Reisebericht: Rundreise mit Rollstuhl nach Italien – Rom

17.05. – 26.05.2016, 10 Tage Rundreise mit Rollstuhl nach Italien – Trento – San Felice Circeo – Terracina – Albaner Berge – und Rom mit Kolosseum – Forum Romanum – Kapitol – Petersdom


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Mit Rollstuhl und Polizeieskorte durch Rom...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

Reisebericht

1.Tag; Di. 17.05.2016: Anreise nach Trento
Startend vom Dresdner Flughafen via Nürnberg, wo sich unsere Reisegruppe mit zwölf Gästen komplettiert, bringt uns der erste Reisetag bei phantastischer Sicht über den Alpenhauptkamm nach Italien.
In Trento erwartet uns das Hotel Everest, schon oft von uns als Zwischenübernachtung Richtung Süden genutzt, mit wie gewohnt gutem italienischen Abendessen und gemütlichen Zimmern.
2.Tag; Mi. 18.05.2016: Weiterreise nach San Felice Circeo
Vorbei an Verona, die Poebene passierend erreichen wir den Apennin, durchfahren die Toskana und Umbrien um dann die Region Latium zu erreichen.
In San Felice de Cicero werden wir in der Ferienanlage „Centro Ferie Salvatore" herzlich willkommen geheißen.
Bei dieser wahrlich legendären Institution des Behindertentourismus sieht man gern über den einen oder anderen kleinen Mangel der Zimmer hinweg; behindertengerecht sind sie alle;
für uns wichtiger als Luxus...
3.Tag; Do. 19.05.2016: Terracina
In Terracina, nur wenige Kilometer von unserem Feriendomizil entfernt, begeistert uns ein typisch italienischer Wochenmarkt.
Danach rollen wir an der Strandpromenade und genießen den Ausblick aufs Meer. Eine Fahrt ins Hinterland, vorbei an ausgedehnten Orangen- und Zitrusplantagen, alten Burgen und Städten schließt sich an.
Auf einer Höhenstraße mit Blick auf die tief unter uns liegende Küste dann die Kaffeepause, bevor wir wieder Richtung San Felice fahren.
Am Strand des Ferienzentrums läßt sich prima die Zeit bis zum Abend verbringen.
Ein schönes Fest mit Musik, leckerem Essen und angenehmen Gesprächen beschließt den Tag.
4.Tag; Fr. 20.05.2016: Stadtrundfahrt Antikes Rom
Zeitiges Frühstück, dann fahren wir nach Rom.
An der Via Laurentina werden wir nicht nur von einer Stadtführerin, sondern auch von einer Polizeieskorte bestehend aus zwei Motorrädern empfangen. Mit diesem „Geleitschutz" erreichen wir trotz des intensiven römischen Verkehrs in kurzer Zeit den Petersdom. 
Nun dürfen wir mit „Polizeischutz" direkt vor dem Petersplatz aussteigen.
Eine intensive Führung durch die bedeutendste Kirche der Welt schließt sich an. Auch hier öffnen sich für uns wieder alle Türen; wir dürfen direkt bis an den Papstaltar rollen.
Nach dem Rundgang dann Zeit für ein Mittagessen; im Ristorante Pausa sammeln wir Kraft für den zweiten Teil unseres heutigen Rom Programmes.
Da unser Reisebus in die Werkstatt musste, rollen wir eben auf eigenen Rädern durch die italienische Metropole. Vorbei an der Engelsburg und über den Tiber geht es zunächst zur Piazza Navona. Auf dem berühmten Platz lassen wir uns den Vier-Ströme-Brunnen erklären und genießen das Flair des lebhaften Areals.
Weiter geht es zum Pantheon; die Innenbesichtigung des Tempels ist ein weiterer beeindruckender Höhepunkt des heutigen Tages. Am Trevibrunnen dann mit Blick auf das Wasserspiel ein leckeres „Gelato" ehe wir zur Piazza Venezia rollen, wo schon die von Eberhardt Travel organisierten Ersatzbusse bereitstehen. 
Nach einem langen, erlebnisreichen aber natürlich auch anstrengendem Tag kommen wir so wieder unkompliziert zu unserer Ferienanlage.
5.Tag; Sa. 21.05.2016: Ausflug nach Saubaudia und San Felice
Ein gemütliches, spätes Frühstück auf der sonnigen Terrasse eröffnet unseren gemeinsamen Tag. Mit dem wieder reparierten Reisebus dann entlang der Küstenstraße mit herrlichen Ausblicken auf das Tyrrhenische Meer fahren wir nach Saubaudia, eine der „Neuen Städte" im ehemaligen pontinischem Sumpf. Die Stadtarchitektur trägt eindeutig die Handschrift der mussolinischen Epoche.
Ein Leuchtturm welchen man nach der Durchfahrung der alten Ortschaft San Felice erreicht, gibt den richtigen Ort ab um den Ausblick über das Meer und auf die vorgelagerten Inseln zu bewundern.
Am Nachmittag lockt uns dann das herrliche Wetter wieder an die herrlich rollstuhlgerechte Strandanlage unseres Feriendomizils.
6.Tag; So. 22.05.2016: Stadtrundfahrt Christliches Rom
Unser zweiter Ausflugstag in Rom beginnt wieder mit Polizeieskorte, welche von Eberhardt Travel organisiert unseren Bus am Standrand im Empfang nimmt.
Mit dieser Begleitung wird es uns heute möglich sein, Sehenswürdigkeiten zu erreichen, welche sonst für Rollstuhlfahrer schwer oder gar nicht zugänglich sind.
Vorbei an den Caracallathermen geht es zunächst zum Circus Maximus. Dann fahren wir den Gianicolo Hügel hinauf und genießen das beeindruckende Panorama Roms. Am Trajansforum beginnen wir dann mit einem Rundgang; über den Kapitolhügel, vorbei am Forum Romanum geht es zum Kolosseum.
Mit den ausführlichen Erläuterungen durch Gabriele, unsere Stadtführerin, gelingt es uns zumindest teilweise diese Flut von historisch Bedeutendem einzuordnen. Direkt am Kolosseum steht dann unser Reisebus wieder bereit. Über die Piazza del Popolo erreichen wir dann St. Paul vor den Mauern. Die Besichtigung dieses Gotteshauses stellt dann den Abschluss unseres Romaufenthaltes dar.
„Geschafft" aber glücklich so viel Rom erleben zu können verabschieden wir uns von unserer Begleitung.
Die Polizeieskorte sorgt noch dafür, dass wir schnell wieder aus der Metropole herauskommen. Arrivederci Roma!
7.Tag; Mo. 23.05.2016: Ausflug in die Albaner Berge
Eine ausgedehnte Küstenfahrt bis nach Foce Verde eröffnet unseren Ausflug in die Albaner Berge. Bei Aprilia schwenken wir ins Hinterland ab, verlassen die pontinische Ebene und legen in kurzer Strecke fünfhundert Höhenmeter zurück.
Schon von weitem kann man bei der Anfahrt die Sommerresidenz des Papstes sehen. Unmittelbar an der Außenmauer des Areals steigen wir aus und rollen zur Frontfassade des Gebäudes. Auch wenn das Castel selbst nicht zu besichtigen ist, rechtfertigen die kleine umgebende Altstadt und der Blick auf den in einer Caldera liegenden Albaner See einen Aufenthalt.
Um den Lago di Albano geht es dann weiter nach Nemi. Dort werden wir in der Villa Artemis zu einem großartigen vielgängigen Mittagessen erwartet. Natürlich gibt es, hier unweit von Frascati, auch den berühmten Wein der Region als Begleiter zu unserem Mahl. Mehr als gesättigt setzen wir unsere Rundfahrt vorbei am Lago di Nemi über Velletri fort. Das wir hierbei der antiken Via Appia folgen, wird durch mehrere freigelegte Gebäude der römischen Ära immer wieder belegt.
Bevor wir dann zum Abendessen wieder unsere Ferienanlage erreichen besuchen wir noch eine Winzereigenossenschaft. Probieren den regionalen Wein und erstehen die ein oder andere Flasche als Souvenir.
8.Tag; Di. 24.05.2016: Erholung am Mittelmeer
Heute Vormittag besuchen wir den Wochenmarkt in San Felice. Das bunte Markttreiben verführt zu so manchem Spontankauf, interessant auch den Italienern bei ihren Wocheneinkäufen zuzuschauen.
Den sonnig warmen Nachmittag verbringen wir dann wieder am Strand. Auch unseren Rollstuhlgästen ist es hier möglich mit Assistenz bzw. unter Nutzung der vorhandenen Strandrollstühle ein erfrischendes Bad im Meer zu nehmen.
Ein wiederum sehr leckeres Abendessen beschließt dann unseren letzten Tag im Centro Ferie Salvatore.
9.Tag; Mi. 25.05.2016: Abreise nach Trento
Herzlich verabschieden wir uns von den Mitarbeitern der Ferienanlage. Wir haben in dieser „Institution" des Behindertentourismus eine schöne Zeit erleben dürfen; einfach aber schön > einfach schön, geprägt von Empathie und Lebensfreude. Mille grazie...
Abends werden wir im Hotel Everest wieder zur Zwischenübernachtung erwartet.
10.Tag; Do. 26.05.2016: Heimreise
Mit bleibenden Erinnerungen treten wir die Heimreise an;
bis zur nächsten Fahrt mit Eberhardt Travel - ob mit oder ohne Rollstuhl...

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht