Reisebericht: Genussreise auf die Äolischen Inseln

31.05. – 07.06.2023, 8 Tage Inselhüpfen Liparische Inseln mit Sizilien – Catania – Lipari – Vulcano – Salina – Panarea – Stromboli – kleine Reisegruppe mit maximal 16 Reisegästen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wir entdeckten eine relativ unbekannte Region Italiens, die vor Sizilien liegenden Äolischen oder auch Liparischen Inseln. Kristallklares Wasser, geschichtsträchtige Ortschaften, traumhaft schöne Landschaften - von Vulkanen erschaffen!
Ein Reisebericht von
Birgit Hattich
Birgit Hattich

Anreise

Wir starten pünktlich in Stuttgart und kommen in Catania auch pünktlich an. Unsere Mitreisenden, die ab München geflogen sind, sind bereits da.
Mit einem Kleinbus fahren wir gute ca.130 km auf der Autobahn. Nach dem vielen Regen in letzter Zeit steht alles in voller Blüte: Oleander- kilometerlang begleiten uns weiße, rosarote und rote Blüten. Der Ätna hat sich allerdings hinter Wolken versteckt. Durch schöne, fruchtbare Landschaft, vorbei an Taormina, sehen wir an der Straße von Messina das Festland von Calabrien. Messina liegt rechts von uns und es geht nun auf die andere Seite Siziliens bis nach Milazzo. Dort im Hafen steigen wir aus und fahren mit der Schnellfähre, einem Tragflügelboot, in 50 Minuten nach Lipari, unserem Standort für eine Woche. Unser Guide Wolfram erwartet uns und wir checken bald darauf im Hotel Gattopardo Park ein.
Eine wunderschöne, Gartenanlage mit einer sagenhaften Blütenpracht erwartet uns.
Das Abendessen ist sehr lecker und wird von sehr freundlichem Personal serviert.

Bootsausflug zu den Inseln Panarea und Stromboli

Strahlend blauer Himmel und nach dem Frühstück erkunden wir die Hotelanlage und nähere Umgebung. Das Mittagessen wird uns heute im Hotel serviert. Gleich danach starten wir am romantischen Bootshafen von Lipari zu unserem ersten Inselausflug. Eine Stunde auf dem Boot bei herrlichem Wetter - wunderbar! Ringsum eine herrliche Inselwelt und türkisfarbenes Wasser. In Panarea, der "Insel der Reichen und Schönen" bestaunen wir die blitzsauberen Dörfer, die vielen Kirchen und wunderschöne Aussichtspunkte. Üppig blühende Bougainvilla´s, Oleander in Massen - diese Blütenpracht ist einzigartig! Wolfram erzählt viel Wissenswertes über Vulkane - faszinierend.
Um 16 Uhr gehts weiter zur nächsten, der wohl bekanntesten Insel, nach Stromboli. Der 926 m hohe Berg "spuckt" - weltweit einzigartig - in kurzen Abständen ( zwischen 15 Minuten und einer Stunde ). Der Kapitän kocht für uns leckere Pasta - in Meerwasser gekocht - und später erleben wir tatsächlich dieses eindrucksvolle Natur-Phänomen einer Eruption. Unvergesslich! Mondschein, in Silber getauchtes Meer und der Stromboli speit Feuer und Rauch...
Tief beeindruckt und total begeistert fahren wir zurück nach Lipari.

Besuch der Insel " der schlafenden Vulkane" Vulkano

Am Morgen gehts wieder am Bootshafen los zu einer herrlichen, an der Steilküste Lipari´s entlang führenden, Bootsfahrt. Schon von Weitem sieht und riecht man die dampfenden Schwefelfelder. Der Vulkan auf Vulcano ist kein erloschener, sondern ein "schlafender", also recht gefährlicher Vulkan. Er wird daher bestens überwacht von vielen Seismografen und anderen Messgeräten. Auch hier ist alles grün und dazu noch Massen von kräftig gelb blühendem Ginster. Wunderschön! 2 Badestopps für alle Schwimmfreunde, die großen Spaß in dem herrlich klaren Meer haben.
Am Hafen von Vulcano essen wir eine Kleinigkeit, besuchen den ehemaligen Salzsee und die beiden schönen Lavastrände. Dann unternehmen wir - wie immer mit blauem Himmel - eine fakultative Taxirundfahrt, die uns das fruchtbare Innere der Insel und wunderschöne Aussichtspunkte zeigt.
Nach dem feinen Abendessen im Hotel sitzen wir gemeinsam noch lange auf der Terrasse und lassen diesen ereignisreichen Tag Revue passieren.

Bootsausflug zur Insel Salina

Auch heute scheint die Sonne, nur am Horizont sind schwarze Wolken zu sehen. Mit dem Boot fahren wir an den Bims-Bergen vorbei, wo lange Zeit Bims abgebaut worden ist. Die alten, maroden Werksgelände sind noch zu sehen, dürfen aber laut UNESCO nicht abgerissen werden.
In Porto Santa Marina auf Salina angekommen, staunen wir wieder einmal über die vielen Kirchen, die sauberen, engen Gassen und die herrliche Blumenpracht. Strände mit grobem Kiesel sind hier das normale Bild. Wir fahren weiter, an der wild zerklüfteten Küste entlang bis nach Lingua.
Sagenhaft, was die Erosion hier an Torbogen, Höhlen und Felsbrocken geschaffen hat! Wir sitzen gemütlich, mit traumhaft schönen Blick auf Stromboli mit seiner ewigen Rauchfahne und genießen einheimische Spezialitäten. Bella Italia!
Die Rückfahrt begeistert uns alle, es ist eine wildromantische Küste und die Badestopps sind das I-Tüpfelchen.
Im Hotel zurück freuen wir uns das feine Abendessen und haben noch viel Spaß.

Freizeit und Nachmittags–Ausflug rund um Lipari

Heute genießen wir die freie Zeit. Manche spazieren hoch zum Burgweg und genießen die wunderbare Aussicht vom Burgberg auf die Stadt und den Bootshafen. Dort unten ist "das Wohnzimmer der Stadt". Alles trifft sich hier in den vielen Lokalen und Bars. Durch die hübschen engen Gassen, vorbei an blühenden Büschen, an vielen kleinen Boutiquen und Geschäften - das macht beste Urlaubslaune! Anschließend wird der riesige Pool im Hotelpark ausgenutzt. Hier kann man sich richtig "aus-schwimmen."
Am späten Nachmittag treffen wir uns wieder am Bootshafen mit unserem Guide und wir starten - ganz exklusiv unter uns - zu einem Bootsausflug rund um die Insel. Nahe der bekannten Felsen von Lipari bringt die Mannschaft, Sekt, Knabbereien und eine große Pizza, um mit uns den Sonnenuntergang zu feiern. Es gibt heute zwar leider einige Schleierwolken, aber das tut unserer guten Laune keinen Abbruch - es ist ein wunderschöner Tagesabschluß.
Heut haben wir alle keinen großen Appetit mehr, aber das leichte Abendessen schmeckt uns dennoch sehr gut.

Lipari – Archäologisches Museum und Inselrundfahrt

Es sieht es nach Regen aus.... Aber da wir heute den Besuch im Museum machen, stört uns das nicht. Es tröpfelt kurz, hört aber bald wieder auf.
Heute führt uns eine namhafte Kunsthistorikerin, Frau Ute Kromer, durch eines der schönsten Museen Italiens. Lipari, ein wahrhaft geschichtsträchtiger Ort, ist bereits seit der Steinzeit kontinuierlich besiedelt. Alle Eroberer haben hier etwas hinterlassen. Wir haben so viel Wissenswertes erfahren und wunderschöne Exponate bestaunen können. Die weltgrößte Theatermasken-Ausstellung hat unser besonderes Augenmerk verdient. In der benachbarten St.Bartholomäus-Kirche gibt es eine wundervolle Freskendecke und - erst vor 40 Jahren entdeckt - einen Normannischen Kreuzgang aus dem 12.Jahrhundert. Es gab viel zu bewundern an diesem Vormittag! Leichter Nieselregen stört uns nicht bei unserem Spaziergang hinunter an den Bootshafen. Dort erwartete uns ein leichtes Fischmenü, das uns allen sehr gut geschmeckt hat.
Bei der Inselrundfahrt verdecken leider tiefe Wolken die Aussichtspunkte. Aber wir hatten so viele Tage Traumwetter und haben heute trotzdem sehr viel Neues erfahren. z.B. dass es hier keinerlei Grundwasser, keine Flüsse, keine Seen - nur Regenwasser - gibt.
Da es wieder nieselt, sitzen wir nach dem Abendessen noch alle gemeinsam in der Hotelbar.

Freizeit und Besuch einer Weinkellerei

Den Vormittag nutzen heute viele, um diverse Einkäufe zu machen. Hier kauft man Kapern, Pistazien, Mandeln und Oliven, die typischen "Mitbringsel". In der lebhaften Hauptstraße in einem der vielen Cafe´s zu sitzen und dem bunten Treiben zuzuschauen macht richtig Spaß.
Die Vorliebe der Liparesen nach Süßem erkennt man an den vielen Bäckereien, die hier so typischen Cannolo´s sind einfach köstlich!
Am Spätnachmittag fahren wir per Bus zu einem Weingut ganz besonderer Art: Tenuta di Castellaro ist ein junges Unternehmen, das wegen seiner innovativen Ideen von der EU gefördert wird. So ein Weingut hat noch keiner erlebt! Dass von dort oben neben der Weinprobe dann auch noch ein wunderschöner Sonnenuntergang zu bestaunen ist, war wirklich ein krönender Abschluss dieser erlebnisreichen Reise.
Zurück im Hotel wurden wir vom freundlichen Personal mit einem feinen Abschiedsessen begrüßt und später äusserst herzlich verabschiedet.

Heimreise von Lipari

Nach einem frühen kleinen Frühstück verlassen wir das schöne Gattopardo Park Hotel. Vom Fährhafen aus starten wir per Tragflügelboot zurück nach Milazzo und von dort weiter im Bus nach Catania. Pünktlich starten unsere Flüge nach Stuttgart und München und pünktlich kommen wir daheim an. Eine wunderschöne Woche mit vielen unvergesslichen Eindrücken ist zu Ende.

Schlusswort

Dieses Archipel ist ein MUSS für Natur- und Pflanzenfreunde sowie auch für archäologisch und vulkanologisch Interessierte!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht