Reisebericht: Wanderreise Kalabrien – zu Fuß durch Süd–Italien

23.04. – 30.04.2022, 8 Tage Flugreise Kalabrien mit Tropea – Pizzo – Joppolo – Monte Poro – Nicotera – Palmi – Monte St. Elia – Stilo – Tyrrhenische & Ionische Küste (50 Wanderkilometer)

Kalabrien, die Stiefelspitze im Süden Italiens erwartet uns mit einer abwechslungsreichen Küste, wunderbarer Natur, mit Bergen, traditionellen Dörfern und einer typisch kalabrischen Küche
Peggy Pfützner

Samstag, 23.04.2022 Flug nach Lamezia Therme – Kalabrien

Angereist aus verschiedenen Regionen Deutschlands fliegen wir von München, Düsseldorf und Berlin, unserem Hauptstadtflughafen nach Kalabrien mit Zielflughafen Lamezia Therme.
Unsere Eberhardt Travel Reisebegleitung Peggy begleitet die Gäste ab Berlin, alle anderen werden am nächsten Morgen zum Frühstück begrüßt.
Auf dieser Wanderreise werden wir ein Territorium mit den verschiedensten Gesichtern, Kulturen, Traditionen und einer unverwechselbaren Natur, gelegen zwischen dem Tyrrhenischen Meer im Westen und dem Ionischen Meer im Osten erkunden. Kalabrien ist auch bekannt als das „Gebirge im Meer“.
Wir wohnen im Hotel „Michelizia Tropea Resort“ nahe Tropea, dem Herzen Kalabriens.
Alle Gäste werden auf herzliche kalabrische Art empfangen und genießen den ersten Tag im Hotel und der Umgebung.
Für die spät angereisten Gäste gibt es selbst nach 21.30 Uhr noch ein umfangreiches Abendessen mit Antipasti, Käse, Pasta und allem was hier dazu gehört.
Wir freuen uns auf den nächsten Tag, wo wir unsere erste Wandertour haben werden.

Sonntag, 24.04.2022 Wanderung von Caria nach Tropea

Nach einem ausgiebigen Frühstück werden wir von Anita, unserer örtlichen erfahrenen Wanderreiseleiterin und Domenico dem Busfahrer begrüßt und fahren mit dem Wanderbus, der uns die ganze Woche begleiten wird nach Caria um die ersten Erkundungen in einem typisch kalabrischen Dorf zu machen.
Caria hat eine typische Tradition mit Stadtmauer, Schloß, Kirche und einem sogenannten Hauptplatz. Von Anita erfahren wir viel über Geschichte, Traditionen und die bekannte Sujaca Bohne, welche das wichtigste Produkt hier ist.
Wir wollten die Kirche besichtigen, aber da hier in Kürze eine Hochzeit stattfinden wird, konnten wir diese nur von außen bewundern. Allerdings trafen wir schon die Hochzeitsgäste, in kalabrischen Uniformen wie es hier üblich ist.
Von Caria aus, geht es nun abwärts, durch unberührte Natur mit wilden Orchideen, Olivenplantagen, saftigem Grün in Richtung Tropea, fast immer mit Blick auf das Tyrrhenische Meer bis nach Stromboli mit dem gleichnamigen Vulkan.
Leider ist die Sicht nicht ganz so perfekt, aber Anita kann es gut erklären. Wir erfahren zum Beispiel, der Stromboli ist alle 15 – 20 Minuten aktiv, deshalb ist er nicht so gefährlich wie der Ätna auf der nahegelegenen Insel Sizilien.
Unsere heute Mittagspause nehmen wir an einer alten Kornmühle ein und stärken uns mit typisch kalabrischen Speisen, gekochten weißen Bohnen, Schweineschmalzpaste, Wurst, Käse, Oliven, Peperoncini, roten Zwiebeln und einem hausgemachten Rotwein.
Wir besichtigen noch die Kornmühle, die auch funktionstüchtig ist und wandern anschließend weiter abwärts nach Tropea.
Angekommen in Tropea spazieren wir durch das historische Zentrum mit Kathedrale und der Wallfahrtskirche „Santa Maria dell‘ Isola“, von der aus man bis auf die Äolischen Inseln schauen kann.
Wer möchte kann noch in der Stadt verweilen oder den restlichen Nachmittag am Strand oder am schönen Pool im Hotel verbringen.
Ab 19 Uhr treffen wir uns beim reichhaltigen Abendessen, hatten noch nette Gespräche und unsere Reisebegleitung „Peggy“ erklärte uns nochmals die Wanderung für den nächsten Tag.

Montag, 25.04.2022 Wanderung von Brattiro und zum Capo Vaticano

Unsere zweite Wanderung beginnt in Brattiro.
Brattiro ist ein schönes kalabrisches Dorf, nur 20 Minuten von Tropea entfernt und bekannt als Ort des Weines. In Brattiro sehen wir als erstes die Giganti, die speziellen Puppen die auf eine langjährige Tradition zurückblicken können und noch heute Anlaß für bestimmte Feste sind.
Wir spazieren durch das wunderschöne Dorf bis zur Kirche, die wir auch von innen besichtigen können. Weiter geht es, vorbei an schönen Gärten mit Orangen- und Zitronenbäumen, sowie einem wunderschönen Pampelmusen- und Kumquatbaum.
Bei einer kurzen Rast auf dem Dorfplatz probieren wir eine Pompelmo, was Pampelmuse/Grapefruit auf kalabrisch heißt. Und wir sprechen mit einer älteren Dame die hier wohnt und ihren Sohn in Deutschland mit Stolz verheiratet weiß. Spürbar erleben wir die kalabrische Gastfreundschaft, immer mit einem freundlichen Buongiorno oder Chiao.
Weiter geht es über Wiesen mit rotblühendem Süßklee, Raps und wildem Fenchel durch unberührte Natur bis zum Capo Vaticano, dem bekanntesten Aussichtspunkt hier in der Region.
Capo Vaticano überrascht mit einem imposanten Blick über weiße Sandstrände, viele Buchten und lädt uns zum Verweilen ein. Der Ort selbst ist in den 70er Jahren zu einem attraktiven Touristenort mit Bars, Restaurants, Hotels und kleinen Geschäften gewachsen.
Danach heißt es Picknick mit Blick auf Capo Vaticano, vorbereitet von Pepino und seiner Familie, die hier in Kalabrien lebt und arbeitet. Eberhardt Travel, Wanderguide Anita und Reisebegleitung Peggy laden dazu ein und Pepino begeistert alle durch seine kalabrische Gastfreundschaft.
Wir fahren zurück zum Hotel und uns bleibt auch heute noch Freizeit um die etwas müden Füße auszuruhen, das schöne Tropea oder einfach die Außenanlage des Hotels zu genießen.

Dienstag, 26.04.2022 Wanderung zum Wasserfall La Cascate del Marmarico & Stilo

Heute beginnt unser Tag etwas früher, da unser Ausflug Richtung Ionische Küste geht.
Wir fahren in südliche Richtung durch unendliche Olivenplantagen. Umso flacher die Landschaft wird umso karger wird die Vegetation und auch die Oliven sind nicht mehr zu entdecken. In dieser Region findet man Citrus- und Orangenbäume, sowie unendliche Kiwiplantagen.
Über die Straße durch die Berge fahren wir Richtung Ionische Küste nach Bivogni, wo unsere heutige Wanderung beginnt.
2 Geländewagen, sogenannte „Fuoristrada“ bringen uns zum Eingang des Stilarotals und wir wandern zum versteckten Wasserfall. Diese Wanderung stellt eine Herausforderung dar, es ist sehr steinig und teils müssen wir sogar klettern. Dafür entlohnt uns die Umgebung mit spriesenden Quellen der Marmarico - Fälle und am Ende mit dem kühlen Wasserbecken gespeist aus den Felskaskaden.
Gemütlich genießen wir hier unser Picknick, von Anita und Peggy vorbereitet. Heute besteht es aus typisch belegten Broten, Eiern, Bohnen, Oliven, etwas Obst und ein Glas Wein darf auch nicht fehlen.
Gut gestärkt wandern wir zum Ausganspunkt zurück, wo uns schon die Geländewagen erwarten, die uns über holprige Wege zurück zum Ausgangspunkt Bivogni bringen.
Wir legen eine kleine Pause ein bei der wir als Überraschung noch eine Weinverkostung von typischem Vino Bio Calabria erleben dürfen. Der eine oder andere Eberhardt Travel Reisegast hat anschließend natürlich eine Kostprobe für die Daheimgebliebenen im Gepäck.
Nun fahren wir noch nach Stilo mit der byzantinischen Kirche Cattolica die Stilo und dem Castillo, dem höchsten Bauwerk im Ort.
Bei einem schönen Außenrundgang genießen wir den Blick auf das imposante Bauwerk, bevor wir zurück zu unserem Hotel Michelizia nach Tropea fahren.
Wir lassen den langen aber erlebnisreichen Tag beim Abendessen gemütlich ausklingen und freuen uns schon auf morgen.

Mittwoch, 27.04.2022 Wanderung vom Lago Angitola nach Pizzo

Heute fahren wir von Tropea aus in Richtung Norden zum Lago Angitola, einem Stausee in wunderschöner Natur, wo man keine Menschenseele trifft, nur einige Schafe und Ziegen.
Von dort aus geht die Wanderung erst bergauf über grüne Wiesen und einem wunderbaren Blick über den Stausee und anschließend weiter über die Hochebene durch Pinienwälder bis nach Pizzo. Wir genießen eine herrliche Aussicht auf den Golf von Lamezia Therme. Wir haben so eine gute Sicht, dass wir sogar die Vulkanaktivität des Stromboli erkennen können, der ca. alle 15 – 20 Minuten spuckt.
Unsere Wanderung führt uns weiter hinab in das beschauliche Fischerdorf Pizzo. Anita erklärt uns wieder sehr viel über Flora und Fauna und den Traditionen der Region.
Pizzo ist bekannt für die Thunfischproduktion und für das weltbekannte Tartufo – Eis das wir später probieren werden.
In Pizzo angekommen machen wir einen Spaziergang vorbei am Schloß und wir lesen an jedem Restaurant „Tartufo“. Das spezielle Eis besteht aus Nuss- und Schokoladeneis und ist mit einer Schokoladensauce oder Kirschlikör gefüllt.
Unser Busfahrer hat uns eine Bar reserviert und Aperitifo bestellt, das sind kleine Häppchen und ein Getränk nach Wahl. Wir genießen die kalabrischen Spezialitäten und anschließend lädt uns Eberhardt Reisebegleitung Peggy noch auf eine Kostprobe von Tartufo ein.
Gut gestärkt spazieren wir noch durch die gemütlichen Gässchen bis zur Kirche von Piedigrotta und fahren anschließend zurück zum Hotel nach Tropea.

Donnerstag, 28.04.2022 Rundwanderung um den Monte Sant’Elia

Heute werden wir uns auf Steilküstenwanderung begeben und fahren über Joppolo und Nicotera, vorbei an der Monte Poro Hochebene nach Palmi zum Fuß des Sant`Elia.
Nicotera ist bekannt für Granitabbau und auf Grund von Natur und Klima kann hier eine besondere mediterrane Diät angeboten werden.
Aus 200 Meter Höhe geht es nun bis zum heiligen Eliasberg bis in eine Höhe von 591 Meter.
Auch hier findet man wieder in der unteren Ebene viele Orangen- und Zitronenbäume und weiter oben dann weitläufige Olivenplantagen.
Wir wandern teils über einen sehr schmalen Pfad entlang der Steilküste. Wir genießen den Ausblick auf die Stadt Messina, die Straße von Messina bis nach Sizilien.
Leider ist es auch heute etwas diesig und wir können die Äolischen Inseln mit Stromboli nur erahnen.
Fast in der Höhe des Sant’Elia angekommen bringt diese Wanderung einige Abenteuer mit sich, wir treffen auf Pferde, erst angeseilt, dann aber überholen uns zwei Kräftige auf freier Flur.
Wir stärken uns an einer Naturquelle mit frischem Wasser und nach einem kurzen Spaziergang gibt es ein Mittagessen nach kalabrischer Art mit vielen verschiedenen Antipasti im Ristorante Barone am Mönchsberg. Heute haben wir 2 Geburtstagswanderer, die uns danach noch auf einen landestypischen „Vecchio Amaro del Capo“ dem typischen Kräuterlikör von Kalabrien mit einer scharfen Chilinote einladen.
Etwas müde fahren wir zurück nach Tropea genießen die Freizeit, das Abendessen und anschließend wer möchte noch eine gesellige Runde am Pool zu Ehren der Geburtstagswanderer.

Freitag, 29.04.2022 Wanderung zum Bergdorf Caroniti auf dem Monte Poro

Heute ist nun schon der letzte Tag unserer Wanderung herangekommen und der Bus bringt uns nochmals nach Joppolo. Unser Wanderguide Anita kennt sich hier gut aus und empfiehlt uns einen kleinen Supermarkt wo wir Honig als Mitbringsel einkaufen können.
Nun geht es durch die beschaulichen Gassen der Altstadt von Joppolo und danach auf einem steilen Eselspfad bis zum Bergdorf Caroniti.
Eine kurze Pause legen wir an der Gedenkstätte des Schutzheiligen von Kalabrien ein. Von hier aus haben wir einen wunderbaren Blick bis nach Joppolo und dem Tyrrhenischen Meer.
In Caroniti besuchen wir die Kirche und das ehemalige Klostergelände.
Wir haben noch Zeit in einem kleinen Supermarkt landestypische Produkte zu kaufen und genießen anschließend unser letztes Antipastiessen in einem urigen Restaurant.
Gut gestärkt wandern wir zurück und besuchen in Joppolo noch die Seifenproduktion von Florelia. Sie zeigt uns wie natürliche Seife mit Olivenöl, Soda, Wasser und natürlichen Duftstoffen hergestellt wird. Auch hier nehmen wir die Gelegenheit wahr, so einige Stücke mit nach Hause zu nehmen.
Nun heißt es leider Abschied nehmen von unserem Guide Anita und unserem Busfahrer Domenico.
Wir fahren zurück zum Hotel und unsere Eberhardt Travel Reisebegleitung Peggy ist uns noch bei den verschiedenen Online Formalitäten für die Rückreise nach Deutschland behilflich.
Danach genießen wir noch den gemeinsamen Abend im Restaurant mit ebenfalls typisch kalabrischer Küche.

Samstag, 30.04.2022 Rückflug von Lamezia Therme

Heute heißt es nun Abschied nehmen, von Kalabrien und dieser tollen Wanderreise.
Mit vielen Eindrücken im Gepäck fliegen wir zurück nach Düsseldorf, München, Leipzig oder Berlin.
Nochmals ein herzliches Dankeschön an Wanderguide Anita und Busfahrer Domenico für diese tolle Woche.

Ich wünsche meinen Gästen alles Gute, Gesundheit und eine stets anhaltende Reiselust.
Danke, dass ich Euch begleiten durfte und ich hoffe bis bald einmal…

Peggy Pfützner
Reisebegleitung Wanderreise Kalabrien – zu Fuß durch Süditalien 23.04. – 30.04.2022