Reisebericht: Ischia – Urlaub auf der grünen Insel in Italien

29.09. – 06.10.2019, 8 Tage Flugreise mit Ausflügen: Capri – Procida – Neapel – Inselrundfahrt Insel Ischia – viel Freizeit zum Erholen & für eigene Unternehmungen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Ischia, Capri, Procida, Vesuv, Neapel, Sorrent und Amalfi klingende Namen an einer der schönsten und bekanntesten Regionen Italiens, dem Golf von Neapel. Eine Reise zwischen Natur, Kultur und natürlich gutem süditalienischen Gaumenfreuden...
Ein Reisebericht von
Martin Büchner
Martin Büchner

Reiseblog – Rundreise Ischia und Golf von Neapel

29.09.2019 – 06.10.2019

Reisebegleitung: Martin Büchner

Tag 01 – 29.09.2019 Anreise nach Neapel und Ischia


Über verschiedene Ausgangsflughäfen wie Dresden, Leipzig, Berlin, Frankfurt, Stuttgart und München erreichen wir mit verschiedenen Flügen Neapel am wunderschönen gleichnamigen Golf, unmittelbar im Schatten des berühmten Vulkan Vesuvs.
Mit unterschiedlichen begleiteten Transfers und Fähren geht es zunächst zum Hafen von Neapel und dann mit der Fähre hinaus in den Golf. Die Fahrzeit der Fähre dauert je nach Route etwas mehr als eine Stunde.
Mit weiteren Transfers geht es in unser Hotel nach Forio an der Westseite der Insel.
Die gesamte Gruppe trifft sich zu einem ersten gemeinsamen Kennenlernen im Garten des Hotels. Wir werden herzlich von Giovanni begrüßt.

Tag 02 – 30.09.2019 Freizeit auf Ischia


Dieser Tag steht zur freien Verfügung. Ankommen. Entdecken und Genießen. Der lokale Bus startet in unmittelbarer Nähe des Hotels. Die CD/CS Buslinie führt um die ganze Insel (CD=kreisförmig rechts (destra) herum, CS=kreisförmig links (sinistra) herum).
Von Entspannung innerhalb der hoteleigenen Thermalanlagen oder z. B. in den fußläufig erreichbaren Thermalanlagen der Poseidongärten, einem schönen Strandbesuch oder schon ein erstes touristisches sight seeing stehen als Möglichkeiten zur Verfügung.

Sant Angelo



Eine kleine Gruppe zieht es in das wunderschöne pittoreske Sant Angelo im Süden der Insel.
Castello Aragonese

Am Nachmittag besuchen wir die Inselhauptstadt Ischia Ponte mit dem markanten Wahrzeichen der Insel dem Castello Aragonese.
Tag 03 - 01.10.2019 Fak. Ausflug Insel Capri

Ein Transfer bringt uns zum Anleger nach Forio. Unser Schiff startet in Forio, es folgen weitere Stopps mit weiteren Zustiegen. Das ist unser Vorteil, da wir noch eine freie Sitzplatzwahl (außen oder innen) haben. Es zeigt sich schnell, dass wir erwartungsgemäß nicht die Einzigen sind, die an der Insel Capri ein Interesse zeigen. Bei aller Schönheit der Insel Capri wird uns dieses Phänomen intensiv über den Tag begleiten. Dennoch haben wir Glück, da heute keine größeren Kreuzfahrtschiffe auf Capri erwartet werden. Aus diesem Grund wurde das Programm getauscht.
Faro di Punta Carena

Allein die Überfahrt quer durch den Golf von Neapel ist sehenswert. Ein Panorama italienischer Sehnsuchtsorte. Die Insel Ischia, das Kleinod der Insel Procida, Insel Capri, die steile Felshalbinsel von Sorrent. Dessen Rückseite ist bekannt als „Amalfi-Küste". Der imposante Vesuv und nicht zu vergessen die Millionenstadt Neapel, die uns sehr positiv überrascht und viel besser und sehenswerter als ihr Ruf ist.
Anacapri 

Bereits von Seeseite zeigt sich die Vielfältigkeit von Capri. Geologisch passt sie mit ihren hellen Karstfelsen so gar nicht in den Kontext des vulkanischen Golfs. Schroffe, steile stark zerklüftete Kalkfelsen mit einer Vielzahl von Grotten.
Im kleinen Hafen von Capri herrscht Hochbetrieb. Wir steigen in einen Kleinbus um, der uns durch sehr dichten Verkehr hinauf auf etwa 280 m über dem Meer in die Siedlung Anacapri bringt. Die Auffahrt über spitze Serpentinen und zahlreiche Galerien immer nah an der Felskante ist atemberaubend.
Villa San Michele

In Anacapri geht es zu Fuß weiter, wir besuchen die „Villa San Michele". Der schwedische Arzt und Schriftsteller Axel Munthe hatte die Villa samt Garten in spektakulärer Lage, Ende des 19. Jahrhunderts errichten lassen.
Eine Villa, in der das natürliche Tageslicht sehr viel Raum erhält. Aufgrund seines Testamentes gehört die Villa heute dem schwedischen Staat, der auch die Verwaltung des Anwesens übernimmt.
Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass Axel Munthe gute Beziehungen zum schwedischen Königshaus unterhielt. So wurde seine Villa Michele, auf Wunsch von Königin Viktoria von Schweden zum Vorbild für die sommerliche Residenz „Solliden slott" auf der Ostseeinsel Öland, dass auch heute noch beliebter Aufenthaltsort der Familie Bernadotte darstellt. Insbesondere Kronprinzessin Viktoria, Tochter des aktuellen Königs Carl XVI. Gustaf, genießt es jedes Jahr im Sommer hier ihren Geburtstag zu feiern.
Mit dem Bus geht weiter in die zweite Siedlung, den Ort „Capri". Wir durchqueren den mondänen Kurort, an dem Luxus in Form von Hotels und entsprechen Boutiquen nie sehr weit voneinander entfernt liegen.
Giardini di Augusto

Wir besuchen die Giardini di Augusto, die Augustusgärten. Ebenfalls eine kleine idyllische Anlage in fantastischer Lage hoch über den Klippen. Unter schattigen Bäumen mit einigen Teichen lässt sich angenehm verschnaufen. Dem Besucher bieten sich weite Ausblicke in den Golf, erst recht an diesem Tag. Wer mutig genug ist nach unten zu schauen, findet türkisblaues Meer, auf dessen sanften Wellen die vielen kleinen Boote schaukeln.
Via Krupp

Von hier führt die berühmte Serpentinstraße Via Krupp hinunter ans Meer. Bedauerlicherweise ist dieser beliebte Flanierweg aufgrund von Steinschlaggefahr bis auf Weiteres gesperrt.
Der Bus bringt uns wieder hinunter zum Hafen. Erst jetzt fällt vielen die wunderbaren Blüten des Hibiskus auf. Wir besteigen ein Ausflugsboot, dass uns einmal um die Insel fahren wird. Hier zeigt sich erneut eine ganz andere pittoreske Schönheit, gebildet durch die Natur. Schroffe Felsklippen und Felsnadeln, Felsentore und immer wieder kleine Grotten und Höhlen. Fantastisches Wetter, fantastische Farben, fantastische Natur.
Faraglioni di Mezzo

Grotta Bianca, das Felsentor Faraglioni di Mezzo, die Grotta Verde, aber auch der Leuchtturm des Südkap, genannt Faro di Punta Carena sind einige dieser Höhepunkte.
Wir passieren auch den Zugang zur legendären Grotta Azzura, die Blaue Grotte, sie ist am heutigen Tag gesperrt. Wer sie besuchen will benötigt schon ein wenig Mut, die Öffnung zur Grotte ist gerade einmal 1,5 m hoch, nicht zu vergessen die Wellen. Interessierte Besucher müssen sich in kleinen Booten hinein rudern lassen und sich flach in das Ruderboot legen, um den niedrigen Eingang zu passieren.
Unsere Rundfahrt endet wieder im Hafen von Capri. Es bleibt Zeit für einen kleinen Imbiss bevor uns unser Schiff vom Morgen wieder abholt und zurück nach Ischia fährt. Ein Transfer bringt uns wieder in unser Hotel.
Tag 04 - 02.10.2019 Fak. Ausflug „Unterirdisches Neapel"

Auch heute nehmen wir wieder ein Schiff, die Fähre nach Neapel. Nach einer guten Stunde erreichen wir Neapel. Der Hafen wird von zwei mächtigen Kastellen beschützt, zum einen das Castel dell'Ovo auf einer kleinen Halbinsel gelegen. In der heutigen Form wurde es zwischen dem 1. Jahrhundert v. Chr. und dem 16 Jahrhundert errichtet. Die Legende besagt, dass an dieser Stelle die Sirene Parthenope tot an Land gespült wurde, nachdem es ihr nicht gelang Odysseus mit ihrem betörenden Gesang ins Unglück zu ziehen. Sie beging Selbstmord, in dem sie sich wie die anderen Sirenen ins Meer stürzte. Der Ort wurde in der Antike ein ritueller Pilgerort. Noch Napoleon I. berief sich auf diese Legende in dem er 1799 die „Parthenopäische Republik" gründete.
Castel Nuovo

Nicht weniger imposant und dominant ist das Castel Nuovo. Diese Burg und Residenz der neapolitanischen Könige stammt aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts.
Seine mächtigen Mauern und die markanten mittelalterlichen Rundtürme springen dem Betrachter sofort ins Auge.
Bis vor wenigen Jahren hatte das Regionalparlament der Provinz Kampanien noch seinen Sitz in der Festung.
Basilaca San Francesco di Paola

Unmittelbar hinter der Burg schließt sich die Piazza del Plebiscito an. Ein gewaltiger Platz umrandet vom Königspalast Palazzo Reale und dem Palazzo Salerno, sowie der Basilaca San Francesco di Paola mit ihren Kolonaden, eine dem antiken Pantheon in Rom nachempfundener Kirchenbau aus dem frühen 19. Jahrhundert.
Gran Caffè Gambrinus

Nicht weit entfernt liegt das berühmte und ehrwürdige Gran Caffè Gambrinus, eröffnet 1860 direkt gegenüber dem königlichen Schloss.
Durch typische schmale Straßen geht es zum Eingang in die antike neapolitanische Unterwelt. Galleria Umberto I.

Ein völliger Kontrast zur Unterwelt bildet die lichtdurchflutete Galleria Umberto I., sie wurde 1884 erbaut. Dieser edle Konsumtempel befindet sich direkt gegenüber der Oper und unweit des königlichen Palastes.
Pizza Margherita

Anschließend stärken wir uns bei einer wirklich echten guten Pizza Margherita. Diese Pizza wurde hier in Neapel zu ehren der Königin erfunden, traditionell belegt mit den Farben des Königs bzw. Italien grün = Basilikum, weiß = Mozzarella und rot = Tomate.
Wir erfahren, dass Pizza unbedingt Finger Food ist. Eine traditionelle Pizza wird geviertelt, dann jeweils in der Mitte zusammengeklappt und mit der Hand gegessen. Unser Guide Giovanni sagt, selbst die nobelsten Touristen der Welt werden ihm als waschechten Bewohner der Region niemals dazu bringen eine Pizza mit Besteck zu essen, er isst eine Pizza so, wie er es von seiner Oma gelernt hat! ??
Mit der Fähre geht es zurück nach Ischia.
Gewitter über Forio

Am Abend brauen sich starke Gewitter zusammen, typisch für Süditalien im Oktober bringen sie in der Regel ersehnte meist ergiebige Niederschläge und sind oft verbunden mit spektakulären Blitzen. Uns wird ein fantastisches Lichtspektakel geboten.
Tag 05 - 03.10.2019 Inselrundfahrt Ischia

Der Tag beginnt mit flüssigem Sonnenschein. Sogar ein Nebelfluss wabert über die Felsklippen. Später setzt heftiger Regen ein, an schöne Fotostopps ist kaum zu denken. Immerhin reicht es für einen Fotostopp am Il Fungo, dem markanten Tuffstein-Pilz in Lacco Ameno, einem Wahrzeichen der Insel. Glücklicherweise ist das Gewitter mit Ankunft im wunderschönen Sant Angelo beendet.

Castello Aragonese



Wenige Tage zuvor fanden hier noch die traditionellen Prozessionen für den Erzengel Michael statt, Schutzpatron der Inseln im Golf, der die Einwohner vor den zahlreichen Piratenüberfällen durch die Sarazenen schützen sollte.
Sant Angelo ist berühmt durch die markante Felspyramide, die gleichzeitig die Südspitze der Insel Ischia bildet, dem Maronti-Strand, dem längsten der Insel und nicht zuletzt die vielen Thermalanlagen im Süden der Insel. Sant Angelo konnte sich noch etwas vom verschlafenen pittoresken Fischernest bewahren. Wer es erkunden will muss es zu Fuß tun. Autos und Busse enden oberhalb des Ortes, eine schmale verkehrsberuhigte Straße führt nach unten.
Das Kapitel der islamischen Sklavenraubzüge, bei denen meist Kriminelle aus dem islamischen Kulturkreis, entlang der südeuropäischen Küsten entlang zog um die Einwohner zu überfallen und in die Sklaverei nach Nordafrika zu verschleppen, ist ein kaum bekanntes Kapitel der europäischen Geschichte. Es dauerte Jahrhunderte an (bis ins 17. Jh.), die Befestigungsanlagen, Signaltürme entlang der italienischen Küste belegen diese Vorgänge noch heute.
Forio

Auch in Forio steht noch so ein imposanter Signalturm als Zeitzeuge bereit. Unterhalb des Turms erwartet uns ein typisches Inselmittagessen.
Botanischer Garten - Giardini La Mortella

Am Nachmittag besuchen wir den Botanischen Garten Giardini La Mortella, dieser wurde in einem alten Vulkankrater angelegt. Das britische Ehepaar Susanna und William Walton ließen diese Anlage unmittelbar nach dem Ende des 2. Weltkrieges anlegen. La Mortella bedeutet Ort der Myrten, das Gewächs, welches Lady Susanna zu Beginn des Projektes am meisten hier vorfand. Der Garten zog von Beginn an prominente Gäste an unter ihnen Mitglieder königlicher Familien oder aus Größen aus Kunst und Kultur. Sir Walton war ein britischer Komponist und Dirigent.
Die Anlage steht heute unter Schirmherrschaft von Prince Charles von England. Durch die geschützte stets feuchte Lage gelang ein tropischer Landschaftspark mit vielen exotischen Gewächsen aus aller Welt. In den trockneren oberen Lagen schließen sich typische subtropisch, mediterrane Pflanzen an.
Tag 06 - 04.10.2019 Fak. Ausflug Insel Procida

Von der Insel Procida hatten die wenigsten Gäste eine Vorstellung. Einige überlegten gar diesen Ausflug zu stornieren. Besonders hoch ist sie nicht, was sollte so eine kleine Insel im Schatten von Ischia und Capri schon bieten. Weit gefehlt. Zu aller Überraschung entpuppt sich die Insel Procida als wahrer Juwel, als Kleinod, wie sie kaum süditalienischer sein könnte. In nicht einmal 20 Minuten Fahrtzeit erreichen wir von Ischia aus die stark zerklüftete Insel Procida. Von Seeseite offenbart sie ihre Schätze kaum.
Microtaxi Ape

Mit kleinen Microtaxis geht es hinauf in die Altstadt. Eines der Microtaxis ist eine Ape, eines der typisch italienischen Dreiräder, Lastenesel für alles was transportiert werden muss, egal ob Passagiere, Zitronen, Olivenöl oder dringend benötigte Gasflaschen.
Bedingt durch die Jahrhunderte andauernden regelmäßigen Sarazenen Überfälle liegt auch diese Stadt weit oben am Hang, gesichert mit mittelalterlichem Stadttor. Von Oben wurde stets Wache gehalten und bei einem Angriff sofort Alarm zu schlagen. Interessant die schmale halbe gotische Tür in der Stadtmauer, gerade schmal genug für eine Person, die es nicht rechtzeitig vor dem Schließen der Stadttore in die Stadt geschafft hatte. Eine Möglichkeit auch diese Person noch in Sicherheit zu bringen, ohne die ganze Stadt zu gefährden.
Balkon des Golfes von Neapel

Vor der Kirche liegt der „Balkon über dem Golf von Neapel", was für eine Aussicht auf Golf und Vesuv, was für ein Kaiserwetter. Erstmalig zeigt sich sogar die Krateröffnung des Vesuvs, so gut ist die Sicht. Ein Staunen geht durch die Gruppe. In der Kirche lernen wir die wahre Bedeutung des Wortes „abhängen" kennen, der Begriff ist dem einen oder anderen vielleicht für Fleisch aus der Metzgerei bekannt. Auf Procida löst der Spruch von Touristen „lasst uns doch mal kurz abhängen" starkes befremden aus. Unter Abhängen wird ein Umgang mit Toten verstanden. Die Toten der Insel wurden in Öffnungen im Kirchenboden (!) gehängt, um zu verwesen und/oder zu mumifizieren, bevor sie später die verbliebenen Überreste in einem Beinhaus lagerten.
  Süditalienische Stillleben

Nach dem Besuch der Kirche folgt ein Spaziergang. Süditalienische Stillleben lassen sich bewundern, quietschgelbe Ape mit Olivenölfässern, bunte Hausfassaden, traditionelle Fischerboote. Fischer, die noch ihrer klassischen Arbeit nachgehen. Man könnte glauben man sei in einer sehr schönen Zeitkapsel gefangen.
Fischeridylle

Mit dem Microtaxi geht es in atemberaubendem Tempo durch schmale Gassen. Verschiedene Aussichtspunkte werden besichtigt und der lange Sandstrand der Insel. Natürlich darf auch ein typisches Mittagessen nicht fehlen, abgerundet mit einem selbst gemachten Limoncello, ein Zitronenlikör.
Am Nachmittag kehren wir nach Ischia zurück. Man kann die Insel Procida klar als absoluten Geheimtipp bezeichnen, den auf einer Rundreise durch den Golf von Neapel auf keinen Fall verpassen sollte.
In völligem Gegensatz zu Capri ist diese Insel vom Tourismus noch nahezu unentdeckt. Tag 07 - 05.10.2019 Freizeit
Pompeji
Dieser Tag steht erneut zur freien Verfügung. Eine kleine Gruppe macht sich auf nochmal auf antiken Spuren zu wandeln. Wir fahren mit dem Schiff erneut nach Neapel und mit U-Bahn und der Circumvesuviana, einer Privatbahn um den Vesuv bis nach Pompeji. Ein sehr beeindruckender Besuch.
Vesuv

Andere Gäste sind noch etwas aktiver und besteigen den Monte Epomeo (789 m), die höchste Erhebung auf der Insel Ischia.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht