Reisebericht: Silvesterreise an den Golf von Neapel mit Amalfiküste

29.12. – 02.01.2017, 5 Tage Flugreise über Silvester an die Amalfiküste mit Neapel – Mercato San Severino – Sorrent – Positano – Praiano – Amalfi – Ausgrabungen in Pompeji – Wein und Limoncello – Salerno mit Lichter–Event Luci d'Artista – Silvesterfeier mit Live–Musik & Ta


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Strahlendblaues Wasser, felsige Steilküsten, grüne Gebirgszüge und ein alles überragender Vulkan im Hintergrund - das ist das Panorama an das wir uns für die nächsten 5 Tage gewöhnen durften während wir unsere Reise an den Golf von Neapel genießen.
Ein Reisebericht von
Karolin Kühn

Tag 1: 29.12.2016, Donnerstag

Für die meisten von uns heißt es heute zeitig aufstehen, denn schon gegen 03.00 am Morgen werden wir abgeholt und zum Flughafen transferiert. Die Hälfte der Gruppe fliegt von Dresden nach Frankfurt, dort treffen wir die anderen Reisegäste und fliegen gemeinsam nach Neapel.
In Neapel angekommen, werden wir von unserem Reisebus abgeholt und nach Pompeji, zur historischen Ausgrabungsstätte der einst von Asche und Lava verschütteten Stadt, gebracht.
Vor Ort treffen wir Angelo, unseren heutigen Reiseleiter. Von der Bauart der Straßen und antiken Zebrastreifen über beheizte Thermalbäder bis hin zu historischen Bordellen kann uns Angelo alles über die Ruinen der Stadt erzählen.
Nach der Führung können wir uns, auf der Weiterfahrt nach Sorrent in unser Hotel, ein wenig aufwärmen, denn auch wenn die Sonne geschienen hat, sind wir alle ein wenig durchgefroren. Im Hotel angekommen beziehen wir unsere Zimmer und lassen uns dann das typisch italienische Abendbrot schmecken.

Tag 2: 30.12.2016, Freitag

Nach einem ausgiebigen und auswahlreichen Frühstück startet unser heutiger Ausflug um 08.30 im Hotel. Unser Ziel ist Neapel. Auf der Fahrt erzählt uns Mathias, unser Reiseleiter, kleine Anekdoten über die Stadt und die Umgebung um uns ein wenig auf den Tag einzustimmen.
In Neapel ¬angekommen steuern wir die „Napoli Sotteranea", die Unterwelt Neapels, an. Die unterirdische Höhlenlandschaft wurde einst von den alten Griechen errichtet um den Tuffstein, aus dem Neapel erbaut ist, abzubauen. Später wurden die Höhlen als Zisternen genutzt, um die Bevölkerung mit Wasser zu versorgen. Für die Erbauung der „Unterwelt" wurden circa 60 % Neapels untergraben, heute ist davon nur noch ein Bruchteil begehbar. Bei der Besichtigung sehen wir jedoch nicht nur die großen Höhlen, wir haben auch die Möglichkeit die „Unterwelt" mal etwas spannender zu erleben und so durchlaufen wir, zur Beleuchtung mit Kerzen ausgestattet, ein hundert Meter langes, jedoch nicht mal einen Meter breites Gangsystem, welches die Zisternen miteinander verbindet.
Danach sehen wir uns die Ausgrabung eines alten römischen Theaters an, welches sich im Keller eines Wohnhauses befindet, jedoch nicht komplett frei gelegt werden konnte, da sich darum herum private Wohnungen befinden. Später erfahren wir, dass auch beim Bau der U-Bahn Überbleibsel des Römischen Reiches, zwei alte römische Schiffe, gefunden wurden.
Auf dem Weg zum Mittagessen sehen wir noch eine kleine Krippensammlung und gehen durch die Krippenstraße Neapels.
Für die, die gerne mit der Gruppe essen möchten hat Mathias Tische in einem Restaurant reserviert, wer das nicht möchte kann individuell essen gehen oder noch etwas in der Innenstadt herum bummeln.
Nach einem köstlichen Mittagessen fahren wir zur Küste von Neapel und flanieren dort noch etwas auf der Promenade entlang, bevor wir die Rückfahrt ins Hotel antreten.
Durch einen Stau auf dem Heimweg brauchen wir länger als gedacht und sind kurz vor dem Abendessen im Hotel, auf das wir uns nach so einem langen und erlebnisreichen Tag sehr freuen.

Tag 3: 31.12.2016, Samstag

Nach dem morgendlichen Frühstück treffen wir uns 08.45 am Hotel mit Mathias und beginnen unsere Panoramatour an der Amalfiküste entlang. Zuerst passieren wir den kleinen Pass, der die sorrentinische Küste von der Amalfiküste trennt. Vorbei an steilen Felswänden und Zitronenhainen schlängelt sich die Straße an der Küste entlang. An kurzen Panoramastopps bekommen wir schon einen kleinen Vorgeschmack auf die Landschaft und die Umgebung. Während der Fahrt erzählt Mathias wieder jede Menge über Land und Leute und organisiert nebenbei auch noch eine kleine Küstenfahrt mit dem Boot. Gesagt, getan: Als wir in Amalfi ankommen, gehen wir direkt zum Pier, an dem wir nach italienischen 10 Minuten des Wartens auch von unserem Boot abgeholt werden und die Küstenpanoramafahrt beginnen. Vorbei an steinigen Küstenfelsen, vergessenen Fischerbuchten und versteinerten Elefanten können wir die Schönheit der Amalfiküste und ihrer kleinen Ortschaften bestaunen.
Nach der Bootsfahrt haben wir circa eine dreiviertel Stunde Zeit, in der der Dom besichtigt oder ein typisch italienisches Zitroneneis verköstigt werden kann.
Gleich darauf geht es weiter ins malerische Städtchen Ravello, in dem wir zuerst einmal unser Mittag in einem kleinen, niedlichen, italienischen Fischrestaurant zu uns nehmen. Es durfte natürlich auch Pizza bestellt werden, nach echter neapolitanischer Art.
Nachdem wir uns gestärkt haben, begeben wir uns in die Villa Rufolo, eine Villa, in deren Gärten schon Richard Wagner die Inspiration für „Klingsors Zaubergarten" aus seinem Werk „Parsifal" fand.
Nach der Besichtigung der Villa fahren wir über die engen Serpentinen wieder zurück zum Hotel, denn schon in knappen zwei Stunden beginnt die Silvesterfeier.
Begrüßt werden wir mit Champagner oder einem anderen Cocktail nach Wahl und kleinen Häppchen, sowie Austern. Nach dem Durst und Appetit angeregt wurden beginnt das Galadinner und das Programm. Zu italienischen Opern, vorgetragen von zwei Opernsängern aus Neapel, begleitet von Klaviermusik, beginnen wir unser Festmahl - ein Sieben-Gänge-Menü vom Feinsten. Vom Thunfischtartar über kleine Leberhäppchen, Krabben, Fasan und Rindslende bis hin zu einem spektakulär angerichteten Dessert mit Eis und Schnaps ist bei diesem Abendessen für jeden Geschmack etwas dabei.
Während des Essens wechselt das Programm von italienischen Arien zum Musical „Grease", was etwas Abwechslung ins Programm bringt, auch wenn wir so gut wie nichts vom Gesprochenen verstehen.
Nach dem Dessert können wir das Feuerwerk auf der anderen Seite des Golfes, das Feuerwerk von Neapel, bestaunen. Nach dem Feuerwerk werden wir im Hotel schon von einem Buffet von italienischen Süßigkeiten und Gebäck erwartet, obwohl, zugegebenermaßen die Füllgrenze vieler Mägen schon nach dem normalen Dinner erreicht war.
Italienische Musik und Tanz lassen den Abend dann noch in guter Stimmung ausklingen. Wie ich finde ein sehr gelungener Start ins neue Jahr!

Tag 4: 01.01.2017, Sonntag

Nach der langen Nacht beginnt der heutige Tag mit einem späten Frühstück beziehungsweise Brunch im Hotel.
11.30 Uhr beginnen wir dann unseren Stadtrundgang durch Sorrento. Wir sind überrascht wie hübsch die kleine Stadt doch ist, in der wir seit einigen Tagen unsere Unterkunft haben.
Nach dem Rundgang fahren wir nach Salerno, eine Stadt, die ganz besonders für ihre Weihnachtsbeleuchtung bekannt ist.
Da wir im Hellen ankommen führt Mathias uns erst etwas durch Salernos Gassen bis hin zum „Il Giardino della Minerva", einem Heilkräutergarten, der den Vorreiter aller anderen europäischen botanischen Gärten darstellt.
Danach machen wir in einem kleinen Café noch eine kleine Pause, in der Mathias und ich noch eine Abschiedsüberraschung überreichen wollen und nach einer weiteren kurzen Besichtigung des Doms schlendern wir die Straßen Salernos entlang und bestaunen die farben - und motivreichen Weihnachtsbeleuchtungen, die nicht nur in jeder Straße hoch über den Köpfen der Besucher schweben, sondern auch einen ganzen Park hell in allen Farben erleuchten.
Nach einem langen Tag geht es nun zurück ins Hotel, in dem uns, trotz später Stunde, noch immer Abendessen serviert wird.

Tag 5: 02.01.2017, Montag

Heute heißt es wieder früh aufstehen, denn 09.30 Uhr werden wir von unserem Bus abgeholt und zum Flughafen gebracht, denn heute ist leider schon der letzte Tag unserer Reise.
Nachdem unser Flug fast eine Stunde Verspätung hat sitzen wir schließlich alle im Flugzeug nach München und fliegen Richtung Heimat.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht