Reisebericht: Singlereise Italien – Insel Ischia

12.10. – 19.10.2019, 8 Tage Flugreise ans Mittelmeer für Singles und Alleinreisende: Insel Ischia – Forio – Botanischer Garten La Mortella – Castello Aragonese – Insel Procida – Golf von Neapel


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
16 Frauen verleben wunderschöne Tage im Hotel La Scogliera in Forio auf der Insel Ischia, bei Temperaturen um 23 Grad, vielen Sonnenstunden und Ausflügen nach Capri und Procida
Ein Reisebericht von
Gisela Gerlach
Gisela Gerlach

1. Tag: 12.10.2019 – Samstag: Flug nach Neapel und Überfahrt nach Ischia

Gegen 4.45 Uhr trifft sich ein Teil unsere Gruppe auf den Flughafen in Dresden. Wir fliegen mit der Lufthansa nach München und begrüßen hier weiter Gäste, die aus Stuttgart, Bremen und Berlin kommen. 10.45 Uhr starten wir mit 15 Gästen nach Neapel. Wir haben eine gute Sicht und können unsere Flugstrecke gut beobachten. Dabei ist der Blick auf die Alpen sehr beeindruckend. Nach rund 1,5 Stunden landen wir in Neapel. Giovanni von der hiesigen Agentur begrüßt uns herzlich begleitet uns bis zum Hotel. Nach einer kurzen Busfahrt gelangen wir zur Fähre. Auf der Überfahrt zur Isole d'Ischia können wir bereits die Insel Capri und auch die Insel Procida erkennen. Am Nachmittag setzen wir den Fuß auf die größte Insel im Golf von Neapel. Mit Kleinbussen werden wir zur Hotelanlage gefahren.Nach dem Check-in haben wir Zeit, uns die Hotelanlage näher zu betrachten. Der Pool und auch die Therme werden in Augenschein genommen, noch bevor wir zu unserer Informationsveranstaltung gehen. Mit einem Aperitif werden wir noch einmal begrüßt und Giovanni informiert uns zu dem Programm für die nächsten Tage. Für den morgigen Tag haben wir schon die Insel Capri auf den Programm. Den heutigen Tag schließen wir mit einem leckeren Abendessen ab.

2. Tag: 13.10.20189– Sonntag: Ausflug zur Insel Capri

„Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt..."der deutsche Schlager, der ein Welterfolg wurde, ist auch in unseren Köpfen und die Vorfreude auf diese Insel begeistert unsere kleine Gruppe.
Mit einem Kleinbus werden wir vom Hotel abgeholt und fahren zum Hafen in Forio. Hier wartet schon Giovanni mit unserer örtlichen Reiseleiterin Rosanna auf uns. Die Überfahrt nach Capri von Forio aus, gibt uns die Möglichkeit die Häfen weiterer Orte zu sehen. Nach ca. zwei Stunden Schifffahrt sind wir auf Capri. Im Hafen Marina Grande wartet schon ein Bus auf uns und bringt uns entlang der aussichtsreichen Serpentinenstraße hinauf nach Anacapri. Unsere ganze Aufmerksamkeit gilt hier der Villa San Michele. Es war der schwedische Arzt und Schriftsteller Alex Munthe, der sich hier einen Traum erfüllte und sich sein Wohnhaus von 1896-1910 erbauen ließ. Anschließend kann jeder die Zeit nutzen, wie er es möchte. Einige genießen den Aufenthalt in der Villa bei einem Kaffee, andere fahren mit dem Sessellift von Anacapri zum Gipfel des 589 m hohen Monte Solaro, von wo sich eine großartige Aussicht bietet.
Anschließend fahren wir mit dem Kleinbus nach Capri, um noch den Giardini di Augusto zu besuchen. Es ist eine hübsche Parkanlage mit herrlichem Meerblick. Für unsere Rückfahrt von Capri zum Hafen nutzen wir die Funicolare (eine Standseilbahn.)
Bevor wir die Insel wieder verlassen, planen wir noch eine Schiffsrundfahrt um die Insel. Dafür haben wir sehr gute Bedingungen. Sonne, ein ruhiges Meer und die Führung in Deutsch. Wir fahren an die unterschiedlichsten Grotten vorbei, wobei die Grotte Azzura die bekannteste Sehenswürdigkeit auf Capri ist.
Sehr angetan von dieser Insel fahren wir zurück nach Ischia.

3.Tag: 14.10.2019 – Montag: Inselrundfahrt per Bus und Schiff

Im Programm haben wir heute unsere Insel, Ischia (gesprochen iskja). Dazu erwartet uns unsere Inselführerin Gabi im Hotel. Mit einem Kleinbus fahren wir im Uhrzeigersinn die Insel entlang, Gabi informiert das die öffentlichen Linien im Uhrzeiger DS und CS (gegen den Uhrzeigersinn) die Insel umrunden. Gabi, eine gebürtige Deutsche lebt schon viele Jahre auf der Insel und rüstet uns mit vielen Informationen aus. Wir erfahren, dass Ischia mit 46 km² die größte Insel im Golf von Neapeli st. Die Insel vulkanischen Ursprungs ist. Während unserer Fahrt haben wir einige Ausstiegsstellen. Ganz nahe an Forio haben wir Lacco Ameno,
schon gestern haben wir den Stein in Form eines Pilzes während der Schifffahrt gesehen. Heute stehen wir davor. Ein Gruppenfoto vor dem „Pilz" hat nun jeder von uns in der „Tasche". Weiter fahren wir durch Casamicciola Terme, und Später durch Ischia mit seinen Ortsteilen Porto und Ponte. Unsere Aufmerksamkeit gilt dem Castello Aragonese. Beeindruckend liegt das Castello vor uns, welches wir später ,an einem anderen Tag, noch besuchen werden.
Unsere weitere Fahrt führt uns in die Berge durch Fiaiano und weiter nach Fontana. Zwischendurch halten wir an einem Aussichtspunkt um den Blick auf den schönsten Strand der Insel und auf S. Angelo in einem Foto festzuhalten.
Auf unserer weiteren Rundfahrt wird deutlich, dass Ischia eine sehr grüne Insel mit einer mediterranen Vegetation ist. Wir sehen Weinberge, Obstgärten, Olivenhaine sowie Pinien-und Steineichenwälder. Die Hauptattraktion sind aber die vielen Thermalquellen.
In Fontana nehmen wir uns Zeit für einen Kaffee oder auch für leckeren Kuchen bzw. Bruschetta .Danach fahren wir wieder Richtung Foria. Doch zuvor planen wir noch am Aussichtspunkt Serrara
einen Fotostopp mit herrlicher Sicht in die Umgebung bei schönem Wetter. In Forio kommen wir gegen 13.00 Uhr wieder an und haben Zeit für ein ausgiebiges Essen und, oder auch ein erstes Schnuppern in den Geschäften.
Gegen 15.00 Uhr treffen wir uns wieder im Hafen von Forio und beginnen mit der Insel- Schiffsrundfahrt. Die Fahrt ist sehr beeindruckend. Wir sehend Ischia von seiner ganz anderen Seite . Wir haben traumhafte Blicke auf die Insel mit seinen unberührten Orten. In S. Angelo (der einzige autofreie Ort der Insel) haben wir eine Stunde Aufenthalt. Bei einem traumhaften Sonnenuntergang erreichen wir wieder Forio und beenden einen sehr schönen Tag bei einem guten Abendessen.

4.Tag: 15.10.2019 – Dienstag: Stadtrundgang Forio + Botanischer Garten La Mortella

Gabi erwartet uns heute wieder im Hotel und wir spazieren in die Altstadt von Forio, die wir auch vom Hotel aus sehen. Gabi informiert, dass
Forio mit seinen rund 18.000 Einwohnern war ein ehemaliges Künstlerrefugium und beeindruckt heute mit den bunt getünchten kleinen Häusern, mit engen Gassen und einer interessanten Geschäftsstraße. Wir spazieren durch die Gassen und kommen am Wehrturm namens II Toorione, der 1480 zum Schutz gegen die Pirateneinfälle erbaut wurde vorbei. Während des Rundgangs halten wir auch an den Felsen der Verliebten, die natürlich im Bild festgehalten werden müssen. Unser nächstes Ziel, ist die weiße Seefahrerkirche Madonna des Soccoso, die hoch über der Stadt liegt. Sie ist eine berühmte Wallfahrtskirche in byzantinisch-maurischem Stil. Anschließend bleibt Zeit für ein Mittagessen und für einen Blick in die Geschäfte.
Am Nachmittag fahren wir, wiederum mit einem Kleinbus ,zum botanischen Garten Giardini la Mortella. Gabi führt uns auch hier.
Dabei erfahren wir im Garten

La Mortella

(Der Myrten-Garten), dass die Bauarbeiten bereits 1956 nach einem Projekt von Russel Page begonnen wurden und von Susana und William Walton (englischer Musiker) angelegt wurde. Wir spazieren durch die untere Ebene, frisch und schattig und danach kommen wir in den oberen Garten, sonnig und mediterran mit einem schönen Blick auf die Bucht von Forio. Die unterschiedlichsten Pflanzen und die Gestaltung des Gartens beeindrucken uns sehr und strahlen Ruhe aus. Nach rund 2,5 Stunden fahren wir zum Hotel zurück und nutzen die Bademöglichkeiten im Hotel bei angenehmen 23 Grad.

5.Tag: 16.10.2019 – Mittwoch: Ischia Ponte + Castello Aragonese

Heute erwartet uns Brigitte, die mit uns nach Ischia Ponte (Brücke)fährt und uns vieles zur Geschichte der Stadt erklärt. Ischia, ist der Hauptort der Insel und hat viele Behörden, Banken und exklusive Geschäfte. Die wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt, ist das Castello Aragonese. Es liegt auf einen über hundert Meter hohen Felsen und war im 15.und 16. Jh. Sitz der aragonischen Statthalter. Wir laufen entlang der Brücke zum Castello. Hier trennen sich die Wege unserer kleinen Gruppe. Einige nehmen den Fahrstuhl und der größere Teil läuft entlang des beeindruckenden Tunnels.Es war Alfonso von Aragona, der den Bau des Tunnels 1441 in Auftrag gab und der mühsam mit Hammer und Meißel in den Felsen gehauen wurde. Das alles erfahren wir von Brigitte, interessant ist auch das Museum welches wir während des Aufgangs besuchen. Wir könnten einen ganzen Tag auf der Burg verbringen, beschränken uns aber auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.
Dazu gehört u.a. die zerstörte Kathedrale der Assunta , die Terrasse der Immacolata , mit einem tollen Blick auf Ischia und der Friedhof der Nonnen, der uns sehr nachdenklich stimmt.
Gegen Mittag kommen wir zurück in den Ort Ischia. Ein Teil der Gruppe bleibt im Ort um zu shoppen, der andere fährt mit dem Kleinbus zurück zum Hotel und nutzt die Freizeit in Forio.

6.Tag, 17.10.2019 – Wanderung nach Piano Liguori

Wir sind nur sieben Single, die mit Giovanni in die Weinberge wandern wollen. Wir fahren
auch heute wiederum mit einem Kleinbus in die Richtung des Ortes Ischia. In Campagnano starten wir unsere Wanderung. Wir beginnen in der Kirche Santa Maria Annunziata.Auf unserem weiteren Weg informiert uns Giovanni zur Herstellung und Anbaus des Weins auf der Insel. Auf dem Weg in die Berge haben wir immer wieder einen tollen Blick auf das Castello Argagonese. Die Strecke ist angenehm zu wandern und wir haben Freude mit der Gruppe in dieser Natur zu sein. Erst später reicht uns Giovanni einige „Wanderstöcke" und kurz vor dem Ziel müssen wir uns schon noch anstrengen. Für uns aber keine Hürde, egal wie alt, wir schaffen das. Sehr zufrieden kommen wir im Restaurant Piano Liguori an und werden hier sehr verwöhnt.Maria hat für uns gekocht und reicht uns
Antipasti, Spaghetti mit Kaninchensoße ,Kaninchenfleisch mit Artischocken , Wasser ,weißen und roten Hauswein und auch der leckere Nachtisch lässt keine Wünsche offen.
Das gute Essen werden wir nicht vergessen und verabschieden uns herzlich. Der Rückweg, nun Berg ab, erfordert noch einmal etwas Kraft, aber wir kommen wieder gut an und fahren mit dem Kleinbus wieder nach Forio.
Es war für die Wanderer einer der schönsten Tage. Der andere Teil der Gruppe war heute in den Poseidon Gärten. Auch die Gäste waren sehr begeistert von der Anlage. Es gibt viel zu erzählen zum Abendessen im Hotel.

7.Tag: 18.10.2019 – Freitag: Ausflug zur Insel Procida

Einen Ausflug auf die Insel Procida sollte man auf keinen Fall verpassen. Wir fahren mit dem Kleinbus nach Casamicciola Terme, wo uns Giovanni schon erwartet. Mit den Fahrkarten ausgerüstet fahren wir mit dem Schnellboot und kommen nach ca. 20 min Fahrt auf der Insel. Procida an. Die Insel ist neben Ischia und Capri die dritte und kleinste Insel im Golf von Neapel. Vielleich ist sie nicht so schön wie Capri und hat auch keine Thermalquellen, hat dafür aber auch nicht so viele Touristen und das macht sie so reizvoll. Das Ursprüngliche und nicht touristisch Erschlossene macht sie so besonders. Pascal unser Inselführer erwartet uns im Hafen. Wir fahren mit 3 Mikrotaxis zur mittelalterlichen, von Wehranlagen geschützte Oberstadt, die Terra Murata. Hier sehen wir auch die Kirche, des Inselpatrons S.Michele Arcangelo. Von der Stadt führt eine lange Straße südlich zur Bucht von Chiaiolella mit Hafen Maria Grande und einen schönen Strand. Wir laufen diese Strecke und genießen einen Kaffee am Hafen.
Aufregend ist unsere anschließende Inselrundfahrt durch enge Straßen. An einigen Punkten planen wir einen Fotostopp und sehen u.a.auch die Brücke, die die kleine Insel Vivara mit Procida verbindet.
Zum Abschluss genießen wir noch einen Mittagsimbiss mit gutem Antipasti, Wein oder auch Wasser.
Bevor wir aufbrechen, stoßen wir noch mit einem gut schmeckenden Limocello auf Eberhardt Travel an.
Der Besuch von Procida war ein toller Abschluss unserer Reise.
Im Hotel wieder angekommen heißt es Kofferpacken bevor wir den letzten Abend auf Ischia ausklingen lassen.

8. Tag: 19.10.2019 - Samstag: Überfahrt nach Neapel und Rückflug


Schon 07.00 Uhr treffen wir uns zum Frühstück und
gegen 07.45 Uhr werden wir mit einem Bus vom Hotel abgeholt und zum Hafen nach Ischia Porto gefahren. Hier treffen wir Giovanni, der mit uns nach Neapel fährt, uns zum Flughafen bringt und sich herzlich verabschiedet.
Wir fliegen gemeinsam bis München. Danach fliegen einige von uns nach Bremen, Stuttgart, Berlin und Dresden. Es gibt keine Zwischenfälle, wir starten und landen planmäßig.
Damit endet eine sehr schöne Single-Reise. An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch allen bedanken, dass ich die schönen Tage mit Euch erleben durfte.
Ich wünsche Euch alles Gute, Gesundheit und viel Freude an weiteren Reisen.
Eure Gisela Gerlach

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht