Reisebericht: Städtereise Rom – die Hauptstadt von Italien intensiv

14.04. – 21.04.2012, 8 Tage Städtereise Rom (Busreise) u.a. mit Kolosseum – Forum Romanum – Galleria Borghese – Spanische Treppe – Papstaudienz – Engelsburg – Vatikanische Gärten sowie Museen – Sixtinische Kapelle – Burgabend in Rovereto


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Rom zu erleben mit allen Sinnen, Stadtrundgänge zu den Sehenswürdigkeiten und das Erleben der Vatikanischen Gärten - wir waren dabei.
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

Reise: Rom für Kenner und Genießer mit dem Bus vom : 14.04.– 21.04.2012

Anreisetag, 14.04.2012 Fahrt an den Gardasee

Wir starten unsere Rom Tour in Dresden bei frischen Temperaturen, die im Verlauf des Tages auch nicht über die Zehn Grad Marke steigen. Unsere Fahrt führt uns vorbei an München und Innsbruck und weiter gehts über den Brenner nach Riva del Garda an den Gardasee. Alle im Bus sind glücklich, am Ende eines sehr schönen, langen Anreisetages, endlich im Hotel
einzuchecken. Ein kleiner Spaziergang in der Umgebung des Hotels und das gute Abendessen runden diesen Tag ab. Im Hotel Alberello fühlen wir uns sehr wohl.

2. Tag Fahrt nach Rom

Der Blick aus dem Fenster heute Morgen lässt uns den Regen spüren und unsere Fahrt entlang des Gardasees ist immer wieder von Regenschauern begleitet und trotzdem gönnen wir uns in Garda einen Aufenthalt. Hier ist grad der Startschuss für ein Radrennen gefallen. Weiter geht unsere Fahrt über die Autobahn in Richtung Süden. Vorbei an Verona, überqueren wir später den Po, lassen Modena und
Bologna vorüber ziehen. Bei regnerischem Wetter durchfahren wir die Gebirgszüge des Appennin. Das Wetter bessert sich und bei guter Unterhaltung im Bus verfliegt die Zeit wie im Flug. Florenz müssen wir heute links liegen lassen, wir wollen ja nach Rom. Auch das Flair der Toskana können wir während der Fahrt genießen. Nach einer kleinen Einführung in die italienische Sprache und den nützlichen Tipps für den Aufenthalt in Rom, erreichen wir gegen sechs Uhr unser Hotel Palazzo Carpegna. Ein schöner Park umgibt das große Hotel und wir sind froh, dass die belebte Straße durch eine Allee vom Hotel getrennt ist. Zum Abendessen treffen wir uns im grandiosen Speisesaal. Voller Erwartung auf die Stadt Rom begeben wir uns nach dem gemeinsamen Abendessen auf die Zimmer.

3. Tag Vatikanische Gärten und Museen mit Sixtinischer Kapelle und Petersdom

Heute Morgen nehmen wir die Metro und fahren bis zur Station Ottaviano, gemeinsam begeben wir uns zum Eingang der Vatikanischen Museen, wo wir schon von Agnieszka erwartet werden. Zunächst wandeln wir in den Vatikanischen Gärten, ein von schönen Pflanzen und vielen alten Bäumen und Bauwerken entstandenes Paradies inmitten des Vatikanstaates.
Nach einer Mittagspause begeben wir uns auf Besichtigung der Schätze der Vatikanischen Museen, sie wurden über viele Jahrhunderte von Päpsten angesammelt und können auf einem 7 km langen Rundweg durch viele verschiedene Museen bestaunt werden. Am Ende wollen wir aber in die Sixtinische Kapelle, die die Meisterwerke von Michelangelo in sich birgt. Er hat
eindrucksvoll und für die Ewigkeit die restaurierten Fresken geschaffen. Und nun geht es hinein in den Petersdom und Agnieszka erklärt, vermittelt und beschreibt mit Herz und körperlichem Einsatz das Reich seiner Heiligkeit. Jeder von uns folgt mit Aufmerksamkeit ihren Ausführungen. Das Innere des Doms ist gewaltig: 50 Altäre, 450 Statuen und 500 Säulen, ja und fast 60.000 Menschen finden Platz in ihm. Im Anschluss besteigen viele Gäste die Kuppel, von da oben bekommt man einen genialen Überblick über die Gesamtanlage des Petersplatzes, der übrigens den Grundriss eines auf den Kopf gestellten Schlüssellochs hat und von Bernini entworfen wurde.
Nach dem Besuch der Vatikanischen Post geht es für uns wieder mit der Metro zurück zum Hotel. Ein schöner aber auch anstrengender Tag im Vatikanstaat geht zu Ende. Nach dem Abendessen treffen wir uns alle im Bus mit Andreas, unserem Buschauffeur, um zur Lichterfahrt durch das nächtliche Rom zu starten. Agnieszka steigt später zu und zeigt uns Ihr Rom von einer traumhaften Seite. Wir fahren vorbei an einer Pyramide, den bekannten Thermen von Rom und natürlich haben wir den Petersdom beleuchtet gesehen. Ein fantastischer Abschluss des heutigen Tages und mit vielen neuen Eindrücken verabschieden wir uns in die Nacht.

4. Tag Antikes Rom , Palatin, Kolosseum, Kapitol. Museen

Ausgerüstet mit neuen Batterien in unseren Audioguides starten wir gemeinsam zur Exkursion mit der Metro hinein bis zum Kolosseum. Dort werden wir schon von Agnieszka erwartet und besichtigen mit ihr dieses Wahnsinnsbauwerk. Wir erfahren viel über die Tierkämpfe und Gladiatoren und sind begeistert vom Erhalt der Anlage im Inneren. Danach gehen wir zum Palatin Hügel. Hier lauschen wir gespannt den Ausführungen von Agnieszka und fotografieren viele toll blühende Judasbäume. Mit unserem Rundgang gehts weiter durch das Forum Romanum, welches
von vielen Säulen, Bögen und natürlich auch von Tempeln reichlich zum Staunen und Sehen bietet. Den Titus Bogen halten wir fotografisch fest. Nach einer kleinen Mittagspause geht es gestärkt in die Kapitolinischen Museen auf dem Kapitols Hügel. Wir lassen uns auch verzaubern von der dort zu bewundernden Skulpturensammlung. Bei Sonnenschein fahren wir mit dem Lift hoch hinaus auf die Terrasse bei der Quadriga. Über die breite Treppe, die von Michelangelo geschaffen wurde, gelangen wir hinunter zum Piazza Venezia und mit dem Bus Nr. 916 geht es wieder zurück zum Hotel.

5. Tag Auf den Spuren von Borromini und Bernini

Wir wählen die Metro und fahren bis zum Bahnhof Termini. Wir laufen bis zur Kirche Santa Maria in Maggiore und hier erwartet uns schon Agnieszka. Wir erfahren vom Wunder des Schneefalls mitten im Sommer, sind fasziniert vom vielen Blattgold, was man im Inneren für die Kassettendecke verarbeitet hat und lassen die vielen Informationen zur Basilika auf uns wirken. Unter einer schlichten Grabplatte ist in dieser Kirche Gian Lorenzo Bernini begraben. Beeindruckt verlassen wir den Platz und fahren einige Stationen mit dem Bus und gehen bis zur Kirche Sankt Andrea al Quirinale. Bernini, der zu den bedeutendsten Architekten und Bildhauern des Barock zählt, errichtete diese Kirche von 1658 - 1671, ein Juwel unter den kleinen Kirchen Roms. Diese Kirche diente als Hofkapelle des Könighauses und der ovale Grundriss erfuhr mit den acht Seitenkapellen eine Erweiterung. San Carlino alle Quattro Fontane, die nächste Kirche, die wir besuchen, beeindruckt uns und wir sind überwältigt von der Baukunst, die Borromini hier mit seinem ersten eigenen Bauauftrag zeigt Vorbei am Palazzo Quirinale, dem früheren
päpstlichen Sommersitz und späteren königlichen Palais und heutigem Sitz des italienischen Staatspräsidenten führt uns der Weg über die Via del Corso, eine der bekanntesten Einkaufsstraßen in Rom, zum Trevi Brunnen. Er ist der größte Brunnen in der Stadt, der das Meer mit Neptun in der Mitte darstellt und von 2 Tritonen auf Seepferden flankiert wird. Wir leben auch die Tradition und werfen eine Münze mit der rechten Hand über die linke Schulter in den Brunnen. Nach einer Mittagspause führt uns unser Weg zum Pantheon Die mächtige Kuppel, deren Durchmesser und Höhe gleich groß sind, ist ein Meisterwerk architektonischer Harmonie und Baukunst. Zum Abschluss unseres heutigen Tages gehen wir bis hin zur Spanischen Treppe, die von der Piazza di Spagna hinauf zur französischen Kirche führt. Vor der Treppe steht der Barken förmige Barcaccia Brunnen. Hier verabschieden wir uns von Agnieszka.

6. Tag Engelsburg und die Plätze Roms mit Mittag in Trastevere und Lichterfahrt

Wir starten unsere Tour bei schönem, trockenem Wetter mit dem Bus. Wir treffen uns mit Agnieszka an der Engelsburg, die wir heute Morgen kennenlernen werden. Über die Ponte Sant Angelo gelangen wir zum Eingang und nach einführenden Worten von Agnieszka folgen wir ihr ins Innere der Burg. Schöne Ausblicke über den Tiber, den Petersdom bis hin zu den Hügeln Roms bekommen wir von ganz oben. Durch enge Gassen gelangen wir zum Wohnzimmer der Römer,  zum Piazza Navona. Hier steht in der Mitte des Platzes der Vier Ströme Brunnen, den noch ein Obelisk schmückt. An beiden Enden des Platzes gibt es noch 2 Brunnen. Weiter führt unser Weg zum Campo die Fiori, dem Blumenmarkt und Markt für viele Waren, wie Gemüse und Kleidung. Wir spazieren über den Piazza Farnese mit dem beeindruckenden Palazzo und der französischen
Botschaft über die Ponte Sisto und gelangen nach Trastevere, wo wir im Restaurant Vizi Capitali zu Mittag erwartet werden. Verwöhnt von einem guten italienischen Essen streifen wir danach durch dieses irdische Paradies, hier kann man das wahre Leben der Römer spüren, vor allem das Nachtleben. Es ist das lebendigste Viertel dieser quirligen Stadt mit engen Gassen, in denen die Menschen draußen beim Wein und guten Essen sitzen, Am Piazza Santa Maria in Trastevere besuchen wir gemeinsam die wahrscheinlich älteste Marienkirche Roms. Sie stammt aus dem 12. JH und ist größtenteils noch im Originalzustand erhalten geblieben. Ohne Agnieszka gehen wir gemeinsam noch bis hinauf zum Gianicolo auf Deutsch der Janushügel und er gehört nicht zu den 7 Hügeln Roms.
Oben sehen wir auch die Reiterstatue von Giuseppe Garibaldi und haben einen fantastischen Blick über die Dächer von Trastevere, das weiß leuchtende Nationalmonument, die vielen Kuppeln und das grüne Band der Bäume entlang dem Tiber. Ganz in Nähe vom Vatikan, vorbei am Kinderkrankenhaus gelangen wir wieder hinunter zum Tiber und mit dem Bus fahren wir doch etwas geschafft aber sehr glücklich über das Aushalten des Wetters hinaus zu unserem Hotel.
Am Abend geht für uns alle das wunderbare Erlebnis Rom zu Ende. Morgen früh machen wir uns mit dem Bus auf die Rückreise bis hin zum Gardasee , Arrivederci Roma.

7. Tag Rückreise nach Rovereto an den Gardasee

Heute ist das schöne Wetter nicht auf unserer Seite, aber in Rom erlebten wir alle Besichtigungen sonnig und trocken. Auf unserer Fahrt nach Rovereto haben wir immer wieder kräftige Schauer, aber eine klare Sicht auf die Berge, etruskische Städte und Landschaften, die herrlich grün sind. Wir krönen dieses Erlebnis, denn heute Abend sind wir im Castle Noarna, einer Burg aus dem 12. JH, zu einem italienischen Büfett bei Kerzenschein und Livemusik
eingeladen. Wir erleben einen wunderschönen Abend bei Musik, Tanz und hervorragenden Wein aus der hauseigenen Produktion. Spät fallen wir im Hotel Leon di Oro in die weichen Kissen.

8. Tag Heimreise nach Deutschland

Ein gutes Frühstück und viel Zeit zum Kofferpacken, so starten wir in den letzten Tag. Wir werden heute wieder mit herrlichen Panoramen verwöhnt. Auch die nächsten Stunden unserer Fahrt bieten atemberaubende Ausblicke auf die Berge, schneebedeckte Gipfel, wir sehen in die Dolomiten, die bleichen Berge, in das Gebiet des Schlern. Saftig grüne Wiesen mit Kühen und die Weinberge Südtirols, all das sehen wir auf unserer Fahrt. Im Frankenland verabschieden wir unsere ersten Gäste, nun wird es nicht lange dauern und wir sind wieder in Dresden, dort sind wir vor einer Woche nach Rom gestartet. Auf Wiedersehen liebe Gäste, bleiben sie uns treu, ja und bis bald, denn eins ist klar, gereist wird auch im nächsten Jahr.
Vielen Dank liebe Reisegäste und alles Gute wünscht Ihnen Ingrid Langer, Ihre Reiseleiterin.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Vielen Dank für den guten Bericht.Sie haben den Tenor der Reise sehr gut getroffen.Die Gruppe war sehr interessiert und Frau Langer hat sehr gutgelenkt.Ich habe viele Anregungen erhalten,die ich sicher weiter nutzen werde.Ich reise nicht zu letzen Mal mit Ihnen,da bin sicher.Grüße U.Theile

Dr.Theile
06.05.2012

Wir würden alles genauso ausdrücken wie Herr Schulz und werden Gemeinsam Schoner Reisen gern weiter empfehlen. Es war alles gut durchorganisiert und sehr abwechslungsreich gestaltet. Hamburg war das Erlebnis wert!

Familie Lorenz
06.05.2012