Reisebericht: Städtereise Rom – Silvester in der Hauptstadt von Italien

30.12. – 03.01.2018, 5 Tage Silvesterreise Rom in kleiner Reisegruppe mit maximal 20 Reisegästen – Silvesterfeier im Hotel – Stadtführungen – Vatikan – Kolosseum – Forum Romanum – Neujahrsansprache auf dem Petersplatz


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
In der Stadt am Tiber verbrachten wir gemeinsam den Jahreswechsel. Mit Regen, Sonne und gutem Essen verbrachten wir die letzten Tage des Jahres 2017 und die ersten Tage des neuen Jahres 2018 in Rom.
Ein Reisebericht von
Madlen Lohr

1. Tag: Samstag, 30.12.17

Der vorletzte Tag des Jahres 2017 startete für die meisten von uns sehr früh am Morgen. Ich traf mich gegen 05.00 Uhr mit 4 weiteren Gästen am Flughafen Dresden und wir gaben gemeinsam unser Gepäck auf. 06.30 Uhr flogen wir dann nach Frankfurt und trafen den Rest unserer Reisegruppe am Gate zum Weiterflug nach Rom. Als dann endlich das Boarding begann und wir unsere Sitze im Flugzeug eingenommen haben, erlebten wir schon die erste Überraschung: unser Flugkapitän teilte uns mit, dass das erst 3 Monate alte Flugzeug leider nicht anspringt und so mussten wir wieder aussteigen und in ein anderes Flugzeug einsteigen. Als wir dann endlich wieder auf unseren Sitzen saßen, konnte es dann auch los gehen. Nach einem angenehmen Flug landeten wir dann am Flughafen Leonardo Da Vinci in Rom. Glücklicherweise kam auch trotz Flugzeugwechsel unser Gepäck an und so fuhren wir dann gemeinsam zum Hotel. Der Nachmittag stand uns zur freien Verfügung. Ich fuhr mit einigen Gästen in die Stadt um die Fahrtroute für morgen schon einmal auszuprobieren. Auf der Hinfahrt hat soweit alles geklappt, nur bei der Rückfahrt haben wir uns verfahren sodass wir uns ein Taxi zum Hotel nehmen mussten. Mit einiger Verspätung schafften wir es dann doch ins Hotel wo der Rest schon sehnsüchtig auf uns wartete. Dann konnten wir endlich gemeinsam zum Restaurant Trattoria Picchiapo gehen - ein recht kleines Lokal, wo wir gerade so hinein passten. Mit Händen und Füßen haben wir dem Kellner dann unsere Getränke - und Essenswünsche mitgeteilt und die Bemühungen haben sich gelohnt! Das Essen war lecker und die Stimmung war auch super. Satt und froh sind wir dann die wenigen Meter zurück ins Hotel gelaufen und ins Bett gefallen.

2. Tag: Sonntag, 31.12.17

Heute morgen stärkten wir uns erst einmal mit einem Frühstück im Hotel. Später trafen wir uns gemeinsam in der Lobby um dann in die Stadt zum Kolosseum zu fahren - diese Strecke kannte ich ja nun schon von meinem gestrigen Ausflug und wir kamen ohne Probleme um 09.00 Uhr am Kolosseum an, wo bereits Sylvia unsere Reiseleiterin für die nächsten Tage auf uns wartete. Nach einer kurzen Begrüßung gingen wir auf eine kleine Aussichtsterrasse, von wo man einen tollen Blick auf das Kolosseum hatte. Sylvia erzählte einige Interessante Dinge über die Geschichte des Kolosseums und dessen Verwendung vor allem auch über die Gladiatorenkämpfe. Dann gingen wir auch in das Kolosseum hinein und Sylvia erklärte uns die unterirdischen Gänge und Kammern, wo u.a. die Tiere und Gladiatoren sich auf die Kämpfe vorbereiteten.
Nach ein wenig Zeit für eigene Erkundungen führte uns unser Rundgang weiter zum Forum Romanum, wo wir viel Wissenswertes über die damalige Zeit erfuhren. Die Möwen waren unsere stetigen Begleiter heute und posierten für unsere Fotos wie Profis. Gegen Mittag spazierten wir zum Pantheon und bestaunten das Bauwerk - und ja, wenn es regnet, regnet es auch durch das Loch in der Decke in das Pantheon hinein :-)
Nun hieß es aber erst einmal Mittagspause und so gut wie die ganze Gruppe folgte der Empfehlung unserer Reiseleiterin und wir haben in einer Pizzeria lecker gegessen! Als kleines Dessert bot sich das Cafe Tazza D'Oro an, welches direkt um die Ecke war. Angeblich gibt es hier einen der besten Kaffees der Welt. Da ich leider kein großer Kaffeekenner bin, kann ich dies nicht beurteilen aber der Kaffee schmeckte sehr gut :-) Nach unserer Stärkung liefen wir dann weiter zur Spanischen Treppe wo unser Rundgang dann auch endete. Selbstverständlich sind wir dann auch die Spanische Treppe hinauf gelaufen und wurden mit einem tollen Blick belohnt. Später spazierte ich mit einigen Gästen die Via del Corso entlang und ich gönnte mir ein leckeres italienisches Gelato. Dann machten wir uns langsam auf den Weg zurück zum Hotel, denn heute steht die Silvesterfeier noch vor uns! Um 20.00 Uhr trafen wir uns alle im Hotelrestaurant und wir wurden mit einem leckeren Silvestermenü und viel Wein verwöhnt. Um 23.30 Uhr machten wir uns alle bereit um auf die Dachterrasse zu gehen und das Feuerwerk zu sehen. Um 24.00 Uhr stießen wir dann auf das neue Jahr an. Später feierten wir noch ein wenig im Wintergarten des Hotels wo unser Rezeptionist teilweise auch sehr gut gesungen hat. Je später der Abend wurde, desto leerer wurde auch das Restaurant und gegen 02.30 Uhr sind dann auch wir nach einem gelungenen Abend ins Bett gegangen.

3. Tag: Montag, 01.01.2018

Trotz späten Katerfrühstück mussten wir heute verhältnismäßig zeitig aufstehen, denn wir mussten rechtzeitig am Petersdom sein um noch ohne große Wartezeit auf den Petersplatz gelassen zu werden, da wir uns die Neujahrsansprache des Papstes anhören wollten. So trafen wir uns 10.30 Uhr mit Sylvia auf dem Petersplatz uns sie erzählte uns noch einige Wissenswerte Dinge und natürlich auch, wie der Silvesterabend bei ihnen verlief und welche Traditionen die Italiener pflegen. Um 12.00 Uhr trat der Papst dann ans Fenster und verkündete seine Neujahrsansprache. Danach verließen wir den Petersplatz und liefen zur Engelsburg. Natürlich überquerten wir auch den Tiber über die Engelsbrücke und spazierten durch die engen Gassen Roms bis hin zum Piazza Navona. Nun hatten wir wieder Freizeit und konnten die Stadt auf eigene Faust erkunden. Nach einer leckeren Pizza und einem Eis als Stärkung verschlug es uns dann nochmal zum Pantheon, wo wir einem tollen Straßenmusiker zuhörten und noch einmal den leckeren Kaffee tranken. Danach fuhren wir wieder zurück zum Hotel, denn die kurze Nacht machte sich so langsam bemerkbar und wir wurden sehr fußlahm.

4. Tag: Dienstag, 02.01.2018

Guten Morgen sonniges Rom! Die heutige Wettervorhersage verspricht Sonnenschein und angenehme Temperaturen - so sollte es dann auch sein! Am Vormittag führte uns Sylvia durch die Vatikanischen Museen mit der Sixtinischen Kapelle, die mit ihren Gemälden sehr beeindruckend ist. Anschließend besichtigten wir den Petersdom von innen und staunten über dieses tolle Bauwerk. Danach verabschiedeten wir uns von Sylvia und dankten ihr für die schönen und informativen Führungen. Da wir strahlend blauen Himmel hatten, ließen es sich viele Gäste nicht nehmen, auf den Petersdom hinauf zu gehen. Und so stiegen wir rund 330 Stufen hinauf und wurden mit einem wunderschönen Blick über die Stadt belohnt. Am Abend verabredeten wir uns alle zum letzten, gemeinsamen Abendessen. Leider konnte ich in meinem „Favoritrestaurant" nicht reservieren, so gingen wir in ein anderes Restaurant im Szeneviertel Trastevere. Trotz einiger Bestellschwierigkeiten, hatten wir einen schönen letzten Abend. Nach einem kurzen Absacker mit einigen Gästen fuhren wir dann zurück ins Hotel, denn packen mussten wir schließlich auch noch.5. Tag: Mittwoch, 03.01.2018
Heute heißt es Abschied nehmen von Rom und Bella Italia! 10:15 Uhr wurden wir vom Hotel abgeholt und zum Flughafen gebracht. Da über Deutschland ein Sturm hinweg fegte, hatten wir schon etwas Angst, dass unser Flug gecancelt wird aber mit ein wenig Verspätung konnten wir dennoch los fliegen. In Frankfurt verabschiedete ich mich von den meisten der Gäste und wartete mit meinen 4 Dresdner Gästen auf unseren Weiterflug nach Dresden. Dieser hatte natürlich auch Verspätung aber wir waren froh überhaupt fliegen zu können. Ca. 45 Minuten später als geplant kamen wir in Dresden an und wir fuhren nach Hause.
Vielen Dank noch einmal für die schöne Zeit und den schönen Jahreswechsel in Rom. Alles Gute für Sie und ich hoffe ich sehe einige von Ihnen einmal wieder!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Alles in allem eine schöne Reise;nur die Laufwege waren zu lang :
Vom Hotel zur Metro;vom Hotel zum Vatikan.
Gruss Herbert Benning

Herbert Benning
18.01.2018

Für uns war es der richtige Mix aus guter sehenswerter Führung und Freizeit. Beste Grüße
Uwe Kipry

Uwe Kipry
18.01.2018