Reisebericht: Ischia – Urlaub auf der grünen Insel in Italien

20.04. – 27.04.2019, 8 Tage Flugreise mit Ausflügen: Capri – Procida – Neapel – Inselrundfahrt Insel Ischia – viel Freizeit zum Erholen & für eigene Unternehmungen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Ischia - die grüne Vulkaninsel mit den vielen heißen Quellen, wo man Natur, Kultur und Entspannung und Erholung gut verbinden kann.
Ein Reisebericht von
Kristina Hesse

Samstag, 20.04.2019 – Anreise


Unsere Reise kann beginnen....der Flieger steht bereit! Heute geht es für die Leipziger und Dresdner Gäste über Frankfurt nach Neapel, die Berliner fliegen direkt dort hin. Diese Stadt werden wir bei dieser Reise auch besichtigen, aber unser Ziel ist jedoch die Insel Ischia.
Darum haben wir noch eine gute Stunde Fahrt mit der Fähre eingeplant, bevor wir diese erreichen. Im Hafen von Ischia angekommen, geht es mit dem Bus auf die andere Seite der Insel nach Forio. Hier werden wir schon im Hotel "Therme Royal Palm" erwartet.
Bei einem Begrüßungstrunk besprechen wir den Reiseablauf, bevor wir das erste leckere Abendmenü genießen werden.

Sonntag, 21.04.2019 – Inselrundfahrt und Botanischer Garten


Am Ostersonntag werden wir im Restaurant gleich mit einem großen Schokoladenosterei überrascht. Wir stärken uns, denn die große Inselrundfahrt mit unserer heutigen Reiseleiterin Gabi steht auf dem Programm.
Zuerst geht es nach Lacco Ameno, wo wir gleich einen Fotostopp einlegen und den „Steinpilz" bewundern. Weiter über Cassamiciola Therme, Ischia-Porto und Ischia-Stadt geht die Fahrt. Das Castello Aragonese erstrahlt im Sonnenlicht und werden wir uns dieses am letzten Tag unserer Reise genauer anschauen. Hoch in die Berge nach Fontana zum Aussichtspunkt Serrara geht die Serpentinenstraße. Es ist Zeit für eine weitere Pause und den guten italienischen Espresso.
Unser nächstes Ziel ist der bekannte Ort Sant' Angelo, den wir zuerst von oben betrachten können, bevor wir eine weitere Pause direkt im Ort einlegen. Wir stärken uns mit frisch gepressten Orangen- und Zitronensaft und setzen unsere fährt fort.
Im Restaurant "La Casereccia" wartet schon ein leckeres Mittagsmenü auf uns. Gestärkt besuchen wir danach den bekannten botanischen Garten „Giardino La Mortella". Der Garten, auf mehreren Ebenen in jahrelanger Arbeit von Susanne und William Russel angelegt, begeistert mit seiner Pflanzenvielfalt aus aller Welt. Von hier aus hat man auch einen guten Blick auf die Stadt Forio und zum höchsten Berg der Insel, den Mount Epomeo mit 788 m.
Eine weitere Überraschung erwartet uns im Hotel. Das Osterfest wird mit einem Gala-Dinner gefeiert.

Montag, 22.04.2019 – Insel Procida


Eine kurze Fährüberfahrt und wir können die kleine reizvolle Nachbarinsel von Ischia erkunden. Bei einer Inselrundfahrt haben wir schöne Ausblicke, so auch zu der über eine Brücke verbundenen kleinen Insel Vivara. Diese Insel ist ein Naturschutzgebiet und darf nicht betreten werden. Enge Straßen lassen uns immer wieder kurz die „Luft anhalten, ob unsere Taxen es schaffen, ohne rechts oder links an den Häusern, anzuecken. Sechs Gäste können sogar im dreirädrigen Mini Taxi mit 3 PS diese Fahrt genießen. Für gute Fotos wird immer wieder ein Stopp eingelegt. Heike, unsere heutige Reiseleiterin, weiß viel zu berichten über das Leben früher und heute auf der Insel.
In der Oberstadt „Terra Murata" besuchen wir die Kirche „San Michele". Zu Fuß geht es hinunter in den kleinen Fischerhafen. Wir bewundern die vielen bunten Häuser, die teilweise in den Fels hinein gebaut wurden.
Im Hafen von Marina Grande ist bereits der Tisch im Restaurant gedeckt und wir können uns stärken. Etwas Freizeit für einen kurzen Bummel bleibt uns noch, bevor die Fähre uns wieder nach Ischia zurück bringt.

Dienstag, 23.04.2019 – Freizeit


Für heute hat uns Giovanni, der Agenturleiter vor Ort, eine Wanderung durch die Weinberge Angeboten. Unsere Gäste zogen es jedoch vor, die Insel auf eigene Faust zu erkunden. In unserem Hotel sind Pools mit 36 Grad und 38 Grad warmen Thermalwasser gefüllt und ein Bad in der Sonne lockte.
Das Zentrum von Folio erreichte man nach einem Spaziergang auf der Uferstraße von 20 min. Hier lockten die Einkaufs- und Besichtigungsmöglichkeiten.
Andere Gäste entspannten sich in der, in nur 10 min Fußweg entfernten Poseidon Therme. Sogar ein Bad im Mittelmeer war möglich.
Beim Abendessen konnten wir von dem Erlebten berichten.

Mittwoch, 24.04.2019 – Ausflug nach Capri


Nach einer kurzen Busfahrt bringt uns ein Boot vom Hafen Casamicciola nach Capri- Porto. Unser Reiseleiter in Rosella organisiert als erstes die Bootsfahrt rund um die Insel. So haben wir Gelegenheit das Wahrzeichen der Insel die 3 Felsen-„I Faraglioni" aus der Nähe zu betrachten. Drei verschiedene Grotten bezaubern uns mit den Farben des Meeres bzw. Korallen. Am Leuchtturm vorbei geht es Richtung der berühmtesten Grotten Capris, der „Blauen Grotte". Hier sehen wir ganz viele Boote davor, die Wartezeit um mit einem Ruderboot hinein zufahren beträgt zwei Stunden. Wir fahren nur vorbei, es gibt noch so vieles Anderes zu sehen.
Anacapri und die Villa Michele ist unser nächstes Ziel. Danach etwas Freizeit zum Mittagessen oder einen Bummel an den Geschäften entlang. Es ist Feiertag in Italien und es scheint, dass sich gerade heute alle diese bekannte Insel anschauen wollen.
In Capri-Stadt geht es nur langsam durch die Gassen Richtung der Augustusgärten. Viel Zeit bleibt nicht zur Besichtigung, einen Blick von oben zu den berühmten Capri-Felsen und ein Foto gelingen uns.
Die Ruhe bei der Bootsfahrt zurück nach Ischia genießen wir.

Donnerstag, 25.05.2019 – Ausflug nach Neapel


Zeitiges Aufstehen gefällt uns nicht, aber unser Reiseleiter Giovanni meint, dass es sich lohnen wird, schon zeitig am Morgen in Neapel das Besichtigungsprogramm zu beginnen. Nach diesem interessanten und erlebnisreichen Tag müssen wir ihm Recht geben und bereuen es nicht.
Mit dem Bus geht es vom Hafen Richtung Innenstadt. Vorbei am alten Schloss und der Galerie Umberto freuen wir uns schon auf den Espresso im Gran Cafe Gambrinus. Hier gibt es nicht nur lecker süße Vorführungen, sondern gleich Geschichten dazu.
Zur Unterwelt Neapel steigen wir dann 40 m in die Tiefe. Wir erfahren viel über die Entstehung dieser Hohlräume, und dass Sie tausenden Menschen während des 2. Weltkrieges das Leben gerettet haben.
Auch vom spanischen Viertel, durch das wir dann spazieren und der großen Einkaufsgalerie sind wir begeistert. Ein paar Stunden sind für diese interessante Stadt viel zu wenig und so schauen wir uns noch vor dem Mittagessen zwei Kirchen an.
Bei der typischen Pizza „Magherita" können wir ausruhen und uns stärken. Weiter geht es durch die Straßen der Altstadt und die Menschenmenge. Es gibt so viel zu sehen. Nun wissen wir, warum die Einwohner ihre Stadt so lieben.

Freitag, 26.04.2019 – Ischia– Stadt und Castello Aragonese


An dem letzten Tag haben sich viele Gäste für einen Ausflug zum Castello entschlossen. Gabi zeigt uns zuerst Ischia-Stadt, bevor es hoch zum Costello geht. Einige nehmen es sportlich und laufen hinauf, die anderen benutzen den Fahrstuhl.
Oben angekommen gibt es viel zu sehen und über die Geschichte zu erfahren. Die Lebensweise der Nonnen auf diesem Berg erscheint uns sehr spannend, aber doch recht streng und ungewöhnlich. Auch, dass es Zeiten gab, in denen hier tausende von Menschen lebten. Von diesem Berg genießen wir die Aussicht auf die Stadt und das Meer Richtung Procida und Capri.
Auf dem Weg durch Ischia zum Bus, bewundern wir die riesigen Zitronen und die eine oder andere wird für zuhause gekauft, wenn noch Platz im Koffer sein sollte.
Den Nachmittag haben wir nochmal Zeit zur freien Verfügung und genießen nochmals das Baden im Thermalwasser.

Samstag, 27.04.2019 – Rückreise


Und so schnell vergeht wieder eine Urlaubswoche. Jeder konnte die Insel bei Ausflügen kennen lernen und auch die heilende Wirkung des Thermalwassers genießen.
Ich wünsche allen Gästen beste Gesundheit und viele schöne weitere Reisen
Herzlichst Ihre Kristina

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht