käse sowie Vino de Casa - alles liebevoll vom Hausherrn Giuseppe sowie Hausfrau Maria zubereitet! Der Abschied fällt hier wirklich schwer aber nach knapp 2 Stunden brechen wir wieder auf nach Campagnano. Bevor wir zurück zum Bus laufen, lassen wir die Wanderung bei einem kleinen Umtrunk ausklingen. Mit Limoncello und Rucolino - eine ischitanische Spezialität aus Rucola-Blättern - stimmen wir uns auf den heutigen Silvesterabend ein. Im Hotel wieder angekommen, ruhen wir uns noch ein wenig aus, um für den bevorstehenden Abend fit zu sein. Um 19:30 Uhr eröffnet der Hoteldirektor auf seine enthusiastische Art und Weise mit einem Aperitif den Abend. Ab 20:00 Uhr werden wir pausenlos mit feinstem Essen verwöhnt. Wir lassen das Jahr bei Live-Tanzmusik und viel zu viel Essen ausklingen :-) Um Mitternacht bestaunen wir das Feuerwerk in unserer Hotelanlage...

7. Tag, Sonntag, 01.01.2017 – Freizeit – Ausflug nach Ischia Porto

Am Neujahrstag lassen wir uns es erst einmal gut gehen - im Hotel. Gegen Mittag erwartet uns dann unser Busfahrer und wir fahren gemeinsam nach Ischia Porto, wo wir Flavia treffen. Gemeinsam besichtigen wir die Weihnachtskrippe in der Innenstadt und bummeln durch die Via Roma. Im Anschluss genießen wir ein ausgiebiges Mittagessen im Ristorante Ricci direkt am Hafen von Ischia Porto. Noch satt vom Vorabend, genießen wir trotzdem Pasta, Fisch in verschiedenen Variationen und Panettone. Und somit sollte unser vorletzter Tag auf Ischia zu Ende gehen... Wir fahren gemeinsam zurück nach Forio und genießen am letzten Abend nochmals unser reichhaltiges Abendessen.

8. Tag, Montag, 02.01.2017 – Heimreise

Nach unserem Frühstück werden wir von unserem Busfahrer empfangen, welcher uns nach Casamicciola zum Hafen chauffiert. Hier treffen wir auf Flavia, welche uns bis zum Flughafen ins Neapel begleiten wird. Auf dem Oberdeck der Fähre fangen wir nochmals ein paar Eindrücke der Insel sowie viele Sonnenstrahlen ein - ein guter Gedanke: denn in heimatlichen Gefilden wird uns Schneefall prognostiziert!
Bei der Fahrt vom Hafen Pozzuoli zum Flughafen Neapel erläutert uns Flavia noch Wissenswertes zu Neapel. Die Dämpfe der neapolitanischen Fumarolen kann man selbst im Bus noch riechen. Mit knapp einer Stunde Verspätung heben wir Richtung Frankfurt ab. Somit neigt sich unsere Reise dem Ende entgegen...
Liebe Gäste, es war eine sehr schöne Zeit mit tollen Wanderungen und Ausflügen mit euch/Ihnen.
Alles Gute im neuen Jahr, Gesundheit und weiterhin viel Freude am Reisen wünscht Thomas!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Frau Smigilski,
vielen Dank für Ihre Einschätzung zur Reise. Es freut uns, dass Ihnen das Hotel und die Reise gefallen hat. Wir geben auch Ihr Lob, gern an Ihren Reisebegleiter Thomas Mühlbauer weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen, Sie bald wieder auf einer unserer Reisen begrüßen zu dürfen.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Eberhardt-TRAVEL Team

Sandra Mahr
18.01.2017

Eine wunderschöne Reise bei herrlichem Wetter.
Sehr schöne Hotelanlage im Orangen-, Kakteen- und Palmengarten am Fuße des Berges.
Freundliche und hilfsbereite Reisebegleitung.
Tolle, aber nicht ganz einfache Wanderungen.

Renate Smigilski
18.01.2017