Reisebericht: Ischia – Urlaub auf der grünen Insel in Italien

07.10. – 14.10.2018, 8 Tage Flugreise mit Ausflügen: Capri – Procida – Neapel – Inselrundfahrt Insel Ischia – viel Freizeit zum Erholen & für eigene Unternehmungen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wir verlebten wunderschöne Tage im Hotel Tritone in Forio auf der Insel Ischia, bei Temperaturen um 23 Grad und vielen Sonnenstunden. Ein Teil der Gruppe nutzte auch die Ausflüge nach Capri, der Amalfiküste und der Nachbarinsel Procida.
Ein Reisebericht von
Gisela Gerlach
Gisela Gerlach

1. Tag: 07.10.2018 – Sonntag: Flug nach Neapel und Überfahrt nach Ischia

Gegen 4.45 Uhr trifft sich unsere Gruppe auf den Flughafen in Dresden. Wir fliegen mit der Lufthansa nach Frankfurt und begrüßen hier weiter Gäste, die aus Leipzig und Berlin kommen. 09.50 Uhr starten wir mit 18 Gästen nach Neapel. Wir haben eine gute Sicht und können unsere Flugstrecke gut beobachten. Dabei ist der Blick auf die Alpen sehr beeindruckend. Nach rund 2 Stunden landen wir in Neapel. Giovanni von der hiesigen Agentur begrüßt uns herzlich und begleitet uns die kurze Busfahrt zur Fähre. Auf der Überfahrt zur Isole d'Ischia können wir bereits die Insel Capri und auch die Insel Procida erkennen. Am frühen Nachmittag setzen wir den Fuß auf die größte Insel im Golf von Neapel. Mit Kleinbussen werden wir zur Hotelanlage gefahren. Die Straßen zum Hotel sind so eng, dass größere Busse hier nicht fahren können. Nach dem Check-in haben wir Zeit uns die Hotelanlage näher zu betrachten und sind sehr beeindruckt. Das Rauschen des Meers von der Terrasse des Hotels, bei einem Kaffee zu hören bereitet einfach Freude. Pools und auch die Therme werden in Augenschein genommen, noch bevor wir zu unserer Informationsveranstaltung gehen. Mit einem Aperitif werden wir noch einmal begrüßt und Giovanni informiert uns zu dem Programm für die nächsten Tage. Für die Wanderfreunde besteht die Möglichkeit, morgen in die Weinberge zu wandern. Aber die ganze Gruppe möchte an dem freien Tag die Annehmlichkeiten des Hotels genießen. Den heutigen Tag schließen wir bei einem Abendessen ab, welches keine Wünsche offen lässt.

2. Tag: 08.10.2018 – Montag: Freizeit auf Ischia

Die Temperaturen bieten sich an, einen Tag im Meer, am Pool oder auch in der Therme zu verbringen. Aber auch der Besuch der Stadt Forio ist für einige Gäste von uns das Ziel für den heutigen Tag. Forio mit seinen rund 18.000 Einwohnern ist ein ehemaliges Künstlerrefugium und beeindruckt heute mit den bunt getünchten kleinen Häusern, mit engen Gassen und einer interessanten Geschäftsstraße. Vor allem sollte man aber die weiße Seefahrerkirche

Madonna des Soccoso,

die hoch über der Stadt liegt besuchen.
Deutlich zu erkennen ist auch der Wehrturm namens II Toorione, der 1480 zum Schutz gegen die Pirateneinfälle erbaut wurde. Im Inneren des Turms ist ein Museum. Der Spaziergang zum Turm lohnt aber auch ohne Besuch des Museums. Er ermöglicht schöne Blicke über die Stadt und dem Umland.
Am Abend gibt es bei dem guten Essen einen regen Erfahrungsaustausch über die Sehenswürdigkeiten der Insel.

3. Tag: 09.10.2018 – Dienstag: Botanischer Garten La Mortella & Inselrundfahrt

Heute Vormittag fahren wir, wiederum mit Kleinbussen, ca. 4 km bis zum botanischen Garten Giardini la Mortella. Giovanni wartet schon auf uns am Eingang des Gartens. Gut ausgerüstet mit Eintrittsgarten und mit einem Gartenführer beginnen wir unseren Rundgang.
Dabei erfahren wir im Garten La Mortella (Der Myrten-Garten), dass die Bauarbeiten bereits 1956 nach einem Projekt von Russel Page begonnen wurden und von Susana und William Walton (englischer Musiker) angelegt wurde. Wir spazieren durch die untere Ebene, frisch und schattig und danach kommen wir in den oberen Garten, sonnig und mediterran mit einem schönen Blick auf die Bucht von Forio. Die unterschiedlichsten Pflanzen und die Gestaltung des Gartens beeindrucken uns sehr und strahlen Ruhe aus.
Nach gut 2 Stunden wartet wiederum ein Bus auf uns und wir fahren nach Ischia Porto zum Ristorante Zio Peppe. Hier sind wir zu einem, für die Insel typischen Mittagessen eingeladen. Dabei können wir kaum alles gekosten. Zur Erinnerung an dieser Stelle noch einmal das Angebot. Es gibt Tomaten Bruschetta, Kartoffelkroketten, Seetang Plankuchen, geschnitzelte Pizza, Paccheri Nudeln mit Mozzarella und Auberginen, gemischte Grillplatte oder auch Linguine allo Scoglio, breite Spaghetti mit Venusmuscheln, Muscheln, kleine Garnelen, Frittierter gemischter Fisch und zum Abschluss Zitronensorbet. Ein leckeres Essen zu dem Wasser und Wein gereicht wurde.
Mit einem vollen Magen beginnen wir nach dem Essen, mit unserer örtl. Reiseleiterin Judith, unsere Inselrundfahrt. Ischia ist der Hauptort der Insel und Porto und Ponte sind die Stadtteile. Unsere Fahrt führt uns jetzt von Porto nach Ponte. Von weitem sehen wir das Castello d'Aregonese. Anfahren können wir es heute nicht. Die Altstadt von Ponte ist nur mit Kleinbussen zu erreichen.
Unsere weitere Fahrt führt uns durch Fiaiano und Fontana. In

S. Angelo

lassen wir uns eine Stunde Zeit, um den Ort zu erkunden. Von Judith erfahren wir auch, dass hier unsere Kanzlerin Frau Merkel ihren Urlaub verbringt.
Auf unserer Rundfahrt sehen wir, dass Ischia eine sehr grüne Insel mit einer mediterranen Vegetation ist. Wir sehen Weinberge, Obstgärten, Olivenhaine sowie Pinien-und Steineichenwälder. Die Hauptattraktion sind aber die vielen Thermalquellen.
Wir haben heute einen Eindruck von dieser schönen Insel erhalten und diese Woche auch noch Zeit diesen Eindruck zuvertiefen.

4. Tag: 10.10.2018 – Mittwoch: Freizeit oder fakultativer Ausflug zur Insel Capri

„Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt..."der deutsche Schlager, der ein Welterfolg wurde, ist auch in unseren Köpfen und die Vorfreude auf diese Insel begeistert unsere kleine Gruppe, die sich für den Besuch der Insel entschieden hat.
Mit einem Kleinbus werden wir wieder vom Hotel abgeholt und fahren nach Forio. Hier wartet schon Giovanni mit unserem Reiseleiter Vincenco auf uns. Die Überfahrt nach Capri von Forio aus, gibt uns die Möglichkeit die Häfen weiterer Orte die wir anfahren zu sehen. Nach ca. zwei Stunden Schifffahrt sind wir auf Capri. Im Hafen Marina Grande wartet schon ein Bus auf uns und bringt uns entlang der aussichtsreichen Serpentinenstraße hinauf nach Anacapri. Unsere ganze Aufmerksamkeit gilt hier der

Villa San Michele.

Es war der schwedische Arzt und Schriftsteller Alex Munthe, der sich hier einen Traum erfüllte und sich sein Wohnhaus von 1896-1910 erbauen ließ. Wir haben Zeit das Wohnhaus zu besichtigen. Sehr beeindruckend ist auch der Garten, von dem wir einen schönen Blick auf den Hafen von Capri haben.
Jeder von uns kann die Zeit nutzen, wie er möchte. Einige genießen den Aufenthalt in der Villa bei einem Kaffee, andere fahren mit dem Sessellift von Anacapri zum Gipfel des 589 m hohen Monte Solaro, von wo sich eine großartige Aussicht bietet.
Anschließend fahren wir mit dem Kleinbus nach Capri, um noch den Giardini di Augusto zu besuchen. Es ist eine hübsche Parkanlage mit herrlichem Meerblick.
Bevor wir die Insel wieder verlassen, planen wir noch eine Schiffsrundfahrt um die Insel. Dafür haben wir sehr gute Bedingungen. Sonne und ein ruhiges Meer. Wir fahren an die unterschiedlichsten Grotten vorbei, wobei die Grotte Azzura die bekannteste Sehenswürdigkeit auf Capri ist.
Sehr angetan von dieser Insel fahren wir zurück nach Ischia.

5. Tag: 11.10.2018 – Donnerstag: Freizeit oder fakultativer Ausflug zur Amalfiküste

Der fakultative Ausflug für heute hat seinen Preis. Wir treffen uns schon 05.00 Uhr zum Frühstück. Aber das zeitige Aufstehen lohnt sich. Wir wollen immerhin die schönste Panoramastraße der Welt sehen. Wir fahren wieder zum Hafen und mit dem Schiff nach Neapel. Unser örtlicher Reiseleiter für heute ist Nikola. Er informiert uns sehr gut. Zuerst entlang der Strecke von Neapel, vorbei am Vesuv über die Berggruppe Monte Lattari , auf Deutsch heißt die Grupp Milchberge und Nikola informiert, dass dieser Begriff von den zahlreichen Milchziegen kommt. Unsern erster Stopp machen wir in Ravello, 1880 machte sich auch Richard Wagner von Amalfi aus nach Ravello und seit 1953 findet das Ravello Festivals zu Ehren Richard Wagners statt. Er fand hier Bühnenbilder für seinen "Parsifal". Wir sehen uns die
Villa Rufolo von außen an und bewundern den schönen Garten mit der Aussichtsterrasse. Bevor wir weiter fahren, haben wir noch Zeit den romantischen Dom San Pantaleone, der auf das Jahr 1086 zurückgeht. Die Zeit drängt und wir setzen unsere Fahrt fort. In Amalfi haben wir unseren nächsten Aufenthalt. Amalfi war u.a. eine der größten Seerepubliken, die den Warenverkehr mit
dem Orient beherrschte. Für uns ist der mittelalterliche, prächtige

Dom

der Anziehungspunkt, in dem seit dem 13. Jh. die Gebeine des Apostels Andreas liegen.
Nikola macht uns eine besondere Freude, indem er uns eine Schifffahrt entlang der
Amalfiküste organisiert. Ein Boot für unsere kleine Gruppe ganz alleine und bei den fantastischen Blicken entlang der Küste begleitet uns der Gesang von Nikolo. Das ist ein besonderes Erlebnis. Vielen Dank an Nikola. Weiter entlang der Amalfiküste planen wir unsere Mittagspause in einem Restaurant, mit Blick auf den Golf von Neapel und sehr gutem Essen. Bevor wir unsere Rückfahrt von Neapel aus planen, halten wir noch in Sorrent. Der Ort liegt auf einen ca. 50 m hohen Tufffelsen, den wir gut sehen können. Sehr zufrieden mit dem Ausflug genießen wir auch die Überfahrt von Neapel nach Ischia.
Im Hotel wieder angekommen erleben wir noch eine beeindruckende Hochzeit.

6. Tag: 12.10.2018 - Freitag: Freizeit oder fakultativer Ausflug zur Insel Procida

Einen Ausflug auf die Insel Procida sollte man auf keinen Fall verpassen. Der Großteil der Gruppe fährt mit. Heute geht es mit dem Schnellboot in ca. 20 min zur Insel. Procida. Sie ist neben Ischia und Capri die dritte und kleinste Insel im Golf von Neapel. Vielleich ist sie nicht so schön wie Capri und hat auch keine Thermalquellen und somit nicht s viele Touristen. Aber das macht sie so reizvoll. Das Ursprüngliche und nicht touristisch Erschlossene macht sie so besonders. Wir sind mit unserer örtlichen Reiseleiterin Heike unterwegs, die uns zur Geschichte der Insel sehr gut informiert. Wir sehen die mittelalterliche, von Wehranlagen geschützte Oberstadt, die Terra Murata. Hier sehen wir auch die Kirche, des Inselpatrons S.Michele Arcangelo. Von der Stadt führt eine 3 km lange Straße südlich zur Bucht von Chiaiolella mit Hafen und einen schönen Strand.
Aufregend ist unsere anschließende Inselrundfahrt. Etwas anders als gewohnt fahren wir in 3
Kleintransportern entlang der Straßen. An bestimmten Punkten halten wir und Heike informiert uns. Dabei sehen wir auch die Brücke, die die kleine Insel Vivara mit Procida verbindet.
Zum Abschluss genießen wir noch einen Mittagsimbiss mit gutem Wein oder auch Wasser.
Bevor wir aufbrechen, stoßen wir noch mit einem gut schmeckenden Limocello auf Eberhardt Travel an.
Mit der Fähre geht es zurück nach Ischia. Es bleibt noch Zeit die Annehmlichkeiten des Hotels zu nutzen, bevor wir uns wieder zum Abendessen treffen.

7. Tag: 13.10.2018 - Samstag: Freizeit auf Ischia

Einige von uns gönnen sich den freien Tag, um noch einmal für die Thermalanlage des Hotels zu nutzen. Ein Teil unserer Gruppe fährt nach Ischia. Ziel ist das Wahrzeichen der Insel die "Aragoner Burg auf Ischia" Wir fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, Bus Nr. 7 nach Ischia Ponte bis zum Busbahnhof. Hier steigen wir um in einen Kleinbus, wiederum die Nr. 7 durch die Stadt. Über einen 200 m langen Steindamm gelangen wir zur Felseninsel. Das Castello war im 15.und 16. Jh. Sitz der aragonischen Statthalter. Wir kaufen unsere Eintrittskarten und erhalten dazu eine in Deutsch verfasste Führung durch die Burg. Wir entscheiden uns für die Fahrt mit dem Fahrstuhl und gelangen in die Eingangshalle. Von hier aus kann man den Rundgang beginnen, der individuell erfolgt. Man könnte den ganzen Tag in der Burg verbringen. Aber wir haben uns für eine gemeinsame Rückfahrt verabredet. Dabei sollte man versuchen den Ausgang der Burg über den beeindruckenden Tunnel zu nehmen. . Es war Alfonso von Aragona, der den Bau des Tunnels 1441 in Auftrag gab und der mühsam mit Hammer und Meißel in den Felsen gehauen wurde.Wir gönnen uns noch ein angenehmes Mittagessen vor der Burg und am Wasser und fahren danach zurück zum Hotel.Das Kofferpacken verschieben wir auf morgen und genießen die verbleibende Zeit im Hotel und bei einem letzten Abendessen.

8. Tag: 14.10.2018 - Sonntag: Überfahrt nach Neapel und Rückflug

Wir sind heute Vormittag noch im Hotel und können ausgiebig frühstücken.
Gegen 12.40 Uhr werden wir mit einem Bus vom Hotel abgeholt und zum Hafen nach Ischia Porto gefahren. Unterwegs steigt Giovanni ein, der mit uns nach Neapel fährt, uns zum Flughafen bringt und sich herzlich verabschiedet.
Wir starten in unterschiedliche Richtungen. Einmal nach Frankfurt am Main und auch nach München. In Frankfurt starten wir nach Leipzig oder nach Dresden. Bis hier hin gibt es keine Zwischenfälle, wir starten und landen planmäßig. Aufregung gibt es Mitternacht in Dresden. Nach der Landung lässt sich eine Klappe des Flugzeugs nicht öffnen und ein Teil unserer Gruppe muss ohne Koffer nach Hause fahren. Zwischenzeitlich ist aber auch diese Panne behoben.
Damit endet eine sehr schöne Reise. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Gästen  bedanken, dass ich mit Ihnen die schönen Tage erleben durfte.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Gesundheit und viel Freude an weiteren Reisen.
Ihre Gisela Gerlach

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Es war eine traumhafte Reise bei schönem Spätsommerwetter. Ischia, Capri, Procida und die Amalfiküste sind auf jedem Fall eine Reise wert. Dem Reisebericht gibt es nichts hinzuzufügen. Das Hotel lies ebenso keine Wünsche offen, wie die Reiseleitung durch Frau Gerlach und die örtlichen Reisebegleiter. Sehr gerne wieder.

Petra Glöckner
20.11.2018

Liebe Frau Glöckner, vielen Dank für den Kommentar. Ich denke auch gern an die Reise zurück und freue mich auf das Wiedersehen im nächsten Jahr.
Viele Grüße Gisela Gerlach

Gisela Gerlach 24.11.2018