Reisebericht: Studienreise Rom – Hauptstadt Italiens

01.10. – 04.10.2010, 5 bzw. 7 Tage Flugreise in die Ewige Stadt


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Acht Weltreisende aus dem Jahr 2007 überreden ihre Kinder und/oder Freunde zum Mitkommen und erleben eine 4-tägige Intensiv-, Kurz-, Bildungs- und Genießer-Reise durch Rom. Das zentral gelegene Hotel ermöglicht fast alle Besichtigungen zu Fuß.
Ein Reisebericht von
Dr. Uwe Lorenz
Dr. Uwe Lorenz

Reisebericht



Freitag, am 01.10.2010: Auf nach Rom!
 
Wir treffen uns um 5Uhr am Flughafen Dresden, jeder schnappt sich die online von Eberhardt TRAVEL eingecheckten Bordkarten und gibt sein Gepäck ab, um dann den ersten Genießerpunkt "Frühstück am Flughafen" im Restaurant "Chilli" abzuarbeiten. Das ist auch wichtig, weil wir auf den kommenden zwei Flugetappen über München nach Rom bestimmt nicht kulinarisch verwöhnt werden. In Rom warten wir auf unser Gepäck, aber dann finden wir schnell den Bus und es geht in die Stadt, um dann einen halben Kilometer vor unserem Hotel im Stau zu stehen - wegen einer Demo im Zentrum. Im Grand Hotel Palatino auf der Via Cavour werden wir von unserer Stadtführerin Agnieszka Berlin begüßt, beziehen wir die Zimmer, machen uns frisch und gehen wir an den Start zum ersten Rundgang. Nach 10 Minuten Fußmarsch stehen wir schon auf dem Kapitolhügel, gehen wir in die Kapitolinischen Museen, um auf deren Dachterasse - erst einmal einen Kaffee, ein Bier und ein Sandwich zu essen.  Dann steigen wir hinab und besichtigen wir ausgewählte Schätze des ältesten Museums der Welt: den Dornauszieher, die Esquilinische Venus, die Originalstatue Mark Aurels, die Medusa von Bernini u.a. Agnieszka erklärt mit Worten und vollem Körpereinsatz die Kunstwerke und deren Schöpfer. Nach einer Pause im Hotel geht es mit unserem 3-Tages-ÖPNV-Ticket im Stadtbus Richtung Trastevere und in den Stadtteil Monteverde, in das Stammrestaurant von Agnieszka. Weitab von touristischer Gastronomie gibt es eine fanstastisches Menü, mit dem sich alle den Bauch reichlich füllen und mancher den Vorsatz fasst, niemals wieder soviel zu essen.
 
Samstag, am 02.10.2010, Stadtbesichtigung im „antiken“ Rom
 
Das Frühstück im Hotel ist italienisch und international. Mit Agnieszka Berlin laufen wir gemeinsam zum Forum Romanum. Nach der Innenbesichtigung der Ausgrabungsstätte besichtigen wir auch das imposante Kolosseum, eines der Wahrzeichen Roms, von innen. Wir gehen an mehreren hundert Metern an den Kassen wartender Besucher vorbei, weil wir unsere Tickets schon am Forum Romanum gekauft hatten. Da wir Hunger und andere dringende Bedürfnisse haben, halten wir uns kurz im Kolosseum auf und fahren wir mit dem Stadtbus Richtung Altstadt-Zentrum. Hier fallen wir in die nächste Pizzeria zum Mittagsimbiss. Dann stehen das Pompeiustheate, der Palazzo Spada mit der Perspektive des Borromini, der Campo dei Fiori, die Piazza Navona und das Pantheon auf dem Programm. Am späten Nachmittag lösen wir unsere Gruppe auf, um in kleinen Gruppen weiter die Stadt zu genießen oder den Weg ins Hotel anzutreten. Am Abend fahren wir noch einmal in die Nähe des Campo dei Fiori zum gemeinsamen Abendessen in der „Trattoria La Quercia“.
 
Sonntag, der 03.10.2010: Stadtbesichtigungen im „mittelalterlichen“ Rom
 
Heute geht es wieder bei fast sommerlichem Wetter los: leicht bergauf zum Quirinalspalast und dann wieder bergab zum Trevibrunnen. An der Spanischen Treppe machen wir eine kurze Pause für das eigene Erleben, gehen wir aber weiter zur Piazza del Popolo. Mit der U-Bahn gelangen wir in die Nähe des Vatikans und wir versuchen, gegen 12Uhr am Petersdom zu sein, um vielleicht den Papst sehen zu können. Den erleben wir dann aber nur auf einer Videowand, die live eine Messe auf Sizilien überträgt. Nach einer kurzen Mittagspause können wir in den Petersdom und dort erleben wir wieder unsere Agnieszka bei leidenschaftlichen Erklärungen der Architektur, der Entstehungsgeschichte und der Kunstwerke des größten christlichen Gotteshauses der Welt. Um 15 Uhr sind wir dann "reif für die Insel": Wir danken und verabschieden unsere Stadtführerin und versuchen uns in eigenen Erkundungen. Die Hälfte der Gruppe findet sich eigenartigerweise wieder - in einem ruhigen Garten des Hotels Columbus, das wohl mal ein Kloster am Vatikan gewesen ist, um dort mit Kaffee, Wein u.ä. den Nachmittag zu genießen. Es gibt auch einen Grund zum Anstoßen: Herr und Frau P. hatten am Abreisetag ein Enkelchen bekommen. Um die Romantik des Augenblicks zu unterstreichen, erklingt aus dem Hotel Klaviermusik, die von unserer 16-jährigen Clara S. kommt. Auch am Abend findet sich im Hotel dann auch eine 6er-Gruppe, die sich mit mir auf den Weg ins Szeneviertel Trastevere macht. Dort sitzen wir im Freien, essen wir leicht, trinken wir Frascati und genießen wir den Blick auf den Platz und die Kirche Santa Maria in Trastevere.
 
Montag, der 04.10.2010: Flug nach Dresden
 
An diesem Tag gelingt uns wirklich nur noch die Heimreise! Und auch da brauchen wir Glück, weil wir fast eine Stunde verspätet in Rom losfliegen und um unseren Anschluss nach Dresden bangen müssen. Aber alles geht gut und wir landen in Dresden. Der Herbst hat uns wieder, aber wir waren ihm immerhin für 73 Stunden entwischt!
 
Ich bedanke mich bei allen Mitreisenden für das Vertrauen - fürs Mit-Laufen, fürs Mit-Genießen und Mit-Staunen. Mein besonderer Dank gilt Frau Agnieszka Berlin, die Anfang der 90er Jahre in unserem Unternehmen Produktmanager für Italienreisen war, unsere Richtig-Reisen-Philosophie genau kennt, und seit 12 Jahren alle unsere Gruppen in Rom entweder selbst oder mit den engagiertesten Rom-Reiseleiterinnen betreut. Dr. Uwe Lorenz

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht